Original von Borey
Original von strikerp
Original von verynicehandthx
Original von strikerp
auch thema 1..aber der dritte teil war extremst scheisse D: naja ma sehn was rauskommt..^^
mathe wird n easy ding morgen D: hoff ich doch^^
joo..mein problem war, inwiefern is K. selbstbestimmend..eigtl gar nicht oder? am anfang enbisl un dann grad gegen ende wird er ja abhängig von prozess..
ach genau das war mein problem, da war mein hirn schon deaktiviert bei der frage D: mir ist nur noch aufgefalln, dass er am anfang gesagt bekommt, dass er "normal" weiterleben kann, und trotz der verhaftung im prinzip noch "frei" ist, er aber unbedingt seinen prozess klärn will usw, und daher von sich aus dem ding hinterherrennt..also in der hinsicht a bissl selbstbestimmend..
aber dann hat ich kein bock mehr, und mir ist nich mehr aufgefalln, dass er eig den rest der story total vom gericht gelenkt wird..steht nur noch auf meinem konzept, zählt das auch? ♦
Trotzdem nimmt ihn der Prozess im Verlauf des Buches immer mehr ein und somit ist der Prozess für ihn ein existenzielles Verfahren und seine Selbstbestimmung fällt weitgehend weg.
Sry 4 Strategy
wenn man das gericht als über-ich K.s sieht, als hinausprojiziertes, subjektives, inneres gericht K.s dann handelt K völlig selbstbestimmt. er tötet sich am ende selbst, das gericht ist nur ein von kafka objektiviertes konstrukt des inneren K.s. wer sich selbst tötet MUSS selbstbestimmt handeln. dies ist K. nur nicht bewusst. und wenn man sich bisschen informiert merkt man, dass kafka viel von "schuld und sühne" von fjodor dostrojewski kopiert hat. ks bewusstsein lässt sich mit raskolnikoff nach dem doppelmord, k.s unterbewusstsein mit raskolnikoffs bewusstsein vor dem mord vergleichen.
dann noch kafkas brief an seine schwester ottla erwähnt, bisschen philosophiert, die komödie als mittel kafkas reingebracht und am ende geschrieben dass die frage nach dem selbstbestimmten handeln k.s (kohlhaas ist ja obv. selbstbestimmt) wie alles am proceß paradox und nur widersprüchig zu beantworten sind, angefangen beim eigentlich sinn über die türhüterlegende bis hin zu tieferen interpretationsansätzen die sich gegenseitig widersprechen.
15 pkte easy going
sry 4 strategy
edith sagt, selbstbestimmtes handeln war zu beginn nen bisschen scheisse. hab dann alles was ich zu schuld und interpretationen gelernt hab so hingedrückt das es gepast hat. dass er bei titorelli und auf dem dachboden klaustrophobische anfälle bekommt lässt sich durch diese hintersten ecken des gerichts, die dann den hintersten ecken seines inneren entsprechen, wo es halt eng und stickig ist, erklären. übrigens ist kapitel bei kafka unpassend, das erweckt den eindruck als sei die reihenfolge vom autor festgelegt, viel besser ist der begriff konvolute.
morgen mathe noch mit 13+ rumbringen und dann gechillt noch physik lernen (hi@induktion), englisch ist ein selbstläufer
edith meint auch, dass, wenn morgen vollständige induktion und folgen drankommen, ente ziemlich verschissen hat. allerdings stehen beide themen vollständig mit beispielen in der neuen formelsammlung