Es gibt nicht nur Berufsverbrecher sondern auch noch sämtliche Unterarten die das zu ihrem Job gemacht haben.
Da gibt es die die nur Blitzeinbrüche machen.
Die die nur CC Betrug begehen.
Die die dafür da sind andere einzuschüchtern oder mehr wenn erwünscht.
Dann gibts Zuhälter, Autodiebe, Betrüger, Erpresser, Einbrecher und alle sind auf ihr Gebiet speziallisiert.
Was haben sie alle gemeinsam. Ein höheres Einkommen als der normal Sterbliche.
Ein höheres Risiko für ein paar Jahre hinter Gitter zu wandern.
Die Leute die aus Not, Drogensucht usw. kriminelle Handlungen begehen sind meist die die auf einmal im Knast aufwachen und gar nicht wissen wie sie da hin kommen.
Richtige Kriminelle gehen aber meist davon aus das sie 2 3 4 5 6 Jahre mal einsitzen. Aber die meisten von den interresiert das nicht, da sie im Knast genauso ihre Leute haben. Und wenn sie wieder rauskommen gemachte Leute sind.
Was interriesiert es ein CC betrüger der grad 500K auf Seite gezogen hatt, ob er jetzt 1-2 Jahre in den Knast muss. Der weiss doch das er wenn er rauskommt ein reicher Mann ist, und der normal sterbliche in 2 Jahren halt niemals 500K verdient.
Ich meine die OK verdient in Deutschland mehr alls BMW und Mercedes zusammen. Da sind Beträge unterwegs da wird einem Schwindlig.
Die Frage ist doch wie Wirkt sich das auf die Gesellschaft aus. Jede Großstadt möchte seine Puffs haben, die Zuhälter will aber keiner. Jede Großstadt möchte einen Platz wo man zumindest Weed stressfrei kaufen kann. Die Dealer möchte natürlich keiner.
Man schau sich zb. das Steintorviertel in Hannover an. Vor ein paar Jahren ging es da noch drunter und drüber. Araber gegen Türken türken gegen Kurden und was weiss ich noch wer gegen wenn.
Dann kam Frank Hannebuth mit seinen Hell Angels und hatt mit dem Chaos dort schluss gemacht. Er hatt klare struckture eingeführt und das Steintorviertel ist seit dem eine schöne amüsierMeile wo man relativ gefahrenlos, das machen kann was man da halt so macht.
Laut schwarz/weiss Denken ist Hannebuth aber ein Krimineller, und kriminelle gehören ( so die Meinung der meisten ) in den Knast. Dabei hatt er seiner Stadt einen Dienst erwiessen denn nicht mal die Stadt selber geschafft hätte.
In einem Interview sagt er mal auf die Frage warum er denn Bordells betreibe. " Weil wirs können"
Und das ist doch der springende Punkt. Ein Frank Hannebuth wäre in der normalen Arbeitswelt wahrscheinlich ein unterbezahlter niemand aber er hatt irgendwann gemerkt das er in einem Bereich besser ist als andere und dafür nahm er auch Gefängnisstrafen in kauf.
Genauso verhält es sich auch mit den anderen Sorten von kriminellen. Ein Einbrecher merkt irgenwann das er das gut kann er die Eier dafür hatt und auch die Angst vor dem Knast ihn nicht davon abhält. Sein Verdienst höher als in einem 0815 Job ist und dann würd er das zu seinem Beruf machen. Warum .
Weil er es kann.
Kriminelle Energie steck in vielen Menschen und wenn sie merken das sie damit Erfolg haben werden sie viele Risiken in kauf nehmen um denn Erfolg weiter voran zu treiben.
mM ist das ich Straftaten die zu Lasten irgendwelcher Versicherungen Großunternehmen oder so gehen, ich nicht negativ Verurteile. Und "kriminelle Handlungen" die letzten Endes dem allgemeinwohl dienen, ( Frank Hannebuth zb. eine ähnliche Entwicklung gibt es auch in Berlin) eher positiv sehe.
Dafür Verurteile ich so ne Junkie Straftaten ( Handtaschenraub, Überfälle wegen 200€ ) sinnlose Gewalt oder so umso mehr. Aber wie gesagt sind das meistens nicht die "kriminellen" von den ich gerade geredet habe.
Scheisse is ja ein halbes Buch geworden. ♦