Zum Forum springen
Beat or Brag?: BVer...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Beat or Brag?: BVerfG straft Hartz IV als verfassungswidrig ab

546 Beiträge
105 Benutzer
0 Reactions
17.3 K Ansichten
Daukind
Beigetreten: 07.06.2006
Poker Player

Guido der Seher hätte also von materieller Dekadenz in Deutschland sprechen können, über die Banker zum Beispiel, die nach einer Krise, an deren Folgen die ganze Welt leidet und die sie maßgeblich verantwortet haben, nun fette Boni einstreichen.

Freilich tragen die Banker eine große Schuld. Aber bestimmt nicht die alleinige. Ich erinnere an die T-Aktie, jeder wollte sie haben. Menschen die noch nie an der Börse spekuliert haben, keine Ahnung von Finanzmärkten haben wollten unbedingt die T-Aktie. Haben ihr Vermögen reingesteckt und verloren. Schuld waren nacher die Banker und Manfred Krug. Schließlich habe sie niemand davor gewarnt dass man mit Aktien auch Geld verlieren kann.

Oder das Gejammer über die Citibank in einschlägigen Foren. Buhu ich bin Arbeitslos und die Citibank hat mir einen Kredit aufs Auge gedrückt, die wussten doch dass ich das niemals zurückzahlen kann. - Ja freilich und Du selber hast es nicht gewusst? Hast nur das neue Auto und den Urlaub gesehen und das Hirn ausgeschalten, oder?

Gier frisst Hirn kann ich da nur sagen, aber die Schuld suchen wir immer bei den, ominösen, anderen.

Verbraucherschutz hier, Regulierung dort. Ich meine, versteht mich nicht falsch - sicherlich sind diese Dinge wichtig und werden auch benötigt, aber dadurch hat sich eine Mentalität entwickelt dass die Schuld für (eigene) Fehler und Unzulänglichkeiten, immer bei den anderen gesucht wird. Mit dieser Einstellung wird es niemals voran gehen.

@ Daukind:

Ich stimme nicht ansatzweise mit den von dir vertretenen Thesen überein, beschäftige mich aber trotzdem auch mit den Argumenten dieser "Gegenseite", um deren Denkweise nachvollziehen zu können. Solltest du ernsthaft an dem Thema interessiert sein, dann solltest du das genauso machen. In einem Forum ist das sicher kaum möglich, darum hab ich hier ein paar Lektürevorschläge zu einigen der populärsten deutschen und internationalen Kritiker der aktuellen Wirtschaftspolitik (die auch nicht allzu kompliziert zu lesen sind):

- Zuerst mal solltest du dich aber grundlegend mit einigen volkswirtschaftlichen Konzepten befassen (als kurze Stichworte: nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Multiplikatoreffekt). Aber nicht die Wikipedia-Artikel lesen, die sind schlecht. Findet sich aber in jedem VWL-Einstiegsbuch.

- Die Veröffentlichungen der Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik (am aktuellsten ist das Memorandum 2009, das neue kommt aber auch bald raus)

- Zur täglichen Lektüre: http://www.nachdenkseiten.de/

- In diesem Zusammenhang gibt es natürlich auch die Bücher von Albrecht Müller, wobei die schon sehr polemisch und nicht immer gut geschrieben sind.

- Bücher/Artikel von Heiner Flassbeck

Internationale Autoren (teils etwas theoretischer):

- Paul Krugman

- David Harvey (A Brief History of Neoliberalism)

- Joseph Stiglitz (v.a. über die internationale Dimension)

So erfährst du auf jeden Fall etwas mehr über generelle ökonomische Zusammenhänge.

Daukind
Beigetreten: 07.06.2006
Poker Player

@Axl

Nun vielen Dank für die Nachhilfe. Die Nachdenkseiten sind mir natürlich bereits bekannt - wenn auch nicht gerade positiv in Erinnerung.

Ich möchte Dir eine Frage stellen, nur eine einzige.

Wenn es wirklich DIE ökonomischen Zusammenhänge gibt, d.h. auf jede Aktion eine bestimmte, vorab exakt bestimmbare Reaktion (des Volkes, der Unternehmen und der Märkte) gibt - wieso gibt es dann für jede Theorie(!) eine andere Theorie, welche so ziemlich genau das Gegenteil besagt?

Auch Du wirst sicherlich einsehen, dass es nicht DIE Wahrheit gibt - weil keiner in die Zukunft schauen kann und die Reaktion des Marktes nicht exakt bestimmbar ist - sonst wären wir dank der Börse alle stinkreich und bräuchten nicht mehr arbeiten.

Von daher bleibt mir, Dir nochmals für deine Mühen zu danken, aber ich (und viele andere, auch renomierte Personen) vertrete nunmal eine andere Auffassung als Du und deine Autoren.

DieExe
Beigetreten: 07.03.2008
Elite Grinder

omg,sorry,aber ich finde Hartz4 is schon ne frechheit,weil es einfach so krass ausgenutzt wird,und sich jeder depp die scheisse holen kann.
und wer zahlt das alles,die brav arbeitenden bürger.
hartz4 war als überbrückung bis zur nächsten arbeit gedacht,und um viele wähler für eine bestimmte partei zu bekommen!!(danke,vielen dank!!)
jetzt ist es eine katastrophe die milliarden verschluckt.
wie soll ein land den nen aufschwung bekommen,wenns nur ausgibt?
soll nicht heißen das es hier wie in den usa laufen soll,wos halt null ncihts nada gibt,und man unter der brücke schlafen muss,aber wenn die hartz4 nun noch erhöhen(pro kind oder what ever),dann kann man echt nurnoch aus deutschland auswandern.
ich werde definitiv nciht arbeiten,um 1. 50% steuern zu zahlen,die damit vergeudet werden das sich (bei mir sinds halt die türken,sry) die deppen nen schönen tv und nen 3er holen können,geht halt einfach nicht.
was isn das für müll,das man kohle auf lebenszeit bekommt ohne zu arbeiten?!?!

Jeder denkt nur noch an sich selbst, dann ist an jeden gedacht. Thread kann zu.

Hallo zusammen,

da sich die letzten Seiten weniger um das Thema an sich und mehr um die Art und Weise, wie einige User posten, dreht, haben wir beschlossen den Thread zu schließen (siehe Forenregeln 1, 2 und 5).

Viele Grüße,
garten309

Teilen: