Zum Forum springen
Beat or Brag?: BVer...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Beat or Brag?: BVerfG straft Hartz IV als verfassungswidrig ab

546 Beiträge
105 Benutzer
0 Reactions
17.3 K Ansichten

ihr müsst einfach von dem gedanken wegkommen, dass für alle leute genug arbeit da ist, das ist jetzt sogar unabhängig von der einstellung der arbeitslosen.

in unserem jetzigen system ist es auch so, dass es meiner meinung nach keine arbeitsmarktpolitischen ansätze gibt, die die arbeitslosigkeit langfristig senken werden.

die zwangsläufigkeit ist dann doch das es keine arbeitsmarktpolitik im eigentlichen sinne gibt, sondern diese themen der sozialpolitik angehören. jetzt kann man natürlich darüber disskutieren wie sozialpolitik gestaltet werden soll. ein menschenwürdiges leben derer die davon betroffen sind, sollte aber gewährleistet sein.

das ist aber nichts weiteres als die behandlung von symptomen, langfristig bedarf es einfach der frage wie man das system so gestaltet, dass die vorhandenen symptome einfach nicht mehr auftreten.

seidinger
Beigetreten: 10.09.2007
Oldschool Grinder

Original von renkenfish
ihr müsst einfach von dem gedanken wegkommen, dass für alle leute genug arbeit da ist, das ist jetzt sogar unabhängig von der einstellung der arbeitslosen.

in unserem jetzigen system ist es auch so, dass es meiner meinung nach keine arbeitsmarktpolitischen ansätze gibt, die die arbeitslosigkeit langfristig senken werden.

die zwangsläufigkeit ist dann doch das es keine arbeitsmarktpolitik im eigentlichen sinne gibt, sondern diese themen der sozialpolitik angehören. jetzt kann man natürlich darüber disskutieren wie sozialpolitik gestaltet werden soll. ein menschenwürdiges leben derer die davon betroffen sind, sollte aber gewährleistet sein.

das ist aber nichts weiteres als die behandlung von symptomen, langfristig bedarf es einfach der frage wie man das system so gestaltet, dass die vorhandenen symptome einfach nicht mehr auftreten.

this!

StusHeritage
Beigetreten: 03.11.2007
Oldschool Grinder

Original von Daukind
Und ja,

wer arbeit finden will, und sich auch darum bemüht der findet auch welche. Vielleicht nicht im Heimatort, ja vielleicht nichtmal im selben Bundesland oder gar im selben Land - aber er findet welche. Aber es ist ja zuviel verlangt dass ein arbeitsloser Kiffer von seinen Drogenfreunden wegziehen muss und wo anders neu anfängt... neeeee das geht nicht.

Ich lese jetzt 8 seiten mit und mache gelegentlich die faust in der tasche. Aber hier muss ich dann jetzt kotzen, glaube ich. Alles ganz easy, ne? Wenn nur die verdammten kiffer nicht so faul wären, richtig?

1. verrat mir mal den entstehenden vorteil, wenn ein sächsischer arbeitsloser maurer im münchen eine stelle antritt, die ebensogut von einem münchner arbeitslosen maurer angetreten werden könnte

2. was soll dieser bullshit mit den kiffern und seinen drogenfreunden? Diese billige gequatsche von der unterschicht? Mir scheint, du guckst nachmittags zu viel rtl. Klar - die typen gibts und sie sucken. Aber möglicherweise ist deine wahrnehmung da ein bißchen verschoben.

3. "wer arbeit sucht, der findet auch welche"... BlaBla. Es gibt landstriche in deutschland, für die diese aussage einfach vollkommener blödsinn ist. Und da ich deine antwort bereits erahne, verweise ich vorsorglich schon mal auf meinen punkt 1.

Daukind
Beigetreten: 07.06.2006
Poker Player

Original von StusHeritage
1. verrat mir mal den entstehenden vorteil, wenn ein sächsischer arbeitsloser maurer im münchen eine stelle antritt, die ebensogut von einem münchner arbeitslosen maurer angetreten werden könnte

Was interessiert dich der Münchner Maurer. Du bist Maurer aus Sachsen, es gibt in München einen Job dann beweg deinen Arsch nach München und erfinde keine Ausreden warum Du das nicht tust.

2. was soll dieser bullshit mit den kiffern und seinen drogenfreunden? Diese billige gequatsche von der unterschicht? Mir scheint, du guckst nachmittags zu viel rtl. Klar - die typen gibts und sie sucken. Aber möglicherweise ist deine wahrnehmung da ein bißchen verschoben.

Fühlst Dich angesprochen? Oder bellen getroffene Hunde doch nicht...

3. "wer arbeit sucht, der findet auch welche"... BlaBla. Es gibt landstriche in deutschland, für die diese aussage einfach vollkommener blödsinn ist. Und da ich deine antwort bereits erahne, verweise ich vorsorglich schon mal auf meinen punkt 1.

Zieh um, und zwar dahin wo es arbeit gibt. Wenns sein muss ins Ausland. Interessiert mich nen Scheiss, lern ne andere Sprache, lern zu programmieren, lern CAD, lern sonstwas, mir scheiss egal aber sieh zu dass Du das tust was Arbeitgeber benötigen um mir nicht auf der Tasche zu liegen.

seidinger
Oldschool Grinder

daukind, echt, du offenbarst mit jedem post mehr, dass du scheinbar überhaupt nicht dazu in der lage ist, über deinen eigenen tellerrand hinauszuschauen. sehr schön, wenn du für dich handlungsoptionen gefunden hats, um mit einer eventuellen misere umzugehen, die befähigung zur sachgerechten würdigung grundsätzlicher gesellschaftlicher umstände muss dir aber hiermit abgesprochen werden, versuch es bitte nicht weiter...

Daukind
Poker Player

@seidinger,

sorry ich habe vergessen dass grundsätzlich nur Empfänger von Sozialleistungen fordern dürfen und Geber nicht. Sorry nochmal. Hätte ich eigentlich dran denken müssen

seidinger
Oldschool Grinder

der post spricht irgendwie für sich selbst.

Daukind
Poker Player

Original von seidinger
der post spricht irgendwie für sich selbst.

Natürlich tut er das. Für inhaltslose Postings sind hier ja auch andere zuständig.

Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

Dir ist aber schon klar, dass nur ein seeehr geringer Teil deines hart erarbeiteten Geldes für Hartz4 ausgegeben wird?
Sondern für Kriege in Afgahnistan, Kohle-, Milchsee- und Fleischbergsubventionen, AKW's inclusive Endlagerung, Kompensation der fehlenden Steuern, die von Höchstversdienern nicht bezahlt werden usw...
Und: wenn Du es hier so beschissen findest, warum wanderst Du dan nicht aus?

seidinger
Oldschool Grinder

@ daukind: deine ziemlich spitze feder is ja köstlich, du verstehst es wirklich, auf beißend ironische art und weise meine inhaltlichen unzulänglichkeiten aufzuzeigen - hoppla, tust du ja gar nicht, weil du ja außer neid und missgunst in den schönsten verpackungen eigentlich keinen inhaltlichen beitrag lieferst - nun gut, dafür hast du's ja mit dem humor!!! GEIL, mann, mach ma weiter so, so kompetent bin ich noch nie verarscht worden!

edit: ernsthaft, lass es sein, ich halte diesbezüglich jetzt auch meine klappe, diesen kampf musst du also nicht weiter führen.

Ich möchte mal aus readmore zitieren (kennen sicher einige von euch):

"...politikteil der Welt gelesen. Darin behauptet in emeritierter Professor für Soziologie und Ökonomie der Universität Bremen, dass mehr Sozialhilfe für alleinerziehende Mütter automatisch zu mehr Kindern führen würde.

Er geht davon aus, dass die sozialhilfebedüftigen Mütter extra Kinder zeugen würden um mehr Staatsleistungen in Anspruch zu nehmen. Leider entwickeln sich aber auch deren Kinder in diese Richtung. Anreize für bildungsferne (& junge) Frauen zu mehr Kindern erzeugt also einen größeres Proletariat aus bildungsfernen und armen Menschen, die von Sozialhilfe leben.

Als Beispiel führt er die USA an: Bill Clinton hat 1996 die Sozialhilfe gekürzt und Anreize zum Kindergebären gestrichen. Danach wurden deutlich weniger Kinder geboren und die Armut hat sich verringert. "

bestätigt meine Meinung. Mal davon abgesehen dass ich nicht glaube, dass jemand ein Kind zeugt um Geld zu kriegen, aber es wird halt unterstützt.

Original von seidinger
daukind, echt, du offenbarst mit jedem post mehr, dass du scheinbar überhaupt nicht dazu in der lage ist, über deinen eigenen tellerrand hinauszuschauen. sehr schön, wenn du für dich handlungsoptionen gefunden hats, um mit einer eventuellen misere umzugehen, die befähigung zur sachgerechten würdigung grundsätzlicher gesellschaftlicher umstände muss dir aber hiermit abgesprochen werden, versuch es bitte nicht weiter...

was für "grundsätzlich gesellschaftliche umstände" sollen das sein ?

ist es dir in deutschland verboten dich weiterzubilden, umzuziehen oder auszuwandern wenn es hier keine jobs gibt ?

StusHeritage
Beigetreten: 03.11.2007
Oldschool Grinder

Original von Daukind

Was interessiert dich der Münchner Maurer. Du bist Maurer aus Sachsen, es gibt in München einen Job dann beweg deinen Arsch nach München und erfinde keine Ausreden warum Du das nicht tust.

Zieh um, und zwar dahin wo es arbeit gibt. Wenns sein muss ins Ausland. Interessiert mich nen Scheiss, lern ne andere Sprache, lern zu programmieren, lern CAD, lern sonstwas, mir scheiss egal aber sieh zu dass Du das tust was Arbeitgeber benötigen um mir nicht auf der Tasche zu liegen.

Wie süß, dass du mich direkt ansprichst. Da denkt sich der selbstgerechte forumsrächer "wer sowas schreibt, muss ja arbeitsloser sächsischer maurer sein".

Was mich obv ein bißchen von dir unterscheidet, ist die fähigkeit zu einem mindestmaß an empathie sowie jene, von der eigenen lebensrealität zu abstrahieren.

Es muss ja bei der diskussion auch um eine art gesamtgesellschftlichen nutzen gehen. Und der ist praktisch null, wenn der arbeitslose sachse dem arbeitslosen münchner "den job wegnimmt".

Was ist nur immer sooo reizvoll an diesen hardlinerpositionen?

Cuoco199
Beigetreten: 23.02.2009
PokerStrategist

Was mich am meisten an solchen diskussionen aufregt ist nicht die tatsache, dass man arbeitslosen weniger geld geben will. sondern, dass man sie dazu verdammt ihr lebenlang ungebildete wenigverdiener zu sein, anstatt, dass man ihnen hilft sich weiter zu bilden.
Aber dagegen spricht ja ironischerweise,
dass selbst wenn se gebildet sind, es keine jobs für sie gibt,
dass es kein Geld gibt sie weiterzubilde oder,
dass sie sich sowieso nicht weiterbilden wollen...
Für mich ist das nichts anderes als den gesellschaftlichen Status erhalten zu wollen "Ich gehör zur mittleren klasse und will weiterhin, dass es eine klasse unter mir gibt". Anstatt, dass man denkt ich bin mit einverstanden wenns allen so gut geht wie mir.
Nein, sie sollen weniger Geld bekommen, wenn sie nen billigjob bekommen können, sollen sie den annehmen und wenn es keinen gibt, sollen sie für einen Euro die stunde arbeiten.

seidinger
Oldschool Grinder

Original von SevenTwoOff

Original von seidinger

was für "grundsätzlich gesellschaftliche umstände" sollen das sein ?

ist es dir in deutschland verboten dich weiterzubilden, umzuziehen oder auszuwandern wenn es hier keine jobs gibt ?

nö, isses sicher nicht, aber an den widersprüchen, die die kapitalistische wirtschaftsform zwangsläufig hervorbringt, ändert das halt auch nix. das sind individuelle strategien, die sicher für einige leute einen sinn ergeben, aber zur absoluten handlungsmaxime im sinne einer problemlösung sollte ich diese empfehlungen halt nicht erheben, weil sie einfach das problem nicht lösen können (in diesem fall eben - auch schon stark verkürzt - es gibt nicht genug arbeitsplätze, egal wie viele leute sich weiterbilden, umziehen usw.)

Original von Daukind

Zu ersterem : Bei einem Umzug sind viele Faktoren zu bedenken : Kinder,Frau(ihr Arbeitsplatz),evtl. eigene Eltern....du kannst nicht, weil du irgendwo ne Arbeit kriegen könntest gegebenenfalls nicht dein ganzes Leben über den Haufen werfen...du hast nicht nur dem deutschen Staat eine Verpflichtung gegenüber....

Zu zweiterem : Bist du auf irgendeiner Droge hängen geblieben ? .... würde deine Aussage sehr zutreffend erklären! Also mal ehrlich : Denkst du tatsächlich das jeder Arbeitslose Kifft oder Alkoholiker ist ?

Zu Nummer 3 : Ich will mal sehen wenn du deine Arbeit verlierst,dir gerade mit deiner Frau ein Haus gebaut hast - Jahrelang Schweiß,Tränen und Blut geschwitzt hast um dir eine schöne Existenz aufzubauen dir sagst : Ich zieh mal weg, dahin wos Arbeit gibt.

Daukind
Poker Player

Original von seidinger
es gibt nicht genug arbeitsplätze, egal wie viele leute sich weiterbilden, umziehen usw.)

Da es einen Mangel an qualifizierten Arbeitnehmern gibt ist deine Aussage einfach nicht wahr. Es sind lediglich andere Qualifikationen gefragt als vor 100, 50 oder auch 20 Jahren.

Es wird sicherlich niemals für alle einen Arbeitsplatz geben, da nicht jeder den Intellekt besitzt um anspruchsvoller Arbeit nachzugehen, aber es wird immer neue und andere Arbeit geben - da die Menschen immer neue Bedürfnisse haben werden.

Vor 100 Jahren gab es kaum Beschäftigte in der Automobilbranche
Vor 80 Jahren gab es kaum beschäftigte in der Luftfahrt
Vor 50 Jahren gab es kaum Beschäftigte in der Raumfahrt
Vor 20 Jahren gab es kaum Beschäftigte in der Halbleitermanufaktur
Vor 10 Jahren gab es kaum Beschäftigte im Telefonmarketing

Und so wird es immer weiter gehen. Irgendwann fliegen die Menschen zum Urlaub ins Weltall - dann gibt es hier Arbeitsplätze.

Aber der seidinger will einfach nur, dass die Reichen ihr Geld unter den Armen verteilen und alle sich lieb haben...

Izzet
Beigetreten: 27.03.2006
Oldschool Grinder

ihr diskutiert ernsthaft mit daukind.. in nem anderen thread hat er in vollem ernst versucht den holocaust zu widerlegen.

so wie es keine vergasten juden gab, gibt es heute keine arbeitslosen die arbeiten wollen.

Daukind
Poker Player

Original von moritzs0n
Zu ersterem : Bei einem Umzug sind viele Faktoren zu bedenken : Kinder,Frau(ihr Arbeitsplatz),evtl. eigene Eltern....du kannst nicht, weil du irgendwo ne Arbeit kriegen könntest gegebenenfalls nicht dein ganzes Leben über den Haufen werfen...du hast nicht nur dem deutschen Staat eine Verpflichtung gegenüber....

Was hat das mit dem deutschen Staat zu tun? Du hast die Verpflichtung selbst für deinen Lebensunterhalt und deine Familie zu sorgen! Der Staat fängt dich doch nur auf wenn Du das nicht kannst. Jeder Arbeitslose kann dem deutschen Staat auf Knien danken dass er hier und nicht in den Staaten arbeitslos ist.

Und ja, Du hast dein ganzes Leben über den Haufen zu werfen um dafür zu sorgen dass Du überleben kannst.

Original von moritzs0n
Zu zweiterem : Bist du auf irgendeiner Droge hängen geblieben ? .... würde deine Aussage sehr zutreffend erklären! Also mal ehrlich : Denkst du tatsächlich das jeder Arbeitslose Kifft oder Alkoholiker ist ?

Nein. Nein.

Original von moritzs0n
Zu Nummer 3 : Ich will mal sehen wenn du deine Arbeit verlierst,dir gerade mit deiner Frau ein Haus gebaut hast - Jahrelang Schweiß,Tränen und Blut geschwitzt hast um dir eine schöne Existenz aufzubauen dir sagst : Ich zieh mal weg, dahin wos Arbeit gibt.

Wir reden hier von Langzeitarbeitslosen. Das Haus pfänden Sie dir sowieso unter dem Arsch weg wenn Du deine Hypothek nicht mehr zahlen kannst. Das Beispiel taugt also nicht mal als schlechtes....

Daukind
Poker Player

@Izzet

sonst gehts Dir noch gut? Leugnen tu ich vielleicht deine Intelligenz, aber das ist auch nicht sonderlich schwer... gell?

Teilen: