Hallo zusammen,
Sehe mittlerweile bei uns hier in der Umgebung an immer mehr Balkonen diese kleinen Solarzellen hängen. Hab mich dann ein wenig schlau gemacht und find den Grundgedanken der Teile eigentlich relativ gut.
Für alle die sie noch nicht kennen:
Das sind "Kleine" 1 Modulzellen mit meistens 100-300Wp die man auf dem Balkon aufstellt oder befestigt incl. Wechselrichter der den Strom direkt ins eigene Wohnungsnetz einspiesst und dafür gedacht ist um die Grundlast teils abzudecken. D.h. man speisst nicht wie normalerweise die Energie ins Netz und bekommt dafür seine 5-7cent pro kwH sondern man verbraucht durch seinen Standy Stromverbrauch die eigens gewonnene Energie. Die teile werden entsprechend ganz normal mit einem Stecker in die Steckdose gestöpselt und schon dreht das Zählerrad im Keller langsamer.
Einziges Problem hierbei ist halt das man angenommen man erzeugt mehr Energie als man verbraucht den Strom quasi verschenkt (Alte Zähler scheinen auch rückwärtszudrehen was aber Verboten ist aufgrund von Steuerbetrug).
Gennant werden die teile auch "Balkonkraftwerk".
Hat jemand sowas auf dem Balkon / Garten stehen und kann was dazu sagen wie so die durchschnittsleistung bei deutschem Wetter ist?
Mir ist natürlich klar das man keine riesenerträge spart aber der Grundgedanke finde ich ziemlich gut. Losgehen tun die teile ja bereits Steckerfertig ab so 300€ bis ca. 800€ bei der exakt gleichen Leistung. Wo liegen da die Unterschiede? Nach wievielen Jahren dürfte sich sowas effektiv rentieren in bezug darauf das man den Strom selber verbraucht und nicht für 5-7cent einspeisst?
Hier mal die völlig überteuerte Variante