Original von Guenna84
Super Thread wenn man das mit nem Bier in der Hand unter der Woche liesst. Also ich mag Alkohol und trinke auch gerne mal einen über den Durst wenn ich unterwegs bin. Vorm weggehen gehört es dazu mit Freunden "Vorzuglühen" und ich habe trotzdem kein Alkoholproblem.
Warum? Ich kann kann immer aufhören wenn ich nur möchte
Im Ernst? Ich kann teilweise Wochen (Klausurzeit) ohne einen Schluck Alkohol und habe dann auch kein Bedürfnis was zu trinken und sonst trinke auch selten unter der Woche. Mal Abends nen Bierchen mit der WG aber sonst....
Allgemein finde ich, dass einem die Gesellschaft viel zu schnell ein Alkoholproblem andichtet. Ab wann wirds kritisch mit dem Alkohol? Für mich ist ein Indiz wenn man dafür andere Sachen vernachlässigt. Kinder, Arbeit usw. Ich erkenne aber nicht schlimmes daran wenn man JEDEN Abend ein oder zwei Bier trinkt. Laut Gesetz darf man dann sogar noch Autofahren ist aber laut einigen Definitionen schon Alkoholiker.
Ich weiss, dass ist jetzt schon sehr grenzwärtig mit dem jeden Abend nen Bierchen aber für mich geht das in Ordnung. Aber vielleicht bin ich ja auch schon Alki.
Krasser Bullshit.
"Aber fuer mich geht das in Ordnung" hat jeder mal gedacht, der dann mal wirklich abhaengig von irgendeiner Substanz war.
Als Student hat man halt noch sowas wie die Klausurphase. Man trinkt deutlich weniger, geht auch deutlich seltener raus usw. Diesen "Einschnitt" in sein Leben alle paar Monate hat man dann im Job nicht mehr. Die Klausurphase war fuer mich auch immer ne Zeit ziemlicher Abstinenz, sind dann immerhin 6-8 Wochen in denen man kaum was trinkt.
Gewoehn dir halt einfach jetzt schon das Feierabendbier an. Nein, ein Bier jeden Abend ist nicht schaedlich. Du bist dann sicherlich Alkoholiker, aber wirst auch so ein langes und gesundes Leben fuehren koennen. Und dann passiert irgendwas in deinem Leben, du hast mal mehr Stress, irgendein kleiner Schicksalsschlag oder einfach Langeweile am Abend weil du weit von zuhause weg arbeitest und auf einmal trinkst du dann 2 Bier. Ist ja ok, du trinkst schon seit Jahren dein Feierabendbier und selbst nach 2 Bier kann man ja noch Auto fahren... Merkst du, was ich sagen will? Du bist wahrscheinlich zu clever um jemals dich vollpissend in der Gosse zu landen, aber es gibt auch Stadien, die von aussen betrachtet nach gutem Familienleben aussehen, aber eigentlich von Alkohol und der dadurch dann entstehenden verbalen Agressivitaet gepraegt sind. Und das passiert ann eventuell schon mit 45, wenn aus deinem Feierabendbier 3 oder 4 geworden sind.
Diese Regelmaessigkeit ist imo viel schlimmer als ab und an richtig zu trinken.
Und FlyingAceman: Alkohol sorgt fuer verdammt viele lustige Erinnerungen und verstaerkt dadurch auch sicherlich die Bindung vieler Freundschaften. Will auch selber keinen Saufabend der letzten 10 Jahr missen. Ich erinnere mich da, soweit moeglich, gerne an jeden einzelnen zurueck. Wenn man sich aber ueber nen Abend mit Tee und Cola und guten Freunden lustig macht, hat man entweder keine richtigen Freunde oder man ist einfach selber zu stumpf.