dann frag mal die hier:
http://www.ksta.de/html/artikel/1331121455209.shtml
ich schätze mal, das problem liegt (wie so oft) in der masse der zu bewältigenden kundschaft.
bei einem 10-mann-unternehmen geht sowas nicht und fliegt schon nach dem dritten paket auf. aber wenn man ganz deutschland bedienen muss und dazu alleine hierzulande 165k mitarbeiter einsetzen muss, dann ist es für eine kleine gruppe problemlos möglich in einem komplexen belieferungssystem, was aber leider zunehmend durch den einsatz immer mehr subunternehmer noch unzuverlässiger gemacht wird, soetwas durchzuziehen.
hinzukommt, dass den beteiligten anscheinend soo einfach das ganze gar nicht nachzuweisen ist. in dem artikel steht, dass der 19-jährige der familie eine sicherheitslücke ausnutzen konnte (lässt die pakete nach abholung auf dem weg ins zentrallager verschwinden, dort wird die vollständigkeit der lieferung noch gar nicht überprüft) und war sogar schonmal ins visier geraten, konnte sich aber wohl rausreden ...
allerdings finde ich es umöglich, dass die post anscheinend einzig aus gründen der gewinnmaximierung immer mehr subunternehmer einstellt (das wort gewinnmaximierung muss man sich echt mal auf der zunge zergehen lassen) und zulässt, dass es solche sicherheitslücken gibt ...
ich persönlich glaube, dass es sehr sicher noch mehr solcher abzocker bei der post gibt, die wieder andere schlupflöcher ausnutzen und dass es jetzt u.u. sogar nachahmer geben wird.
kann man nur hoffen, dass die post gesetzlich dazu gezwungen wird, die zustellung zuverlässiger und sicherer zu machen.
und dabei kann jedes opfer helfen, indem es maximalen terror bei verlust einer sendung schiebt. also gleich zur polizei, alles zur anzeige bringen, lieber einmal mehr, als einmal weniger. nur so kann der druck auf ein solches unternehmen verstärkt werden und unser schaden damit begrenzt werden...
gewinnmaximierung ... alter, das kotzt mich so an ... warum muss es immer jedes jahr mehr, größer, höher sein? wenn ich jedes jahr konstant einen gewinn von 2mrd euro mache, was ist daran schlimm, diesen gewinn nicht auszubauen, wann ist denn endlich mal genug?
das passt übrigens auch wunderbar auf andere konzerne (personentransport bspw.) und wird irgendwann dafür sorgen, dass ich mir von diesem kuchen ein stückchen abschneide ...
so, mir war gerade langweilig auf arbeit und ich bin zufällig auf den artikel und diesen thread gestoßen, jetzt schaff ich mal weiter ...