Zum Forum springen
Auswärtstorregel gi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Auswärtstorregel gilt nur 90min.?

37 Beiträge
22 Benutzer
0 Reactions
2,314 Ansichten

Original von ozoz20
Es gibt aber auch noch eine andere Auswärtstorregel - zwar nicht bei uns - aber so ist es wohl mehr ein Eigentor:

Als Grenada zum Länderspiel in Bridgetown, Barbados antrat, war die Ausgangslage klar: Barbados musste das letzte Gruppenspiel im Karibik-Pokal 1994 gegen Grenada mit zwei Toren Unterschied gewinnen, um die Finalrunde zu erreichen. Mitte der zweiten Halbzeit war das Wunschergebnis erzielt, als einem Verteidiger von Barbados ein Eigentor zum 2:1-Zwischenstand unterlief. In diesem Moment dämmerte den Spielern und Betreuern von Barbados, dass es für sie vielleicht besser wäre, sich in die Verlängerung zu retten, als nur mit 2:1 zu gewinnen. Die Regeln des Turniers sahen nämlich vor, dass ein Golden Goal in der Verlängerung doppelt zählt.
Dazu musste Barbados die eigene Führung jedoch erstmal ausgleichen, und so drosch einer ihrer Spieler in der 87. Minute den Ball ins eigene Tor. Jetzt blieben dem Team aus Grenada in den letzten drei Minuten nur zwei Möglichkeiten, entweder selbst zur 3:2-Führung zu treffen oder, was viel wahrscheinlicher war, zum 2:3 ins eigene Tor zu schießen, was eine Verlängerung mit Golden Goal und einen Zwei-Tore-Sieg für Barbados ausschloss.
Doch bevor Grenada das eigene Tor attackieren konnte, sahen sie es schon vom Gegner gedeckt. So verrannen die letzten Minuten mit den chaotischen Versuchen Grenadas, mal ins eigene und mal ins gegnerische Tor zu treffen, und mit den Anstrengungen von Barbados, beide Tore zu sichern. Das Spiel endete mit 2:2, doch bereits in der vierten Minute der Verlängerung gelang Barbados wirklich das Golden Goal zum 3:2, das als 4:2 gerechnet wurde und den damit verbundenen Trip zur Finalrunde auf Trinidad bedeutete.
James Clarkson, der Trainer von Grenada, sagte: "Wer sich diese Regelung ausgedacht hat, ist ein Kandidat fürs Irrenhaus. Unsere Spieler wussten nicht, in welche Richtung sie angreifen sollten. Im Fußball sollte man eigentlich Tore gegen und nicht für einen Gegner schießen."

:heart: :heart:

Das mit dem Auswärtstor zählt doppelt ist so gemeint: das letzte geschossene Auswärtstor zählt doppelt nicht alle Blöd formuliert, aber so ist das gemeint..

eltazo
Beigetreten: 06.10.2006
PokerStrategist

Original von n00bStYLe

Das mit dem Auswärtstor zählt doppelt ist so gemeint: das letzte geschossene Auswärtstor zählt doppelt nicht alle Blöd formuliert, aber so ist das gemeint..

die aussage ist noch schlimmer.
wenn das so wäre würde die regel nicht relevant sein.
*edit ok ausser wenn ein spiel 0:0 ausgeht.

Eretico
Beigetreten: 29.11.2007
Elite Grinder

Original von Fabsl

Das sind die, welche im gleichem Atemzug "Der Ball muss mit vollem Umfang hinter die Linie" sagen.

Und was ist daran bitte falsch? Es wird nicht vom Umfang gesprochen, der horizontal zur Spielfläche gemessen wird, sondern vertikal. D.h. das Stück Ball das den Boden berührt muss hinter der Linie sein und somit ist sein kompletter Umfang auch dahinter.

Das ist im Tennis so, aber nicht im Fußball. Im Fußball muss sehr wohl der volle sichtbare Umfang hinter die Linie. Das wäre ja sonst Schwachsinn, ein Ball der am Boden rollt, müsste dann weniger weit hinter die Linie als ein halbhoher Ball.

jayjay Themenstarter
jayjay
Beigetreten: 23.01.2005
PokerStrategist

Original von eltazo
beim elfermeterschiessen gilt se nicht mehr ;)
bevor du wieder fragst..... biste ne frau oder *grgr*

das schlimme ist es gibt sogar komentatoren die das nicht ganz verstanden haben mit der regel.
wenn ich den spruch schon höre auswärts tore zählen doppelt könnte ich bald schon mein bier in den fehrseher werfen.

ich denke mal du redest/schreibst wohl nicht mit mir, da ich die regel offensichtlich kenne. (siehe beispiel im ersten post)

eltazo
PokerStrategist

nee warst net gemeint sry :)

ChaosKlamsi
Beigetreten: 12.05.2006
Oldschool Grinder

ich glaub am einfachsten und zutreffensten ist, das team mit den meistens auswärtstoren gewinnt bei nem gleichstand ;) das das letzte doppelt zählt macht auch kein sinn bsp hinspiel 2:2 rückspiel 1:1

Hugh57
Beigetreten: 05.07.2005
Elite Grinder

Original von stefeu
Bin ich der einzige der die Regelung ein bisschen unfair findet? Also das die Regel über 120 Minuten geht. Im Hinspiel ist ja sowas wie Verlängerung nicht möglich, im Rückspiel dann das Auswärtsteam im Vorteil... Auf das Beispiel 1:1, 2:2 n. V. bezogen.

Kann man halt sehen wie man will.

Das andere hat halt den Heimvorteil etc. und bei einigen spielen ist das schon viel Wert.

fu4711
Beigetreten: 29.06.2007
Elite Grinder

Move to Sport-Forum please!

eltazo
PokerStrategist

hmm zur WM hab ich mal irgendwo gelesen das der Heimvorteil in keiner anderen sportart so stark ist wie im fussball.

wehT3H
Beigetreten: 11.08.2005
Oldschool Grinder

Original von eltazo
und der ball kann nicht in der luft im tor sein.
ob der ball den boden berüht spielt doch keine rolle.

Original von wehT3H

Original von eltazo
das schlimme ist es gibt sogar komentatoren die das nicht ganz verstanden haben mit der regel.
wenn ich den spruch schon höre auswärts tore zählen doppelt könnte ich bald schon mein bier in den fehrseher werfen.

Ehm, soweit ich weis ist die Regel in der Form definiert:

"Wenn beide Teams nach Hin- und Rückspiel gleichviele Tore erzielt haben, zählen die Ausswärtstore doppelt."

Diese komischen Sprüche kommen wohl von dem.

nein so ist es bestimmt nicht definiert ohne den genauen wortlaut zu kennen würd ich mal vermuten
bei punkt u. torgleichheit gewinnt der der mehr auswärtstore geschossen hat.

http://de.uefa.com/newsfiles/178354.pdf

Art. 7.01

"...d.h. haben beide Mannschaften sowohl auswärts als auch zu Hause
gleich viele Tore erzielt, wird das Rückspiel um zwei Mal 15 Minuten
verlängert. Erzielen beide Mannschaften in der Verlängerung gleich viele
Tore, zählen die Auswärtstore doppelt (die Gastmannschaft ist somit
qualifiziert)..."

eltazo
PokerStrategist

ok haben die wirklich so definiert aber das gilt ja nur für die verlängerung.
sonsst zählt das.

"Für Spiele, die nach dem Pokalsystem (K.-o.-System) ausgetragen werden,
gilt Folgendes: Haben beide Mannschaften in den zwei Spielen gleich viele
Tore erzielt, ist diejenige Mannschaft für die nächste Runde qualifiziert, die
mehr Auswärtstore erzielt hat."

hazz
Beigetreten: 13.02.2006
BlackMember

sie koennten auch 10fach zaehlen und das resultat waere dasselbe...

wehT3H
Beigetreten: 11.08.2005
Oldschool Grinder

Original von hazz
sie koennten auch 10fach zaehlen und das resultat waere dasselbe...

schon klar, es geht nur darum das es sehr beschränkt formuliert ist.

Eretico
Elite Grinder

Ich meine ja, dass die für den Fussball schönere Regel wäre "die Mannschaft die den höheren Sieg erzielt, steigt auf" (und bei 2 Remis grundsätzlich Verlängerung). Das wäre dann meistens genau umgekehrt als jetzt, aber damit würde Offensiv-Fußball belohnt, und nicht 90 Minuten mauern wenn man schon ein Auswärtstor erzielt hat.

GrossKhan
Beigetreten: 18.01.2007
PokerStrategist

Original von Eretico
Ich meine ja, dass die für den Fussball schönere Regel wäre "die Mannschaft die den höheren Sieg erzielt, steigt auf" (und bei 2 Remis grundsätzlich Verlängerung). Das wäre dann meistens genau umgekehrt als jetzt, aber damit würde Offensiv-Fußball belohnt, und nicht 90 Minuten mauern wenn man schon ein Auswärtstor erzielt hat.

Ist aber eine egoistische Ansicht, denn Fußball ist defensive und offensive, auch wenn der Zuschauer von einer guten Defensive nicht viel hält, auch sie ist eine "kunst"

Eretico
Elite Grinder

Original von GrossKhan
Ist aber eine egoistische Ansicht, denn Fußball ist defensive und offensive, auch wenn der Zuschauer von einer guten Defensive nicht viel hält, auch sie ist eine "kunst"

Na und? Ich, der Zuschauer, bin schließlich derjenige der die Kicker bezahlt, also sollen die gefälligst das machen, was ich will! Da ist gesunder Egoismus durchaus angebracht.

GrossKhan
Beigetreten: 18.01.2007
PokerStrategist

Original von Eretico

Original von GrossKhan

Na und? Ich, der Zuschauer, bin schließlich derjenige der die Kicker bezahlt, also sollen die gefälligst das machen, was ich will! Da ist gesunder Egoismus durchaus angebracht.

Also werden die 8 besten Verteidiger jedes Vereins zwangs exekutiert, damit ab sofort in jedem Spiel mindestens 5 Tore fallen weil die Angreifer frei durch können, na das klingt spannend :heart: :heart:

Teilen: