Zum Forum springen
Bezahlte Wohnung vo...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Bezahlte Wohnung vom Amt? [+ jmd Erfahrung mit 23m² Wohnungen?]

92 Beiträge
35 Benutzer
0 Reactions
6,924 Ansichten
Wody
Beigetreten: 23.01.2007
BlackMember

Original von EriscHgcrFU
aber da wäre zb das prob, dass man durch das zimmer vom mitmieter muss, wenn man in die küche will. aber gut, man kann nicht alles haben für das bisschen geld.

Das ist ein K.O. Kriterium bei 'ner WG. Bad+Küche müssen direkt vom Flur aus erreichbar sein. Und deine Ansprüche bzgl. Zimmergröße wirst du bei deinem Budget wohl zurückschrauben müssen.

Wenn Du die Kontaktlinsen nicht selbst einsetzen kannst, gehst Du dann jeden Morgen zum Optiker, damit der es macht?
Deine Technik mit dem Wundreiben klingt sehr seltsam und echt fies - bist Du Masochist? ?( Ich würde mit rot geriebenen Augen bestimmt keine Linsen mehr rein kriegen, bei mir steigt da eher die Empfindlichkeit. Linsen vor dem Einsetzen mit dem Pflegemittel abspülen und dann nochmal schauen, dass keine Fussel drauf sind, dann dürften die Augen auch nicht gereizt werden. In jedem Linsenversand gibt es auch spezielle Einsetzhilfen (Plastiksauger, kostet auch nicht viel), damit man nicht mit dem Finger ins Auge muss, dass könnte vielleicht auch helfen.

Essen kann man mit etwas Preisvergleich recht günstig, gibt dann eben nicht jeden Tag Rindersteak. Für 1 oder 2 Jahre kann man sich aber auch von Fertigessen aus Tiefkühlregal und Dose (zwar nicht wirklich gesund, aber meist deutlich preiswerter als selbst kochen) und Brot mit Wurst / Käse / Marmelade o.ä. ernähren. Für die Vitamine Äpfel oder Saison-Obst (dann ist es am billigsten). Wenn Du selbst kochen kannst (und willst), schau mal im Internet nach dem Hartz-4-Kochbuch (heißt "Das Sparkochbuch"). Die versprechen günstige und trotzdem ausgewogene Rezepte (weiß aber nicht, ob das Buch wirklich etwas taugt).

Mit etwas Disziplin bei den Ausgaben schaffst Du es sicher, eine günstige Wohnung zu finanzieren. Wenn Du das erste Jahr geschafft hast, geht es ja dann auch aufwärts, weil dein Lehrlings-Gehalt im 2. Lehrjahr steigt.

Hast Du eigentlich schon mal über ´nen gelegentlichen Nebenjob (z.B. Inventur im Supermarkt oder so was) nachgedacht? Solltest Dich aber vorher im Betrieb erkundigen, ob das bei genehmigungspflichtig ist. Plasma-Spenden wäre auch eine Möglichkeit, etwas Geld nebenher zu bekommen. Dauert 1 bis 2 Stunden und gibt 15 €.

Außerdem würde ich auf jeden Fall mal beim Jugendamt / Wohngeldstelle / Sozialamt nachfragen, ob Du doch Anspruch auf staatliche Unterstützung hast. Fragen kostet ja nichts.

wosinddiehirsche
Beigetreten: 25.11.2008
Oldschool Grinder

zum thema unterhalt. du hast sobald du 18 bist anspruch auf bares!!! deine mutter kann nicht sagen "er kann doch hier wohnen und wenn er auszieht muss er selbst zurecht kommen" bis 18 unterhalt in naturalien (essen, kleidung wohnraum etc) ab 18 hast du anspruch gegen beide elternteile.

geh mal zum anwalt und lass dich beraten.

dein ausbildungsgehalt darf auf den unterhalt auch nur halb angerechnet werden. notfalls klage deinen unterhalt ein und zieh aus

vergiss die wohnung mal schnell wieder.

1. ganz schön teuer für eine platte
2. 9 Genossenschaftsanteile à 154 €

ich würde sagen bleib daheim und versuch dein kostgeld zu reduzieren.
oder zieh aus, aber dann wird das auto dran glauben müssen.

mit 150€ für essen/trinken kommst auch nie hin, es sei denn du ernährst dich löblich von selbstgemachtem, was aber echt keine sau macht.
und nach einem 8h arbeitstag wirst du sicher keine lust mehr auf einem nebenjob haben

FlyingAceman87
Beigetreten: 04.12.2009
Poker Player

schmeiss den penner raus und chill bis du genug verdienst

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Hm, was wäre denn nen Preis der ok wäre?

Kostgeld reduzieren hab ich auch schon probiert, sie meint 100€ + KG is fair weil halt : Wäsche wird gewaschen, Lebensmittel eingekauft, Strom, Wasser, Heizung..
KA ob das fair ist, habs einfach so hingenommen, da ich wirklich viel brauche um satt zu werden, aber SO viel? kp!

Und ja Backdoor, nach der Arbeit hätte ich echt keine Lust auf nochmal arbeiten.. Plasma-Spende Termin hab ich auch schon

@wosinddiehirsche aber im mom isses ja halt so: ich leb bei meiner Mum und das Kindergeld + mein Einkommen übersteigen schon die "Grenze", so dass ich von meinem Dad glaub nurnoch 20€ oder so bekommen müsste. Aber gut, dass kann sich natürlich ändern, wenn meine Wohnsituation sich ändert.

@frischfisch ich hab Monatslinsen die man über Nacht drin lassen kann
und nein ich bin kein Masochist, hab das durch Zufall rausgefunden xD Hab ewig probiert die einzusetzen und immer mit nem Handtuch das Augenlied hochgezogen bzw trocken gewischt - irgendwann wars rot und hat wehgetan, dafür ging die Linse rein weils nichtmehr so stark reagiert hat bei Kontakt :f_biggrin: Aber von sonem Plastiksauger hab ich noch nichts gehört, werd mal googlen

Und Essen wäre bei mir obv wirklich ein Problem, mit nem Kochbuch brauch ich auch net erst anzufangen weil ich wirklich wenig verschiedene Dinge ess.. Gemüsezeugs zb garnicht außer Erbsen, aber ich hätte kein Prob mich mal paar Monate von Kartoffeln+Quark oder Kartoffeln+Spinat+Ei zu ernähren<3
Oder halt von Tiefkühlpizza

Mein Gehaltsanstieg ist aber auch nicht so die Bombe, bekomme im 2. Lehrjahr anstatt 470€ dann 497€ Netto. Im 3. sinds 536€ Netto, damit wäre das ganze schon eher machbar, aber solange will ich natürlich nicht warten.

@bart da hätten wir das nächste Prob, ich trink auf Arbeit eigtl immer so 3L und halt nochmal 1,5L zu Hause :|

Und das geliehene vom Auto, was ich mtl. zurückzahle könnte ich auch reduzieren, da dass von Onkel+Tante geliehen ist. Mach ich zwar ungerne aber wäre sicher kein Problem.

Achja, hat jmd von euch ne Ahnung ab wann man normalerweise heruntergestuft wird in der Versicherung? Achja hier schrieb einer was von mehr Selbstbeteiligung - ich hab gerademal ne Haftpflicht :/

_Anonymous_

so hier noch paar Wohnung, was sagt ihr?

1. (wobei ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass diese Gegend alles andere als ein "ruhiges Wohnumfeld" ist) http://www.immobilienscout24.de/51245671?donotLog=t&style=is24&is24EC=IS24&

2. http://www.immobilienscout24.de/55258300?donotLog=t&style=is24&is24EC=IS24& da sind aber wieder diese Genossenschaftsanteile.. :/

ok mehr finde ich auch net wirklich.. warum sind die Wohnungen hier bitte so teuer, es stehen so unglaublich viele leer und es werden immer mehr Blöcke abgerissen weil die Leute wegziehen _confused:

/e: ok hab ne richtig billige gefunden aber 23m² wtf.. ^^
http://www.gwb-elstertal.de/expose.html?&no_cache=1&tx_gwb_pi1 [showUid]=96&cHash=43af52176d

krass. dachte leipzig ist schon im bereich singlewohnungen recht teuer.

aber zu deiner ersten:

Objektzustand: Renovierungsbedürftig
und dann noch in wohl einer nicht so guten gegend, wäre für mich schon grund allein für ein nein. dein auto ist da auch nicht vor allem sicher wenn du so dran hängst.

zur zweiten:

genossenschaftsanteile müssen nichts schlechtes sein, aber im jungen alter total daneben. kannst dich ja mal informieren wie schnell die dir das geld beim auszug auszahlen. oft ist es erst nach 2 jahren und in der summe sind solche anteile höher als jede kaution. da du nicht ewig dort wohnen möchtest, lohnen wohnungen mit genossenschaftsanteilen nicht.

edit:
http://www.immobilienscout24.de/55170722?objectTabListControl=tab.expose&donotLog=t&style=is24&is24EC=IS24&

das war jetzt was ich auf die schnelle so als einzig passable gefunden habe.
die warmmiete wird sicherlich höher ausfallen, da minimum 2€/qm nebenkosten gerechnet werden sollen.
also ca 260€ warmmiete.

aber, sie hat zumindest etwas drin, was man als küche bezeichnen könnte.
das sollte man mit einrechnen. eine billige, gebrauchte singleküche (klein, 1 spülbecken mit unterbauschrank, 2 herdplatten, 1 kühlschrank) bekommt man gebraucht für 100-200€
zb hier: http://dsb.uni-leipzig.de/
keine ahnung ob es sowas auch in gera gibt. nur würde ich eine einbauküche empfehlen, da es echt eine ganz schöne rennerei sein kann alles einzeln zu niedrigpreisen zu kaufen.

falls du irgendwoher eine küche auftreiben kannst:

http://www.immobilienscout24.de/54748904?exposeAction=ShowPictureOnPicturesTab&pictureIndexControl=0&sourceOfDoTabActionControl=LINK_TO_GALLERY&navigationbarurl=&style=is24&is24EC=IS24&#pictures-overview

(vorsicht, scheint ruhig gelegen zu sein und da ist oft stress mit den nachbarn vorprogrammiert)

http://www.immobilienscout24.de/55178944?objectTabListControl=tab.expose&donotLog=t&style=is24&is24EC=IS24&
(wenn dir erdgeschoss nichts ausmacht)

zur not noch:
http://www.immobilienscout24.de/54619041?objectTabListControl=tab.expose&donotLog=t&style=is24&is24EC=IS24&
ist jetzt auch nicht gerade die günstigste und du müsstest mal abklären ob du den tg stellplatz nehmen musst, aber die größe macht den preis.

sind jetzt nicht gerade die tollsten wohnungen auf die schnelle, aber zumindest annehmbare und preislich meiner meinung nach noch recht ok.
rechne mit ein dass du eine küche und zb waschmaschine brauchst. denn so wie es sich anhört, würde deine mutter sogar was verlangen wenn du deine wäsche zum waschen heim bringst.

_Anonymous_

Gut dann fällt die erste weg, hab das garnet gesehen, dass die renovierungsbedürftig ist und die Lage ist wie gesagt so ziemlich die schlimmste

Bei der zweiten werd ich mal dort anrufen und nachfragen, hab auf der Inetseite jetzt nichts gefunden. Die würde mir nämlich von außen und von der Lage her ziemlich gut gefallen! Is ja nicht gesagt, dass ich nach der Lehre dann sofort in ne größere Wohnung ziehen will, solange es mir dort gefällt

Kann man eigtl. die Mietpreise noch verhandeln ?

@EriscHgcrFU
Hast du was getrunken? Die Wohnung die du am billigsten angepriesen hast , ist die mit der höchsten kaltmiete pro m².
Mit 23m² ist die Wohnung winzig klein. Wie groß ist denn dein Zimmer bei deiner Mutter?

edit: zu spät und du hast das vermeintliche Schnäppchen bereits entlarvt. :)

deinen edit gar nicht gesehen^^

mietpreise wirst meist nicht verhandeln können, zumindest nicht bei großen firmen und kleinen wohnungen.
die 2te wohnung von dir ist halt auch erdgeschoss und in so einem block, muss es jeder für sich wissen.

schau dir mal deine 3te wohnung vor ort an. die find ich jetzt gar nicht so schlecht obwohl der qm preis nicht der günstigste ist, hast du zumindest einen grundstandard und was zum kochen.
habe auch schon 28qm wohnungen gesehen, die gar nicht mal so übel waren, da sie einen guten schnitt hatten.
wenn die kaution noch wegfällt, umso besser.

ps: hab auch mal bisschen rumgeschaut, siehe meinen edit. aber gera ist ja echt nicht so pralle

_Anonymous_

OK danke nochmal an alle! Werd euch heute Abend antworten, da ich jetzt auf Arbeit muss

Erdgeschoss wäre auch nicht gerade mein Traum, aber wenn der Rest stimmt, könnte ich das gerade so verkraften

Bis später :)

Chaos-I
Beigetreten: 01.03.2005
PokerStrategist

Original von wosinddiehirsche
zum thema unterhalt. du hast sobald du 18 bist anspruch auf bares!!! deine mutter kann nicht sagen "er kann doch hier wohnen und wenn er auszieht muss er selbst zurecht kommen" bis 18 unterhalt in naturalien (essen, kleidung wohnraum etc) ab 18 hast du anspruch gegen beide elternteile.

geh mal zum anwalt und lass dich beraten.

dein ausbildungsgehalt darf auf den unterhalt auch nur halb angerechnet werden. notfalls klage deinen unterhalt ein und zieh aus

Na Du hast Dich ja schon richtig mit der Materie auseinandergesetzt :)

Ab 18 hat man als Kind Anspruch auf Unterhalt in Geld.
AUCH wenn man zu Hause wohnt. Jedoch wird man dann eine Rechnung präsentiert bekommen von dem Elternteil wo man wohnt ..

Wenn einer auszieht als Unterhaltsberechtigter stehen ihm 640 Euro zu
Diese 640 Euro werden um das Kindergeld 184 Euro ? reduziert
Also sind es noch 456 Euro.
Von diesem wird das Ausbildungsgehalt abgezogen ( abzueglich 90 Euro "Eigenbedarf". ) also würden 470-90 = 380 Euro

456-380 Euro = 76 Euro

Und diese 76 Euro werden auf die Eltern aufgeteilt . Punkt.

Man kann natürlich auch ein Fass aufmachen und noch irgendwelche Versicherungen mit reinnehmen, oder nachweisen dass man viel Miete bezahlen muss etc.
Aber das ist erstmal die gesetzliche Grundlage.

_Anonymous_

@chaos das is ja noch weniger als bisher eingeplant :/ ..

@backdoor ok, ich werd mal dort anrufen und mich erkundigen :)

und zu den von dir geposteten Wohnungen:
die erste gefällt mir jetzt auf anhieb sehr gut.

die zweite gefällt mir auch sehr gut, klingt ja fast schon zu gut für den Preis! Nur der Stadtteil passt mir nicht ganz so gut

die dritte wohl eher nicht so

und die vierte gefällt mir auch ziemlich gut!

Danke für deine Mühe, sind wie gesagt gleich 3 dabei die mich sehr ansprechen.

hab auch noch ein paar rausgesucht.(wobei die grundrisszeichnungen teilweise sowas von selten dämlich gemacht sind)

1.

2. - aber die fällt wohl insta weg.. Genossenschaftsanteile im Wert von 1200€ wtf

so mehr find ich dann auch net :(

_Anonymous_

Also hab mir die eine mit 23 qm² mal angesehen, find die eigt ganz ok.. nichts weltbewegendes aber war klar, einziehen würde ich da wohl schon^^
weiß aber halt net was da für Leute wohnen, gabs da schon tausende Straftaten, oder wieso is der Eingang vom Treppenhaus dort Video überwacht:D?
Die Klingerschilder haben mich jdf schonmal beruhigt, gibt dort überwiegend Deutsche

Jetz is die Frage, welche Kosten fallen nun alle an?

Hab erstmal garkeine Ahnung, ob in der Warmmiete sowas wie Strom etc dabei is.. hab eigtl garkein Plan
und wie is das mit der Versicherung? Bin atm Familienversichert , ändert sich das dann?

Also hier mal was mir an Kosten jetz einfällt:

-Warmmiete (hoffe halt da is alles dabei, also Strom,Wasser etc)
-Essen/Trinken
-Autoversicherung
-Benzin
-mtl. bissl was sparen halt
-Darlehen die ich abbezahle
-Telefon+Internetanschluss (Was kostet das ca.? Werden wohl ~50€ sein oder?)
-TV-Anschluss
-GEZ bezahl ich einfach net, denk ich

jop, hoffe das wars

strom und evtl gas sind im normalfall extra

internet kostet so 25-30€
tv anschluss kostet nur wenn dort kabel ist, sat ist kostenlos

ansonsten haste noch so kleinkram wie zahnpasta, spüli etc vergessen, außerdem brauchste evtl auch mal neue klamotten :P

_Anonymous_

oha :( strom werden ja auch mehrere hundert euro im jahr sein oder? gas sollte ja nicht allzuviel ausmachen^^
is bei internet telefon schon dazu gerechnet?
und dachte in soner blockwohnung isses immer kabel, aufm dorf halt sat

hm klamotten reichen erstma! aber zahnpaste etc hab ich echt net bedacht, was meinst, reichen da so 10-15€ im monat für zahnpasta, duschgel, rasierzeug?

majorsnake
Beigetreten: 20.05.2006
PokerStrategist

Was ich nicht versteh (vllt hab ichs nicht aufmerksam gelesen), du ziehst aus und hast immer noch 150 Euro Spritkosten? Kannst du nicht direkt neben deine Firma ziehen? So würde ich das in deinem Fall machen ;)

skatemaza
Beigetreten: 26.10.2006
Elite Grinder

Original von EriscHgcrFU
oha :( strom werden ja auch mehrere hundert euro im jahr sein oder? gas sollte ja nicht allzuviel ausmachen^^
is bei internet telefon schon dazu gerechnet?
und dachte in soner blockwohnung isses immer kabel, aufm dorf halt sat

hm klamotten reichen erstma! aber zahnpaste etc hab ich echt net bedacht, was meinst, reichen da so 10-15€ im monat für zahnpasta, duschgel, rasierzeug?

10-15€ reichen da mal sowas von locker! es sei denn du sprühst dich jeden tag mit boss ein und dein gilette fusion verschleiß ist extrem.

_Anonymous_

Original von majorsnake
Was ich nicht versteh (vllt hab ichs nicht aufmerksam gelesen), du ziehst aus und hast immer noch 150 Euro Spritkosten? Kannst du nicht direkt neben deine Firma ziehen? So würde ich das in deinem Fall machen ;)

ja hatte ich schon geschrieben^^ die spritkosten werden btw wenn dann sogar mehr :(..

die firma is innem industriegebiet an ner schnellstraße, darum herum gibts nur dörfer :(

@major so schlimm isses nich axe musses zwar sein aber das reicht auch ne weile, duschgel würd ich eh immer das billigste nehmen

Teilen: