Original von noobyfish
Das Ende vom Lied wäre allerdings, dass Unternehmen die ihre Sales durch sogenannte "incentives" (Dreingaben, Gratisproben etc) etwas ankurbeln wollen (bzw. ihnen dies mit Sicherheit teilweise auch gelingt), langfristig Defizite verbuchen müssen.
ich denke mal, dass locker 95% der unternehmen (eher mehr) wissen wie sie sinnvoll in promotion-aktionen investieren. die stellen ja schließlich, sofern sie nicht völlig behämmert oder ahnungslos sind, keine amateure sondern geschulte leute ein. und kalkulieren können die dort sicherlich auch. da wird halt ein bestimmter prozentsatz in der kalkulation für solche aktionen eingerechnet und dadurch mit dem vk-preis ausgeglichen.
ich wunder mich zwar auch manchmal über das eine oder andere angebot, aber wenn man mal genauer drüber nachdenkt, dann kommt man meistens zu dem schluss, dass es sich für den anbieter am ende wahrscheinlich doch lohnt. nur mal zwei beispiele welche konkret mich betroffen haben und noch zwei kumpels:
1.)gelockt worden von premiere: 1 jahr lang komplettes sport-paket für nur 19€ im monat + receiver + bargutschrift (betrag weiß ich nicht mehr), danach normaler preis (€39,-). natürlich haben wir alle 3 es verpeilt rechtzeitig zu kündigen. also zahlen dann 3 leute jeweils nochmal ca. € 500,- für das 2. jahr. ich und ein kumpel sind jetzt zwar raus aus der nummer, aber der dritte hat sich überreden lassen und zahlt heute noch knapp über € 30,- pro monat.
2.) schon einige jahre her (als ich noch jung und naiv war ♦) handyvertrag abgeschlossen, aber nur um den bonus in form einer ps2 zu kassieren. dachte noch: "mann sind die dämlich...hahahaha"!! handy und karte nie genutzt...die haben in der schublade vor sich hin oxidiert. natürlich den vertrag dann auch nicht gekündigt. aus den augen , aus dem sinn. irgendwann dann ein neues bankkonto eröffnet und einige monate danach kam dann ein schöner brief vom inkassobüro. meine fresse...haben die einen haufen schotter von mir bekommen...und so fallen halt viele auf solche lockangebote rein....das wird sich schon rechnen für die jungs.