Zum Forum springen
Bildungsstreik 2009

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Bildungsstreik 2009

91 Beiträge
55 Benutzer
0 Reactions
4,429 Ansichten
CrazySession
Beigetreten: 24.07.2008

Original von Crouchinho
der bildungsstreik war schon im frühjahr käse. dass da jetzt weiterhin ein paar rumrennen die meinen ihre eigene bildung bestreiken zu müssen (oh the irony) ist im endeffekt auch respektlos denen gegenüber, die die blockierten seminare wahrnehmen möchten.

this!

nervermore
Beigetreten: 13.01.2007

vier mal die Woche saufen gehen und dann rumweinen dass die Uni zu stressig ist und man keine Kohle hat... so lächerlich
Da schämt man sich fast Geisteswissenschaftler zu sein, bei uns ein riesen Rambazamba und in der Wiwi/Recht-Fak alles ruhig. Täglich neue linke Propagandaplakate lesen zu müssen tiltet mich so derb. Hoffentlich wird hier bald mal härter durchgegriffen.

Hauptadministrator
SvenBe
Beigetreten: 19.04.2006

Original von anDre86
Hi also ich kann ehrlich gesaGt nicht verstehen das meine vorposter hier alles so abkotzen über den bildungsstreik. Ich denke, dass das ganze eine gute Sache ist, um den Politikern endlich mal zu zeigen, dass wir Studierenden mal so richtig weltfremde Forderungen haben.
...
wenns euch interessiert hier mal ein kleiner ausschnitt asu der erklärung, die die aktiven studenten an unserer Uni erarbeitet haben. HIER

Dre

FYP
Ich weiss ja nich wie ihr das seht,aber das kann doch nicht euer ernst sein?
Hier mal meinen comment zu eurer Giessener Erklärung:

• Master für alle - da müsst ihr aber folgendes,m.M.n. Vergleichbares gleich mitfordern: Rechtsanspruch auf Übernahme nach einer Ausbildung, Rechtsanspruch auf einen Platz in der Fussballmannschaft wenn man gut trainiert hat und obwohl 23 Spieler im Verein sind, Rechtsanspruch 1x am WE ne Tussi in der Disco abzuschleppen - weil rechnerisch gehts ja auf...
  • Zugangssperren - Abschaffung des endgültigen Nichtbestehens und Zwangsexma - Hallo,gehts noch? Natürlich gibts ne Vielzahl von Gründen ne Prüfung nicht zu bestehen,deswegen gibts doch ne Wiederholungsprüfung und auf Antrag ne 2.W. Aber überhaupt keine Beschränkungen,da wäre ich ja mit 45 noch Studi und so manch anderer auch. Euch ist schon klar das dies politisch, vor allem aber gesellschaftlich euch total ins Lächerliche zieht?
  • Bildungsfinanzierung: Ist (zumindest in Sachsen) gekoppelt an die Zahl der Studenten in der Regelstudienzeit + Förderprojekte durch SMWK/Bund. Soll jeder Prof der nen neuen Rechnerpool bauen will gleich automatisch ne Aufstockung seiner Mittel kriegen? Natürlich bedarf es ordentlichen Geldes, deswegen will ich diesen Punkt mal garnicht kritisieren
  • Studienfinanzierung: Mit der wenigstens klar definierten Forderung seid ihr den Dresdner Protestlern um Meilen vorraus. Elternunabhängiges Bafög für Alle halt ich trotzdem für nicht realisierbar - der Bund hat zu wenig Geld um auch da noch mehr nachschießen zu können. Das würd ja auch bedeuten das die Kinder der Familie Krupp Bafög kriegen? Lieber das Elternabhängige noch ein Mü erhöhen
  • Drittmittelforschung: Ihr fordert das der Drittmittelgeber nicht mehr bestimmen darf für welche (meist Forschung) Bestimmung das Geld verwendet wird!LOL -Das macht Siemens einmal nem technischen Lehrstuhl Geld zu geben und zu sehen wie es die Geistis kriegen - danach gibts keine Drittmittel mehr!
  • _alle_ Studiengänge Teilzeitstudiengänge: Das is n ganz schöner Aufwand,wie soll das (finanziell) zu realisieren sein?
  • unentgeltliches Studium für alle: immer wieder bei den Protestlern: schön fordern aber nieeeeee aufzeigen wie es statt dessen finanziert werden soll.
  • Hochschulgremien: kann ich bei euch nicht mitreden,aber solange in Sachsen die Beteiligung bei den StuRa-Wahlen 14% sind kanns ja nich so weit her sein mit dem Selbstbestimmungswillen
  • Modularisierung: "keine Verbindlichkeiten","hohe Flexibilität" - warum überhaupt noch Studiengänge,kann sich doch jeder selber sein Menü zusammenstellen. Das klingt alles sehr nach Ausrede Studium in die Länge ziehen zu können
  • Personal: Lehrbeauftragte in Festanstellung - sieht auf den ersten Blick kritisch aus. Man sollte aber überlegen ob man den Lebenslangen Lehrer haben will oder praxiswillige und -gestärkte Lehrkräfte die eben mal für 2 Jahre an die Uni zum Doktor machen kommen oder es einfach im CV haben wollen. Also es _kann_ ein Kritikpunkt sein, muss aber nicht zwingend schlecht sein
  • noch mal Teilzeitstudium: institutionalisiert? Wie? ne Ausgründung aus der Uni? Das wollt ihr doch nicht wirklich! Präzisiert doch mal was ihr da meint.
  • Modularisierte Studiengänge: Anwesenheitspflicht? hm das is natürlich ärgerlich - kann ich mir ehrlich gesagt garnicht so vorstellen. Sollte natürlich in einzelnen Fällen trotzdem Pflich sein (z.B. Praktika)
  • Prüfungszahl: Auch wenn es im Einzelfall hart ist,ich würde eine verallgemeinernde Forderung nach weniger Prüfungen nicht so einfach unterschreiben. Gerade 'individuelle Schwerpunktsetzung' ist doch schon bei der Studienfachwahl geschehen und bildet doch dann den Fachidioten aus der nur sein eigenes,enges Themengebiet im Auge hat.
  • Berufungsverfahren: Sag mal habt ihr keine studentischen Vertreter im Fachbereichsrat/wherever? Wenn doch dann würd ich denen aber mal in den Arsch treten wenn die es nicht schaffen euch zu informieren. Ich hab jedenfalls als studentischer Vertreter des Fachbereichsrates an 2 Berufungsverfahren stimmberechtigt teilgenommen und die Studenten des Fachbereiches darüber informiert.

ich will nicht nur kritisieren:
deswegen was ich (besonders) gut finde: forderung nach verbot der Exma nach politischem Engagement, Protest gegen Trennung von Forschung und Lehre,allgemein natürlich für Barrierefreiheit,Studium mit Kind, Praktikum, Online Plattformen

insgesamt bleibt: vote for http://gruppeb.bplaced.net/

Original von anDre86
wenns euch interessiert hier mal ein kleiner ausschnitt asu der erklärung, die die aktiven studenten an unserer Uni erarbeitet haben. HIER

Sorry, aber nach dem Lesen von "Master für Alle" und "Zugangssperren" hab ich aufgehört. Absolut lächerlich. Am Besten fordert ihr direkt: Jeder der den Bachelor macht erhält automatisch den Master. Und am Besten auch noch den Dr. Wäre doch ne gute Sache oder?

Wer den Bachelor nicht mit nem vernünftigen Schnitt packt hat im Master nix zu suchen (meine Meinung). Und die Unis/Fhs die ich kenne haben nun wirklich keine utopischen Forderungen was den Notendurchschnitt betrifft. Und genau - wir lassen die Leute einfach eine Prüfung gegebenenfalls 20 Mal schreiben. Wenn man merkt das es nicht reicht schreibt man die Prüfung eben nicht. Wo ist da das Problem?

pokermatze
Beigetreten: 24.05.2006

naja nur weil in Literaturwissenschaft ( und solchen Fächern) jetzt Klausuren anstatt Scheine (bei denen man so häufig wie man will durchfallen kann) oder Hausarbeiten im Bachelor zu machen sind - fühlen sich gleich welche überfordert und unmenschlich behandelt.

Dabei sind die "Zustände" die im Bachelor nun herschen normal in Studiengängen wie Medizin, Jura, Ingenieur, BWL und Co.

Und Bildung wenn ich das schon höre - was bringt einem heutzutage das Wissen über Schiller, Goethe und Sokrates wenn man damit kein Job bekommt.

anDre86
Beigetreten: 03.09.2006

vier mal die Woche saufen gehen und dann rumweinen dass die Uni zu stressig ist und man keine Kohle hat... so lächerlich Da schämt man sich fast Geisteswissenschaftler zu sein, bei uns ein riesen Rambazamba und in der Wiwi/Recht-Fak alles ruhig. Täglich neue linke Propagandaplakate lesen zu müssen tiltet mich so derb. Hoffentlich wird hier bald mal härter durchgegriffen.

kA wie du deine Wochen verbringst, ob du vlt sogar 5mal saufen gehst oder nicht, bei deiner Aussage kann ich mir das sogar gut vorstellen, aber wenn man die Vorlesungen und die Nacharbeitungszeit so einhält wie in den Modulbeschreibungen beschrieben,hat man dazu keine Zeit! dann besteht die Woche eben mal aus 50-60 Stunden. Die Arbeitszeit hat KEIN Arbeiter, und der wird für 39h entlohnt. In diesem Punkt unterstütze ich die Studenten.

Mmn sind die Forderungen etwas utopisch in manchen Bereichen. So finde ich den Baföghöchstsatz z.B. gut ausreichend. mancher Hartz4ler muss mit weniger leben.
Ich hab ja auch nicht gesgat dass ich sie komplett unterstütze allerdings bin ich der festen Überzeugung das der Bolognaprozess völlig undurchdacht zu Lasten der Studierenden in Deutschland eingeführt wurde.

nervermore
Beigetreten: 13.01.2007

Ich bin selber in nem BA-Studiengang und hab dank Zeitmanagement und effizienten Arbeitstechniken kaum Stress.
Ich sehs doch dass es gerade die sind die jetzt streiken, die sonst jeden Abend unterwegs sind und unter studieren offenbar sowas wie bezahlten Urlaub verstehen.

pokermatze
Beigetreten: 24.05.2006

Original von nervermore
Ich bin selber in nem BA-Studiengang und hab dank Zeitmanagement und effizienten Arbeitstechniken kaum Stress.
Ich sehs doch dass es gerade die sind die jetzt streiken, die sonst jeden Abend unterwegs sind und unter studieren offenbar sowas wie bezahlten Urlaub verstehen.

Genau so ist es eben - die Gammler demonstrieren !

Original von pokermatze
Und Bildung wenn ich das schon höre - was bringt einem heutzutage das Wissen über Schiller, Goethe und Sokrates wenn man damit kein Job bekommt.

Wie man sieht funktioniert die Gehirnwäsche prächtig.

chefko
Beigetreten: 08.02.2007

Original von pokermatze

Original von nervermore

Genau so ist es eben - die Gammler demonstrieren !

#
hier in österreich ists doch genau das gleiche. war mal am samstag an der hauptstreiklocation um mir ein bild von dem machen zu können. ergebnis:
ein haufen besoffener "alternative", anti kapitalismus poster, inhaltfreie phrasen die man eher von pubertären kiddies als unseren akademikern zuschreiben könnte und überall zeichen von materieller beschädigung.
da hätte ich mir eher debatten zu dem thema erwartet bzw wirkliche information was man denn nun erreichen will.

"gemma mal streikn weil ma lustig san" ist kein grund

Original von anDre86
wenn man die Vorlesungen und die Nacharbeitungszeit so einhält wie in den Modulbeschreibungen beschrieben,hat man dazu keine Zeit! dann besteht die Woche eben mal aus 50-60 Stunden.

An die Zeiten kommt halt niemand den ich kenne auch nur annähernd ran. Und die bei denen man das am ehesten hört (z.b. chemie?), da war das wohl auch vor dem Bachelor so.
Ist also nichts weiter als irgendeine wirre Zahl die keinen interessieren braucht.

Deine Bafögmeinung kann ich nicht teilen. Ich fänds besser wenn der Satz deutlich erhöht werden würde und man dafür kein Geld mehr geschenkt bekommt, sondern nur zinsloses Darlehen.
Aber "mancher Hartz4ler muss mit weniger leben", ähm ja hallo? Warum soll ein Student weniger Geld zur Verfügung haben als ein Hartz4ler?

anDre86
Beigetreten: 03.09.2006

Deine Bafögmeinung kann ich nicht teilen. Ich fänds besser wenn der Satz deutlich erhöht werden würde und man dafür kein Geld mehr geschenkt bekommt, sondern nur zinsloses Darlehen. Aber "mancher Hartz4ler muss mit weniger leben", ähm ja hallo? Warum soll ein Student weniger Geld zur Verfügung haben als ein Hartz4ler?

wenn du mehr geld haben willst, kannste ja z.B. auch einen studienkredit aufnehmen, die gehen teilweise bis 800€ und da musste alles zurückzahlen. ausserdem hab ich ja nicht gesagt, dass ein student weniger haben sollte, als ein hartz4 empfänger. sondern dass es eben leute gibt die ihr leben auch mit noch weniger geld im monat bewältigen können als der bafög höchstsatz beträgt.

An die Zeiten kommt halt niemand den ich kenne auch nur annähernd ran. Und die bei denen man das am ehesten hört (z.b. chemie?), da war das wohl auch vor dem Bachelor so. Ist also nichts weiter als irgendeine wirre Zahl die keinen interessieren braucht.

dann kennste halt die falschen leute. in medizin, und in allen naturwissenschaften ist es ähnlich viel.

Joah, wie gesagt mag sein. Nur hab ich das aus den Naturwissenschaften auch schon von Leuten gehört, die noch keinen Bachelor machen. Und Medizin war von der Bachelorumstrukturierung nicht betroffen, oder?

Aber naja, zumindest in Ingenieurs-, Jura- und Wirtschaftsstudiengängen hab ich in der hinsicht noch niemanden klagen gehört.

Deine Hartz4 aussage hab ich dann falsch aufgefasst. Studienkredite sind mir bekannt, trotzdem fänd ichs besser wenn man mehr Bafög bekommt und dafür alles zurückzahlen muss. Sollte für den Staat ja am Ende auf +/- 0 rauskommen, ob nun Teil der Rückzahlung erlassen wird oder Opportunitätskosten für höhere Ausschüttung.

bei uns wollen die hippies as audimax noch bis ende dezember besetzen. gut, dass die hälfte meiner vorlesungen dort stattfinden, nice one.

venusflytrap
Beigetreten: 21.12.2007

Original von nervermore

Ich will in meiner Studienzeit nicht dazu gezwungen neben Veranstaltung, die ich den ganzen Tag besuche auch noch abends arbeiten/lernen zu müssen. =) Über Etappen mag das okay sein, aber nicht das ganze Jahr.

kkthxbye

edit: in der Master für alle Sache: Es geht darum, dass Bachelor ein berufsqualifizierender Abschluß sein sollte, so wie Diplom, nur kleiner. Jeder der sein Diplom machen konnte, konnte danach eigentlich auch arbeiten. Das Diplom war anerkannt. Beim Bachelor ist es aber leider nicht so, daher stehen die Leute, die beim Bachelor nicht zu den besten gehören dann wahrscheinlich ohne Job da. Es geht keineswegs darum jemandem etwas zu schenken!

Original von venusflytrap

Original von nervermore

Ich will in meiner Studienzeit nicht dazu gezwungen neben Veranstaltung, die ich den ganzen Tag besuche auch noch abends arbeiten/lernen zu müssen. =) Über Etappen mag das okay sein, aber nicht das ganze Jahr.

kkthxbye

muss hart sein so ohne vorlesungsfreie zeit zu studieren :(

venusflytrap
Beigetreten: 21.12.2007

Original von SevenTwoOff

Original von venusflytrap

Original von nervermore

kkthxbye

muss hart sein so ohne vorlesungsfreie zeit zu studieren :(

denk mal drüber nach.. :f_eek:

aber vielleicht hab ich ja auch einfach nur Pech gehabt. Ich bezweifle es aber.

coolalzi
Beigetreten: 01.10.2006

Original von FjodorM

Original von pokermatze

Wie man sieht funktioniert die Gehirnwäsche prächtig.

sowas von #2. Uni != Fabrik fuer Besserverdienende.

TheOneAndOnlyMarkus
Beigetreten: 20.02.2006

also meine mitbewohner machen seit ihrem 3. semester erfolgreich einen bildungsstreik

Falls Besetzer aus Hamburg das hier Lesen:
Verpisst euch!
Keiner mag euch!
Nervt nicht in meinen Vorlesungen.
[X] Lenzen best

Danke

Teilen: