Ein bisschen übertrieben deine Antwort, denk mal darüber nach.
ich hätte mal gerne ne ernsthafte antwort von dir, was du so die woche über machst und inwiefern du dich über das thema allg schon informiert hast. ich hab doch recht damit, dass du hier einfach naiv fragst und hoffst möglich easy ne optimale antwort zu finden. dich mal im internet bei vernünftigen quellen einzulesen und bisschen selbst zu stöbern mag man ja nicht, kostet zuviel aufwand.
sry aber da du hier postest geh ich davon aus dass du keine 15,16jahre mehr bist und wenn du dann nach vitaminpräparaten fragst etc. bin ich quasi gezwungen dich in ne schublade zu stecken. wir brauchen hier kein neues fass aufmachen mit dem alten thema das die gesellschaft verblödet und vor dem tv jeden scheiß von den medien schluckt und viel zu viel davon für wahr hält.
ich schreibe so scharf um mal deutlich darauf hinzuweisen seinen gesunden menschenverstand zu benutzen und ein bisschen eigenarbeit zu leisten. der denkanstoß wurde hier mit der zeit sicherlich auch schon zig mal gegeben...aber einmal mehr ist nie verkehrt. wenn so eine "extreme antwort" dich bisschen wachrüttelt,dann passt doch alles; sich persönlich angegriffen zu fühlen von einem user ausm internetforum...naja komm, so verweichlicht biste glaube ich nicht
Also ich war noch nie krank!
... NIE im Sinne von NIE
Erkältungen die 3-5 Tage dauern ok, aber das war nie so hart um net an die Uni / in die Schule zu gehen.
Alright ... thing is:
- bisschen Sport, net übertrieben viel
- kein Obst
- kein Gemüse
- keine Nahrungsergänzungsprodukte
- Keine Pillen
- Ich dusche immer sau warm ...
Muss also alles andere Gründe haben ...
Ich glaub so richtig "trainieren" lässt sich da nix ... klar paar Prozente hin und herschieben weil man sich gesund ernährt ok ... aber viel geht da imo net.
Kann ja z.B. an sowas profanem wie schlechten (d.h. zu durchlässige) Nasenhöhlen liegen ... da machste nix, da kommen einfach mehr Bakterien rein als bei anderen ...
ach egal ... wollt auch nur mal nen Gedanken zum besten geben
actimel darf auch nicht mehr mit abwehrkraft werben soweit ich weiß.
imo ist dein immunsystem im eimer. die forschung geht hier in die richtung, dass sich das immunsystem in den ersten lebensjahren kallibriert. einfach gesund leben und auf regelmäßigen medikamentenkonsum verzichten. ich würde gernell eh nur in akuter gefahr medikamente zu mir nehmen
Danke für die Quellen
P0lak, auch wenn ich deinen Standpunkt verstehe ist das kein Grund, direkt so aggressiv zu wirken. Das kannst du ja auch in einem normalen Ton sagen.
Danke,
Hadi
habe vor ein paar wochen im spiegel gelesen, dass neuere studien ergaben, dass je stärker das immunsystem ist, desto schlechter fühlt man sich bei krankheiten. der grund war sinngemäß, dass der körper alles erdenkliche in solchen fällen unternimmt, um die erreger los zu werden, was aber zu starken "nebenwirkungen" führt. sprich gliederschmerzen, kopfschmerzen, fieber usw...
geschlussfolgert wurde dann, dass man sich bei erkältungen u.ä. weniger quält, wenn der körper über weniger abwehrkräfte verfügt.
ich wollte das einfach mal erwähnen und werde wegen diesem beitrag nicht anfangen, mich ungesünder zu ernähren. es sagt halt nur, dass womöglich mit einem alles in ordung ist, wenn man sich stark mit solchen krankheiten rumquält...
Das ist schon so in etwa richtig. Das Problem ist halt, dass du dich mit nem schwachen Immunsystem bei ner Erkältung vllt nciht ganz so mies fühlst, dafür aber eben auch öfter im Jahr mit leichten Krankheitserscheinungen zu kämpfen hast. Ganz davon abgesehen, dass für jemandem mit nem miesen Immunsystem ne Grippe auch ziemlich übel werden kann.
Original von NoLimitNOOB
... NIE im Sinne von NIEErkältungen die 3-5 Tage dauern ok, aber das war nie so hart um net an die Uni / in die Schule zu gehen.
Alright ... thing is:
- kein Obst
- kein Gemüse
- Keine Pillen
- Ich dusche immer sau warm ...Muss also alles andere Gründe haben ...
Ich glaub so richtig "trainieren" lässt sich da nix ... klar paar Prozente hin und herschieben weil man sich gesund ernährt ok ... aber viel geht da imo net.Kann ja z.B. an sowas profanem wie schlechten (d.h. zu durchlässige) Nasenhöhlen liegen ... da machste nix, da kommen einfach mehr Bakterien rein als bei anderen ...
ach egal ... wollt auch nur mal nen Gedanken zum besten geben
![]()
herzlichen glückwunsch zur killergenetik, die schlussfolgerungen die du dadraus ziehst das du nicht krank wirst sind allerdings falsch.
wie gesagt, du hast einfach das glück mit einer sehr guten genetik auf die welt gekommen zu sein, deshalb ahst du stärkere abwehrkräfte als der durchschnittsbürger und kannst dich dementsprechend mehr gehen lassen als der rest ohne das du etwas von merkst.
das heisst aber im umkehrschluss nciht das gesunde ernährung, sport und stressfreies leben beim durchschnittsbürger nicht für ein um ein vielfaches erhöhtes abwehsystem sorgen würden
ich war selber in meiner jugend und teenageralter andauernd krank (viel geraucht, gesoffen etc..) dann hab ich ángefangen 3mal die woche zu trianieren, und siehe da, nurnoch einmal im jahr krank wenns hoch kommt.
so what?
Wechselduschen, entsprechend gekleidet Joggen (auch im Winter), genug Schlaf, ausgewogene Ernährung
Mehr kannste nich machen. Ist obv auch keine 100%ige Garantie dass du nix bekommst.
Übertriebener Sport (komplette Verausgabung) schwächt das Immunsystem, da dein Körper viel Energie in die Regeneration stecken muss.
Also alles in Maßen - wie eigentlich immer.
Original von toolz555
Das ist schon so in etwa richtig. Das Problem ist halt, dass du dich mit nem schwachen Immunsystem bei ner Erkältung vllt nciht ganz so mies fühlst, dafür aber eben auch öfter im Jahr mit leichten Krankheitserscheinungen zu kämpfen hast. Ganz davon abgesehen, dass für jemandem mit nem miesen Immunsystem ne Grippe auch ziemlich übel werden kann.
ja na klar, ich wollte auch nichts anderes sagen.
der entscheidende punkt meines beitrages war auch der letzte, d.h. dass man womöglich über ein gutes immunsystem verfügt, auch wenn es während einer krankheit nicht so aussieht, da die symptome sehr stark sind...
Was auch wichtig ist und noch ned erwähnt wurde: Aureichend Schlaf!
Also ausreichend heißt natürlich nicht genau x Stundensondern so, edass man sich ausgseschlafen fühlt.
Seit ich nicht mehr an fixe termine gebunden bin und mir den Arbeitstag selbst einteilen kann, fühl ich mich auch viel gesünder, weil ich (fast) täglich ausgeschlafen bin.
Suckt einfach, wenn man sich den ganzen Tag künstlich wach halten muss und das Immunsystem leidet enorm unter Schlafdefizit, v.a. wenns dann chronisch wird und mans immer wieder mit Coffein,etc zu unterdrücken versucht.
@P0lak
Du solltest mal die Steroide absetzen! Es gibt kein Grund hier derart auszuticken, echt lächerlich was du hier abziehst.
Original von Buzibaer
Was auch wichtig ist und noch ned erwähnt wurde: Aureichend Schlaf!
Also ausreichend heißt natürlich nicht genau x Stundensondern so, edass man sich ausgseschlafen fühlt.Seit ich nicht mehr an fixe termine gebunden bin und mir den Arbeitstag selbst einteilen kann, fühl ich mich auch viel gesünder, weil ich (fast) täglich ausgeschlafen bin.
Suckt einfach, wenn man sich den ganzen Tag künstlich wach halten muss und das Immunsystem leidet enorm unter Schlafdefizit, v.a. wenns dann chronisch wird und mans immer wieder mit Coffein,etc zu unterdrücken versucht.
Das mit ausreichend Schlaf ist leider ein Problem. Ich arbeite 8h am Tag und muss jeden Morgen um 07.30 im Büro sein. Komme meist nie vor 23.00 uhr ins Bett also wenn man an feste Zeiten gebungen ist, dann ist es echt schwer unter der Woche auszuschlafen.
Original von NoLimitNOOB
... NIE im Sinne von NIEErkältungen die 3-5 Tage dauern ok, aber das war nie so hart um net an die Uni / in die Schule zu gehen.
Alright ... thing is:
- kein Obst
- kein Gemüse
- Keine Pillen
- Ich dusche immer sau warm ...
lol, krass, genau so ist das bei mir auch, die einzige person die ich bisher kannte bei der es auch so ist war mein opa
ich bin abgesehen von mal ner kleinen erkältung, die mich aber an nichts hindert, auch niemals krank, bzw krank gewesen
vitamine, mal abgesehen von salat auf nem döner, nehme ich nicht zu mir
(da es als ich zuhause wohnte allerdings gemüse, salat, obst etc gab und ich dies gegessen habe kann man daraus aber nicht folgern mehr vitamine = leichter krank)
ich gehe auch bei minus graden morgens mit nassen haaren ausm haus und solche dinge, also wo die mutti sagen würde: davon wirst du doch krank ♦
wurde früher auch ständig krank obwohl ich regelmäßig sport getrieben hab, dazu halt standard ernährung + party suff etc.
seit 2 jahren ess ich fast jeden tag zwischendrin obst gemüse etc. und bessere ernährung -> weiß nicht mehr wann ich das letzte mal krank war
seit 2 wochen lauf ich auch mit nassen haaren morgens draußen rum und so n zeug.. passiert iwie nix
Original von elbarto132
ich gehe auch bei minus graden morgens mit nassen haaren ausm haus und solche dinge, also wo die mutti sagen würde: davon wirst du doch krank ♦
erkältungen kommen ja auch nicht von kälte
Das imo Wichtigste ist noch nicht genannt worden. Du kannst so gute Abwehrkräfte haben wie du willst, wenn die Viren erstmal in deinen Körper gelangt sind gibt's ne Infektion und die Reaktion deines Körpers fällt unter Umständen mit besserem Immunsystem sogar noch heftiger aus.
Also ist die beste Vorbeugung, die Viren nicht in deinen Körper zu lassen. Erkältungsviren kommen fast ausschließlich als indirekte Schmierinfektion auf die Schleimhäute, das heißt, du packst was an, dann juckst du dich am Auge und schwupps liegst du zwei Tage später im Bett.
Also: In der kalten Jahreszeit besonders auf die Hygiene der Hände achten, öfter mal min. 30 sec. vernünftig mit Seife waschen, besonders bevor man isst, oder sich sonstwie die Finger ins Gesicht steckt. Besonders effektiv ist es natürlich sich einfach nicht an Nase, Mund oder Augen zu fassen wenn man keine sauberen Finger hat, aber das ist verdammt schwierig, das macht man so oft unbewusst...
Ich kann nur sagen, daß ich mich noch nie besonders gesund ernährt habe. Seitdem ich professionell Poker spiele ist es mit der Bewegung auch nicht mehr so weit her. 1-2 x die Woche Fußball und das auch nicht mehr so intensiv. Hab auch noch nie besonders auf Kleidung geachtet, bin nach dem Duschen mit nassen Haaren raus (fön benutze ich nie).
Krank bin ich aber trotzdem so gut wie nie.
Mach das aber mit dem Pokern noch nicht soo lange, vielleicht dauert das auch ein paar Jahre bis sich die mangelnde Bewegung bemerkbar macht.