Original von anDre86
Hi also ich kann ehrlich gesaGt nicht verstehen das meine vorposter hier alles so abkotzen über den bildungsstreik. Ich denke, dass das ganze eine gute Sache ist, um den Politikern endlich mal zu zeigen, dass wir Studierenden mal so richtig weltfremde Forderungen haben.
...
wenns euch interessiert hier mal ein kleiner ausschnitt asu der erklärung, die die aktiven studenten an unserer Uni erarbeitet haben. HIER
Dre
FYP
Ich weiss ja nich wie ihr das seht,aber das kann doch nicht euer ernst sein?
Hier mal meinen comment zu eurer Giessener Erklärung:
- Master für alle - da müsst ihr aber folgendes,m.M.n. Vergleichbares gleich mitfordern: Rechtsanspruch auf Übernahme nach einer Ausbildung, Rechtsanspruch auf einen Platz in der Fussballmannschaft wenn man gut trainiert hat und obwohl 23 Spieler im Verein sind, Rechtsanspruch 1x am WE ne Tussi in der Disco abzuschleppen - weil rechnerisch gehts ja auf...
- Zugangssperren - Abschaffung des endgültigen Nichtbestehens und Zwangsexma - Hallo,gehts noch? Natürlich gibts ne Vielzahl von Gründen ne Prüfung nicht zu bestehen,deswegen gibts doch ne Wiederholungsprüfung und auf Antrag ne 2.W. Aber überhaupt keine Beschränkungen,da wäre ich ja mit 45 noch Studi und so manch anderer auch. Euch ist schon klar das dies politisch, vor allem aber gesellschaftlich euch total ins Lächerliche zieht?
- Bildungsfinanzierung: Ist (zumindest in Sachsen) gekoppelt an die Zahl der Studenten in der Regelstudienzeit + Förderprojekte durch SMWK/Bund. Soll jeder Prof der nen neuen Rechnerpool bauen will gleich automatisch ne Aufstockung seiner Mittel kriegen? Natürlich bedarf es ordentlichen Geldes, deswegen will ich diesen Punkt mal garnicht kritisieren
- Studienfinanzierung: Mit der wenigstens klar definierten Forderung seid ihr den Dresdner Protestlern um Meilen vorraus. Elternunabhängiges Bafög für Alle halt ich trotzdem für nicht realisierbar - der Bund hat zu wenig Geld um auch da noch mehr nachschießen zu können. Das würd ja auch bedeuten das die Kinder der Familie Krupp Bafög kriegen? Lieber das Elternabhängige noch ein Mü erhöhen
- Drittmittelforschung: Ihr fordert das der Drittmittelgeber nicht mehr bestimmen darf für welche (meist Forschung) Bestimmung das Geld verwendet wird!LOL -Das macht Siemens einmal nem technischen Lehrstuhl Geld zu geben und zu sehen wie es die Geistis kriegen - danach gibts keine Drittmittel mehr!
- _alle_ Studiengänge Teilzeitstudiengänge: Das is n ganz schöner Aufwand,wie soll das (finanziell) zu realisieren sein?
- unentgeltliches Studium für alle: immer wieder bei den Protestlern: schön fordern aber nieeeeee aufzeigen wie es statt dessen finanziert werden soll.
- Hochschulgremien: kann ich bei euch nicht mitreden,aber solange in Sachsen die Beteiligung bei den StuRa-Wahlen 14% sind kanns ja nich so weit her sein mit dem Selbstbestimmungswillen
- Modularisierung: "keine Verbindlichkeiten","hohe Flexibilität" - warum überhaupt noch Studiengänge,kann sich doch jeder selber sein Menü zusammenstellen. Das klingt alles sehr nach Ausrede Studium in die Länge ziehen zu können
- Personal: Lehrbeauftragte in Festanstellung - sieht auf den ersten Blick kritisch aus. Man sollte aber überlegen ob man den Lebenslangen Lehrer haben will oder praxiswillige und -gestärkte Lehrkräfte die eben mal für 2 Jahre an die Uni zum Doktor machen kommen oder es einfach im CV haben wollen. Also es _kann_ ein Kritikpunkt sein, muss aber nicht zwingend schlecht sein
- noch mal Teilzeitstudium: institutionalisiert? Wie? ne Ausgründung aus der Uni? Das wollt ihr doch nicht wirklich! Präzisiert doch mal was ihr da meint.
- Modularisierte Studiengänge: Anwesenheitspflicht? hm das is natürlich ärgerlich - kann ich mir ehrlich gesagt garnicht so vorstellen. Sollte natürlich in einzelnen Fällen trotzdem Pflich sein (z.B. Praktika)
- Prüfungszahl: Auch wenn es im Einzelfall hart ist,ich würde eine verallgemeinernde Forderung nach weniger Prüfungen nicht so einfach unterschreiben. Gerade 'individuelle Schwerpunktsetzung' ist doch schon bei der Studienfachwahl geschehen und bildet doch dann den Fachidioten aus der nur sein eigenes,enges Themengebiet im Auge hat.
- Berufungsverfahren: Sag mal habt ihr keine studentischen Vertreter im Fachbereichsrat/wherever? Wenn doch dann würd ich denen aber mal in den Arsch treten wenn die es nicht schaffen euch zu informieren. Ich hab jedenfalls als studentischer Vertreter des Fachbereichsrates an 2 Berufungsverfahren stimmberechtigt teilgenommen und die Studenten des Fachbereiches darüber informiert.
ich will nicht nur kritisieren:
deswegen was ich (besonders) gut finde: forderung nach verbot der Exma nach politischem Engagement, Protest gegen Trennung von Forschung und Lehre,allgemein natürlich für Barrierefreiheit,Studium mit Kind, Praktikum, Online Plattformen
insgesamt bleibt: vote for http://gruppeb.bplaced.net/