Zum Forum springen
Bombe in Oslo explo...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Bombe in Oslo explodiert!

689 Beiträge
185 Benutzer
0 Reactions
42.1 K Ansichten
docjulian
Beigetreten: 15.12.2006

Lese etwas im Tagebuch rum und es ist schon einfach krass, er erzählt ja wirklich alles. Sick wie lange er das schon geplant hat.
Auch wie er z.B. 3kg Natriumnitrat in der Apotheke für 500€ kauft und das Paket dann auf dem Rückweg noch auf GPS-Sender untersucht.
Oder wie er für insgesamt 1140€ Aspirin kauft.

Coach
Samy89
Beigetreten: 18.06.2007

Original von docjulian
Lese etwas im Tagebuch rum und es ist schon einfach krass, er erzählt ja wirklich alles. Sick wie lange er das schon geplant hat.
Auch wie er z.B. 3kg Natriumnitrat in der Apotheke für 500€ kauft und das Paket dann auf dem Rückweg noch auf GPS-Sender untersucht.

haste nen link zum tagebuch für mich ?

Original von Broxwalker
Ich habe zuwenig Ahnung von der philosophischen Rechtfertigung des Tötens. Aber wer in Westeuropa ernsthaft meint er hätte eine Legitimation, ist geistig behindert. Da kann RAF, arme Griechen, Rechte, Islamisten oder sonst wer kommen. Konventioneller Krieg zwischen Staaten ist was anderes, da hab ich keine Ahnung. Es gibt hier was zu essen und alle haben ein Dach über dem Kopf wenn sie es wollen. Wenn man hier meint anderen körperlich
schaden zu müssen für eigene Ziele ist man total schief gewickelt.

Anders B. ist ein niemand, ein Furz in der Geschichte. Lasst ihn uns vergessen und nicht hinterfragen was seine Motive waren. ER IST EIN IDIOT UND PSYCHOPATH und er fasziniert nur Idioten, die ebenso verwirrt sind wie er. Allerhöchstens ist er ein Kollateralschaden des modernen Zeitalters und der ganzen Reizüberflutung. Ich sehe nur einen Fehler: Man hätte ihm nur die Waffen und den Kunstdünger nicht einfach so überlassen sollen, dass war der einzige Fehler. Man muss sich wirklich mal fragen was Waffen in einer friedlichen Gesellschaft für ein Risiko sind.

Mich interessiert der Typ schon sehr und man muss seine Motive unbedingt hinterfragen. Versteh mich nicht falsch: Seine Ideologie geht mir in so gut wie allen Punkten am Arsch vorbei. Wäre sein geiles Manifest logisch, nachvollziehbar und in irgend einer Art und Weise diskussionswert und -würdig hätte er es auch auf anderen Wege einbringen können, es wird wohl keinen Bestand haben wenn er es durch den kaltblütigen Mord an fast hundert Menschen in die Öffentlichkeit "reinnötigen" muss.
Was mich aber brennend interessiert ist wie so ein radikalisierter Typ der zu allem bereit ist jahrelang durch alle Sicherheitssysteme, durch alle Netze rutschen konnte. Mich interessiert wie es passieren kann dass niemand in seinem näheren und weiteren sozialen Umfeld irgendwie stutzig wurde über Jahre hinweg. Da ist ein Typ der Jahr um Jahr seinen radikalen, kaltblütigen Plan verfolgt, ihm alles unterordnet, zum äussersten gehen will, Sachen beschafft die er nicht hätte in die Finger bekommen dürfen, Geld beschafft und hinterzieht um diese Sachen und seinen ganzen Plan finanzieren zu können. Es ist ja auch nicht so als hätte er nie einen Computer angemacht, er ist in einschlägigen Foren rumgelungert, hat dort seine Thesen verbreitet.
Mich interessiert welche Behörden sich da Fehler geleistet haben. Wo gibt es Fehler im System, was kann man machen um solche Leute gezielt abzufangen, vor allen Dingen wenn sie im Internet aktiv sind. Sowas muss immer als Anlass zum dazulernen genommen werden.

Es ist ein Glücksfall (dummes Wort in dem Zusammenhang) dass der Typ sich nicht umgebracht hat. Tot nützt er niemandem etwas, so kann er Kriminologen und Profilern von großem Wert sein, wir müssen verstehen wie so ein Irrer tickt, was ihn antreibt, was ihn zum austicken bringt und wie man ähnlich gelagerte Leute frühzeitig erkennt und an ihren Gräueltaten hindert. Insofern kann sein schändliches Leben doch noch irgend einen Nutzen bringen, wenn auch unter taurigen Umständen.

Spoiler

Sehr drunk, etwas wirr, aber ihr versteht mich hoffentlich

BudSpencer8
Beigetreten: 16.06.2008

Original von docjulian

Auf welcher seite is das mit dem GPS-Sender?

ThESoNiC
Beigetreten: 01.10.2006

seite 1427

Broxwalker
Beigetreten: 21.11.2006

Nemanja bin deiner Meinung, aber ich meine die Nerd kids hier nicht die Regierungen, die meisten normalen Leute können von so einem Typ nur schaden davon tragen. Er ist wie ein schwarzes Loch, alles was er berührt wird schlecht und dunkel. Und wer 1500 Seiten liest wird leider irgendwie von ihm beeinflusst. Auch wenn man es nicht glaubt alles dringt ins Unterbewusstsein und auch sein Schund kommt irgendwann an. Wenn nur ein Mensch die gesunde Distanz zu ihm verliert, dann ist das sehr schlecht. Kann nur abraten irgendwelche Links von ihm zu zeigen. Neugier ist nicht immer etwas gutes, gerade in diesem Fall.

Hoffentlich bleibt keiner hängen, Jungs. Ich hoffe echt, dass er bald vergessen wird und nicht zum Held oder Antiheld der Nerds wird und noch ein Computerspiel, Film oder so draus wird.

Faustfan
Beigetreten: 19.04.2005

selbstverständlich wird das verfilmt

würde mich wundern wenn es in einer woche keine flashgames zu der tat gibt

Razello
Beigetreten: 14.01.2009

@nemanja
er hat alles in seinem pamphlet niedergeschrieben
wie er sich ein alibi vor freunden und verwandten verschafft,
- denen hat er erzählt er spiele wow und würde sich erstmal auf das spiel konzentrieren wollen, und sie sollen seine entscheidungen akzeptieren.
Auslandsbesuche dann auch mit wow-kontakten begründet.
Er erklärt auch ganz genau wie er durch die Sicherheitssysteme rutschen konnte. Internet nur über surfsticks in inetcafes, mcdonalds etc..
Alibiprofile, wie sein harmloses fb-profil
Der Typ hat alles durchdacht in den 9 jahren und in seinem Buch geht der auch auf jede einzelheit ein.
Der schreibt auch dass es schwierig war Kontakt zu gleichgesinnten herzustellen , da er immer vorsichtig sein musste und hat sich über die fahndungslisten, bzw informiert nach welchem raster die roten Listen vorgehen und begrifflichkeiten in der Art vermieden.
Ich hab mir sein halbes Manuskript durchgelesen bevor ichs dann doch angewidert gelöscht habe.

Meine Einschätzung:
Der Kerl ist nicht krank in der Hinsicht wie es vllt viele denken.
Er hat sich ein Hirngespinst in den Jahren zusammen gestellt. Den sogenannten Knights-Templer orden, er sieht sich als Kreuzritter gegen die Islamisierung in Europa. Laut seinen Worten in seinem Schrieb ist die Exekutierung von bestimmten Kategorien (a,b,c) zwar grausam aber notwendig.
In dem Kreuzritterorden gibt es Auszeichnungen je nach Anzahl ermordeter und für verursachten Schaden.

Dann schreibt er, dass es viele Zellen in Europa gibt und er keine Ausnahme ist. Ansonsten ist das Buch die perfekte Guideline zum erfolgreichen Attentat/Massaker. Er geht auf jede xbeliebige Überlegung ein. Materialbeschaffung/Kontakte/mentale Stärke usw usf. Das war dann der Punkt wo mir echt schlecht wurde.
Er motiviert den Leser auch immer wieder "seid kreativ, seid mutig" usw- das
Da sind soviele Detaills, das Buch richtet sich quasi einzig und allein an Nachahmer, denen er seine 9Jahre vorbereitung offenbart. Dass er 90 junge Menschen im Teenageralter zerstört und abgeschlachtet hat, sieht er ganz anders. Für ihn sind das feindliche Objekte für dessen Vernichtung es Abzeichen gibt. Alles dient der übergeordneten Mission.

Ich möchte mich nicht zu sehr mit dem Thema beschäftigen was ich leider schon getan habe, es schlägt mir übel auf. Aber welche Strafe wäre für so jemanden angemessen? Der Tod sicherlich nicht. Das sieht er wahrscheinlich noch als die größte Ehre an, den Martyrertod zu sterben (wofür es seinem Manuskript nach auch eine postmortale Ehrung+ Abzeichen gibt). Die einzige Strafe die ich mir als angemessen vorstellen könnte, wäre wenn er das Ausmaß seiner Schuld erkennt und tagein taugaus von einem Gewissen gequält wird soviele hoffnungsvolle Menschen ermordet zu haben. Aber ich bezweifle stark, dass er zu solchen empfindungen fähig ist, zumindest momentan . Ich glaube , der einzige Grund warum er sich nicht selbst gerichtet hat, ist weil er stolz auf sein Werk ist und sehen will welchen Eindruck es macht. Diesen Wahn muss man sich mal vorstellen 9Jahre mit jeder Faser seines Lebens auf dieses Massaker hingearbeitet. Der will wissen wofür er das gemacht hat und wartet jetzt auf Ergebnisse und Anerkennung.
Ich hoffe nur, dass es diesen Orden nicht wirklich gibt, zumindest nicht in seinem dargestelltem Ausmaß.
Man wird die Tat nie begreifen können. Wenn jemand vom Teufel besessen ist dann er.

Razello
Beigetreten: 14.01.2009

Original von Broxwalker
Nemanja bin deiner Meinung, aber ich meine die Nerd kids hier nicht die Regierungen, die meisten normalen Leute können von so einem Typ nur schaden davon tragen. Er ist wie ein schwarzes Loch, alles was er berührt wird schlecht und dunkel. Und wer 1500 Seiten liest wird leider irgendwie von ihm beeinflusst. Auch wenn man es nicht glaubt alles dringt ins Unterbewusstsein und auch sein Schund kommt irgendwann an. Wenn nur ein Mensch die gesunde Distanz zu ihm verliert, dann ist das sehr schlecht. Kann nur abraten irgendwelche Links von ihm zu zeigen. Neugier ist nicht immer etwas gutes, gerade in diesem Fall.

Hoffentlich bleibt keiner hängen, Jungs. Ich hoffe echt, dass er bald vergessen wird und nicht zum Held oder Antiheld der Nerds wird und noch ein Computerspiel, Film oder so draus wird.

this

es lohnt sich nicht, sich mit seinem schwarzen Gedankengut zu belasten, ich hab mich bei jedem 2ten Satz gefragt wie ein Mensch zu soetwas fähig sein kann. Ich rate auch jedem davon ab sein Manuskript herunterzuladen und denen die es haben löscht es einfach.

e.: 1500 seiten? Die Fassung die hier verlinkt war hatte etwa 130 imo

Faustfan

warum finden so viele leute diese tat unvorstellbar?

sobald jemand den schritt macht, andere menschen als objekte zu betrachten und deren leben als entbehrlich, kann er solche taten (psychisch gesehen) begehen.
da gibt es dann keine gewissensbisse, auch wenn ihm klar ist was er getan hat. er weiß, daß es juristisch und auch moralisch falsch ist, aber er kann sich weit genug davon distanzieren, so daß es ihn nicht emotional berührt.

ich denke, man kann es sich wie einen kammerjäger vorstellen, der hunderte und tausende von insekten oder ratten tötet. der empfindet auch keine reue, da er keine emotionale verbindung zu seinen "opfern" hat.
ich frage mich nur, ob er noch zuneigung zu manchen menschen empfindet oder ob er sich generell davon losgelöst hat.

smokinnurse
Beigetreten: 26.03.2007

Original von Faustfan
warum finden so viele leute diese tat unvorstellbar?

sobald jemand den schritt macht, andere menschen als objekte zu betrachten und deren leben als entbehrlich, kann er solche taten (psychisch gesehen) begehen.
da gibt es dann keine gewissensbisse, auch wenn ihm klar ist was er getan hat. er weiß, daß es juristisch und auch moralisch falsch ist, aber er kann sich weit genug davon distanzieren, so daß es ihn nicht emotional berührt.

ich denke, man kann es sich wie einen kammerjäger vorstellen, der hunderte und tausende von insekten oder ratten tötet. der empfindet auch keine reue, da er keine emotionale verbindung zu seinen "opfern" hat.
ich frage mich nur, ob er noch zuneigung zu manchen menschen empfindet oder ob er sich generell davon losgelöst hat.

was genau willst du uns denn damit nun sagen?

es ist deshalb unvorstellbar, weil die vorstellung, an einem späten sommernachmittag mit einem boot über einen idyllischen see zu fahren, auf einer nicht weniger idyllischen insel auf 600 (?) kinder/jugendliche in ferienlaune zu treffen und diese dann über eine oder anderthalb stunden (also eine ewigkeit) hinweg reihenweise zu erschiessen ... also blutige löcher, zerspritzende köpfe, weinen, geschrei (schon mal jemanden in todesangst schreien gehört?) ...
und das alles ohne bedrohung für das eigene leben und letztlich sogar ohne aggressiven emotionalen affekt
das ist schlicht unvorstellbar

wer das leugnet, ist einfach nur ein maulheld und hat selbst zu lange am ego-shooter gesessen und ist deshalb der meinung, realität wäre wie ein film oder einlustiges gemeines computerspiel

RuthlessRabbit
Beigetreten: 13.03.2007

Hab mal das Video überflogen. Musste etwas schmunzeln. Er verwendet Comicfiguren und Bilder von Tempelrittern im selben Video.

Faustfan

Original von smokinnurse
wer das leugnet, ist einfach nur ein maulheld und hat selbst zu lange am ego-shooter gesessen und ist deshalb der meinung, realität wäre wie ein film oder einlustiges gemeines computerspiel

wenn man den schritt der emotionalen abkapslung vollzieht, dann ist da in der tat kein großer unterschied.

wer das leugnet, ist einfach nur naiv und ist zu sehr in seiner eigenen gefühlswelt gefangen, um extreme wege zu begreifen.

ich glaube sogar, daß es sehr viele leute gibt, die so etwas tun könnten. es gibt nur sehr wenige, die es auch tun wollen.

Original von diego666

Original von SoWe

Original von Flowjob
schon klar dass das nochmal ne spur haerter war auf der insel, aber wenn jetz einer daherkommt und statt 84 leuten 982 leute killt is das auch nochmal um einiges haerter, und daher is dann quasi der typ mit seinen 84 leuten gar nicht mehr schlimm?

kranke welt, alle terroristen sollten fuer immer weggesperrt werden....alles andre is halt einfach krank....

wie gesagt, ich hoffe der typ kommt nie nie wieder raus =(

ja, 84 ist IM VERGLEICH nicht so schlimm wie 982

Sehe ich GANZ anders.
Für mich ist die Intention und Geisteshaltung hinter den Anschlägen das Entscheidende, nicht die Auswirkung.
Das ist wie bei den ganzen Genoziden der Menschheitsgeschichte.
Wirklich unschuldig waren eher wenige Nationen. Die Amis hatten ihre Indianer, die Spanier ihre Südamerikaner, die Franzosen ihre Afrikaner, die Tutzis ihre Hutus, die Türken ihre Armenier usw. man schaut gerne auf einzelne Länder, oft Deutschland, weil wir den effizientesten aller Genozide durchgeführt haben. Klar in seiner Industrialisierung schon an Perversion kaum zu überbieten, aber doch in der Geisteshaltung einem lebensunwürdigem Opfer gegenüber eigentlich gleich, zumal die Mögichkeiten der Deutschen halt auch einfach andere waren als die bei anderen Massenmorden/Vertreibungen/Verbrechen gegen die Menschlichkeit.
Man schaut dann oft allzu gerne nur auf die, die schlimmer waren, aber nicht auf sich selber und kaum ein Land hat es deshalb geschafft, wirklich seine Verbrechen richtig aufzuarbeiten und daraus zu lernen.
Ähnlich ist es bei Terroristen. Wieviel er am Ende letztendlich tötet, ist von Glück und Zufällen abhängig, aber in der Geisteshaltung ist der, der 10 tötet, dem der 1000 schafft, doch sehr ähnlich.

Zum Thema ALLE Terroristen sollten für immer weggesperrt werden, ja, mag stimmig sein, denoch sollte man immer im Hinterkopf haben. Oft liegt zwischen einem Freiheitskämpfer und einem Terroristen nur der Blickwinkel der Seite, für die man sich selber entschieden hat.
Spielt hier keine Rolle, wer Kinder ermordet, ist einfach ein Mörder, immer und ganz egal, für was und wen er kämpft.

wie du halt einfach unrecht hast

was wär schlimmer gewesen, hätte der typ keinen getötet, einen, 100 oder 1000?

Heute morgen in den Nachrichten gesehen wie Uhl von der CSU jetzt fordert, doch sofort flächendeckende Telefonüberwachung und Vorratsdatenspeicherung einzuführen. Abgesehen davon daß man schon mindestens bis zur Beerdigung warten könnte um Tragödien für seine politischen Ziele auszuschlachten: Was soll das bringen? Ist ja nicht so daß der Typ keine Spuren hinterlassen hätte :facepalm:

itSmIn3z
Beigetreten: 17.09.2008

Was will man erwarten... Immer die gleiche scheiße die da von CDU/CSU kommt. Zum Glück gibts noch nen Bundesverfassungsgericht...

Ist aber auch lächerlich was da immer für Fragen aufgeworfen werden. Man muss halt einfach mal akzeptieren, dass wenn so ein verrückter Typ im Alleingang durchdreht man nicht viel machen kann. Es wird nie ein Welt geben in der jeder und alle zufrieden sind. Die Norweger sind ohnehin schon das reichste und glücklichste Land der Erde und trotzdem gibt es auch dort einige die damit nicht zufrieden sind und durchdrehen...

majorsnake
Beigetreten: 20.05.2006

Original von FjodorM
Heute morgen in den Nachrichten gesehen wie Uhl von der CSU jetzt fordert, doch sofort flächendeckende Telefonüberwachung und Vorratsdatenspeicherung einzuführen. Abgesehen davon daß man schon mindestens bis zur Beerdigung warten könnte um Tragödien für seine politischen Ziele auszuschlachten: Was soll das bringen? Ist ja nicht so daß der Typ keine Spuren hinterlassen hätte :facepalm:

Jo, bin auch enttäuscht davon, wie man so einen Quatsch fordern kann. Offensichtlicher wären nur Presseerklärungen gewesen, dann hätte ihm vielleicht irgendwann irgendwer mal zugehört.

[edit]

Manifest gibt es hier:

derf0s
Beigetreten: 08.11.2008

http://www.welt.de/politik/ausland/article13505477/Attentaeter-hatte-auch-Kanzlerin-Merkel-im-Visier.html

Der norwegische Attentäter Anders B. soll auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) als mögliches Ziel gesehen haben.

:rolleyes:

was auch sick ist:

http://www.welt.de/politik/ausland/article13504915/Notruf-der-Jugendlichen-von-Utoya-wurde-abgewiesen.html

Notruf der Jugendlichen von Utoya wurde abgewiesen

Es war ein tragisches Missverständnis: Als die ersten Jugendlichen den Notruf wählten, wurden sie abgewiesen. Erst nach 90 Minuten erreichte die Polizei die Insel.

--->

ALLERDINGS! muss man ja sagen, dass die Polizei zur gleichen Zeit mit den verheerenden Bombemanschlägen in Oslo beschäftigt war.
Das war vom Attentäter natürlich geplant und im prinzip so perfide es ist ziemlich "genial".

Wer da jetzt gegen die Osloer Polizei hetzt sollte mal das lesen!!

Leute - zur gleichen Zeit waren die völlig überraschten Behörden in Oslo mit dem gigantischen Bombenanschlag befestigt - und da Polizisten nur Menschen sind, haben sie alle Kraft auf dieses Ereignis gerichtet. Hättet IHR zu jenem Zeitpunkt auf Anhieb geglaubt, anderswo werden parallel reihenweise Kinder ermordet? Auch dass die Hubschrauber vollauf mit der Explosion beschäftigt waren ist doch nachvollziehbar - man glaubte doch, dass jederzeit weitere Bomben hochgehen könnten, suchte nach den bis dahin unbekannten Attentätern, sammelte Spuren, versorgte Verletzte, barg tote und musste riesige brennende Bürohäuser durchkämmen. Das gesagt, macht die Sache nicht besser, aber es erklärt die späte Reaktion der Polizei durchaus nachvollziehbar. Es ist unfair in den Raum zu stellen, es sollten "Politiker beschützt" werden... in so einer - vorab nicht trainierbaren - Krisensituation läuft nichts nach dem von Otto Schlau besserwisserisch am grünen Tisch vermuteten Szenario! Sorry, aber die norwegischen Rettungskräfte haben meine vollste Rückendeckung.

AGGROFORST
Beigetreten: 26.04.2008

edit by michimanni
Bitte lass den Spam einfach, AGGROFORST...

AGGROFORST
Beigetreten: 26.04.2008

edit by michimanni
Wenn Du Fragen zur Moderation hast, dann richte sie bitte an mich per Comtool oder per Email. Hier im Thread diskutieren wir sie aber nicht.