Zum Forum springen
Beglaubigte Kopie

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Beglaubigte Kopie

45 Beiträge
25 Benutzer
0 Reactions
20.4 K Ansichten
Lacoone
Beigetreten: 29.06.2007

Ein Pfarrer kann es rechtlich eigentlich nicht beglaubigen, das war soweit ich weiß aber früher so! Hab Zivi in der Kirchengemeinde gemacht und es kamen auch einige an, die wir natürlich beglaubigt haben, aber die Unis etc. müssen das nicht anerkennen.

Krach-Bumm-Ente Themenstarter
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006

Original von Snookz
Obv. Original mitbringen, die vergleichen.

Aufm Dorf wo man die Angestellte aufm Rathaus mit du anspricht gibts einfach Stempel und fertig :P

Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Original von Krach-Bumm-Ente

Original von Snookz
Obv. Original mitbringen, die vergleichen.

Aufm Dorf wo man die Angestellte aufm Rathaus mit du anspricht gibts einfach Stempel und fertig :P

Hätt ich das gewusst hätt ich doch Medizin studieren können :(

coolalzi
Beigetreten: 01.10.2006

Latein:gut

Original von Lacoone
Ein Pfarrer kann es rechtlich eigentlich nicht beglaubigen, das war soweit ich weiß aber früher so!

Wann?
Bei uns [im Osten] garantiert seit '49 nicht mehr.
Im Westen aber laut GG auch nicht mehr?

Selbst von 33-45 stelle ich es mir schwer vor.
Nur in den Nachkriegswirren, wo Verwaltung vielleicht am ehesten noch in der Kirche gefunzt hat, klingt das plausibel.

Hab Zivi in der Kirchengemeinde gemacht und es kamen auch einige an, die wir natürlich beglaubigt haben, aber die Unis etc. müssen das nicht anerkennen.

Ist das überhaupt rechtens?
Ich meine, Zivi in der Kirchengemeinde?
Mit Verlaub gesagt, KRIEGSDIENSTersatz klingt anders.
Na, vielleicht bin ich auch nur neidig, ich war in der Krebsambulanz.

Hätt ich das gewusst hätt ich doch Medizin studieren können

Genau das drückt die Problemstellung aus.
Vermutlich kannst Du, wenn das was KBE darstellt wahr ist und die Regel darstellt, Dich da hinein klagen.
Pfaffen haben nun mal nichts in der weltlichen Ausbildung zu suchen und jeder Verstoß dagegen ist ein ernsthafter gegen das Grundgesetz und vielleicht ein milderer gegen Urkunden-Rechte irgendwelcher Art.

Ja werd ich demnächst auch machen müssen und mir wurde gesagt das man das auf dem Rathaus machen kann..naja und wie solls anders sein soll auch bisschen was kosten wieviel weiß ich leider aber nicht...

Starfighter99
Beigetreten: 04.04.2011

1,50€/Stempel .....also für die Handbewegung vom Stempelkissen zum Papier.

Eine Kopie kostet bei denen auch mal gern 2€.

Total übertrieben, aber so zock...verdienen mein ich, die ihr geld :P

Ps: Wenn man schnell Stempeln kann dürfte das sogar lukrativer sein als an der Börse zu handeln :P

unisol1990
Beigetreten: 18.02.2009

Original von Krach-Bumm-Ente
Also so hab ichs vorliegen, reicht das dann?

Oder wollen die diese Dienstzeitbescheinigung?

Bei dem Zeugnis reicht es auf jeden Fall.
Die Dienstzeitbescheinigung scheint mir entweder das Original, oder eine einfache Kopie zu sein. Da das Original nicht zurückgeschickt wird und die Unis auf jeden Fall beglaubigte Kopien haben wollen reicht das so nicht aus.

Ich habs bei der Krankenkasse machen lassen. War absolut unkompliziert und komplett gratis! Sogar in großer Stückzahl (10)...

dertakman
Beigetreten: 23.09.2007

Ich habe mich 2006 damit beschäftigt und im Netz stand wirklich überall Pfarrer oder Krankenkasse.

Da ich gar nicht weiß, wo ich den nächsten Pfarrer finde und warum er mit mir sprechen sollte. übernahm das die Krankenkassetante- Uni hat sich nicht beschwert.

Mein Bruder schickte gleich die dem Zeugnis beiliegende Kopien (an andere Uni)- wurde auch anerkannt.

Im Zweifelsfall kann man davor die Uni anrufen und halt fragen. Die ganzen Tanten haben sonst nix zu tun

Original von dertakman
Ich habe mich 2006 damit beschäftigt und im Netz stand wirklich überall Pfarrer oder Krankenkasse.

Definiere Überall.

Ich bezweifle etwa konkret, daß die Uni Jena eine vom Pfarrer geweihte Kopie akzeptieren würde.

Klar, außerhalb der Elite-Unis (Jena, Dresden, Zürich, BW Uni Hamburg????, Heidelberg ??????????????????????????????????), mag der Abeglauben existieren, verfassungsgemäß ist er trotzdem nicht.

Für jede Studienordnung, die pfaffische Beglaubigungen akzeptiert und nie von irgendeinem Richter zurückgepfiffen wurden [nach '89] investiere ich $100.

Da ich gar nicht weiß, wo ich den nächsten Pfarrer finde und warum er mit mir sprechen sollte. übernahm das die Krankenkassetante- Uni hat sich nicht beschwert.

Mein Bruder schickte gleich die dem Zeugnis beiliegende Kopien (an andere Uni)- wurde auch anerkannt.

Klingt nicht übrzeugend.
Uni-Wechsel IMHO.

Leute lest doch einfach mal den Link der KBEs ersten Post drin steht. Da stehts eindeutig drin!

Amtlich beglaubigen kann jede öffentliche Stelle, die ein Dienstsiegel führt. Dies sind z. B.:
• Gemeinden,
• Landkreise,
• Agentur für Arbeit,
• weitere Behörden,
• Notare,
• öffentlich-rechtlich organisierte Kirchen, (!!!!!!!!!!!!)
• Bundeswehr.

Nicht anerkannt werden Beglaubigungen von folgenden Stellen (auch wenn sie ein Siegel
führen):
• Banken,
• Sparkassen,
• Krankenkassen,
• Versicherungen
• Rechtsanwälte,
• Vereine,
• Wirtschaftsprüfer,
• Buchprüfer.

OB DAS SO SCHWER IST

und lol @flammenULI, willkommen in der realität und deutschland :facepalm:
kannst ja mal ne verfassungsklage bemühen...

Original von FlammenULI
Für jede Studienordnung, die pfaffische Beglaubigungen akzeptiert und nie von irgendeinem Richter zurückgepfiffen wurden [nach '89] investiere ich $100.

http://www.uni-leipzig.de/~jurarom/eksol/dat/2_8_2.HTM
jede Uni aktzeptiert amtlich beglaubigte Urkunden und da wird ein Richter auch nichts gegen sagen (können!), allerdings steht das Bewerbungsverfahren in der regel nicht in der Studienordnung drin...
ship it oder ziehst den schwanz ein?

Krupsinator
Beigetreten: 24.05.2010

Ich kann mich jetzt nicht mehr dafür verbürgen welchen Zivildienstwisch ich mit hatte beim Einschreiben an der Uni (Uni Köln jetzt zum Sommersemester), aber da war nichtmal ne einfache Unterschrift drauf und es hat gereicht. Glaub sogar es war das was OP da hat, vielleicht auch was anderes aber den einen Wisch hab ich auch irgendwo.

Zeugnis musste ich auch nix schicken, nur halt bei der Einschreibung das Original mitbringen, wobei ne beglaubigte Kopie wohl auch gereicht hätte.

Scheint aber was ich so von anderen gehört hab eh recht tolerant zu sein bei uns was sowas angeht.

Zu dem was OP braucht: Ich würde vermuten, dass das Zeugnis da auf jeden Fall reicht. Es ist ein Stempel mit Zeichen drauf, keine reiner Schriftstempel. Dazu ne Unterschrift, das sollte passen. Beim Zividing ists schon was schwieriger, da weiß ich nicht ob das genügt was du hast, aber wenn man mal ehrlich ist, eigentlich hat ja niemand mehr.

annobln
Beigetreten: 29.07.2007

Habe meine Abizeugnisse damals bei meiner Mutter in der Krankenkasse beglaubigen lassen (obv. nicht sie, sondern Kollege) mit Dienstsiegel: Keine Uni hat sich beschwert lol. Aber evtl. gab es ja auch Ärger.

@Geonisos:

aus Deinem eigenen Link:

3. In allen anderen Fällen, in denen eine amtliche Beglaubigung durch kirchliche Stellen nach der staatlichen Rechtsordnung nicht ausgeschlossen ist (z.B. Beglaubigung einer Zeugnisabschrift oder Unterschriftsbeglaubigung einer Vollmacht), sind folgende Gesichtspunkte zu beachten:
Amtliche Beglaubigungen für nichtkirchliche Zwecke gehören nicht primär zum Auftrag kirchlicher Organe und Mitarbeiter. Grundsätzlich sind für solche Beglaubigungen die amtlichen Stellen der kommunalen und staatlichen Verwaltungen zuständig. Solche Beglaubigungen sollen deshalb in der Regel von kirchlichen Stellen nicht vorgenommen werden.
Dieser Grundsatz ist auch deshalb geboten, weil die Vornahme amtlicher Beglaubigungen ein hohes Maß an Sorgfalt erfordert. Unrichtige amtliche Beglaubigungen können unter Umständen zur Haftung des Beglaubigenden für die Folgen falscher Beglaubigungen führen.

Die Beglaubigung von Zeuzgnissen durch Pfarrern soll nicht der Normalfall sein. Klar, wenn ihr in Deutsch-Süd-Ost-Afrika seid, die nächste Botschaft und selbst das nächste Goethe-Institut ein paar Tagesreisen entfernt sind, dann tut es halt auch das geistliche Siegel. Das ist die Intention, nicht, dass man es in Donauwörth oder sonstwo in Anspruch nimmt, nur weil der Weg zur Kirche kürzer ist als der zum Gemeindeamt.

LordPoker
Beigetreten: 05.03.2007

Beglaubigung besagt nur, dass es eine 1-1 Kopie von einem Zettel ist.

Wichtig: Eine Beglaubigung bestätigt niemals den Inhalt einer Sache!

Spatorion
Beigetreten: 20.03.2010

Solche Beglaubigungen sollen deshalb in der Regel von kirchlichen Stellen nicht vorgenommen werden.

Da steht ja nur was von "In der Regel...", daher wird es da Ausnahmen geben :)

was ist denn so schlimm, wenn ein geweihter Pfarrer eine beglaubigte Kopie herstellen darf?!
Gucken ob die beiden Blätter übereinstimmen können die ja sicherlich auch :)

und wenn es nicht übereinstimmt werden die das auch nicht beglaubigen denke ich mal, sonst wären sie in dem Beruf falsch ;)

coolalzi
Beigetreten: 01.10.2006

Landeskirchen gehen, Freikirchen/Sekten nicht. Also die Kirchen, die über den Staat Steuern einziehen dürfen, dürfen auch beglaubigen. Dass das nicht die Regel sein soll hat nichts damit zu tun, dass die Uni Jena das nicht anerkennen würde, natürlich tut sie das.

FabianKola
Beigetreten: 02.09.2006

Hm, ich blick jetzt grad nicht durch, warum ist ein Stempel von der Azubine aufm Bürgerbüro mehr wert als einer vom Priester?

@FlammenULI,

ja, wie bereits gesagt wurde, stimmt das, ändert aber nichts daran das Beglaubigungen im Fall von Bestätigung von Kopien durch diese Stellen vorgenommen werden dürfen und auch amtlich sind.

Da alle Unis amtliche Kopien aktzeptieren und damit auch Beglaubigungen von Kirchen aktzeptieren fände ich es unfair wenn du jetzt nicht 100$ * die Anzahl aller Universitäten in Deutschland investieren würdest.

Teilen: