ist aber auch ein unterschied am laptop zu sitzen, der sonst im energiesparmodus läuft, oder an nem desktop pc.
Original von Odin43
ist aber auch ein unterschied am laptop zu sitzen, der sonst im energiesparmodus läuft, oder an nem desktop pc.
hab halt nur nen lappie. Und der bringt auch ordentlich Punkte
Bei meinen Eltern hab ich noch nen 2 Core Home Pc, an dem könnte ich es auch ausprobieren.
Aber wird hier ja wohl mehr mit nem Strommessgerät geben^^
ich weiß ja nicht, wieviel hier jeder täglich am pc sitzt, aber selbst bei 300 stunden im monat und evtl. 70 watt mehrverbrauch pro stunde wären es höchstens 5€ im monat und wer dies nicht bereit ist zu zahlen, der hat eh kein interesse an forschung. kann ich mit jedenfalls nicht vorstellen.
den pc nur dafür laufen zu lassen ist natürlich was anderes, aber diesen leuten wird wohl bewusst sein, dass dies natürlich dann auch nur dafür ne menge strom verbraucht.
Original von Paxis
lol das rechnest mir bitte mal vor^^
Gerne:
Also mein System idle (d.h. surfen und so Kleinkrams): ~150W
-> Macht bei 21ct/kWh 276 EUR p.a.
Mein System auf Volllast (CPU+Graka): ~420W
-> Macht bei 21ct/kWh 773 EUR p.a.
Unterschied: 497 EUR p.a.
Gemessen mit Energycheck 3000 vorm Netzteil.
Die 500 EUR waren übrigens geschätzt, bin grad selbst erstaunt wie gut ich schätzen kann. ♦
wie lange dauert so ne WU normalerweise?
Ich hab nen quadcore mit ner einigermassen aktuellen Grafikkarte, CPU auf 80% und Grafikkarte zugeschaltet (ATI) aber der will für 2 WU ~12 haben.... wie seh ich denn ob die Grafikkarte mitrechnet?
Irgendwie scheint mir das recht langsam...
Original von griti
wie lange dauert so ne WU normalerweise?Ich hab nen quadcore mit ner einigermassen aktuellen Grafikkarte, CPU auf 80% und Grafikkarte zugeschaltet (ATI) aber der will für 2 WU ~12 haben.... wie seh ich denn ob die Grafikkarte mitrechnet?
Irgendwie scheint mir das recht langsam...
![]()
Gaka rechnet nicht mit, weil nur Nvidia funktioniert.
Du hast wohl nen Pulsar-Search erwirscht? Die dauern länger. Stell am Besten in deinem Konto ein, dass nur "Global Correlations" Aufgaben geholt werden, die bringen relativ gesehen mehr Punkte und dauern bei mir (2,26 GhZ) 8-9h
Original von Kellerlanplayer
Gaka rechnet nicht mit, weil nur Nvidia funktioniert.Du hast wohl nen Pulsar-Search erwirscht? Die dauern länger. Stell am Besten in deinem Konto ein, dass nur "Global Correlations" Aufgaben geholt werden, die bringen relativ gesehen mehr Punkte und dauern bei mir (2,26 GhZ) 8-9h
Hmm meine aber gelesen zu haben, dass über Version 6 auch ATI funktionieren soll.. ok vllt kommt das noch.
Ich ändere jetzt mal nix ein wegen Aufgaben, habe 3 andere Aufgaben die total ca 4-6h dauern... nur scheint es mir als würde die Restzeit stehen bleiben
irgendwie komm ich auf 13€ im jahr bei deinem ersten wert, schein mich verrechnet zu haben
mhh...also ich könnte schwören, das ich bei mir 400W mal als minimum gemessen habe und maximum 1k+
aber wir hatten keine stromrechnung über 1k€ und ich bin viel am rechner, da kann irgendwas nich hinhauen^^
er rechnet halt auch wirklich 24h am tag 365 tage im jahr, was natürlich sinnlos ist, aber sonst ist seine umrechnung von den kosten so richtig, wenn die verbrauchsnagaben auch wirklich immer so wären. natürlich hat man auch mal den pc aus, oder der pc hat auch ohne boinc eine höhere auslastung durch irgendwelche programme, so dass boinc gar nicht der einzige "böse" verbraucher bei der pc nutzung ist. nur surfen und dann boinc stimmt aber dann wohl so bei seinem pc von der auslastung her.
Original von whizter
Original von Paxis
lol das rechnest mir bitte mal vor^^Gerne:
Also mein System idle (d.h. surfen und so Kleinkrams): ~150W
-> Macht bei 21ct/kWh 276 EUR p.a.Mein System auf Volllast (CPU+Graka): ~420W
-> Macht bei 21ct/kWh 773 EUR p.a.Unterschied: 497 EUR p.a.
Gemessen mit Energycheck 3000 vorm Netzteil.
Die 500 EUR waren übrigens geschätzt, bin grad selbst erstaunt wie gut ich schätzen kann. ♦
Wow, mein System verbraucht unter Volllast sogar noch mehr, was der Strom kostet weiß ich nicht, den brauch ich nicht zu bezahlen, selbst wenn wärs mir latte. Ich glaub jeder hier der halbwegs versteht was er da mit BOINC berechnet, weiß auch das sein Rechner Strom verbraucht, und das der Verbrauch bei steigender Belastung steigt, ergo wirds teurer am Monatsende. Das deine Rechnung aber völlig sinnfrei ist, sollte dir auch klar sein, keiner rechnet 24/7, und wenn doch ist es immer noch seine eigene Entscheidung. Es gibt Leute die betreiben halbe Serverfarmen im Wohnzimmer, kuck dir da mal nen paar Typen aus SETI@Home an. Außerdem unterstützt man hier die Grundlagenforschung, wenn ein fetter WoW-Nerd den halben Tag aus seiner Realität flüchtet, zieht der Rechner noch mehr Strom (--> Antialiasing belastet die Graka z.B. wesentlich stärker), was willst du dem denn sagen?
Ich würde gerne mal wissen ob ich damit noch gut dabei bin:
ermittelte Fließkommageschwindigkeit 1917.32 Millionen Operationen/Sek
ermittelte Ganzzahlgeschwindigkeit 3970.19 Millionen Operationen/Sek
Mit folgendem System:
Spoiler
CPU Typ AuthenticAMD
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+ [Family 15 Model 67 Stepping 3]
Anzahl der Prozessoren 2
Coprozessor ---
Betriebssystem Microsoft Windows 7
Ultimate x64 Edition, (06.01.7600.00)
BOINC-Client Version 6.10.58
Arbeitsspeicher 4093.49 MB
CPU Cache 1024 KB
Hab grad way too much geschrieben fuer nen kurzen sinn:
Original von zurke
ich weiß ja nicht, wieviel hier jeder täglich am pc sitzt, aber selbst bei 300 stunden im monat und evtl. 70 watt mehrverbrauch pro stunde wären es höchstens 5€ im monat und wer dies nicht bereit ist zu zahlen, der hat eh kein interesse an forschung. kann ich mit jedenfalls nicht vorstellen.den pc nur dafür laufen zu lassen ist natürlich was anderes, aber diesen leuten wird wohl bewusst sein, dass dies natürlich dann auch nur dafür ne menge strom verbraucht.
Meiner springt die ganze Zeit von 100 auf null % cpu und wieder zurueck. so in 10 sekunden intervallen...
Hab an den Einstellungen bissl rumgeschraubt, wieder auf default gesetzt, wieder zurueck auf die gewollten... hat sich nicht viel veraendert. bei default waren die Rechenintervalle laenger...
Aber ich checks nciht, hat vorher bei mir auch durchgehend gefunzt...
btw. mein rechner läuft momentan etwas instabil und stürzt meist einmal am tag ab.
stört das die berechnungen, weil eine aufgabe ist schon abgeschlossen und da steht "berechnungsfehler" und bisher hab ich dafür auch keine credits bekommen.
Original von Paxis
btw. mein rechner läuft momentan etwas instabil und stürzt meist einmal am tag ab.
stört das die berechnungen, weil eine aufgabe ist schon abgeschlossen und da steht "berechnungsfehler" und bisher hab ich dafür auch keine credits bekommen.
sollte eigtl. nicht an dem Absturz liegen. Ich würde das mal weiter beobachten. Aber normal kann er das handeln
Original von whizter
Energieverschwendung ftw. Viel Spaß mit eurer Stromrechnung.![]()
verschwendung?
is wohl das mit abstand sinnvollste was ich mit meinem pc mache
da ich jetzt auch mal mitrechne wollt ich fragen, ob es überhaupt irgend einen unterschied macht, ob man boinc 100% oder z.b. nur 40% der cpu nutzen lässt. also, eiegntlich müsste es ja nen unterschied geben, aber bei mir bleiben die angaben für die restzeit immer irgendwie gleich...
Original von zurke
da ich jetzt auch mal mitrechne wollt ich fragen, ob es überhaupt irgend einen unterschied macht, ob man boinc 100% oder z.b. nur 40% der cpu nutzen lässt. also, eiegntlich müsste es ja nen unterschied geben, aber bei mir bleiben die angaben für die restzeit immer irgendwie gleich...
Die Einstellungen werden nicht in Echtzeit übernommen, vllt. liegts daran, dass du zwar 40% eingestellt hast, er es aber noch nicht übernommen hat und er immer noch mit 100% rechnet, du aber denkst er rechnet schon mit 40%,
meine cpu auslastung ging dann auf jeden fall stark runter, aber vielleicht dauert es ne weile, bis es bei boinc angezeigt wird? hab ungefähr 10 minuten gewartet, aber an der restzeit hat sich bis auf eben diese zehn minuten nicht viel getan.