Zum Forum springen
Angeblicher Widerru...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Angeblicher Widerruf von meiner E-Mailadresse

13 Beiträge
7 Benutzer
41 Reactions
1,773 Ansichten
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005

Hallo zusammen :)

Ich habe vor ein paar Tagen einen Vertrag ( Inet , TV ) bei Kabel Deutschland abgeschlossen, da in meiner neuen Whg ein Kabelanschluss ist, der über die NK mitbezahlt wird.

Nun habe ich eine automatische Bestätigungsemail erhalten, in der stand dass mein Widerruf erfolgreich war. Unten in der E-Mail stand mein Schreiben ( angeblich von meiner E-Mail Adresse die btw ein Passwort mit 20 Zeichen inkl Sonderzeichen hat ) in schlechten "Ghettoslang" in der stand, dass das Scheisse ist etc und ich deshalb widerrufe.

Ein Anruf bei denen konnte mir das bestätigen. Nur habe ich diese E-Mail nie geschrieben. Dazu habe ich natürlich insta versucht mich in mein Mailpostfach einzuloggen was auch gelang. PW natürlich geändert und mein Handy auf alle Konten bezogen stillgelegt.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass jemand Zugang zu meinem emailPostfach hatte. Jeder hätte das PW geändert.

Meine Theorie ist, dass der Anbieter festgestellt hat dass mein abgeschlossener Vertrag zu günstig ist, weil mir ein neuer ganz leicht teurerer angeboten wurde. Ich vermute die haben das fingiert. Anderseits können die doch auch den Vertrag selber widerrufen?

Was denkt ihr darüber?

Muss ich ausser jegliche PW ändern die auf dem Handy verwendet werden noch irgendwas beachten?

Ich finde das alles irgendwie beunruhigend.

Gruß Hausierer

Antwort
Zitat
12 Antworten
EilatOne
Beigetreten: 11.11.2010

das mit der passwortänderung hängt halt immer davon ab was für ein ziel verfolgt wird ... mit ner passwortänderung würdest du halt sofort merken das was nicht stimmt ...

zum rest, keine ahnung, traue heutzutage jedem alles zu von daher good luck

bin btw seit jahren glücklicher telekom kunde was internet/festnetz anbelangt und höre immer nur geschimpfe was andere anbieter anbelangt ...

Antwort
Zitat
Hausierer Themenstarter
Hausierer

Jo Telekom war ich vorher auch. Die wollten mich aber ziemlich mies bescheissen. Deshalb bin ich davon weg.

Mir fällt gerade ein, dass ich immer sofort eine E-Mail bekomme wenn ich von einem nicht "autorisiertem" Gerät auf mein Konto zugreife sobald ich mich einlogge. Von daher sehe ich mich auf der sicheren Seite, zumal ich das beim ersten einloggen sofort mitbekommen hätte und die Funktion auch noch aktiv war als ich das PW vorhin geändert habe auf einem Drittrechner.

Antwort
Zitat
Django3
Beigetreten: 16.10.2009

Kleiner technischer Hinweis: Bei E-Mails kann man die Absendeadresse beliebig verändern. Es ist also sehr einfach möglich Mails zu verschicken, die den Anschein haben von deinem Konto zu kommen ohne tatsächlich Zugriff auf dein Konto zu haben.

Antwort
Zitat
zlayer7
Beigetreten: 01.02.2011

Django3 wie geht das? Ich bekomme manchmal spam mails die die korrekte absendeadresse von bspw. amazon haben

Antwort
Zitat

Na, du änderst einfach deinen Namen (nicht Benutzernamen)

Beispiel: Ich heiße Gustav Gans und bin bei T-Online.de.

Wenn ich jetzt meinen Namen ändere zu Amazon.de, erhalten alle Empfänger "Amazon.de". Wenn sie jetzt aber mit der Maus darüber fahren, steht da:

Amazon.de(gustav.gans@t-online.de)

Hier mit Outlook:

Antwort
Zitat
EilatOne

nur das die spam-versender wahrscheinlich nicht outlook oder ähnliches verwenden sondern skripte und da kann man nicht nur den namen falsch angeben sondern auch die absenderadresse https://de.wikipedia.org/wiki/Mail-Spoofing

und bei der sache hier im topic ist es sogar noch viel einfacher: kabel deutschland hat dir hier einfach ne email geschickt wo die deine angebliche ursprüngliche email (widerruf) einfach als text reinschreiben können wie sie lust und laune haben, dafür ist also noch nicht mal ein spezielles programm oder funktion nötig

beispiel:

kabel deutschland spacko mitarbeiter macht sein email programm auf, neue email:

empfänger: topicersteller
betreff: re: widerruf blablubb
sehr geehrter topicersteller,

hiermit nehmen wir ihren widerruf wie in ihrer email an uns herangetragen an.

Ihre email vom 1.4.2017
absender: topicersteller mit emailadresse
empfänger: kabel deutschland mit emailadresse
betreff: widerruf blablubb
liebe kabel deutschland spackos,
hiermit widerrufe ich meines vertrag von soundsovieltem und bezahle nix blablubb mittelfinger
gezeichnet
topicersteller

und dann klicken die auf send und das könnte dann die email sein von der du uns hier erzählst :)

Antwort
Zitat
Django3
Beigetreten: 16.10.2009

Original von zlayer7
Django3 wie geht das? Ich bekomme manchmal spam mails die die korrekte absendeadresse von bspw. amazon haben

Über die meisten E-Mail-Programme sollte das denke ich nicht möglich sein. Man kann E-Mails jedoch auch "von Hand" erstellen. Sofern man einen offenen SMTP-Server findet, schickt man dem ein paar Kommandos um die Mail zu erstellen und zu versenden und dort gibt man die Absenderadresse einfach selbst an, ohne dass eine Überprüfung stattfindet, ob diese Adresse mir wirklich gehört.

Siehe dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Mail_Transfer_Protocol#Protokoll

Antwort
Zitat
EilatOne

du könntest kabel deutschland jetzt kontaktieren und vorbringen das der widerruf ungültig ist weil du nicht widerrufen hast und sie dir doch einen screenshot von der ihnen angeblich vorliegenden widerrufemail schicken sollen wo du auch die headerzeilen der angeblichen widerrufsemail sehen kannst

wobei selbst das fälschbar wäre, vor allem für nen internetprovider der normalerweise fachlich qualifiziertes personal sitzen haben müßte die ohne größere probleme in der lage wären sowas für jedes x-beliebige email programm zu fälschen

zudem könntest du ihnen direkt an den kopf werfen das die dich doch wohl verarschen wollen um weiter die kohle für den alten teureren vertrag zu kassieren (oder was auch immer da der grund ist), das du dich bei nicht einlenken an den heise verlag, c't rubrik vorsicht kunde wenden wirst, verbraucherschutz einschaltest, anwalt einschaltest und zudem dann weg bist von kabel deutschland ...

alles vorausgesetzt natürlich das du wirklich nicht widerrufen hast

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Paar Überlegungen:

1. Warum sollte jemand, der deinen Account hackt, dann so ne dämliche Aktion bringen? Macht in meinen Augen gar keinen Sinn, da hat man viel schönere Möglichkeiten.

2. Warum sollte ein Anbieter so ne peinliche Art wählen, um dich aus nem Vertrag rauszukriegen? Wäre ja zumindest klar, dass du dich aufregst, und das im Zweifel auch größere Wellen schlägt.

Kannst du ausschließen, dass irgendjemand (Kumpel, Familie, ...?) mal Zugriff auf eins deiner Geräte hatte und das mörderlustig fand?

Antwort
Zitat
EilatOne

3. topicersteller hat sich das ganze ausgedacht um zu prüfen ob er evtl. damit durchkommt

Antwort
Zitat
Hausierer Themenstarter
Hausierer

Ich habe es herausgefunden. Scheinbar kündigen/ widerrufen die Mitarbeiter je nach Lust und Laune, dass was sie zu günstig angeboten haben. Und das machen die dann per Kontaktformular mit den Daten der Kunden.
Absolutes nogo und mit Sicherheit auch per Gesetz verboten.
Wp, na mich sind sie los .

Antwort
Zitat
elnapo
Beigetreten: 05.07.2006

Verklag die schweine

Antwort
Zitat
Teilen: