Zum Forum springen
Aufklärung vs. Abgr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Aufklärung vs. Abgreifmentalität?

33 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
2,220 Ansichten

Original von noobyfish
Das Ende vom Lied wäre allerdings, dass Unternehmen die ihre Sales durch sogenannte "incentives" (Dreingaben, Gratisproben etc) etwas ankurbeln wollen (bzw. ihnen dies mit Sicherheit teilweise auch gelingt), langfristig Defizite verbuchen müssen.

ich denke mal, dass locker 95% der unternehmen (eher mehr) wissen wie sie sinnvoll in promotion-aktionen investieren. die stellen ja schließlich, sofern sie nicht völlig behämmert oder ahnungslos sind, keine amateure sondern geschulte leute ein. und kalkulieren können die dort sicherlich auch. da wird halt ein bestimmter prozentsatz in der kalkulation für solche aktionen eingerechnet und dadurch mit dem vk-preis ausgeglichen.

ich wunder mich zwar auch manchmal über das eine oder andere angebot, aber wenn man mal genauer drüber nachdenkt, dann kommt man meistens zu dem schluss, dass es sich für den anbieter am ende wahrscheinlich doch lohnt. nur mal zwei beispiele welche konkret mich betroffen haben und noch zwei kumpels:

1.)gelockt worden von premiere: 1 jahr lang komplettes sport-paket für nur 19€ im monat + receiver + bargutschrift (betrag weiß ich nicht mehr), danach normaler preis (€39,-). natürlich haben wir alle 3 es verpeilt rechtzeitig zu kündigen. also zahlen dann 3 leute jeweils nochmal ca. € 500,- für das 2. jahr. ich und ein kumpel sind jetzt zwar raus aus der nummer, aber der dritte hat sich überreden lassen und zahlt heute noch knapp über € 30,- pro monat.

2.) schon einige jahre her (als ich noch jung und naiv war ) handyvertrag abgeschlossen, aber nur um den bonus in form einer ps2 zu kassieren. dachte noch: "mann sind die dämlich...hahahaha"!! handy und karte nie genutzt...die haben in der schublade vor sich hin oxidiert. natürlich den vertrag dann auch nicht gekündigt. aus den augen , aus dem sinn. irgendwann dann ein neues bankkonto eröffnet und einige monate danach kam dann ein schöner brief vom inkassobüro. meine fresse...haben die einen haufen schotter von mir bekommen...und so fallen halt viele auf solche lockangebote rein....das wird sich schon rechnen für die jungs.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Nice, entwickelt sich ja langsam richtig was ergiebiges. Wirklich sehr interessante Sichtweisen.

@ derhansen1:

Was denkst du über (falls so geschehen) den Vermittler, der dir diese "Top-Offers" unterbreitet hat?

bist du:

- enttäuscht, und denkst evtl. dass der Vermittler unseriös ist, weil er u. u. mit deiner Nachlässigkeit kalkuliert hat?

oder

- bleibt das Verhalten des Vermittlers für dich wertungsfrei, d.h. hat der "Ruf" des Vermittlers nicht gelitten? (weil du evtl. einsiehst, dass es dein eigenes Verschulden war?)

bei parfüms ist das ja besonders beliebt mit den kleinen proben.
es mag vielleicht auch einige kunden geben die von laden zu laden gehen und "ihr" parfüm immer als kleine probe abgreifen.
zahlen tun das die kunden die das produkt nun wirklich kaufen, ich glaube die meisten hochwertigen parfüms könnten für den halben preis rausgehen. durch die proben ist das aber nicht so.
ich will damit sagen das letztendlich die "ehrlichen" kunden die pröbchen mitkaufen und die firma damit keine verluste macht.

bei rabatten ist es ja oft so das trotzdem noch was verdient wird und bei der masse die dann verkauft wird liegt der verdienst womöglich genauso hoch wie ohne rabatt

DocBru
Beigetreten: 11.08.2007

Wie schon geschrieben wurde, würden die Unternehmen diese Aktionen nicht machen, wenn sie darin nicht irgendeinen Wert sehen würde. Vielleicht machen sie an der Aktion Verlust, aber gewinnen an Bekanntheit und verkaufen anderweitig mehr oder was auch immer...

Die Firmen werden sich da sicher Gedanken drüber gemacht haben und nicht überrascht Pleite gehen, weil alles gratis abgegriffen wird. Da sind ja keine totalen Stümper am Werk, meistens zumindest ;)

Apep
Beigetreten: 15.08.2007

Wir haben eben ein kapitalistisches Wirtschaftssystem. Das verlangt von jedem einzelnen, dass er für sich ständig den finanziellen Vorteil sucht. Wenn man das nicht gut findet, muss man eine Systemdiskussion führen. Die ist ohne realistische(!) Alternativen aber auch normalerweise wenig fruchtbar, auch wenn es gut für uns wäre, wenn es mal wieder eine gäbe - alleine der Diskussion und ihres Einflusses auf die Politik wegen.

Original von Apep
Wir haben eben ein kapitalistisches Wirtschaftssystem. Das verlangt von jedem einzelnen, dass er für sich ständig den finanziellen Vorteil sucht.

bei uns ist das bei weitem nicht so wie in ländern in denen man auf dem markt beim täglichen/wöschentlichen Einkauf noch handelt, und in vielen anderen ländern ist auch in läden üblich kauf 3 zahl 2 oder kauf 3 und bekomme das und das noch dazu usw.

StusHeritage
Beigetreten: 03.11.2007

Naja... Das ist ja jetzt keine soo schwierige frage, wie ich finde. Wenns fürs einzelindividuum +ev ist, dann wirds - unabhängig vom "gesamt-ev" - eben gemacht. Und da das korrektiv "das macht man nicht" eigentlich nur noch bei einigen moralischen dinosaurieren existiert, wirft das halt zunehmend probleme auf.

Das zieht sich m.e. durch absolut alle schichten. Stichwort: "da hab ich einen anspruch drauf". Vom schröpfenden hartzIV empfänger bis (insbesondere!) zum hedgefondsmanager und bei allem dazwischen. Jeder holt wie selbstverständlich raus, was geht.

Imo in letzter konsequenz eine frage des anstandes. Der müsste vermittelt (d.h. vorgelebt!) werden und das passiert nach meinem gefühl immer weniger.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von StusHeritage
Naja... Das ist ja jetzt keine soo schwierige frage, wie ich finde. Wenns fürs einzelindividuum +ev ist, dann wirds - unabhängig vom "gesamt-ev" - eben gemacht. Und da das korrektiv "das macht man nicht" eigentlich nur noch bei einigen moralischen dinosaurieren existiert, wirft das halt zunehmend probleme auf.

Das zieht sich m.e. durch absolut alle schichten. Stichwort: "da hab ich einen anspruch drauf". Vom schröpfenden hartzIV empfänger bis (insbesondere!) zum hedgefondsmanager und bei allem dazwischen. Jeder holt wie selbstverständlich raus, was geht.

Imo in letzter konsequenz eine frage des anstandes. Der müsste vermittelt (d.h. vorgelebt!) werden und das passiert nach meinem gefühl immer weniger.

es geht mir hier nicht um moral oder ähnlich esoterische gedankengänge. mein bestreben ist es einen weg zu finden das einzelidividuum verstehen zu lassen dass sein persönlicher ev höher ist und er folglich mehr davon haben wird.

ich war auch schon mal hartz4-empfänger und habe in der zeit auch abgegriffen was geht ich bin ja nicht dumm und verschenk was. dies war jedoch nur eine kurzfristige lösung. irgendwann gibts nämlich kein hartz4 mehr wenns so weitergeht. dann heissts arbeiten gehen oder man wird sterben weil man nichts zu essen hat. klaut mans dann vom nachbarn wird man erschossen...

ist der gedankengang so schwierig?

als ich zum beispiel mit 16 jahren meine ausbildung angefangen habe, war ich ähnlich eingestellt. mich hat mein job nicht interessiert, weil ich (mMn) unterfordert war. ich hab mein gehalt versoffen und verkifft, in den tag hineingelebt etc... typisches kifferleben halt.

mittlerweile lebe ich auch noch gern in den tag hinein. und ich möchte mich btw hier nicht als perfekt darstellen oder so nen krampf, dafür hab ich selber schon zuviel vermurkst^^. jedoch ist doch die oberste priorität immer, dass derjenige von dem man z.b. vorteile in finanzieller form erhält auch finanziell rauskommt... alles andere lässt ein system kollabieren. was widerum zur folge hat, dass es der grossen masse aller beteiligten im system schlechter gehen wird. und zu dieser masse wird das einzelne individuum mit sehr hoher wahrscheinlichkeit gehören...

smokinnurse
Beigetreten: 26.03.2007

Original von noobyfish
...
es geht mir hier nicht um moral oder ähnlich esoterische gedankengänge.
...

lol
was ist denn das für eine komische auffassung von moral?

moral ist immer noch die basis allen menschlichen zusammenlebens
und man kann ein hochentwickeltes, komplexes ethisches system auch aus einer rein egoistischen betrachtung heraus entwickeln
wie btw die "grundfeste" des christlichen moralkanons, also die bergpredigt, auch
mit 1st level egoismus allerdings nicht, das ist schon wahr

dvrvm
Beigetreten: 01.02.2007

Original von noobyfish

Das bedeutet, dass "Kunden" die nur "abgreifen was geht" aktiv Unternehmen in den Ruin treiben. (selbstverständlich ist hierbei in erster Linie die Firma in der Verantwortung, da diese ja das Angebot bereitstellt, jedoch sorgt eine gewisse Kundengruppe durch das o.a. Verhalten, dass gewisse Annehmlichkeiten nicht mehr geboten werden können, und verschlechtern so im Endeffekt ihre eigene Situation)

1) Gefangenendilemma

2) Die meisten Unternehmen werden sich mit solchen Aktionen nicht in den Ruin treiben, sondern massiv Gewinn machen. Der "normale Kunde" hat zwar vielleicht das Gefühl, dass er gross abgreift. Aber wenn schon nur ein gewisser Prozentsatz der Kunden nicht pure Abgreifer sind, verliert das Unternehmen zwar an den Sharks, die konsequent die Boni abschöpfen und wieder gehen, aber verdient an den Fischen, die dann halt schlussendlich trotzdem noch Geld verballern beim Einkauf, den sie sonst gar nicht getätigt hätten.

3) Was allerdings durch solche Aktionen ruiniert werden kann, ist der Kleinhandel. MediaMarkt kann es sich gut leisten, Promos rauszuhauen und von 10 läuft eine schief, weil sie sich verkalkuliert haben. Das wird locker durch das Volumen aufgefangen, das das ganze Jahr durch von den anderen Promotionen generiert wird. Während der hypothetischen Failpromotion von Mediamarkt können aber für Kleinhändler die Bedingungen schwierig sein, weil alle Kunden zu MM abwandern.
(Ein weiterer Gedanke dazu, genereller zum freien Markt: dies ist ein allgemeines Problem von Märkten mit Grossunternehmen. Wenn der Riese nur genug Puffer hat, kann er so lange shortterm -EV mit Dumpingpreisen wirtschaften, bis ihm die kleinen Konkurrenten wegsterben, später wieder höhere Preise verlangen und longterm +EV agieren. Geht natürlich nur, wenn die Markteintrittshürde hoch genug ist.)

StusHeritage

Original von noobyfish

es geht mir hier nicht um moral oder ähnlich esoterische gedankengänge. mein bestreben ist es einen weg zu finden das einzelidividuum verstehen zu lassen dass sein persönlicher ev höher ist und er folglich mehr davon haben wird.

Ja, das mit der moral war bullshit. Es war wohl vollmond oder so, und ich dementspechend einfach in einer esoterischen gesamtstimmung.

Ich werd dir verraten, warum dein "bestreben einen weg zu finden, das einzelidividuum verstehen zu lassen, dass sein persönlicher ev höher ist und er folglich mehr davon haben wird" leider scheitern wird: es stimmt halt nicht. So einfach isses.

Die 10, 100 oder 500000€, die ich aus dem system ziehe, sind mein persönlicher benefit. Und der ist dann wohl nahezu immer (viel!) höher, als der teil des gesamtgesellschaftlichen schadens, der konkret auf mich zurückfällt und auch wirklich durch mein persönliches verhalten verursacht wurde.

Steuerhinterziehung? +ev!. Sozialbetrug? +ev. Versicherungsbetrug? +ev! Wenn man das risiko erwischt zu werden rausrechnet - alles glasklar +ev. Dass ne straße nicht gebaut werden kann, die hartz4 sätze sinken, oder die solidargemeinschaft der versicherten zu unrecht zahlen muss, ist zwar in letzter konsequenz auch zu meinem nachteil, aber niemals (auch nur ansatzweise) in der höhe meines benefits.

Es hilft also ganz obv nur eins - mor... Ach ne. Wart mal. Ich fühl mich schon wieder so vollmondig...

smokinnurse
Beigetreten: 26.03.2007

...
Steuerhinterziehung? +ev!. Sozialbetrug? +ev. Versicherungsbetrug? +ev! Wenn man das risiko erwischt zu werden rausrechnet - alles glasklar +ev. Dass ne straße nicht gebaut werden kann, die hartz4 sätze sinken, oder die solidargemeinschaft der versicherten zu unrecht zahlen muss, ist zwar in letzter konsequenz auch zu meinem nachteil, aber niemals (auch nur ansatzweise) in der höhe meines benefits.

Es hilft also ganz obv nur eins - mor... Ach ne. Wart mal. Ich fühl mich schon wieder so vollmondig...

weil es grad wolken hat und kein mond scheint:
alles 1st level egoismus
kurzichtig und deshalb dumm
ein echter egoist mit verständnis für die zusammenhänge würde darüber nur müde lächeln
und eine gesellschaft von aufgeklärten egoisten würde verstehen, dass
- niedrige steuern nur durch korrektes zahlen der steuern zu erreichen ist
- jeder versicherungsbetrug die preise hochtreibt
- sozialleistungen nicht nur die wohlhabenderen vor übergriffen schützt, sondern auch vor so unästhetischen nachrichten wie die von singlemüttern, die reihenweise mit ihrem nachwuchs "ins wasser" gehen, oder dass ganze strassenzüge mit unbezahlten stadtrandhäuschen von verzweifelten familienenvätern in die luft gesprengt werden
usw

ich wüsste nicht, welchem egoisten mit der verelendung der gesellschaft gedient sein sollte

StusHeritage

Original von smokinnurse...

Hä? Das ändert aber doch alles nichts daran, dass es für mich konkret +ev bleibt. 500k hintezogene steuereuros, sind ab jetzt 500k stueuros. Da freut sich der stu. Er ärgert sich vielleicht über schlaglöcher, aber die hätte er im leben für das geld nicht selbst ausgebessert.

Billden wir ein etwas absurdes extrembeispiel: angenommen, ich bescheiße meine kfz-haftpflicht jedes jahr um 100k. Und angenommen, das machen außer mir noch flotte 30 % der versicherten. Jetzt steigt die prämie für einen golf von 500 auf 30500 p.a. Das ist schon ziemlich unangenehm. Trotzdem mache ich jedes jahr ein plus von 70k.

Wie das in kleingruppen läuft, müsste ich erstmal durchdenken. Aber in gruppen von 1 mio und mehr mitgliedern, fällt mein beitrag einfach viel zu wenig ins gewicht, um je nennenswert zum niedergang beitragen zu können. Aber die gruppe kann sehr wohl sehr nennenswert zu meinem vorteil beitragen.

Das ist auch genau der grund, warum zb umweltschutz so scheiße funktioniert. Jeder sagt sich: ob ich jetzt dies oder das mache oder nicht mache, ist eh wurscht. Und im vakuum betrachtet, stimmts ja auch.

Und deswegen meine ich, läufts ohne moralischen mindeststandard auf dauer nicht.

Teilen: