Original von Vakson
Die Ursachen entstehen vor allem in der Schule selbst, weil viele Lehrer einfach solche Hurensöhne sind, denen man gerne mal den Kopf wegblasen würde.
ähm, auf was für einer schule warst du denn bitte... ? also ich weiß nich bei uns gab es zumindest keine lehrer die irgendwie fies zu schülern waren, zumindest nicht in einem maße, bei dem man so nen extremen hass aufbauen könnte wie du es offensichtlich getan hast.
ich würde da auch nicht die hauptursache sehen, sondern einfach darin, dass die betroffenen offensichtlich in der schule versagt haben und logischerweise dann dort auch ihren frust ablassen.
das versagen an sich ist ja auch überhaupt kein problem, ganz logisch dass nicht jeder sehr schlau sein kann, das muss auch gar nicht sein. aber den leuten mit niedriger bildung kann eben heutzutage in dieser (schon recht "entfremdeten") wirtschaft keine perspektive mehr geboten werden. meist sind das dann eben die opfer von arbeitslosigkeit und armut.
diese perspektivlosigkeit zusammen mit der unbildung (das ist nicht ganz so ausschlaggebend, bildung =/= intelligenz und auf letztere kommt es in dem fall an) und sicherlich noch anderen triftigen gründen - vorwiegend soziale, vllt. hoher leistungsdruck durch eltern wg. schlechten leistungen in der schule und mobbing durch andere klassenkameraden - können dann gemeinsam schon dazu führen, dass so ein mensch plötzlich einfach hass auf die ganze welt hat.
dessen sollte man sich einfach bewusst werden und vor allem sollte man mit diesem hintergrund erkennen, dass der täter nicht einfach ein "krankes schwein" ist, sondern erst durch die äußeren umstände, also einen fortwährenden prozess mit ganz genauen ursachen, sozusagen "hineingerutscht" ist. kein mensch wird als mörder geboren, niemals...
das soll natürlich nicht als entschuldigung für die tat dienen, das geht ja auch gar nicht... aber es hilft einem wenigstens die sache richtig zu verstehen und die wahren ursachen zu finden und zu bekämpfen...
soviel mal von meiner seite. dabei wollt ich eigentlich gar nicht diskutieren. naja ^^