Zum Forum springen
Austreten aus Kirch...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Austreten aus Kirche - Was für Nachteile gibts?

135 Beiträge
90 Benutzer
0 Reactions
9,277 Ansichten
Jayston Themenstarter
Jayston
Beigetreten: 14.07.2005
BlackMember

Original von FlyingSheep

Original von Jayston

Original von FlyingSheep
lol du willst austreten, dann tus doch einfach. glaubst du opus dei steht dann paar tage später vor deiner tür und will dir ein paar nägel in die arme schlagen? wohl etwas zuviel sakrileg gelesen du verdammter nerd

Bevor ich was mache wäge ich ab und wenn die Nachteile überwiegen mach ich es nich. Das is ein Geheimnis von erfolgreichen Menschen, befass dich mal damit ;)

ich würde eher sagen du bist ein verdammter heuchler der zwar eigentlcih aus der kirche austreten will, jedoch angst hat dass er dadurch irgendwelche privilegien verlieren könnte und deswegen nicht zu seiner überzeugung stehen will.

d.h du lässt dir von anderen (oder der gesellschaft) komplett dein handeln diktieren, nur weil du angst hast irgendwelche geringfügigen nachteile dadurch zu bekommen oder vielleicht privilegien zu verlieren. dabei hast du eins schon längst verloren : deinen freien willen, und die fähigkeit deine überzeugungen auch durchzusetzen. befass dich mal damit ;)

xxx edit by funmaker

Finds lustig wie leute wie du, einfach sofort angreifend werden müssen und nicht mal vernünftig diskutieren können.

Ich kenn mich mit der Materie nicht aus und deswegen frag ich nach. Wenn ich zu hören bekomme, dass meine Kinder schwierigkeiten bekommen könnten, nen Kindergartenplatz, ne Schule oder andere wichtige Sachen zu bekommen, sind das einfach für mich ( keine "geringfügigen") nachteile von denen ich vorher nix wusste und die meine Entscheidung beeinflussen werden.

Zuletzt bitte ich dich als Moderator deine Ausdrucksweise außerhalb des BBVs zu überdenken.

bin nie getauft worden und war trotzdem im kindergarten ;(

lall0r
Beigetreten: 07.07.2006
PokerStrategist

Original von Jayston
Wenn ich aus der Kirche austrete, was für nachteile hab ich dann?

höhere steuerabgaben, da sich dein zu versteuerndes einkommen erhöht
je nach familiensituation kann das scho teurer werden als vorher mit kirchensteuer

Kerl89
Beigetreten: 12.12.2008
PokerStrategist

Original von FlyingSheep

Original von Jayston

Original von FlyingSheep
lol du willst austreten, dann tus doch einfach. glaubst du opus dei steht dann paar tage später vor deiner tür und will dir ein paar nägel in die arme schlagen? wohl etwas zuviel sakrileg gelesen du verdammter nerd

Bevor ich was mache wäge ich ab und wenn die Nachteile überwiegen mach ich es nich. Das is ein Geheimnis von erfolgreichen Menschen, befass dich mal damit ;)

ich würde eher sagen du bist ein verdammter heuchler der zwar eigentlcih aus der kirche austreten will, jedoch angst hat dass er dadurch irgendwelche privilegien verlieren könnte und deswegen nicht zu seiner überzeugung stehen will.

d.h du lässt dir von anderen (oder der gesellschaft) komplett dein handeln diktieren, nur weil du angst hast irgendwelche geringfügigen nachteile dadurch zu bekommen oder vielleicht privilegien zu verlieren. dabei hast du eins schon längst verloren : deinen freien willen, und die fähigkeit deine überzeugungen auch durchzusetzen. befass dich mal damit ;)

so und nun fdwdhf

Ich weiß ja nicht, was du genommen hast, aber afaik argumentierst du ziemlich zielstrebig am Thema vorbei ;(

Ich finds zB völlig legitim, dass man sich grundlegend informiert, bevor man etwas macht!

zum Topic:

Hab mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Die einzigen 2 Nachteile sind das Heiraten und die Gebühr, die bei Austritt verlangt wird ( Schwankt je nach Gemeinde erheblich ca zwischen 10 und 60 Euro). Das wird jedoch durch die Ersparniss von Kirchensteuer etc. definitiv +ev ;)

lg

ambientswatertight
Beigetreten: 28.10.2007
PokerStrategist

Original von lall0r

Original von Jayston

je nach familiensituation kann das scho teurer werden als vorher mit kirchensteuer

eh.. nicht wirklich?! De Facto hast du doch weniger Abgaben, da die Kirchensteuer ja wegfällt.. oder bin ich gerade völlig deppert?

thepapillon
Beigetreten: 17.08.2008
PokerStrategist

Original von Jayston

Original von Kavalor
ich hab gehört das (achtung, gerücht/halbwahrheit/keine Quellenangabe) das es stress geben kann mit kindergarten.

sowas is für mich der erste wirklich nachteil...

Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört, dass es Probleme mit dem Kindergarten gibt. Meines Wissens steht einem ein Kindergartenplatz zu. Ich selbst bin auch in keiner Kirche, genauso wenig wie meine Frau. Unser Kind geht trotzdem in einen evangelischen Kindergarten. Soweit mir bekannt ist, finanziert die Kirche nur etwa 10% der Kindergartenkosten, der Rest kommt aus der öffentlichen Hand + Anteil der Eltern.

Original von Nimrod
- Es kostet eine Gebühr (?)

Sei neustem 30 Euro !

thepapillon
PokerStrategist

Original von ambientswatertight

Original von lall0r

Original von Jayston

eh.. nicht wirklich?! De Facto hast du doch weniger Abgaben, da die Kirchensteuer ja wegfällt.. oder bin ich gerade völlig deppert?

Nein, du bist nicht deppert. Unterm Strich hast du nach dem Austritt aus der Kirche mehr raus. ;)

FlyingSheep
Beigetreten: 16.11.2007
Elite Grinder

Original von Jayston

Original von FlyingSheep

Original von Jayston

Original von FlyingSheep

so und nun fdwdhf

Finds lustig wie leute wie du, einfach sofort angreifend werden müssen und nicht mal vernünftig diskutieren können.

Ich kenn mich mit der Materie nicht aus und deswegen frag ich nach. Wenn ich zu hören bekomme, dass meine Kinder schwierigkeiten bekommen könnten, nen Kindergartenplatz, ne Schule oder andere wichtige Sachen zu bekommen, sind das einfach für mich ( keine "geringfügigen") nachteile von denen ich vorher nix wusste und die meine Entscheidung beeinflussen werden.

Zuletzt bitte ich dich als Moderator deine Ausdrucksweise außerhalb des BBVs zu überdenken.

d.h wenn du eine grundlegende meinung hast oder ansicht hast, und dadurch nachteile entstehen könnten, änderst du diese? na dann gratulation. opportunistisches denken ist aber heute wohl sehr verbreitet..

und zum thema kindergarten und schule: auch ein sehr naiver ansatz
erstens nimmt der einfluss der kirche in europa sowieso rapide ab, und zweitens sollte man sich bei der aktuellen weltpolitischen lage eher andere sorgen machen als "könnte mein kind schwierigkeiten bekommen einen kindergartenplatz zu bekommen" - zumindest wenn man davon auch etwas davon mitkriegt.
noch absurder wird die sorge, wenn man sich überlegt wieviel beispielsweise islamistischen kinder es in D gibt. und die bekommen auch einen kindergartenplatz.
dass dein kind jedoch nicht umbedingt auf einer katholischen schule oder einem katholischen kindergarten oder gar kloster untergebracht werden wird, sollte dir jedoch auch klar sein.

thepapillon
PokerStrategist

Original von RuthlessRabbit
Denke bei der Beerdigung wirst du keinen Pfarrer finden der eine Ansprache hält.

Den braucht man auch nicht, es kann auch ein Redner die Trauerfeier durchführen. Mein Opa ist so beerdigt worden und alle fanden das ziemlich gut.
Der macht die Arbeit zwar nicht umsonst, aber dafür spart man ja Jahrzehnte die Kirchensteuer.

Original von Kavalor
ich hab gehört das (achtung, gerücht/halbwahrheit/keine Quellenangabe) das es stress geben kann mit kindergarten.

Kommt drauf an, wer Träger des KiGa ist. Viele KiGas sind von der Kirche finanziert. Da kann ich es mir vorstellen, dass die unter sich bleiben wollen um die Kinder vor heidnischem Gedankengut zu beschützen.

Gruß
Duc

Coletrader
Beigetreten: 31.03.2008
Poker Player

Hehe wie cool, ich bin selbst heute aus der Kirche ausgetreten..

Hier auf dieser Seite findest du sehr gute Infos zu allen möglichen Fragen bezüglich des Kirchensteueraustritts: (1. google-treffer ;))

http://ibka.org/infos/FAQKA.html

Nachteile sind folgende:

1: Keine Kirchliche Heirat (muss halt jeder für sich elbst entscheiden ob einem das wert ist. So eine Riesen Feier für die ganze bucklige Verwandschaft ist nämlich auch nicht gerade billig)

2: Keine Grabrede von einem Pfarrer / Pastor (aber mal ganz ehrlich was interessiert mich das wenn ich tot bin?)

3: Mögliche Probleme bei Arbeitsverhältnissen mit kirchlichen Trägern. (Kindergärten, Verwaltung usw.) Diesen Punkt finde ich allerdings sehr bedenklich und in keinster Weise vom neuen AGG oder Grundgesetz gedeckt. :evil: Mich würde da mal ein Präzedenzurteil interessiern...

4: Schwierieger Wiedereintritt (Dieser ist nämlich nicht so einfach, wie sich beim ersten mal ein wenig Wasser über die Rübe gießen zu lassen: meistens muss man erst mehrere Gespräche mit dem Pfarrer führen und seine Absichten und Grüne darlegen bevor man wieder in die Herde der Schäfchen aufgenommen wird.... Also einfach so kurz vor der Hochzeit eintreten ist nicht so easy..)

5: Kirchgeld (Achtung viele wissen nicht, dass der noch Kirchensteuerpflichtige Partner zur Zahlung von Kirchgeld für den konfessionslosen Ehepartner herangezogen werden kann!!! Dies kann unter Umständen sogar höher als die eigentliche KiSt Pflicht sein!) Dies ist meiner Meinung nach die allergrößte Frechheit nur hat sich deswegen noch niemand durch alle Instanzen geklagt..

xxx edit by funmaker

Keinen BBV-Style außerhalb des BBV bitte!

heward
Beigetreten: 19.04.2006
PokerStrategist

Original von Coletrader
3: Mögliche Probleme bei Arbeitsverhältnissen mit kirchlichen Trägern. (Kindergärten, Verwaltung usw.) Diesen Punkt finde ich allerdings sehr bedenklich und in keinster Weise vom neuen AGG oder Grundgesetz gedeckt. :evil: Mich würde da mal ein Präzedenzurteil interessiern...

ist im AGG berücksichtigt:

§ 9 Zulässige unterschiedliche Behandlung wegen der Religion oder Weltanschauung
(1) Ungeachtet des § 8 ist eine unterschiedliche Behandlung wegen der Religion oder der Weltanschauung bei der Beschäftigung durch Religionsgemeinschaften, die ihnen zugeordneten Einrichtungen ohne Rücksicht auf ihre Rechtsform oder durch Vereinigungen, die sich die gemeinschaftliche Pflege einer Religion oder Weltanschauung zur Aufgabe machen, auch zulässig, wenn eine bestimmte Religion oder Weltanschauung unter Beachtung des Selbstverständnisses der jeweiligen Religionsgemeinschaft oder Vereinigung im Hinblick auf ihr Selbstbestimmungsrecht oder nach der Art der Tätigkeit eine gerechtfertigte berufliche Anforderung darstellt.

d.h. keine kirche kein job bei der kirche

kommisarX
Beigetreten: 03.02.2006
Elite Grinder

Original von FlyingSheep

d.h wenn du eine grundlegende meinung hast oder ansicht hast, und dadurch nachteile entstehen könnten, änderst du diese? na dann gratulation. opportunistisches denken ist aber heute wohl sehr verbreitet..

Lol, ist mir neu, dass man eine Grundlegende Meinung braucht um aus der Kirche auszutreten. Viel Spass beim Rest der Pubertät.

Original von FlyingSheep
und zum thema kindergarten und schule: auch ein sehr naiver ansatz
erstens nimmt der einfluss der kirche in europa sowieso rapide ab, und zweitens sollte man sich bei der aktuellen weltpolitischen lage eher andere sorgen machen als "könnte mein kind schwierigkeiten bekommen einen kindergartenplatz zu bekommen" - zumindest wenn man davon auch etwas davon mitkriegt.
noch absurder wird die sorge, wenn man sich überlegt wieviel beispielsweise islamistischen kinder es in D gibt. und die bekommen auch einen kindergartenplatz.
dass dein kind jedoch nicht umbedingt auf einer katholischen schule oder einem katholischen kindergarten oder gar kloster untergebracht werden wird, sollte dir jedoch auch klar sein.

Lol, den Rest braucht man nicht zu kommentieren ist einfach zu Schwachsinnig.

Btt:

Wenn du heiraten willst dann tritt halt wieder ein. Ist halt ein wenig Aufwendig, aber was tut man nicht alles ^^ . Ausserden löst man auch ein möglicherweise auftretendes Kindegarten Problem gleich mit. Hier gilt aber, dass die Kinderbetreuungspolitik von Land zu Land verschieden ist und deshalb hier keine vernüftige Aussage zu erwarten ist.

Original von heward

Original von Coletrader

ist im AGG berücksichtigt:

§ 9 Zulässige unterschiedliche Behandlung wegen der Religion oder Weltanschauung
(1) Ungeachtet des § 8 ist eine unterschiedliche Behandlung wegen der Religion oder der Weltanschauung bei der Beschäftigung durch Religionsgemeinschaften, die ihnen zugeordneten Einrichtungen ohne Rücksicht auf ihre Rechtsform oder durch Vereinigungen, die sich die gemeinschaftliche Pflege einer Religion oder Weltanschauung zur Aufgabe machen, auch zulässig, wenn eine bestimmte Religion oder Weltanschauung unter Beachtung des Selbstverständnisses der jeweiligen Religionsgemeinschaft oder Vereinigung im Hinblick auf ihr Selbstbestimmungsrecht oder nach der Art der Tätigkeit eine gerechtfertigte berufliche Anforderung darstellt.

Nicht nur der Umstand, dass der Gesetzgeber 76 Wörter in einen Satz packt, treibt einem die Zornesröte ins Gesicht.

Lacoone
Beigetreten: 29.06.2007
PokerStrategist

Wenn man keine Kirchensteuer zahlt hat man höhere sonstige Steuerabgaben; wie groß die Differenz ist weiß ich nicht genau, kann aber mal morgen bei der Arbeit fragen => Kirchengemeinde, Zivi.

Das mit dem Heiraten ist wirklich das was viele bewegt in die Kirche einzutreten, ich bekomme alle zwei Wochen mindestens einen Anruf von einer Person, die sich diesbezüglich erkundigt (Wiedereintritt, Taufe, ..)

auch wenn sich flyingsheep ein wenig in der wortwahl vergriffen hat, seine ansicht find ich nicht so verkehrt. man kann in diesem land sehr gut leben ohne der kirche anzugehören. inklusive kindergartenplatz und begräbnis.

und wenn du dir so sorgen machst um die erziehung deiner kinder: wie erklärst du ihnen dass du in der kirche geblieben bist um deine vorteile nicht zu verlieren?

ich denke wegen berufschancen/einkommenssicherung kirchensteuer zahlen - okay. (ich hab damals nicht sozialarbeit studiert, da ich konfessionslos fast keine chancen auf dem arbeitsmarkt gehabt hätte). ansonsten sehe ich keine gründe in der kirche zu bleiben wenn man sich eigentlich von dem glauben distanziert hat oder ihn gar ablehnt.

Original von Kavalor

ja stimmt.

und man kann kein Pate mehr werden

Coletrader
Beigetreten: 31.03.2008
Poker Player

Original von Lacoone
Wenn man keine Kirchensteuer zahlt hat man höhere sonstige Steuerabgaben; wie groß die Differenz ist weiß ich nicht genau, kann aber mal morgen bei der Arbeit fragen => Kirchengemeinde, Zivi.

Das mit dem Heiraten ist wirklich das was viele bewegt in die Kirche einzutreten, ich bekomme alle zwei Wochen mindestens einen Anruf von einer Person, die sich diesbezüglich erkundigt (Wiedereintritt, Taufe, ..)

Blödsinn...

Du kannst nur die gezahlte Kirchensteuer als Sonderausgabe bei deiner Einkommenssteuererklärung geltend machen...

Wirklich weniger "normale" Steuern zahlst du nur wenn du die Kirchensteuer für Kapitalerträge direkt über die Bank einbehalten lässt. Also anstelle 25% Abgeltungssteuer zahlst du nur ca. 24,45 % (bei 9% Kirchensteuer). Die 9% Kirchensteuer nimmt dir auf Gesamtsicht gesehen diesen Vorteil natürlich direkt wieder..

:ist im AGG berücksichtigt:
Zitat:

Danke an die Juristenfraktion für die Info! =) Wird ja echt mmer skandalöser das ganze...

Teilen: