Original von DocBru
Hi,
ich hatte selbst so ein Set, bzw. habe es noch, aber alles abgelaufen, weil das immer so kurz hält. Wobei es bei mir auch nciht so klar ist, woher der allergische Schock kam und wahrscheinlich langsamer als bei Insektengift.
Das besteht aus 3 Komponenten:
- Antihistaminikum flüssig (=Antiallergikum)
- Cortison flüssig
- Die besagte Spritze (da ist wohl so ne Art "Adrenalin" drin, hab gerade den genauen Namen vergessen)
So wie ich das verstanden habe, sollte man im Fälle der Fälle die beiden Flüssigkeiten zu sich nehmen (und zwar richtig viel, die halbe Flasche wenn ich mich recht erinnere). Die Spritze braucht man nur, wenn der Kreislauf zu Versagen droht... Der Doktor hat mir das mal gezeigt mit so einer Testversion, da muss man nur am Oberschenkel ansetzen und hinten draufdrücken. Quasi idiotensicher...
Wobei ich das in beiden Fällen noch selbst hingekriegt hätte vom Bewusstsein her. Wenn man nicht gerade im Urwald unterwegs ist, dann ist der Notarzt aber wahrscheinlich die bessere Wahl.
Sowohl das Cortison als auch das Antihistaminikum sind Medikamente die in der Akutsituation nicht viel helfen. Cortison braucht relativ lange bis es wirkt und die Antihistaminika verhindern nur eine weitere Ausschüttung von Histamin, können aber das ausgeschüttete nicht rückgängig machen.
Die Spritze bestand höchstwahrscheinlich aus Epinephrin oder Suprarenin, was beides andere Bezeichnungen für Adrenalin sind. Das hilft auch sofort, sofern es richtig appliziert wird.
Der Notruf ist bei solchen Sachen übrigends IMMER die bessere Wahl
Wer einmal live miterlebt hat, wie rasend schnell ein anaphylaktischer Schock ablaufen kann, der vergisst sowas nicht so schnell wieder.
Original von Dustwalker
Der markierte Teil allerdings nicht. Als Laie hast du da kein Problem, nur als Person mit ggf ensprechender Ausbildung oder Vorkenntnissen.
Das stimmt übrigends so nicht. Laienhelfer die keine Ahnung haben, sind dazu angehalten sich auf BASISmaßnahmen zu beschränken. Und dazu gehört definitive keine Medikamententherapie. Also wer keine Ahnung von Medikamenten hat: FINGER WEG!!!