Guido der Seher hätte also von materieller Dekadenz in Deutschland sprechen können, über die Banker zum Beispiel, die nach einer Krise, an deren Folgen die ganze Welt leidet und die sie maßgeblich verantwortet haben, nun fette Boni einstreichen.
Freilich tragen die Banker eine große Schuld. Aber bestimmt nicht die alleinige. Ich erinnere an die T-Aktie, jeder wollte sie haben. Menschen die noch nie an der Börse spekuliert haben, keine Ahnung von Finanzmärkten haben wollten unbedingt die T-Aktie. Haben ihr Vermögen reingesteckt und verloren. Schuld waren nacher die Banker und Manfred Krug. Schließlich habe sie niemand davor gewarnt dass man mit Aktien auch Geld verlieren kann.
Oder das Gejammer über die Citibank in einschlägigen Foren. Buhu ich bin Arbeitslos und die Citibank hat mir einen Kredit aufs Auge gedrückt, die wussten doch dass ich das niemals zurückzahlen kann. - Ja freilich und Du selber hast es nicht gewusst? Hast nur das neue Auto und den Urlaub gesehen und das Hirn ausgeschalten, oder?
Gier frisst Hirn kann ich da nur sagen, aber die Schuld suchen wir immer bei den, ominösen, anderen.
Verbraucherschutz hier, Regulierung dort. Ich meine, versteht mich nicht falsch - sicherlich sind diese Dinge wichtig und werden auch benötigt, aber dadurch hat sich eine Mentalität entwickelt dass die Schuld für (eigene) Fehler und Unzulänglichkeiten, immer bei den anderen gesucht wird. Mit dieser Einstellung wird es niemals voran gehen.