Meine Frau und ich wollen uns ein neues Bett kaufen. Zuerst dachten wir: Einfach zwei bett1-Matratzen, zwei Lattenroste von da, schönen Rahmen aussuchen und ab dafür. Ich bin dann allerdings bei meiner Recherche über Boxspringbetten gestolpert und spezifisch über dieses hier: https://www.swisssense.de/boxspringbett-smart-storage-02#configurator/step-1/config-ean-8500000000533
Hat da zufällig jemand Erfahrung mit und kann mir sagen, ob das was taugt? Ist preislich voll konfiguriert eigentlich schon hart über der Schmerzgrenze, aber guter Schlaf ist auch unbezahlbar. Ich bin natürlich auch dankbar für Tipps zu anderen Herstellern und generell pro/contra Boxspringbett. Mein Dad hat eins (nicht von swisssense) und ist super zufrieden.
Haben vor drei Jahren ein neues gekauft, Fachhandel und Recherche hat ergeben dass boxspring eher nicht so gut für Rücken usw ist. Haben dann guten Rahmen und Matratzen gekauft. Geht auf jeden Fall mal in Fachhandel lasst euch beraten und probiert aus
Bin bei Swissense ein wenig zwiegespalten. Das Bett an sich ist bequem, aber gefühlt ist das nichts besseres als ich im Möbelhaus des Vertrauens auch bekomme.
Die Verarbeitung ist semi gut (das Kopfteil bspw. wird durch lediglich billige 2 Metallhaken gehalten), die Jungs die das aufgebaut haben, haben Links und Rechts vertauscht (was wirklich nervig ist, weil es das Untere Gestell betraf und wir den ganzen Ramsch wieder abbauen und in der Bude verteilen konnten), ein falscher Molton wurde mitgeliefert.
Also alles in allem war das jetzt nicht so die Erfahrung die ich bei einem Bett für >2k Euro erwartet hätte.
Aber kann natürlich auch sein, dass wir einfach Pech hatten. Weiterempfehlen würd ich den Laden aus o.g. Gründen dennoch nicht.
Ich halte Boxspring für den größten Nepp aller Zeiten, oder ich habe das Prinzip nicht verstanden. Habe 3 J in USA gelebt und das war das Standard. Genauso wie in den USA Hotels.
Ordentliche Matratze ist mit abstand das wichtigste. Guter Rost auch aber eher danach. Bin seit Jahren Kunde der einen Firma mit nur einem Produkt (bett1) und sehr zufrieden. Wobei ich sehe, dass die inzwischen auch Boxspring anbieten. Wenn's scheen macht....
Boxspring hatte ich ja auch immer in Canada und ich bin da einfach kein Fan von. Mein spontaner Tipp, das "teure" Lattenrost von Ikea (EUR 150,- oder so?) und entweder die mittelharte und ganz harte Matratze (EUR 400,-?) von Ikea. Das ist schon mal eine sehr gute Basis. Für Menschen in den mittleren Jahren ganz wichtig, ein gutes Kissen mit der richtigen Höhe und eine gute Nacken/Kopf Position.
Das Geld in eine Stunde Chiropraktiker ist gut investiertes Geld.
Gruss,
CMB
p.s Das EUR 50,- Kissen von Ikea ist das Geld wert.
Wir haben seit ca 11 Jahren ein Boxspring Bett und ich will nie wieder was anderes haben, die obere Matratze haben wir vor kurzem ausgetauscht und die dicke von Ikea gekauft die ist super, swissense ist schon extrem teuer haben aber schöne Modelle und im Idealfall kaufst du nur noch dieses eine Bett und nach ein paar Jahren Wechselt man halt mal die Matratze und gut ist.
Danke erstmal für den Input bis hierher!
Wir haben jetzt die nette Situation, dass Swisssense in Paderborn einen Laden hat, wo wir mal hinfahren werden um das "System Boxspring" mal Probe zu liegen und uns ein wenig beraten zu lassen. Als Alternative steht eben immer noch im Raum, einfach ein schönes Bettgestell zu kaufen, Lattenroste und Matratze dann von Bett1.
Beim Fachhandel bin ich etwas zwiegespalten. Wir waren da vor einigen Jahren mal in mehreren Geschäften und haben uns beraten lassen. Da wurde meist direkt eine (gefühlt) 27-Zonen Active Sleep Control Double Sided Super Sleep Comfort Kuschelweich [insert 35 Buzzwords] Matratze für 800 € das Stück empfohlen. Ich kam mir da ehrlich gesagt eher wie auf nem türkischen Basar vor.
Meine Mutter hat die Matratze von bett1 und ist nicht besonders zufrieden. Ich habe da natürlich auch ein paar mal drauf gelegen und finde sie, wenn man sich hinsetzt, etwas weich, aber sobald man liegt, hat man da echt tolle Stabilität und an keiner Stelle das Gefühl, irgendwie einzusinken.
Original von Hennes
In welcher Stärke hat deine Mutter die Bett1 gekauft?
Gerade noch rechtzeitig gecheckt, dass wir hier nicht im BBV sind ![]()
Topic: Verstehe auch nicht wie man Boxspring haten kann. Für mich der absolute Schlafgenuss und auch für 2k bekommt man da schon was sehr gutes.
Original von Hennes
In welcher Stärke hat deine Mutter die Bett1 gekauft?
Die Standardvariante, ist glaube h3/h4, oder? Und sie hat die harte Seite oben liegen
Boxspringbetten sind nicht immer solche riesen Klopper. Hatte mir eins vom Fachhandel konfigurieren lassen. Höhe vom Boden, Baumart etc., Länge und Breite.
Kostet natürlich, aber hands down, vor allem die Matratze ist die beste auf der ich je drauf geschlafen habe. Wenn hier Gäste übernachten, würde ich häufig auf sie angesprochen.
Auch diese konnte man bzgl. Härte natürlich selber einstellen.
Ich könnte mal in meine Rechnungen schauen um das Modell rauszusuchen, wenn du mir deine maximale Preisvorstellung nennst.
Ich denke, Budget wären so max. 3,5k. Ich wäre aber auch nicht traurig, wenn es nur 2k kostet.
Ist das das Budget für die Matratze? Diese alleine hatte 2.8k gekostet.
Hab gerade in den Unterlagen nachgeguckt und festgestellt, dass ich die Rechnung aussortiert haben muss. Solltest du die Matratze gemeint haben bzgl. des Budgets, rufe ich den Service gerne an und lass mir das Modell durchsagen.