Zum Forum springen
Bin ich der einzige

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Bin ich der einzige

23 Beiträge
18 Benutzer
0 Reactions
1,361 Ansichten
Gulliver1985
Beigetreten: 18.03.2007

Realschule -> Hauptschule -> Mittlere Reife nachgeholt -> Ausbildung -> 2 Jahre Geselle -> noch ein Semester bis zu Techniker

GreatCthulhu
Beigetreten: 21.07.2007

gnihi...

Als ich noch zur Schule ging mal von ein paar Hauptschülern folgenden Spruch gehört:
"Ey, da kommt Abitur!"

Allerdings spiegeln meine Erfahrungen ein ganz anderes Bild wieder. So kann ich für mich selten bis nie Zusammenhänge zwischen Intelligenz und Schulform feststellen. Ich habe schon mit vielen schlauen Köpfen gesprochen die "nur" auf einer Hauptschule waren und ich habe mich für viele Mitschüler meines Gymnasiums fremdgeschämt!
Ich habe vielmehr die Erfahrung gemacht, dass die Schulform eher spiegel der familiären Verhältnisse ist. Kinder von Arbeitlosen, Niedrigverdienenden etc landen viel häufiger auf der Hauptschule.
Paradebeispiele für die Schullaufbahn eines Kindes:
Vater, alki & arbeitlos:
"Unser Sohn braucht kein Abitur! Der soll schnell eine anständige Arbeit bekommen!"
Dieser Sohn wird wohl auch kaum den Wert von Bildung vermittelt bekommen, auch wenn er hochbegabt ist. Bei Töchtern fällt eine Wahl eh aus -> die heiraten ja später.
Eltern wohlhabend & gebildet:
"Unsere Kinden machen ihr Abitur und werden später einmal studieren!"
Selbst wenn die Kinder völlig unfähig sind eigenständig zu denken führt kein Weg ums Gymnasium herum. Ist auch scheissegal welch negativen Einfluss ein übertrieber Erwartungsdruck der Eltern auf Kind hat...

Soviel von mir zum Thema Schule/Intelligenz

gn8