Zum Forum springen
Austreten aus Kirch...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Austreten aus Kirche - Was für Nachteile gibts?

135 Beiträge
90 Benutzer
0 Reactions
9,278 Ansichten

habe mal eine Frage zu der Gebuehr die man bezahlen muss wenn ich aus der Kirche austreten will. Ist das ueberhaupt Legal das ich Geld dafuer bezahlen muss um aus der Kirche auszutreten? Ich meine ich habe mich in dem Club ja nicht angemeldet sondern meine Eltern. Ich bin katholisch getauft und wuerde eig gerne austreten.
hoffe Frage wurde noch nicht genannt habe Thread nur ueberflogen.

Cojack123
Beigetreten: 28.08.2006
BlackMember

mit deiner kirchensteuer werden, kindergärten, altenheime, kulturgut usw. mit finanziert.
ist ein nachteil wenn es nur staatliche träger gibt,

anstelle 25% Abgeltungssteuer zahlst du nur ca. 24,45 % (bei 9% Kirchensteuer). Die 9% Kirchensteuer nimmt dir auf Gesamtsicht gesehen diesen Vorteil natürlich direkt wieder..

wenn ich ein kleines einkommen habe aber viel abgeltungssteuer zahle;
wird es dann irgend wann positiv?

Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007
PokerStrategist

Wir haben hier auch einen evangelischen Kindergarten im Ort und deren Mitarbeiter müssen alle evangelisch getauft und konfirmiert sein.
Dazu kommt das sie auch nur Kinder aufnehmen, die 1. getauft sind und 2. deren Eltern evangelisch sind.

Haha, nunja, eine so tolerante Glaubensgemeinschaft scheint der Haufen wohl doch nich zu sein, ich bin froh das ich kurz vor meiner Konfirmation noch abgesprungen bin.
Hatte dann in der 11 und 12 noch Reli und da ich desöftern kritische Fragen gestellt habe etc. habe ich auch ganz bewusst schlechtere Noten bekommen als meine christlichen Mitschüler. (Es geht hier um Mitarbeitsnoten und ich war wohl einer der besten "Mitarbeiter" im Unterricht, daher ist das auch relativ genau messbar gewesen)

Cliffnotes: - ich halte die meisten Christen für ein heuchleriches Pack

Original von Gelsa
auch wenn sich flyingsheep ein wenig in der wortwahl vergriffen hat, seine ansicht find ich nicht so verkehrt. man kann in diesem land sehr gut leben ohne der kirche anzugehören. inklusive kindergartenplatz und begräbnis.

Gerade das wollte er ja herausfinden, ob es so ist.

und wenn du dir so sorgen machst um die erziehung deiner kinder: wie erklärst du ihnen dass du in der kirche geblieben bist um deine vorteile nicht zu verlieren?

Indem er sagt, er ist in der Kirche geblieben um seine Vorteile nicht zu verlieren ^_^ Seh da kein prob, meine Kids dürfen ruhig lernen das man im Leben nicht immer nach Stolz und Ehre handeln muss sondern auch mal son Mist wie die Kirche zu seinem Gunsten ausnutzen kann. Aber da ich atheist bin und meine Kinder auch so erziehen werde stellt sich das Problem für mich eh nicht

Edit : Ich mag Religionen auch nicht aber ich würde mich hüten davor sie ein heuchlerisches Pack zu nennen. Eine Menge wurden so erzogen, was dazu führt dass sich dieses Denken manifestiert, sprich sie haben oftmals keine heuchlerischen Absichten. Die anderen haben vllt einfach nur ein schlechtes Gewissen wenn sie an nichts glauben bzw nicht in die Kirche gehen

Bin ich "heuchlerisches Pack", wenn ich mir, wegen mir antrainierten christlichen Werten, unsinnige Kommentare verkneife?

So wie: "Cliffnotes: - ich halte die meisten Atheisten für pubertierendes Pack"? Das ist so einfach nicht, auch wenn man vielleicht den Eindruck gewinnen könnte, weil meistens nun mal die untersten Schubladen am lautesten quitschen... Und vice versa mit Christen.

Edit : Ich mag Religionen auch nicht aber ich würde mich hüten davor sie ein heuchlerisches Pack zu nennen. Eine Menge wurden so erzogen, was dazu führt dass sich dieses Denken manifestiert, sprich sie haben oftmals keine heuchlerischen Absichten. Die anderen haben vllt einfach nur ein schlechtes Gewissen wenn sie an nichts glauben bzw nicht in die Kirche gehen

Das zum einen, und dann gibt es denke ich auch einfach viele Menschen, die "besser" sein möchten, als sie es wären würden sie nur ihrem Schweinehund folgen. Rücksichtsvoller, Liebevoller, was man eben so lernen kann, wenn man sich beispielsweise Storys durchließt, in denen 500 Leute von 2 Fischen und 3 Stück Brot satt geworden sind.
Dass diese Menschen allein durch die Beschäftigung mit solchen Sachen noch kein Stück anders handeln als davor steht außer Frage. Aber das Scheitern an einem Versuch macht noch niemandem zum Heuchler. Erst recht nicht wenn man es dann troz allem weiter versucht.

//Edit: Und Sorry für OT @Threadersteller. Die krasseste Geschichte die ich zu diesem Thema hörte, war die eines Mannes der in seinem Dorf dann nicht beerdigt werden konnte, weil sich die beiden zuständigen Pfarrer querstellten, da er ausgetreten war und kein Geld für Bestattung auf dem Gemeindeacker hinterlassen hatte. (Keine guten Christen diese verdammigen Heuchler, aye?! =D)
Worauf hin er denn eben im Nachbardorf untergebracht wurde. Klingt fair für mich. ^^ Richtung Kindergarten/Internate etc. finde ich die Sache aber auch spannend. Ich persönlich sehe es ja als Spende an, die in Ordnung geht.

Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007
PokerStrategist

Ja, dachte mir schon das die Cliffnote wohl falsch formuliert ist...

Aber ums kurz zu relativieren (an dieser Stelle schonmal sry4offtopic):

Damit will ich nur sagen das ich viele schlechte Erfahrungen mit der Kirche und ihren Organen gesammelt habe. Die Werte die übermittelt werden (sollen) finde ich extrem gut und ich richte mich auch nach vielen dieser Werte.

Jedoch stört mich das propagandistische Wesen der Kirche schon seit längerem (mein Religionslehrer meinte ich darf dieses Wort (Propaganda) im Zusammenhang mit der Kirch nicht nennen, da es ausschließlich ein Begriff der Nazizeit sei :rolleyes:).

Nungut, ich will damit niemandem zu nahe treten. Der Glaube ist frei etc.

Original von NightmareTheOne
habe mal eine Frage zu der Gebuehr die man bezahlen muss wenn ich aus der Kirche austreten will. Ist das ueberhaupt Legal das ich Geld dafuer bezahlen muss um aus der Kirche auszutreten? Ich meine ich habe mich in dem Club ja nicht angemeldet sondern meine Eltern. Ich bin katholisch getauft und wuerde eig gerne austreten.
hoffe Frage wurde noch nicht genannt habe Thread nur ueberflogen.

lass dich doch einfach exkommunizieren, das ist bestimmt immer noch umsonst. wenn du konkrete anregungen brauchst wie du das anstellen kannst wende dich vertrauensvoll ans bbv...

ontopic: um eventuelle berufliche nachteile zu vermeiden wuerde ich an deiner stelle versuchen, schaefchen in mindestens den beiden grossen kirchen zu werden, da es leider durchaus einrichtungen gibt, die nur mitglieder der richtigen konfession einstellen.
ich selber bin auch aus karrieregruenden zusaetzlich noch mitglied im lions-club, bei den rotariern, im golfclub, tennisverein, der freiwilligen feuerwehr, in zwei schrebergartenkolonien und, ganz wichtig, in allen burschenschaften, sowohl schlagend als auch nichtschlagend, und in allen groesseren politischen parteien und in der spd.

Original von Play4forlife
Hatte dann in der 11 und 12 noch Reli und da ich desöftern kritische Fragen gestellt habe etc. habe ich auch ganz bewusst schlechtere Noten bekommen als meine christlichen Mitschüler. (Es geht hier um Mitarbeitsnoten und ich war wohl einer der besten "Mitarbeiter" im Unterricht, daher ist das auch relativ genau messbar gewesen)

Dann hast du wohl irgendwas falsch gemacht. In der 12. Klasse hatte ich in Religion glaube ich als einziger ne 2 aufm Zeugnis, weil ich dem Lehrer immer erzählt habe, was fürn Schrott er da erzählt und wie das sein kann. Dann hat er immer 5 min nachgedacht und sowas wie "Gott ist die Liebe" oder so erzählt und das damit begründet:D Die gute Note habe ich bekommen, weil ich ihn zum Nachdenken angeregt hab:D

fu25
Beigetreten: 18.11.2007
PokerStrategist

wenn man sich überlegt wieviel beispielsweise islamistischen kinder es in D gibt.

Ich denke soviele islamistische Kinder gibt es in D nicht. Islamische vielleicht schon eher.

dipf
Beigetreten: 14.01.2007
PokerStrategist

austritt aus kirche kostet bei uns zumindest 30,70 gebühr, ging früher auf dem amtsgericht jetzt sind die gemeinden zuständig, kann von bundesland zu bundesland unterschiedlich sein.

zweiblum88
Beigetreten: 09.05.2006
PokerStrategist

man kann die Grabrede auch von einem freien Priester halten lassen, der Pfarrer der Gemeinde muss da garnicht dabei sein und hat das auch nicht zu entscheiden

dipf
Beigetreten: 14.01.2007
PokerStrategist

so siehts aus
die friedhöfe sind in gemeindebesitz und es kann jeder ein paar worte sprechen der sich berufen fühlt ....

limpinbarney
Beigetreten: 12.02.2009
BlackMember

Die Kirchensteuer kommt auf die Abgeltungssteuer obendrauf. Soli glaub ich auch noch...sind dann ca 27%!

Es gibt an sich nur 3 Nachteile:

- keine kirchliche Heirat. Da hat Deine Zukünftige einfach Pech gehabt. Solltest Du noch nicht die Richtige gefunden haben, wird Sie dich auch mit diesem Umstand kennenlernen und wird es akzeptieren (müssen).

-Kein Pfarrer bei der Beerdigung. Weiss auch nicht, ob Du überhaupt ein "Standardgrab" bekommst oder nur am Friedhofsrand beerdigt werden wirst.

-Probleme, wenn Du im sozialen Bereich arbeiten willst. Kirchliche Träger stellen hier die Mehrheit und werden Dich nicht einstellen.

Mit Kindergarten wird es keine Probleme geben, sofern Deine Frau noch in der Kirche ist. Für die wirst Du/Sie allerdings weiterhin Kirchensteuer zahlen.

Fazit: Man sollte nicht nach monetären Gesichtspunkten entscheiden, sondern ob man dieser Glaubensgemeinschaft wirklich noch angehören will und dies ungeachtet von glauben/nicht glauben.

btw bin mit 17 ausgetreten und das hat damals 5 DM gekostet...ist halt ne Verwaltungsgebühr wegen Austragung auf der Lohnsteuerkarte usw. wie beim Führerschein o.ä.

Justus
Beigetreten: 16.07.2005
Elite Grinder

Ich war noch nie in der Kirche und werde auch nicht beitreten.
Wo und wie man mich beerdigt, interessiert mich eigentlich nicht, bin eh tot, würde meine Familie einfach drum bitten das günstigste zu nehmen und kein Geld für meinen toten Körper zu verschwenden, kann man sinnvollere Sachen mit machen.
kirchliche Heirat gibts auch nicht, wenn das für meine Freundin ein Grund ist es sein zu lassen ists eh die falsche ;)

Der religiöse Glauben ist eine Illusion.

infernogott
Beigetreten: 16.02.2005
Elite Grinder

wieso sollte man kirchlich heiraten oder begraben werden wollen wenn man mit dem verein nix zu tun haben will? wegen der pompösen aufmachung der veranstaltungen? :rolleyes:

72o
72o
Beigetreten: 14.03.2008
PokerStrategist

Original von thepapillon

Original von ambientswatertight

Original von lall0r

Original von Jayston
Wenn ich aus der Kirche austrete, was für nachteile hab ich dann?

höhere steuerabgaben, da sich dein zu versteuerndes einkommen erhöht
je nach familiensituation kann das scho teurer werden als vorher mit kirchensteuer

eh.. nicht wirklich?! De Facto hast du doch weniger Abgaben, da die Kirchensteuer ja wegfällt.. oder bin ich gerade völlig deppert?

Nein, du bist nicht deppert. Unterm Strich hast du nach dem Austritt aus der Kirche mehr raus. ;)

So ist es. Die Kirchensteuer errechnet sich anteilig aus der Lohnsteuer. D.h. man bezahlt Lohnsteuer. Wenn man Mitglied der Kirche ist, bezahlt man zusätzlich Kirchensteuer.

Die im Thread erwähnte Nummer mit der Abgeltungssteuer finde ich interessant. Dazu muss man erst mal steuerpflichtige Kapitalerträge haben, auf die Abgeltungssteuer zu bezahlen ist, oder? Dies dürfte einen normalen arbeitenden Steuerzahler ohne Vermögen eher selten betreffen. Selbst wenn ein entsprechend grosses Vermögen vorhanden ist, dürfte das die normale Kirchensteuerpflicht kaum aufheben, es sei denn die Kapitalerträge sind das einzige Einkommen das der Steuerzahler hat. ^^ (Millionärserbe oder so...)

Glauben kannst du ohne das du zur Gemeinschaft gehörst. Du kannst aber auch keinen Glauben haben und zur Gemeinschaft gehören. Stell dir nicht die Frage was die Vor- und Nachteile deines Austritts sind. STell dir die Frage ob du glaubst und wenn du glaubst ob dazu wirklich eine Kirche notwenig ist. Sieh das mal spirituell und nicht in € und c. Den Gott ist die Liebe :)

Original von lindamylove
xxx edit by funmaker

Keinen BBV-Style außerhalb des BBV bitte!

ok

AceHigh12345
Beigetreten: 07.08.2007
PokerStrategist

Alle Raus aus der grössten legalen Mafia.
Allein was im Vatikan für Kultur und kunstschätze liegen. Und wofür? damit alte Säcke sich dran freuen können und sie sonst keiner mehr sieht.

Meines erachtens gehört der Vatikan aufgelöst, die ganzen pfaffen sollen mal wirklich was arbeiten und die Reichtümer werden für entwicklungshilfe zur verfügung gestellt.

AceHigh12345
Beigetreten: 07.08.2007
PokerStrategist

Bin mit 18 sofort ausgetreten als der Erste erlagschein kam.
Begründung: Ich unterstütze keine Mafia!

Hat die Dame schön geschaut. Aber ich habs ihr erklärt und sie kam nicht drum rum mir "eigentlich" recht zu geben.

Normalerweise wenn ich eine Illusion weit über Wert verkaufe nennt sich das Betrug.
Aber die Illusion das nach dem Tod alles gut wird kann man ja nicht mit Geld beziffern. Von daher wird die Kirche immer zu wenig Geld haben.

Teilen: