Skip to forum
Bonsai Strategy

Benachrichtigungen
Alles löschen

Bonsai Strategy

7 Beiträge
4 Benutzer
15 Reactions
877 Ansichten
Dogdo

Nach meinem 1. erfolgreichen Jahr mit Gemüse auf dem Balkon anpflanzen hätte ich nun irgendwie bock auf nen kleinen Bonsai.

Auf Youtube gibts ja massig Content zum Thema bonsai. Mir geht nur der kackstift da ich denke mal Jahrelange arbeit innerhalb kürzester Zeit bei falscher Pflege zunichte machen kann.

Soll eigentlich einen Bonsai fürs Zimmer werden bin mir aber die Sorte noch nicht ganz sicher.
Das man dafür riesen Geduld braucht ist mir klar

Hat hier jemand Erfahrung damit wie man das ganze am Besten angeht?

Antwort
Zitat
6 replies
Dogdo

Genau davor hab ich am Meisten Angst. So ein Bonsai ist halt eine ganz andere Hausnummer wie eine Topftomate.
Hab kein Garten sondern maximal meinen Balkon und da hats im Sommer pralle Sonne was suboptimal ist. Muss da selbst meine Topftomaten 2x am tag gießen bei große töpfen
Die Preisspanne ist ja doch auch ordentlich. Je nach alter von 10 - 500euro alles dabei.
Suche für den Anfang daher eine komplett unkomplizierte Sorte. Möchte kein 15 Jahre altes Bäumchen kaufen welches mir dann möglicherweise innerhalb kurzer Zeit eingeht.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Auf so einen Bonsai hatte ich auch immer Lust. Mich dann aber dagegen entschieden nach dem ich gemerkt habe als wie schwierig sich das Ganze gestalten kann.
Als Kind dachte ich immer, dass das einfach entsprechende Züchtungen sind und die automatisch so klein bleiben und wachsen :|

Antwort
Zitat
PokerOpi

Da kann ich vielleicht ein bisschen helfen.
Ich habe mich viele Jahre mit Bonsai beschäftigt, war auch einige Jahre Obmann eines Vereins.
Hatte zu meiner besten Zeit so ca. 50 Bäume zu denen ich Bonsai sagte und ca. 100 Bäume in Töpfen die auf dem Weg waren.

Aus privaten Gründen, und daraus resultierenden Platzmangel habe ich leider aufhören müssen.
Bin hart am kurbeln für einen Schrebergarten, dann würde ich auf jeden Fall wieder durchstarten.

Das Thema ist leider sehr umfangreich und man muss sich schon einigermassen damit beschäftigen.
Ich möchte euch wirklich nichts ausreden, aber dieses.
Ich kauf mir einen Bonsai giesse den ein bisschen und er ist nur schön, sorry das wird nicht klappen.

Grundsätzlich...Balkon ist gut, besser als alles was man als "Indoorbonsai" bezeichnet. Dann aber auf jeden Fall eine Art die mit dem Klima wo du herkommst zurecht kommt, heisst ganz normale Bäume die bei dir auch wachsen.

Das Thema ist sehr umfangreich:

Antwort
Zitat
Dogdo

Original von PokerOpi
Grundsätzlich...Balkon ist gut, besser als alles was man als "Indoorbonsai" bezeichnet. Dann aber auf jeden Fall eine Art die mit dem Klima wo du herkommst zurecht kommt, heisst ganz normale Bäume die bei dir auch wachsen.

Das Thema ist sehr umfangreich:

Vielen dank für den Input. Gibt ja nicht umsonst extrem viel content auf youtube und etliche Bücher zum Thema.
Für mich wär das schon so wie so eine Art Schildkröte. Normalerweise begleitet diese einen nämlich auch das ganze Leben

Antwort
Zitat