Zum Forum springen
Althaussanierung vs...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Althaussanierung vs Abriss+Neubau

46 Beiträge
21 Benutzer
124 Reactions
5,492 Ansichten
trekula
Beigetreten: 10.08.2007
PokerStrategist

Habe nicht alle Beiträge gelesen und kenne mich auch nicht mit den Preisen in A aus.
Generell kann man sagen ein Abbruch lohnt sich, wenn die lokalen Grundstückspreise extrem hoch sind. Ist das nicht der Fall, muss man sehr genau rechnen.
In Deutschland liegt man beim Abbruch im Schnitt bei ca. 17 Euro/m³ umbauten Raum. Die Preise schwanken natürlich lokal und wenn räumliche, oder umweltrelevante Besonderheiten dazu kommen. Aber bei einem Gebäude wie von Dir beschrieben sollte das passen. So kannst Du jedenfalls schon mal grob die Kosten für einen Neubau mit Abbruch ausrechnen.
Bei einer Sanierung gibt es kaum Einschränkungen wegen der Grundsubstanz. Es ist z.B. kein Problem eine tragende Wand zu entfernen und beispielsweise mittels Unterzug zu sichern. Auch Höhenunterschiede lassen sich problemlos ausgleichen... technisch ist fast alles möglich. Aber da etwas zu den Kosten über ein Forum zu sagen ist nicht möglich. Du solltest bei ernsthaftem Interesse einen Architekten anfragen und Dir Vorschläge machen lassen. Du musst nur genau wissen, welcher finanzieller Rahmen möglich ist und welche Ansprüche Du an ein saniertes Haus hast.

Antwort
Zitat
Heinz021 Themenstarter
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

ich rechne mit ca 300-350€/m² vom Grundstück aus, den Abbruch so günstig zusammenzubekommen halte ich für kaum realistisch hier. Das wären bei mir grob überschlagen nicht mal 10k.

Antwort
Zitat
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007
Oldschool Grinder

Hallo,
ich tendiere sehr deutlich zu Abriss+Neubau. Werde mich in den nächsten Tagen melden wenn ich Zeit habe.

Gruss,
CMB

Antwort
Zitat
Heinz021 Themenstarter
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

ja bitte, gerne!=)

abriss+neubau wäre mir wohl auch lieber, ist nur die frage ob es finanziell zu stemmen ist...

ein kumpel von mir ist ein echter tüftler, der immer alles selber macht. hat bei seinem haus sehr vieles selber gemacht, sich minimum 100k gespart. der meinte zu mir, ich soll die bodenplatte auf jeden fall selber machen. bei kaum einem posten im hausbau könne man leichter geld sparen. er hatte 1Monat arbeit und unter 10k kosten. andere zahlen dafür gerne mal 30k, ich wohl noch mehr.

Antwort
Zitat
RaiserBlade
Beigetreten: 17.10.2007
Oldschool Grinder

Mal was anderes: Bei einem Abriss haste quasi erstmal einen riesen Müllberg und stellst ein Haus drauf, das wohl auch eine Nutzungsdauer von vllt. 50 Jahren hat.
Eine Alternative, die für die meisten wohl nicht in Frage kommt, sind Holzhäuser.

Holz100

Hier ist das Haus zu 100% aus Holz, ohne Zusatzstoffe (Brandbeschleuniger) und mit verblüffenden Eigenschaften (Lebensdauer, Energieeffizienz, Brennbarkeit, ...)

Hier ein Video aus dem Werk von Holz100 (ist zwar KenFM, aber hier geht's nicht um Politik)

Vllt. inspiriert es ja jemanden

Antwort
Zitat
BrEaKdOwNpG
Beigetreten: 21.01.2005
Oldschool Grinder

Original von Heinz021
ja bitte, gerne!=)

abriss+neubau wäre mir wohl auch lieber, ist nur die frage ob es finanziell zu stemmen ist...

ein kumpel von mir ist ein echter tüftler, der immer alles selber macht. hat bei seinem haus sehr vieles selber gemacht, sich minimum 100k gespart. der meinte zu mir, ich soll die bodenplatte auf jeden fall selber machen. bei kaum einem posten im hausbau könne man leichter geld sparen. er hatte 1Monat arbeit und unter 10k kosten. andere zahlen dafür gerne mal 30k, ich wohl noch mehr.

rede lieber mit leuten die sich auskennen, als auf halbwissen aus diesem forum oder deinen kumpel zurückzugreifen. dein vorhaben ist alles andere als einfach zu realisieren. denk mal an den rest der auf der bodenplatte steht und an haftungen etc. eine bank finanziert so etwas gar nicht, sofern da kein architekt oder beuleiter im spiel ist. frag da lieber noch mal genauer nach, bevor du denkst das ist sicher.

Antwort
Zitat
Teilen: