Zum Forum springen
beliebteste Dialekt...

Benachrichtigungen
Alles löschen

beliebteste Dialekte (Tops/Flops)

162 Beiträge
106 Benutzer
0 Reactions
8,716 Ansichten
tomsnho
Beigetreten: 24.11.2006

Original von eingezingelt
Ach was bin ich froh aus dem Norden zu kommen =)

Der Bayer bei uns ist auch ein echtes Phänomen - auf sympathische Art und Weise. Schwäbisch auch noch Ok, wenn nicht zu stark ist.

Sächsisch geht gar nicht.

Konversation zwischen mir (S-H'ler) und Mitbewohnerin (Osnabrückerin):

Sie: "Kannst du nachher noch die Küche wischen?"

Ich: "Ja, werde sie gleich bei der Gelegenheit noch feudeln"

Sie: "Was willst du?"

Ich: "Feudeln!"

Sie: "Was?"

Ich: "Na den Boden sauber machen"

Sie: "Aber das ist doch wischen?!" ?(

Wischen und Feudeln sind bei uns jedenfalls zwei verschiedene Sachen

Erinnert mich an eine Unterhaltung von mir mit einem Norddeutschen (Hamburg, wenn ich mich richtig erinnere)

Er: Ich komm gleich wieder, muss noch kurz mit meiner Freundin schnacken.
Ich: Ääääh, danke - das wollt ich jetzt nicht unbedingt wissen.
Er: ?( ?( ?(
Ich: Ja, dass du sie schnacken willst.
Er: mit ihr schnacken - reden - was passt da jetzt nicht?
Ich: Ups, hab das Wort nicht gekannt, bei uns gibt's nur "schnackseln" und dachte du meist das - "schnackseln heißt bei uns nämlich bumsen...

Antwort
Zitat
beg0r
Beigetreten: 07.05.2006

ruhrpott is ma sowat von top. wie könnt ihr da noch diskutieren? omg...

sächsisch ist auch top. ich erinner mich daran, als ein sächsischer zugführer hier im pott eine durchsage gemacht hat.

DER GANZE ZUG HAT GELACHT. DER GANZE VERDAMMTE ZUG. NO JOKE.

meine ossifreunde finden das merkwürdigerweise gar nicht komisch :coolface:

Antwort
Zitat
Highead
Beigetreten: 30.11.2009

Top: Leipziger und Dresdner Dialekt... Die reden immer so als ob Sie total glücklich und gut gelaunt sind. Ne Frau die so redet ist einfach nur HEISS HEISS HEISS!!!! Total sympathisch...

Flop: Dialekte für die man tatsächlich ein eigenes Wörterbuch benötigt. Ich komme zwar auch aus so einer Region aber da gumm mir de apern hoch!!!! dorte käntsch ne labn.

Antwort
Zitat
beg0r
Beigetreten: 07.05.2006

Original von Highead
Top: Leipziger und Dresdner Dialekt... Die reden immer so als ob Sie total glücklich und gut gelaunt sind. Ne Frau die so redet ist einfach nur HEISS HEISS HEISS!!!! Total sympathisch...

LOOOOOOOOOOOOOL D::::::::::::::::::::::::::::::

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006

Original von Balam18
Ich glaub wir sind uns so ziemlich alle einig dass sächsisch das schlimmste ist

Sächsisch is schon übel aber am schlimmsten is def schwäbisch. Dass das hier alle noch gut finden wtf.. da kommen bei mir echt mordgedanken hoch. Saarländisch is auch noch unterschicht pur.

Kölsch is ganz ok, norddeutsch auch. Plattdeutsch im westerwälder Stil toppt aber nix, wobei dialekte generell eher sucken.

Und lol, british English :facepalm:

Antwort
Zitat
zergling07
Beigetreten: 28.03.2010

also solange die ganzen lauchs ihre dialekte nicht ins schriftbild übertragen ist ja noch alles ok.
hab mal randomly irgendwas aus nem yt-kommentar kopiert
"ah weisch was, hat doch eifach d'schnurre du dräckigi Fotzä! Chum da härä, säg ds nomau i üsere umgäbig, u du chunsch use, wide bisch inä cho, hässläch, futdoof und ARBITSLOS! GANG HEI!"
verstehe kein wort und die ignoranz ist auch zeugnis der dummheit desjenigen menschen. der kann doch nicht erwarten dass jemand den müll versteht.
naja OT:
alles außer schwäbisch geht klar. wenn die anfangen mit "du bisch" anstatt "du bist" .. will gar nicht dran denken wuahh

Antwort
Zitat
Khrano
Beigetreten: 20.06.2009

Original von zergling07
also solange die ganzen lauchs ihre dialekte nicht ins schriftbild übertragen ist ja noch alles ok.
hab mal randomly irgendwas aus nem yt-kommentar kopiert
"ah weisch was, hat doch eifach d'schnurre du dräckigi Fotzä! Chum da härä, säg ds nomau i üsere umgäbig, u du chunsch use, wide bisch inä cho, hässläch, futdoof und ARBITSLOS! GANG HEI!"
verstehe kein wort und die ignoranz ist auch zeugnis der dummheit desjenigen menschen. der kann doch nicht erwarten dass jemand den müll versteht.
naja OT:
alles außer schwäbisch geht klar. wenn die anfangen mit "du bisch" anstatt "du bist" .. will gar nicht dran denken wuahh

Bei Schweizern und Ösis finde ich es aber noch verständlicher, dass sie sich ihr eigene Sprache schaffen wollen.

Antwort
Zitat
ProJoe
Beigetreten: 02.09.2007

Original von hornyy

Original von ProJoe
Wenn mein Schwager jetzt zu mir sagt: "Heb mol" dann antworte ich standardmäßig: "Ich kann es auch einfach nur festhalten, wenn das reicht!"

Das Gesicht geht dann meist in leicht rote :)

sick, wusste gar nicht, dass ihr hochdeutschen so ein problem mit "heben" habt interessant

Hm, wer sagt denn, daß ich "hochdeutscher" bin?
Das mit meinem Schwager ist halt nur Neckerei.
Er regt sich ja auch immer auf, wenn ich sage: "Schwaben sind geizig", weil sie laut seiner Definition "Sparsam" sind :)

Würde einfach mal behaupten, daß ich die meisten Dialekte versteh, wenn sie nicht gerade so extrem sind.
Das liegt vielleicht auch daran, daß bei uns schon das nächste Dorf einen anderen Dialekt haben kann...
Jaaa, Dorf. Sogar unsere Kreisstadt hat gerade mal 4500 Einwohner :)

Saarländisch find ich auch schrecklich.
Wir hatten mal einen Kollegen, der sagte:
"Aisch hahn datt gisien gehaaht" - "Ich habe das gesehen"

Antwort
Zitat
Nani74
Beigetreten: 15.12.2005

interessant wäre immer zu lesen wo derjenige herkommt, der hier postet.

ich komme aus leipzig und hab demzufolge mit sächsisch keine Probleme, bin aber auch nicht stolz auf den Dialekt wie andere auf ihren.

Was ich persönlich nicht abkann ist der Hamburger Dialekt, der hessische und der Berliner Akzent. Schwäbisch ist Grenzfall geht aber noch grade so, Kölsch und Bayrisch sind mir genauso angenehm wie das sächsische. Andere aus Deutschland sind mir noch nicht bewusst aufgefallen. Aber Österreichisch ist dann auch wieder ne Spur zu viel.

Antwort
Zitat

Original von Alron

Original von mcrs80

Original von Jaystuss69

Original von derf0s
Die besten:

1. Kölsch
2. Norddeutsch
3. Sächsisch (nur bei Frauen)
4. Österreich
5. Schweiz (nur bei Frauen)
6. Berlinerisch

die schlechtesten:

1. Schwäbisch und Fränkisch (gräßlich und unsympatisch)
2. Bayrisch
3. Plattdeutsch

Norddeutsch an 2ter und Plattdeutsch und letzter Stelle, leuchtet ein :facepalm:

Ich freu mich schon auf die Flames...

#

und na klar, in AUT und SUI spricht man ja nur so einen Dialekt usw.

nh sir!

sind es für dich eigenständige Sprachen

Nein, aber in AUT und SUI gibts diverse deutsche Dialekte. was so Schwachmaten wie dem Poster oben nich in seine Matschbirne rein will.

Antwort
Zitat
LordPoker
Beigetreten: 05.03.2007

Original von tomsnho

Original von eingezingelt
Ach was bin ich froh aus dem Norden zu kommen =)

Der Bayer bei uns ist auch ein echtes Phänomen - auf sympathische Art und Weise. Schwäbisch auch noch Ok, wenn nicht zu stark ist.

Sächsisch geht gar nicht.

Konversation zwischen mir (S-H'ler) und Mitbewohnerin (Osnabrückerin):

Sie: "Kannst du nachher noch die Küche wischen?"

Ich: "Ja, werde sie gleich bei der Gelegenheit noch feudeln"

Sie: "Was willst du?"

Ich: "Feudeln!"

Sie: "Was?"

Ich: "Na den Boden sauber machen"

Sie: "Aber das ist doch wischen?!" ?(

Wischen und Feudeln sind bei uns jedenfalls zwei verschiedene Sachen

Erinnert mich an eine Unterhaltung von mir mit einem Norddeutschen (Hamburg, wenn ich mich richtig erinnere)

Er: Ich komm gleich wieder, muss noch kurz mit meiner Freundin schnacken.
Ich: Ääääh, danke - das wollt ich jetzt nicht unbedingt wissen.
Er: ?( ?( ?(
Ich: Ja, dass du sie schnacken willst.
Er: mit ihr schnacken - reden - was passt da jetzt nicht?
Ich: Ups, hab das Wort nicht gekannt, bei uns gibt's nur "schnackseln" und dachte du meist das - "schnackseln heißt bei uns nämlich bumsen...

Haha, schnacken is eine Grundvokabel für mich ;(

Kennst du dann "Franzbrötchen" "Alsterwasser" und "Labskaus" ?

Antwort
Zitat

@lordpoker: Heul doch. Dieses "LOL"-Gemaule ist echt irgendwann einfach nur noch daneben!
:evil:

Antwort
Zitat
Djambala1987
Beigetreten: 07.12.2008

Trainer Ludwig macht die beste Werbung für den schwäbischen Dailekt

TOP:

Schwäbisch
Kölsch ?!?

FLOP:

Ostdeutsch

Antwort
Zitat
ForTheLove
Beigetreten: 19.08.2007

finde gar nicht das (wir) hamburger so richtig einen dialekt haben. also ich zumindest nicht. ja es mag noch vereinzelnt omas und seemänner geben bei denen das anders ist ;) bei meiner oma find ichs aber sehr sympathisch und alle die sie nicht kennen sagen auch dass es total "niedlich" ist, wenn sie so oft nech und dergleichen sagt.
ansonsten gibts halt einfach ein paar wörter die anders sind, würde ich jetzt nicht als dialekt bezeichnen, oder gilt das schon als solcher? (schnacken, knust etc, so viele fallen mir da nicht mal ein)
finde sonst fast alle dialekte ausnahmslos scheiße. hatet nicht, ich hab mir das auch nicht ausgesucht! klingt für mich halt einfach nicht schön.
sächsisch ist auf jeden fall oben mit dabei, beim scheiße sein.
british english finde ich hingegen schön, wenn es nicht zu übertrieben (und damit hochnäsig für mich) klingt.

Antwort
Zitat
docsanchez
Beigetreten: 03.08.2007

Original von Nani74
interessant wäre immer zu lesen wo derjenige herkommt, der hier postet.

ich komme aus leipzig und hab demzufolge mit sächsisch keine Probleme, bin aber auch nicht stolz auf den Dialekt wie andere auf ihren.

Was ich persönlich nicht abkann ist der Hamburger Dialekt, der hessische und der Berliner Akzent. Schwäbisch ist Grenzfall geht aber noch grade so, Kölsch und Bayrisch sind mir genauso angenehm wie das sächsische. Andere aus Deutschland sind mir noch nicht bewusst aufgefallen. Aber Österreichisch ist dann auch wieder ne Spur zu viel.

Gratuliere zu deinem beschränkten Horizont. "Österreichisch" :facepalm:

Wienerisch zb. kann einerseits echt proletarisch hässlich sein, aber auch sehr kunstvoll. Die Dialekte am Land sind mir aber größtenteils zu "grob".

im zweiten Video auch das typisch langgezogene "BIIIIIIITTE" dass den deutschen Kollegen noch länger vorkommt, als es ohnehin schon ist :)

greets

Antwort
Zitat
HeinekenMD
Beigetreten: 27.02.2007

Original von Djambala1987
FLOP:

Ostdeutsch

wie dumm man sein muss

:facepalm:

Antwort
Zitat
Djambala1987
Beigetreten: 07.12.2008

Original von HeinekenMD

Original von Djambala1987
FLOP:

Ostdeutsch

wie dumm man sein muss

:facepalm:

Dann eben Sächsisch

Wayne?!

Antwort
Zitat
Gischilovski
Beigetreten: 17.01.2008

Wer verstehts?

Antwort
Zitat
Sharkira
Beigetreten: 06.09.2009

saarländisch :heart:

Antwort
Zitat

top: hochdeutsch

flop: bayrisch, sächsisch, berlinern

mein dialekt (berlinern) in höchster vollendung klingt etwa so:
ey, mir is jerade einjefalln das ick ja noch einkofn muss, ick brauch een lita mülsch und schrippen.
brauchta ne übasetzung oda wat.

mir ist gerage eingefallen, das ich ja noch einkaufen muss, ich brauche einen liter milch und brötchen

Antwort
Zitat
Teilen: