Bin da gerade auf etwas interessantes gestoßen, wo wir doch alle immer über Preissteigerungen meckern:
http://www.spiegel.de/flash/0,,23239,00.html
Bin da gerade auf etwas interessantes gestoßen, wo wir doch alle immer über Preissteigerungen meckern:
http://www.spiegel.de/flash/0,,23239,00.html
naja aber damit haben wir halt nur 5pf fürs porto gezahlt und net 55cent! das sollte man auch nicht vergessen
13 Std 23 Min für nen Fernseher? Entweder is dasn Highroller oder das TV Gerät is so ein Billigding von Ciatronic....
Ich weiß nicht ... Tageszeitung wird jedes Jahr teurer, aber eine Gehaltserhöhung gab's seit 10 Jahren nicht mehr.
Alles relativ!
interessant wäre, was für die ein durchschnittsverdiener ist - wieviel verdient dieser?
13,5 stunden für einen fernseher kommt doch gut hin. es ist sicher kein 40" samsung gemeint, aber einen kleineren von lg oder so bekommt man ja schon für 200€.
ist der kabeljau so rar geworden die letzten jahre oder weshalb ist der preis so enorm gestiegen?
die werden sicherlich das statistische mittel als durchschnittsverdiener genommen haben. musst du halt mal nachgoogeln.
Original von Nemanja1977
13 Std 23 Min für nen Fernseher? Entweder is dasn Highroller oder das TV Gerät is so ein Billigding von Ciatronic....
Da steht Schwarz-Weiß. Den kauft allerdings heute keiner mehr.
Interessant wären sowieso die letzten 10-20 Jahre. Da dürfte der Unterscheid weitaus geringer sein.
Ich glaub das nicht so recht...
Ich hab in den letzten 7 Jahre ne Stundenlohnerhöhung von knapp 1€
Dafür bezahl ich allein fürs Benzin ungefähr 50ct mehr.
Mag sein, dass PCs usw. billiger geworden sind, aber dafür haben die Chinesen damit die sozialen Probleme.
Und Agrarprodukte vergleichen ist unfair (Subventionen), wenn dann sollte man die Originalpreise vergleichen, da sieht es dann schnell anders aus.
Mag sein, dass man als Super-Ausgebildeter Ingenieur heute in dieses Schema fällt, aber ich glaub kaum, dass ein Maurer für nen Fernseher 13h arbeitet.
Der hat nach 13h abzüglich aller Ausgaben meiner Behauptung nach keine 25€ über... essei denn er arbeitet schwarz.
du sagst also der arbeitet fuer 2euro die stunde? die rechnen da obv ca mit nem stundenlohn von ~20 euro und die produkte da sind teil der normalen ausgaben.
und das ganze geht ueber 50jahre, nicht 7. auch wenn vieles "billiger" ist, so ist auch viel mehr selbstverstaendlich geworden. interessant waeren noch mehr produkte, wo viel lokale arbeitsstunden drinnestecken - aehnlich wie die zeitung.
Ausserdem ist die auswahl an Waren im vergleich zu 1960 viel größer geworden... heute muss ich vielleicht weniger Arbeiten um mir nen TV kaufen zu können dafür brauch ich aber noch nen Blue Ray Player, ne Soundanlage, nen PC, Internetanschluss... die Auswahl an Lebensmitteln ist auch gestiegen...