Zum Forum springen
Chemie Siedetempera...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Chemie Siedetemperaturen

13 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
1,213 Ansichten
Sleyde
Beigetreten: 15.01.2005

Hi,

ich habe eine kurze frage. wieso hat 3-methylhexan eine siedetemperatur von 92 und 2-methylhexan nur von 90?

normalerweise würde ich hier mit masse, wasserstoffbrückenbindungen, dipol-dipol kräften etc argumentieren, aber die sind ja identisch. höchstens die oberfläche von 2-methylhexan könnte kleiner sein, somit weniger van der waals kräfte. stimmt das? aber wieso sollte die oberfläche kleiner sein?

12 Antworten

jo müssten meiner Meinung an den Van der Waals Kräften liegen.

cubaner
Beigetreten: 05.03.2006

bin ich froh , dass ich chemie leistungskurs in der oberstufe hinter mir hab

ich denke 2-methylhexan ist kompakter und deshalb zeiht deine argumentation.

z.b.

c-c-c
I
c

hat mehr oberfläche als

c-c-c
. I
. c

da hier die orbitale der "aüßeren" c-atome kompakter mit dem anhängenden c-atom sind als im erten beispiel (alles vermutung, ist schon 3 jahre her)

also ich denke das liegt daran , dass bei 3 Methylhexan das C-Atom in der Mitte des gesamten Molekühls ist und somit größere Zwieschenmolekühlare Kräfte wirken ...
So ist es aufjedenfall mit OH-Gruppen ...

Sleyde Themenstarter
Sleyde

ne, ist umgekehrt.

pentan-1-ol: 137
pentan-2-ol: 119
pentan-3-ol: 116

da liegt es an der oberfläche, da pentan-1-ol nahezu gestreckt ist und pentan-3-ol eben nicht. also müsste es bei oben genannten verbindungen auch so sein.

bin ich froh, Chemie Schnupperkurs gehabt zu haben...
das einzig interessante war der lehrer: MG-Fan :)

vom rest hab ich, seit jahren, 0 plan

Original von cubaner
bin ich froh , dass ich chemie leistungskurs in der oberstufe hinter mir hab

#2 ist auch schon zu lange her um hier eine fundierte aussage zu machen.

dhw86
Beigetreten: 07.12.2006

ist das jetzt peinlich dass ich am dienstag chemie abi schreibe und keine ahnung auf deine frage habe?

Sleyde Themenstarter
Sleyde

jo, da würd ich mir gedanken machen . das ist stoff aus 12/1 GK ^_°

dhw86
Beigetreten: 07.12.2006

kein wunder wenn das so lange her ist :)
obwohl, ich müsst es wenns in 12 war ja zweimal gemacht haben *duck*

Zum Glück gibts die Chemiker, die sich mit den Fragen beschäftigen, die uns Physikern zu langweilig sind *duck*

Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006

Also bei 2-Methylhexan und 3-Methylhexan ist es relativ schwer zu erkennen wenn man es nicht weiss, da der Unterschied gering ist (und die Sdt. auch nur 2°C).
Es gilt (Zitat aus meiner Chemiarbeit Note 1): Stoffe mit einer größeren Masse lassen sich wegen den stärkeren v.d.W.-Kräften schwerer zum Sieden bringen. Wenn zusätzliche Seitenketten vorliegen wird das Molekül kompakter (kugelförmiger) und lässt sich dann leichter lösen, da die v.d.-W.-Kräfte mit steigender Molekülgröße abnehmen.

Nehmen wir mal zwei Stoffe mit deutlichem Unterschied: n-Hexan (69°C) und 2,2-Dimethyl-Propan (9,4°C).

n-Hexan mit C6H14 ist schwerer als 2,2,-Dimethyl-Propan (C5H12).
n-Hexan ist langkettig, 2,2,-Dimethyl-Propan ist sehr kompakt.
Deshalb hat n-Hexan eine deutlich höhere Sdt.

Noch ein Beispiel: n-Butan und 2-Methyl-Propan. Beide haben die Summenformel C4H10, da 2-Methyl-Propan aber eine Seitenkette hat hat es eine kleinere Sdt.

myonlyStaR
Beigetreten: 20.06.2006

chemiestudium ftw

Teilen: