Zum Forum springen
Beat or Brag?: BVer...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Beat or Brag?: BVerfG straft Hartz IV als verfassungswidrig ab

546 Beiträge
105 Benutzer
0 Reactions
17.3 K Ansichten

Qurk Blödsinn etc. Du spinnst doch du kannst doch nicht Geldkreislauf, Kapital über ein zufriedenes Leben stellen. Schon die Griechen haben gesagt wer mehr als sechs Stunden am Tag arbeitet hat einen Knall.

dein Superkapitalismus wird es hoffentlich nicht geben. Das heißt nicht das ich fordere jeder sollte 6 h arbeiten ich selber habe lange Zeit mehr als das doppelt täglich gearbeitet. Aber für ne 40h Woche sollte einem normalen unverheirateten ungelernten Arbeitnehmer schon etwas im Bereich von 1000 Euronen netto verdienen. Alles darunter ist nur traurig und schafft keine zufriedenen Mitarbeiter.

Aber bei dir klingt das schon alles sehr nach Sklavenwirtschaft und der Markt wird alles Regeln. Soviele Stellen kann der Arbeitsmarkt doch gar nicht im Dienstleistungsgewerbe generieren, es kann gar nicht mehr zu einer Vollbeschäftigung kommen.

Was wirklich schief geht ist das die Arbeitsämter kaum noch Fortbildungen, Weiterbildungen, Umschulungen nur noch im KHfall etc. fördern. Sicher ist da schweineteuer aber so haben motivierte Arbeitswillige Menschen ohne finanzielle Mittel die Aussicht wieder in Arbeit zu kommen. Ich weiß nicht welche Kriterien für eine Umschulung etc. greifen sollten aber sowie zur Zeit kanns sicher nicht weitergehen mit 1Eur0 jobs Zeitarbeit.

Im Altenpflegeheim gleich gegenüber werden Altenpfleger etc mittlerweile über eine Firmeninterne Zeitarbeitsfirma angestellt. Das kanns doch nicht sein?

knuddelhundi
Beigetreten: 26.09.2007
Elite Grinder

Ein Auto für 20K ist kein Massenprodukt und Fließbandarbeiter dieses Autowerkes sind keine Masse.

Hahahah, doch eben.. der Fließbandarbeiter steht doch gerade für den typsichen Angestellten dessen Gehalt durch die Wirtschaft immer weiter durch den Profitdruck gesenkt wird..

Ich wollte konkrete Beispiele von Dir und keine Sülze. Also nochmal nenn mir innovative Produkte die vom Markt verschwunden sind, weil sie keiner kaufen konnte - aber viele es gerne wollten.

Da braucht man nichtmal Beispiele nennen .. Wenn der Markt kleiner wird weil die Kaufkraft geringer wird dann MÜSSEN auch Betriebe dichtmachen die ein gutes Produkt bieten und sich nicht mehr gegen eine bessere Konkurrenz durchsetzen können..

Wenn 3 Unternehmen Tennisschläger herstellen die dieselbe Qualität haben und dann der Markt für Tennisschläger einbricht weil die Kaufkraft einbricht .. ja dann muss eine Firma dichtmachen weil nur Platz für 2 ist ..

Daukind
Beigetreten: 07.06.2006
Poker Player

Original von Pokerfu
Aber für ne 40h Woche sollte einem normalen unverheirateten ungelernten Arbeitnehmer schon etwas im Bereich von 1000 Euronen netto verdienen.

Warum sollte ein Unternehmen das tun, wenn es, Globalisierung und Multikulti sei Dank, Menschen gibt die ihre Arbeitskraft für weniger zur Verfügung stellen?

Desweiteren ist Geiz doch geil. Diese Mentalität, alles immer noch billiger haben zu wollen führt nunmal dazu dass auch billig entlohnt wird. Das ist ganz normale Mathematik.

knuddelhundi
Elite Grinder

Original von Daukind

Original von Pokerfu
Aber für ne 40h Woche sollte einem normalen unverheirateten ungelernten Arbeitnehmer schon etwas im Bereich von 1000 Euronen netto verdienen.

Warum sollte ein Unternehmen das tun, wenn es, Globalisierung und Multikulti sei Dank, Menschen gibt die ihre Arbeitskraft für weniger zur Verfügung stellen?

Desweiteren ist Geiz doch geil. Diese Mentalität, alles immer noch billiger haben zu wollen führt nunmal dazu dass auch billig entlohnt wird. Das ist ganz normale Mathematik.

Das versuche ich dir die ganze Zeit zu erklären .. Wenn die Lohnkosten immer weiter gedrückt werden, beschneidet man gleichzeitig den Markt den man mit seinen Produkten versorgt .. Ein Kind das in China für Nike Schuhe für 200€ zusammennäht und nur ein paar Cent die Stunde verdient, kann sich diese Schuhe wohl kaum leisten ..
Das liegt in dem Druck begründet den Shareholder Value so attraktiv wie möglich zu gestalten. Leider nutzt dass nur einer kleinen Vermögenselite die das gewonnen Geld nicht vollständig wieder in den Konsum stecken ..

Daukind
Poker Player

Original von knuddelhundi
Hahahah, doch eben.. der Fließbandarbeiter steht doch gerade für den typsichen Angestellten dessen Gehalt durch die Wirtschaft immer weiter durch den Profitdruck gesenkt wird..

Der Fließbandarbeiter stellt wesentlich mehr Autos <20K her, als Autos für 20K+ ...

Da braucht man nichtmal Beispiele nennen .. Wenn der Markt kleiner wird weil die Kaufkraft geringer wird dann MÜSSEN auch Betriebe dichtmachen die ein gutes Produkt bieten und sich nicht mehr gegen eine bessere Konkurrenz durchsetzen können..

Du KANNST keine Beispiele nennen. Weil du keine kennst. Einfach nur labern, ohne Ahnung zu haben. Das kannst Du.

Wenn ein Betrieb schließt, weil er sich gegen bessere Konkurrenz nicht durchsetzen kann hat das nichts mit deiner ursprünglichen Aussage zu tun, sondern der Betrieb schließt dank Produktselektion der Kunden und Zielgruppe. Das ist ganz normal und hat nichts damit zu tun dass niemand die Produkte kaufen kann, sondern dass niemand WILL

Wenn 3 Unternehmen Tennisschläger herstellen die dieselbe Qualität haben und dann der Markt für Tennisschläger einbricht weil die Kaufkraft einbricht .. ja dann muss eine Firma dichtmachen weil nur Platz für 2 ist ..

Und? Märkte ändern sich. ständig. Dann muss man entweder ein besseres Produkt anbieten oder billiger sein, oder etwas ganz anderes anbieten. Nur weil ich unbedingt Tennisschläger anbieten will heißt das noch lange nicht, dass es dafür auch einen entsprechenden Absatzmarkt gibt.

Original von Daukind

Original von Pokerfu

ich hoffe einfach mal das hier ansässige Firmen noch so ein bischen wie Verantwortungsgefühl besitzen.

Du stellst dein studiertes Wissen und Mathematik über Millionen von Menschenleid und willst hier sagen der Superkapitalismus und Ausbeutung ist die einzige Lösung?

Daukind
Poker Player

Das versuche ich dir die ganze Zeit zu erklären .. Wenn die Lohnkosten immer weiter gedrückt werden, beschneidet man gleichzeitig den Markt den man mit seinen Produkten versorgt .. Ein Kind das in China für Nike Schuhe für 200€ zusammennäht und nur ein paar Cent die Stunde verdient, kann sich diese Schuhe wohl kaum leisten ..

Das Kind in China war niemals Teil dieses Marktes, also wird der Markt auch nicht beschnitten.

Daukind
Poker Player

Original von Pokerfu
Du stellst dein studiertes Wissen und Mathematik über Millionen von Menschenleid und willst hier sagen der Superkapitalismus und Ausbeutung ist die einzige Lösung?

Ich biete hier keine Lösung an. Ich sage nur wie es ist, und ihr hofft dass es anders kommt - aber wie ihr diese Hoffnung erreichen wollt wisst ihr nicht. Das ist Träumerei. Wir müssen uns den Umständen anpassen und nicht beten dass es anders kommt

knuddelhundi
Elite Grinder

Das Kind in China war niemals Teil dieses Marktes, also wird der Markt auch nicht beschnitten.

Tja wieder nur zu kurzfristig gedacht..Der Arbeitsplatz des Kindes wurde früher nämlich von jemanden belegt der den Schuh eben von seinem Gehalt sogar kaufen konnte.. Dann wurde der Job ins Ausland verlagert und derjenige hat seine Arbeit verloren und damit auch die Möglichkeit den Schuhe zu kaufen .. Der Markt für Schuhe ist kleiner geworden ..

Der Fließbandarbeiter stellt wesentlich mehr Autos <20K her, als Autos für 20K+ ...

Ok sagen wir mal ein Neuwagen kostet 10k. Wie oft kann sich jemand mit 800€ Verdienst einen Neuwagen leisten und wie oft jemand mit einem Verdienst von 1600€?

Du vergisst dass die Frequenz des Autoankaufs deutlich gesenkt wird bei niedrigen Löhnen. Damit wird ann auch die Produktion gesenkt und Arbeitsplätze vernichtet ..

Wenn ein Betrieb schließt, weil er sich gegen bessere Konkurrenz nicht durchsetzen kann hat das nichts mit deiner ursprünglichen Aussage zu tun, sondern der Betrieb schließt dank Produktselektion der Kunden und Zielgruppe. Das ist ganz normal und hat nichts damit zu tun dass niemand die Produkte kaufen kann, sondern dass niemand WILL

Und? Märkte ändern sich. ständig. Dann muss man entweder ein besseres Produkt anbieten oder billiger sein, oder etwas ganz anderes anbieten. Nur weil ich unbedingt Tennisschläger anbieten will heißt das noch lange nicht, dass es dafür auch einen entsprechenden Absatzmarkt gibt.

Also wenn du nicht verstehen kannst das schwindende Kaufkraft die Insolvenz von Betrieben verursachen kann dann ist dir nicht mehr zu helfen ..

StusHeritage
Beigetreten: 03.11.2007
Oldschool Grinder

ich hoffe einfach mal das hier ansässige Firmen noch so ein bischen wie Verantwortungsgefühl besitzen.

lol und so...

Niemals! Woher sollte das kommen? Es mag ein paar wenige unternehmer der alten schule geben. Solche, die in der dritten generation das familienerbe weiterführen. Die haben uU sowas wie persönliche verantwortung. Aber sobald wir in die gesellschaftsform der ag überwechseln, ists essig mit persönlicher verantwortung.

Das ist 1. systemimmanent und 2. mMn ebenfalls eins der zentralen probleme.

Original von Daukind

Original von Pokerfu

Ich biete hier keine Lösung an. Ich sage nur wie es ist, und ihr hofft dass es anders kommt - aber wie ihr diese Hoffnung erreichen wollt wisst ihr nicht. Das ist Träumerei. Wir müssen uns den Umständen anpassen und nicht beten dass es anders kommt

das ist es ja ich stimme dir zu. Man muß sich den Umständen anpassen aber man sollte auch Gestalten können. Ich habe das nicht studiert ich kann mit dir nicht auf deiner Ebene diskutieren.

Aber du demonstrierst nur dein Wissen zeigts selber keine Lösungen, andere Meinungen greifst du dagegen an und wiederlegst sie mit Argumenten. Aber das ist doch nicht produktiv das ist doch zerstörerisch. Das dient nur dir selber.

Ich finde man sollte auf Experten hören, aber sie dürfen nicht allein die ganzen Entscheidungen treffen. Auch wenn das mit der Allgemeinheit immer schwer ist, weil sie die Probleme nicht durchdringen wie ein Experte, aber zum Glück leben wir noch in einer Demokratie und ie Menschen haben noch das Recht ihre Meinung zu äußren. Vielen Menschen geht es schlecht, daß dir keiner gerne zustimmt, wenn du sagst: es geht aber nicht anders und die Entwicklung ist gesund/ richtig so wie sie ist solltest du auch verstehen können.

knuddelhundi
Elite Grinder

Den Umständen anpassen heißt wieder die Sklaverei einzuführen damit wir Unternehmen halten können .. Das ist die Realität..

Wir müssen diesen Kreislauf des Lohndumpings durchbrechen und das kann nur geschehen wenn wir große Vermögen mehr belasten ..

Wir haben die Wahl .. entweder ..

- immer niedrige Löhne
- Verfall von sozialen Zusammenhalt, Kultur auf dieser Welt
- immer weniger Möglichkeiten des sozialen Aufstiegs
- immer wenigerMöglichkeiten der Bedürfnissbefriedigung
- immer weniger Sicherheit durch Armutskriminalität und Terrorismus
- internationale Konflikte die durch Kapitalknappheit gefördert werden
- Bankrott und Handlungsunfähigkeit des Staates
- Beschränkung des wissenschaftlichen Fortschrittes
- schlechtere Versorgung von Kranken
- globale Probleme wie Hunger, lokale Konflikte um Ressourcen und Macht, Obdachlosigkeit, Armut

ODER

- höhere und einheitlich Besteuerung von großen Vermögen die KEINEN Schaden haben wenn sie mehr belastet werden

die Wahl ist wirklich schwierig oder?

Man sollte sich auch die Frage stellen .. Welche dieser beiden Situationen ist einfacher zu beherschen?

Daukind
Poker Player

Original von Pokerfu
das ist es ja ich stimme dir zu. Man muß sich den Umständen anpassen aber man sollte auch Gestalten können. Ich habe das nicht studiert ich kann mit dir nicht auf deiner Ebene diskutieren.

Aber du demonstrierst nur dein Wissen zeigts selber keine Lösungen, andere Meinungen greifst du dagegen an und wiederlegst sie mit Argumenten. Aber das ist doch nicht produktiv das ist doch zerstörerisch. Das dient nur dir selber.

Ich finde man sollte auf Experten hören, aber sie dürfen nicht allein die ganzen Entscheidungen treffen. Auch wenn das mit der Allgemeinheit immer schwer ist, weil sie die Probleme nicht durchdringen wie ein Experte, aber zum Glück leben wir noch in einer Demokratie und ie Menschen haben noch das Recht ihre Meinung zu äußren. Vielen Menschen geht es schlecht, daß dir keiner gerne zustimmt, wenn du sagst: es geht aber nicht anders und die Entwicklung ist gesund/ richtig so wie sie ist solltest du auch verstehen können.

Ich habe keine Lösungen für die Allgemeinheit. Niemand hat die. Alle, auch Experten können nur Theorien entwickeln wie sich etwas auswirken wird oder kann.

Was mich so tierisch aufregt ist, dass sich viele hinstellen und hoffen(!) dass andere(!) irgendetwas am Istzustand ändern, damit es ihnen besser geht. Das ist Träumerei.

Jeder ist selbst für sein Leben verantwortlich, aber dessen sind sich viele nicht bewusst - und das kotzt mich an. Es kotzt mich auch an, dass das System dieses Verhalten zulässt.

Ich arbeite 40 Stunden (ist nicht mein Wunschjob), fahre jeden Tag 2 Stunden hin und wieder zurück, verdiene knapp 1200 Euro netto und weil ich so nicht ewig leben möchte studiere ich parallel dazu per Fernstudium an einer FH, welche 600 KM von meinem Heimatort entfernt ist. Mein Urlaub geht aktuell lediglich für Fahrten zur FH und für Klausuren drauf, vom Geld bleibt sowieso nichts übrig - schließlich kostet das Studium auch Geld.

Natürlich will ich meinen Lebensweg nicht anderen aufzwängen, aber es kotzt mich einfach an dass viele es aufgegeben haben selbst auf eine Besserung der eigenen Situation hinzuarbeiten und ihr Schicksal einfach in die Hände des Staates legen. Das kotzt moch sowas von an..

Edit: Ich finde es auch ungerecht dass manche in Armut geboren werden und andere am 18. Geburstag ein Treuhandvermögen von zig Millionen erhalten - aber ich weiß dass es mir nicht hilft wenn ich jetzt vor lauter Ungerechtigkeit nur jammere, es ist nunmal so. Es wird sich auch nicht ändern.

Klar können wir Reiche noch mehr besteuern, klar würde es ihnen (realistisch gesehen) nicht schaden. Dennoch werden sie es nicht zulassen. Und eine internationale Gemeinschaft gibt es nicht. Punkt.

knuddelhundi
Elite Grinder

Was mich so tierisch aufregt ist, dass sich viele hinstellen und hoffen(!) dass andere(!) irgendetwas am Istzustand ändern, damit es ihnen besser geht. Das ist Träumerei.

Wow, und die Menschheit hat nicht die Möglichkeit sich weiterzuentwicklen? Das ist naiv..

Jeder ist selbst für sein Leben verantwortlich, aber dessen sind sich viele nicht bewusst - und das kotzt mich an. Es kotzt mich auch an, dass das System dieses Verhalten zulässt.

Das System verursacht Perspektivlosigkeit mehr nicht .. Das siehst du nicht .. Wenn ein Mensch keine Chancen in seinem Leben sieht wird er sich auch destruktiv verhalten .. Unser Wirtschaftssystem begünstigt so eine Entwicklung.. Und da hilft auch nicht gut zureden oder fluchen ..

Das System muss geändert werden, die Natur des Menschen wird sich nicht ändern wie sehr du das hier auch verfluchst ..

Klar können wir Reiche noch mehr besteuern, klar würde es ihnen (realistisch gesehen) nicht schaden. Dennoch werden sie es nicht zulassen. Und eine internationale Gemeinschaft gibt es nicht. Punkt.

Welches Parlament hat eigentlich heute entschieden die SWIFT Daten nicht weiterzugeben.. das europäische? das ist doch wenn man es denn so will eine internationale Gemeinschaft oder? Ich dachte sowas gibt es nicht ..? NATO, G20? Lies mal ne Zeitung..

Ich sage nicht dass diese Organisationen perfekt arbeiten.. Aber sie werden einen We finden internationale Probleme zu lösen und sie haben die Mittel dazu.. Es fehlt nur noch der Willen .. Das dürfte aber auhc nicht mehr das Problem sein wenn die Armut und Arbeitslosigkeit in jedem Land voranschreitet.

londman
Beigetreten: 22.03.2006
Oldschool Grinder

Warum diskutiert ihr eigentlich noch mit Daukind und D4rklord, die beiden bezeichnen ständig andere als Zecken etc. und da wo ich herkomm legen so ein Verhalten nur Nazischläger an den Tag.

Und das man mit so nem Abschaum nich diskutieren brauch sollte jedem klar sein.

Daukind
Poker Player

Wow, und die Menschheit hat nicht die Möglichkeit sich weiterzuentwicklen? Das ist naiv..

Die Menschheit entwickelt sich einen scheiss weiter. Die Unterschicht (zu welcher ich mich aktuell auch zähle) stellt sich doch nur hin und fordert dass andere(!!!!!!!) etwas tun damit es ihnen besser geht. Was hat das mit Entwicklung zu tun?

Das System verursacht Perspektivlosigkeit mehr nicht .. Das siehst du nicht .. Wenn ein Mensch keine Chancen in seinem Leben sieht wird er sich auch destruktiv verhalten .. Unser Wirtschaftssystem begünstigt so eine Entwicklung.. Und da hilft auch nicht gut zureden oder fluchen ..

Ach Blödsinn. Jeder hat Chancen, man muss sie nur suchen und nutzen. Das kostet Überwindung und ist oftmals ein Risiko. Ich würd auch gerne öfters am Wochenende weggehen, würde meiner Frau gerne mehr Geschenke machen, hätte gerne einen größeren Fernseher - ja stell dir vor ich könnte mir das sogar leisten, aber dann könnte ich nicht studieren. Ich investiere in die Zukunft, und die Mehrzahl investiert in das jetzt und hofft dann auf eine BEsserung - die kommt aber nicht wenn man nichts investiert.

knuddelhundi
Elite Grinder

Die Menschheit entwickelt sich einen scheiss weiter. Die Unterschicht (zu welcher ich mich aktuell auch zähle) stellt sich doch nur hin und fordert dass andere(!!!!!!!) etwas tun damit es ihnen besser geht. Was hat das mit Entwicklung zu tun?

Die Menschen haben keine Chance sich zu entwickeln da die Finanzierungsmöglichkeit dazu auf einem Schweizer Bankkonto liegt ..

Ach Blödsinn. Jeder hat Chancen, man muss sie nur suchen und nutzen. Das kostet Überwindung und ist oftmals ein Risiko. Ich würd auch gerne öfters am Wochenende weggehen, würde meiner Frau gerne mehr Geschenke machen, hätte gerne einen größeren Fernseher - ja stell dir vor ich könnte mir das sogar leisten, aber dann könnte ich nicht studieren. Ich investiere in die Zukunft, und die Mehrzahl investiert in das jetzt und hofft dann auf eine BEsserung - die kommt aber nicht wenn man nichts investiert.

Du kannst die menschliche Natur nicht ändern du musst mit dem arbeiten was du hast.. Du willst natürliches Verhalten ändern aber damit wirst du IMMER scheitern ..

Klar könnten wir alle arbeiten wie ein Ameisenstaat ohne Bedürfnisse .. Nur sind wir leider keine Ameisen .. wir sind Menschen .. neidisch, egoistisch, depremiert, hoffnunglos, verbittert und perspektivlos.. das musst du erstmal begreifen lernen sonst kannst du nicht beurteilen wie man etwas auf dieser Welt verändern kann..

Hast du schonmal ein kleines Kind zwingen wollen etwas zu tun was es nicht machen will..? Dann wirst du wissen was ich meine .. Kürzungen der Sozialhilfe motivieren nicht sie schaffen nur noch mehr Leid, Verzweiflung und Existenznöten und schaffen Extremismus ..

Daukind
Poker Player

Welches Parlament hat eigentlich heute entschieden die SWIFT Daten nicht weiterzugeben.. das europäische? das ist doch wenn man es denn so will eine internationale Gemeinschaft oder? Ich dachte sowas gibt es nicht ..? NATO, G20? Lies mal ne Zeitung..

Und wer waren hier die Kontrahenten? Staaten. Unterschiedliche Staaten, unterschiedliche Meinungen. Du sprichst die ganze Zeit davon dass international alles einheitlich sein soll, dieses Beispiel konterkariert aber deine Aussage. Denn die USA möchte etwas anderes als Europa - sonst gäbe es den SWIFT-Streit nicht.

knuddelhundi
Elite Grinder

Und wer waren hier die Kontrahenten? Staaten. Unterschiedliche Staaten, unterschiedliche Meinungen. Du sprichst die ganze Zeit davon dass international alles einheitlich sein soll, dieses Beispiel konterkariert aber deine Aussage. Denn die USA möchte etwas anderes als Europa - sonst gäbe es den SWIFT-Streit nicht.

Ich wollte nur sagen dass es durchaus die Basis für internationale Regelungen gibt .. Die Staaten haben zwar unterschiedliche Meinungen aber sie unterhalten sich miteinander ..

Spitzt sich die soziale Situation in allen Ländern zu wird man sich fragen wo das Geld ist .. Und der Willen eine einheitliche Lösung zu finden wächst ..

Daukind
Poker Player

Du kannst die menschliche Natur nicht ändern du musst mit dem arbeiten was du hast.. Du willst natürliches Verhalten ändern aber damit wirst du IMMER scheitern ..

Willst Du doch auch. Du willst Gier abschaffen. Der Mensch ist aber gierig, er will immer mehr...

Teilen: