Zum Forum springen
Augen lasern?

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Augen lasern?

72 Beiträge
44 Benutzer
1 Reactions
4,703 Ansichten

Original von SchwarzerRauch
Hat jemand schon Erfahrung mit gemacht?
Wie viel soll sowas kosten? Ist die OP ein leichter Eingriff?
Habe -1,75 und komme aus Berlin, vielleicht hat jemand ne Empfehlung?!?

thx

Sehstärke sollte konstant sein über eine längere Zeit hinweg. Sonst ist es schwachsinnig.

JanS
Beigetreten: 24.09.2006

Hab es vor 3 Monaten machen lassen und bin absolut zufrieden.

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von RacOviedo

Original von FiftyBlume
Aber es ist halt so....wenn man von -6 auf -1,5 runterkommt, ist das auch wahnsinnig geil.

Was ist daran geil?? Dann bist du trotzdem noch auf Brille/Kontaktlinsen angewiesen und hast so ziemlich gar nix von der OP. Geil ist es imo einzig und allein dann, wenn man nachher nicht mehr auf Sehhilfen angewiesen ist. Von -6 auf -1.5 ist burning money.

Klar ist keine Sehhilfe mehr nutz...aber wenn du -6 hast sind -1,5 auch einfach genial, weil du damit schon echt viel ohne Brille machen kannst(z.B. Sport/Schwimmen), einfach weil du damit n paar meter guggen kannst.

Da wären mir die 5k sowas von egal :P

Pokerroy1607
Beigetreten: 09.02.2006

Hab beide Augen (3,75 Dioptrien kurzsichtig) 1998 lasern lassen! Ist also schon 13 Jahre her.......hab also schon Langzeiterfahrung damit und bin noch immer sehr sehr zufrieden. Damals hatten die Leute noch sehr viel mehr Angst als heute,und befürchteten zu erblinden,was natürlich absoluter Blödsinn ist. Denn wenn der Laser nur 1 Mikromillimeter vom Ziel abweicht,schaltet er sich in einer 1/100 Sekunde automatisch aus.

Die OP selber war fast schmerzlos,als der Doc die Hornhaut leicht abgekratzt hat. Einzig der Lidsperrer war unangenehm,aber das ist ja klar,weil man nicht zwinkern darf bei der OP.

Hab den Schritt niemals bereut,war eine der besten Ideen meines Lebens. War damals 24 Jahre jung,und hab nach den Voruntersuchungen (Hornhaut,Netzhaut usw.) grünes Licht erhalten. Bei Verkrümmungen oder leichten Schäden wird keine OP sinnvoll sein. Mir hat der Doc damals auch gesagt,ich sollte nicht warten,denn wenn ich über 35 bin,dann hätte ich nicht viel davon,weil die Altersichtigkeit ja so um die 40 eintritt!

Bezahlt hab ich damals 25.000 Schilling pro Auge (~1800€ umgerechnet). Wird in der Zwischenzeit sicher billiger geworden sein.

Also kann es nur sehr empfehlen.

ich habs machen lassen, hab 1200 pro auge bezahlt bei euroeyes in berlin

€: das unagenehme bei mir war, als er die hornhaut mit so'nem gerät aufgeschnitten hat. der hat mir übelst auf den augapfel gefrückt. ich dachte das ding zermatscht gleich. das gute war, dass er von 20 an rückwärts gezählt hat, so konnte ich mich besser darauf einstellen.

SchwarzerRauch Themenstarter
SchwarzerRauch
Beigetreten: 19.02.2007

Interesasnt wär welche Dioptrin Werte ihr vorher gehabt habt und nach der OP. Welche Technik und wieso? Bei Femto ist ja egal wo man hingeht, da eh alles vom Computer gemacht wird, oder?
Finde auch dass mit -1,75 ohne Kontaktlinsen auch nicht viel geht...

ich hab auch -1,5 oder so und nicht mal ne brille und komm bisher noch ganz gut durchs leben^^

SchwarzerRauch Themenstarter
SchwarzerRauch
Beigetreten: 19.02.2007

durchs leben kommen is halt auch sone definition, mich würds halt nerven wenn ich andauernd die augen zusammen kneifen muss um was besser zu erkennen oder mich darüber ärger dass ich bei fußballspiel nix erkennen kann, weil ich zu weit weg sitze^^^^

Pokerroy1607

Interesasnt wär welche Dioptrin Werte ihr vorher gehabt habt und nach der OP. Welche Technik und wieso? Bei Femto ist ja egal wo man hingeht, da eh alles vom Computer gemacht wird, oder?
Finde auch dass mit -1,75 ohne Kontaktlinsen auch nicht viel geht...

Mein 1. Auge wurde damals von 3,75 auf 0.25 Dioptrien (kurzsichtig) korrigiert,beim 2. Auge (2.OP) kam ich 1 Woche später auf genau 0............Das ist der große Vorteil,wenn man beide Augen nicht auf einmal lasern lässt,weil der Arzt einen persönlichen Erfahrungswert hat,und das 2.Auge genauer korrigieren kann! Man hätte das 1. Auge zwar auch noch auf 0 bringen können,aber bin ja kein Scharfschütze und nehm auch nicht an olympischen Spielen im Sportschießen teil!

Heute nach 13 Jahren hab ich 0.5 Dioptrien auf dem 1. Auge,und das 2. Auge ist noch immer auf 0.........also mein stärkeres Auge hat sich in 13 Jahren nicht verändert..........daher bin ich total happy damit!

Spiel sehr viel Snooker und auch Tennisturniere..........beim Snooker versuch ich halt mehr mit meinem rechten Auge zu schauen,weil es mein "Mastereye" ist........und beim Tennis wars nach wie vor nie ein Problem.....

Kostenmäßig wär ich bis heute wohl auf denselben Betrag gekommen mit Kontaktlinsen,Reinigungsmittel etc wie bei der OP............

So nun Erfahrung aus erster Hand, habe selber lasern lassen.

Habe nicht alle Posts gelesen, aber ende 20 ist bs war bei der Op 18 und 20Tage, habe am Tag nach dem 18. Geburtstag den OP-Vertrag unterschrieben.

Zu mir: War weitsichtig (angeboren) -2,8 auf dem einen und -3,1 auf dem anderen weiß nicht mehr welches Auge was hatte

Habe es in Stuttgart machen lassen, Preis war alles zusammen 1850€ pro Auge

Zur OP: Du hast keinerlei Schmerzen, und es ist eine Sache von 5Minuten, dass einzigste was ist, dass du einen Druck auf dem Auge spührst, als ob dir einen mit einer Luftpumpe ins Auge bläst und sich dein Auge aufpumpen würde, ist aber nichts schlimmes, du wilst dann halt aus Reflex das Auge schleißen, das geht aber nicht, da es durch irgend ein Gerät offen gehalten wird.

Nach der OP, solltest du auf Jedenfall eine Sonnenbrille tragen für 1-2 Tage da deine Augen zimlich lichtempfindlich sein werden, und du wirst Augentropfen verschrieben bekommen zur Kühlunjg und dass deine Augen nicht austrocken.

Spürbare Ergebnisse stellen sich nach 2-3 Tagen ein, da konnte ich dann schon wieder eon Buch lesen(wenn groß geschrieben)

Nach ca. 2 Wochen war bei mir eine Sehkraft von +90% auf beiden Augen erreicht, nun 7 Monate nach der OP bin ich froh es gemacht zu haben und kann es nur jedem empfehlen, es verbessert die Lebensqualität wirklich enorm!

Ach ja eines vielleicht noch, die Entfernung der Sehschwäche ist zwar dauerhaft, aber eines kann passieren, und zwar Alterssehschwäche die kann auftreten und die kann momentan auch noch nicht gelasert werden, aber ich glaube in dem Alter bistr du noch nicht^^

Wenn du noch iwelche Fragen hast melde dich bei mir, ich kann es dir nur empfehlen, ich genieße jeden Tag ohne Brille wie es mit Brlle nicht möglich war

febsan
Beigetreten: 20.09.2007

Original von SamiAllagui22

Hat jemand schon Erfahrung mit gemacht?
Wie viel soll sowas kosten? Ist die OP ein leichter Eingriff?
Habe -1,75 und komme aus Berlin, vielleicht hat jemand ne Empfehlung?!?

thx

Sehstärke sollte konstant sein über eine längere Zeit hinweg. Sonst ist es schwachsinnig.

this! und ueber laengeren zeitraum heisst so 2/3 jahre. afaik beste augenlaser-klinik ist in koeln, augenzentrum maus. kost 2,3k pro auge allinkl. und ist damit teurer als andere zentren (lasik bekommste ja schon fuer 1.4k fuer beide augen...).

farbenstaedter
Beigetreten: 01.05.2007

hab -11(!) auf einem auge(anderes auge blind) und werde vermutlich dieses oder nächstes jahr auch ne op in angriff nehmen bzw. erstmal gucken ob ich es durch die voruntersuchungen schaffe.

Wie sieht's denn mit Sport nach der OP aus? Muss ich da eine/mehrere Wochen mit dem trainieren aussetzen? Ausdauersport/schwitzen etc?

Ich hab am Dienstag nen Untersuchungstermin beim Doc. Ist in Bayreuth - hat da zufällig jemand Erfahrungen? Dr. Schwenk heißt der Mensch.

Original von chrischiberlin
ich hab auch -1,5 oder so und nicht mal ne brille und komm bisher noch ganz gut durchs leben^^

Same here.
Ist trotzdem immer wieder lustig doch mal ne Brille aufzusetzten und zu merken, daß die Blätter auf den Bäumen ja gar keine grüne Masse sind, sondern tatsächlich einzeln zu erkennen.

Original von farbenstaedter
hab -11(!) auf einem auge(anderes auge blind) und werde vermutlich dieses oder nächstes jahr auch ne op in angriff nehmen bzw. erstmal gucken ob ich es durch die voruntersuchungen schaffe.

WTF?

Und ich fühl mich mit meinen -4 bis -4,5 schon blind. :f_frown:

Pokerroy1607

Original von Moneymaker050891
So nun Erfahrung aus erster Hand, habe selber lasern lassen.

Habe nicht alle Posts gelesen, aber ende 20 ist bs war bei der Op 18 und 20Tage, habe am Tag nach dem 18. Geburtstag den OP-Vertrag unterschrieben.

Zu mir: War weitsichtig (angeboren) -2,8 auf dem einen und -3,1 auf dem anderen weiß nicht mehr welches Auge was hatte

Habe es in Stuttgart machen lassen, Preis war alles zusammen 1850€ pro Auge

Zur OP: Du hast keinerlei Schmerzen, und es ist eine Sache von 5Minuten, dass einzigste was ist, dass du einen Druck auf dem Auge spührst, als ob dir einen mit einer Luftpumpe ins Auge bläst und sich dein Auge aufpumpen würde, ist aber nichts schlimmes, du wilst dann halt aus Reflex das Auge schleißen, das geht aber nicht, da es durch irgend ein Gerät offen gehalten wird.

Nach der OP, solltest du auf Jedenfall eine Sonnenbrille tragen für 1-2 Tage da deine Augen zimlich lichtempfindlich sein werden, und du wirst Augentropfen verschrieben bekommen zur Kühlunjg und dass deine Augen nicht austrocken.

Spürbare Ergebnisse stellen sich nach 2-3 Tagen ein, da konnte ich dann schon wieder eon Buch lesen(wenn groß geschrieben)

Nach ca. 2 Wochen war bei mir eine Sehkraft von +90% auf beiden Augen erreicht, nun 7 Monate nach der OP bin ich froh es gemacht zu haben und kann es nur jedem empfehlen, es verbessert die Lebensqualität wirklich enorm!

Ach ja eines vielleicht noch, die Entfernung der Sehschwäche ist zwar dauerhaft, aber eines kann passieren, und zwar Alterssehschwäche die kann auftreten und die kann momentan auch noch nicht gelasert werden, aber ich glaube in dem Alter bistr du noch nicht^^

Wenn du noch iwelche Fragen hast melde dich bei mir, ich kann es dir nur empfehlen, ich genieße jeden Tag ohne Brille wie es mit Brlle nicht möglich war

Deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen. Die Lichtempfindlichkeit nach der OP war schon arg.......Sonnenbrille alleine war aber zuwenig! Man sollte das Auge auch noch vor Luftzügen oder Wind schützen und mit Watte zukleben. Hab dies anfangs nicht gemacht,aber es war sehr schmerzhaft und hat gebrannt wie Teufel,da das Auge (auch geschlossen) auf Wind extrem empfindlich reagiert.

Augentropfen sind extrem wichtig,und sollten unbedingt täglich eingetropft werden............das Auge trocknet sonst aus,und ein Bekannter von mir hat deswegen an Sehleistung verloren,weil er aufs Eintropfen gänzlich verzichtete..........selber schuld,wenn man zu faul ist sag ich nur!

Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007

werds auch machen

kann nur sagen, ja nicht sparen und die OP um 800€ in türkei und co machen lassen. nicht weil ich die ärzte dort als minder kompetent ansehe, sondern sobald nach der OP was nciht stimmt, muss so schnell wie möglich von deinem arzt nachbehandelt werden und da ists scheisse zuertst mal in die türlkei zu fliegen

vergesst da die geiz ist geil mentalität ;)

sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Damals hatten die Leute noch sehr viel mehr Angst als heute,und befürchteten zu erblinden,was natürlich absoluter Blödsinn ist. Denn wenn der Laser nur 1 Mikromillimeter vom Ziel abweicht,schaltet er sich in einer 1/100 Sekunde automatisch aus.

Solche Aussagen von meinem Arzt würden mich halt tilten... Die Geräte sind sehr gut und sicher, aber n Abschalten in ner hundertstel Sekunden bringt halt gar nix. Zwei Gründe: Bei nem Laserpointer geht man davon aus, dass der relativ ungefährlich ist, weil durch den Lidschlussreflex nach 1/25 Sekunde Schluss ist. Wenn das halbwegs linear skaliert bedeutet das, dass der Laser nur 4x so stark sein dürft wie ein Laserpointer. Ich wage zu behaupten, dass das nicht der Fall ist... ;)
Zweiter Grund: Die Systeme arbeiten eigentlich alle mit kurzen Pulsen, um auf sehr hohe Spitzenintensitäten zu kommen. Die Pulslängen dürften sich so im Bereich von Milliardstel Sekunden belaufen (auch hier: genaue Daten müsst ich nachschauen). Kannst dir gern ausrechnen, wie viele Pulse du dann in 1/100 Sekunde abkriegst.

Ich würd mich bei solchen Sachen auf jeden Fall gut beraten lassen. Wie gesagt, ich selber halt das für relativ gefahrlos, weil es kaum ein Instrument gibt, das so präzise arbeiten kann wie ein Laser. Dazu müsst das Ding wirklich blöd treffen, dass man komplett erblindet. Aber die Aussage oben hört sich nach ner einfachen Erklärung an, die nur dazu dienen soll zu beruhigen, in Wahrheit aber nicht wirklich beruhigend ist.

PeteZahat
Beigetreten: 04.01.2007

In der Eppendorfklinik in Hamburg kostet das etwa 1k pro Auge.

greetz

Ist hier jemand der

- eine Augenlaser-OP hinter sich hat
- -4 bis -8 Dioptrin hatte
- eine Hornhautverkrümmung hat/hatte (ka ob die dann weg ist)
- mich in skype added (juergen_scheffler)
- kurz mit mir teln mag

Es geht mir darum:

Ich brauche einen Erfahrungsbericht, da ich damals mit Linsen komisch gesehen habe, denke es lag an der nicht richtig ausgeglichenen Verkrümmung.
Ich möchte halt mal hören, wie es den Leute nach der OP so mit dem gefühlten sehen und PC Arbeit so geht.

Danke

Teilen: