Zum Forum springen
Beifahrer betrunken...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Beifahrer betrunken (Rechtsfrage)

72 Beiträge
49 Benutzer
0 Reactions
18 K Ansichten
coke178
Beigetreten: 18.08.2007
Elite Grinder

Hey
Ein Freund von mir behauptet, dass man auch als Beifahrer für Trunkenheit belangt werden kann.
Dies zweifele ich stark an. Allerdings bestätigen zahlreiche Seiten a la gutefrage.net tendenziell die Aussage meines Freundes.
Nur ein passender paragraph war nie dabei.
Auch im StGB habe ich nichts gefunden.

Preedit: offenbar hat mal ein landgericht die Meinung meines Freundes vertreten.
Weiß jmd was das BGH dazu vertritt?

Antwort
Zitat
71 Antworten
masa88x
Beigetreten: 05.01.2009
PokerStrategist

beifahrer, klar wirst du belangt...
ein co-pilot darf auch nicht besoffen sein

Antwort
Zitat
sRz999
Beigetreten: 01.04.2008
Oldschool Grinder

wenn du mit deinem freund in einer kneipe ein ballerst und er sieht, dass du alkohol trinkst, er dir dann einen autoschlüssel gibt, um euch nach hause zu bringen -> schuldig.. (-> garantenstellung )

wenn du ihn zuhause mit deinem auto abholst, er nicht weiß, dass du gesoffen hast und du trotzdem fährst -> not guilty (wie auch)

im stgb findest du nur trunkenheit im straßenverkehr (§315c und §316)

blätter mal im StVG nach... ( Halterverantwortlichkeit etc.. ) _cool:

edit: masa88x -> du bist halt so peinlich... alleine vom logischen verständnis...

Antwort
Zitat
basti002
Beigetreten: 24.12.2007
PokerStrategist

wat ?(

Antwort
Zitat
Maniac81
Beigetreten: 02.08.2006
PokerStrategist

Das macht mal null sinn, dass der Beifahrer bestraft werden kann wegen Trunkenheit. Dann müsste man ja dauernd seinen Führerschein verlieren, wenn man sich nachts mit dem Taxi nach hause fahren lässt.

Antwort
Zitat
MisterJ
Beigetreten: 26.03.2006
PokerStrategist

Schlafen darf man dann auch nicht?

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Taxi ist obv. was anderes. Nen Taxifahrer braucht sich ja auch bspw. nicht anzuschnallen.
Ich beförder stark betrunkene Leute auch immer auf der Rücksitzbank. Da ist die Gefahr des in den Lenker greifens geringer...

Antwort
Zitat

Original von krong
Taxi ist obv. was anderes. Nen Taxifahrer braucht sich ja auch bspw. nicht anzuschnallen.

Aber nur wenn er auch tatsächlich Personen befördert.
Bei Leerfahrten gilt die Anschnallpflicht.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Original von Odin86

Original von krong

Aber nur wenn er auch tatsächlich Personen befördert.
Bei Leerfahrten gilt die Anschnallpflicht.

Bei Leerfahrten ist aber üblicherweise auch kein Beifahrer dabei...

Antwort
Zitat

Ich check ehrlichgesagt die Frage nicht..

Geht es um

1. Besoffenen Fahrer+ nüchternen Beifahrer oder
2. Nüchternen Fahrer + besoffenen Beifahrer?

Antwort
Zitat
Krupsinator
Beigetreten: 24.05.2010
PokerStrategist

Original von Kaos

Geht es um

1. Besoffenen Fahrer+ nüchternen Beifahrer oder
2. Nüchternen Fahrer + besoffenen Beifahrer?
3. Besoffenen Faher + besoffenen Beifahrer?

fyp

Erschließt sich mir auch nicht.

Antwort
Zitat
Pokerfuchs85
Beigetreten: 21.12.2010
PokerStrategist

Original von Kaos

Geht es um

1. Besoffenen Fahrer+ nüchternen Beifahrer

http://www.autogazette.de/tipps/Auch-Beifahrer-kann-Fuehrerschein-verlieren/267257

Original von Kaos2. Nüchternen Fahrer + besoffenen Beifahrer?

In dem Fall wird mit Sicherheit nichts passieren. Das wäre ja völlig banane.

Antwort
Zitat
Staarrrr
Beigetreten: 09.07.2007
Oldschool Grinder

Leute, steht doch oben ganz deutlich.

Du fährst nüchtern und dein Beifahrer ist betrunken. Kann das für den Beifahrer Probleme geben, wenn die Polizei doppelt pusten lässt?

Antwort
Zitat
ilja
Beigetreten: 20.06.2006
BlackMember

einfach pusten ablehnen? srly, die polizei wird den beifahrer doch nicht zum blutest mitnehmen!? oO

Antwort
Zitat

Original von pokerstamm
Leute, steht doch oben ganz deutlich.

Du fährst nüchtern und dein Beifahrer ist betrunken. Kann das für den Beifahrer Probleme geben, wenn die Polizei doppelt pusten lässt?

Wo steht das denn "oben ganz deutlich"?
In dem Fall passiert obv nichts..

Antwort
Zitat
Pokerfuchs85
Beigetreten: 21.12.2010
PokerStrategist

Sonst bräuchte man nach Parties keinen nüchternen Fahrer, sondern könnte direkt selber besoffen fahren.

Antwort
Zitat
Krupsinator
Beigetreten: 24.05.2010
PokerStrategist

Man findet im Netz nicht viel dazu, ich denke es gibt keine Strafe für den Beifahrer.

Anders siehts aus (ich finde das geht aus dem OP nicht klar hervor), wenn Fahrer wie auch Beifahrer betrunken sind. Dann kann der Beifahrer sehr wohl Probleme bekommen.

Eine Quelle (da gehts aber eher darum ob dem Fahrer was passieren kann, wenn der Beifahrer besoffen ist): http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20100212114943AAakS8c

Ist obv. keine Quelle der man immer und unbedingt Glauben schenken kann.

Antwort
Zitat
HardstylerIZ
Beigetreten: 20.08.2009
Oldschool Grinder

Warum sollte die Polizei den Beifahrer pusten lassen.

Sollte der Beifahrer allerdings aktiv in den Strassenverkehr eingegriffen haben (ins Lenkrad greifen z.B.) sieht es anders aus, weil er dann aktiver VT ist.

Ansonsten bist als Beifahrer, wenn du getrunken hast safe. Wäre ja sonst ganz Deutschland fast ohne Führerschein.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Anschnallpflicht für taxifahrer ist aber nur nicht, weil diese wohl in der vergangeheit öfter mal überfallen wurden und schnell aussteigen können sollen.
Der vergleich mit pilot und co-pilot hinkt auch, solange es nicht wenigstens ein fahrschulauto ist, in dem der beifahrer wenigstens einen teil der bedienelemente hat.

Ich bin der meinung dass es scheißegal ist, wieviel der beifahrer getrunken hat oder ob er sonstige drogen genommen hat oder nicht. Kenne jetzt nicht das gesamte gesetzbuch auswendig,aber ich wüsste jetzt nicht, welches gesetz dagegensprechen sollte, solange der beifahrer den fahrer nicht behindert.

Antwort
Zitat
pappenheimer
Beigetreten: 05.02.2007
Oldschool Grinder

Musste beim lesen bis hierher schon stark schmunzeln.

Antwort
Zitat
Teilen: