Bremen ist seit heute wieder zweistellig und das ohne dass hier Diskotheken öffnen dürfen ![]()
Inzidenz von 10 ist halt super fix wieder erreicht. Da brauchts nur ein Superspreaderevent. Ne Diskothek mit mehreren tausend Gästen würde sich ganz hervorragend dafür eignen...
Klar, ist natürlich alles irgendwie ne Gratwanderung.
Hm, gerade Bremen mit ihren hohen Impfquoten:thinking:. Gibts dafür eigentlich nen bekannten Grund? Für die hohen Impfquoten meine ich.
Original von n0gg
Grundsätzlich natürlich ok aber inzidenz 10 ist natürlich sehr schnell erreicht, hilft ja keinem weiter.
Risiko ist natürlich bei uns schon größer weil GB bei 85% impf quote bei ü18 hat verglichen mit unseren knapp unter 60%...
Das ist so meines Erachtens nicht korrekt. Die aktuelle Impfquote bei uns von 57,6% bezieht sich auf die Gesamtbevölkerung. Ich kann leider gerade keine Angaben zu den geimpften Altersgruppen finden. Davon ausgehend, dass bisher kaum U18 geimpft worden sein sollte, liegen wir bezogen auf Ü18 bei einer Impfquote von rund 69%.
Ist natürlich auch noch ausbaufähig, aber noch liegen wir bei den Infektionen ja auch deutlich besser als die Engländer.
Original von NextFall
Original von n0gg
Grundsätzlich natürlich ok aber inzidenz 10 ist natürlich sehr schnell erreicht, hilft ja keinem weiter.
Risiko ist natürlich bei uns schon größer weil GB bei 85% impf quote bei ü18 hat verglichen mit unseren knapp unter 60%...Das ist so meines Erachtens nicht korrekt. Die aktuelle Impfquote bei uns von 57,6% bezieht sich auf die Gesamtbevölkerung. Ich kann leider gerade keine Angaben zu den geimpften Altersgruppen finden. Davon ausgehend, dass bisher kaum U18 geimpft worden sein sollte, liegen wir bezogen auf Ü18 bei einer Impfquote von rund 69%.
Ist natürlich auch noch ausbaufähig, aber noch liegen wir bei den Infektionen ja auch deutlich besser als die Engländer.
Stimmt danke für den Hinweis.
Nichts desto trotz würde ich kotzen wenn hier mitte August die gastro wieder zu machen muss, sport Kultur etc wieder massiv eingeschränkt wird, nur weil jetzt der Nachholbedarf der 15-25 jährigen bedient wird
England hat ja ne inzidenz von 280 trotz der höheren impfquote. Ich hoffe einfach dass dann die Corona Verordnung und deren Maßnahmen überdacht werden.
Original von josch2001
Klar, ist natürlich alles irgendwie ne Gratwanderung.
Hm, gerade Bremen mit ihren hohen Impfquoten:thinking:. Gibts dafür eigentlich nen bekannten Grund? Für die hohen Impfquoten meine ich.
Das liegt an den sehr gut funktionierenden zentralen Impfzentren (Gibt nur zwei und das in der Stadt Bremen ist mit einer Kapazität von 15k Impfungen pro Tag sogar das größte in DE) und an der Größe des Bundeslandes. Bremen ist vergleichsweise winzig, zum Impfzentrum muss niemand länger als ne dreiviertel Stunde fahren, egal ob Bremerhaven oder Stadt Bremen. Außerdem wurde frühzeitig damit angefangen die "Problemviertel" durch mobile Impfteams zu versorgen.
Da haben es die Flächenländer sicherlich schwerer. Mich wunderts allerdings, dass Hamburg und Berlin hier keine führenden Positionen einnehmen.
Original von n0gg
Original von geowa
Original von n0gg
In NRW fallen ab morgen nahezu alle Einschränkungen. Man darf gespannt sein, auf jeden Fall wird NRW noch vor GB zur Versuchsregion. Da das ganze aber nur bis inzidenz 10 gilt, ist das vermutlich eh nur maximal für die nächsten 4 WochenWas heißt nahezu alle?
Maske nur noch Empfehlung, Abstand auch.
Alles offen.
Diskotheken und Großveranstaltungen müssen Konzept vorlegen ist aber auch recht locker. Mit Tests alles nahezu ohne Beschränkungen möglich.
Sport Kultur gastro etc auch so gut wie keine Vorgaben mehr bzw sogar alles aufgehobenGrundsätzlich natürlich ok aber inzidenz 10 ist natürlich sehr schnell erreicht, hilft ja keinem weiter.
Risiko ist natürlich bei uns schon größer weil GB bei 85% impf quote bei ü18 hat verglichen mit unseren knapp unter 60%...
Ist die Frage wie man Risiko definiert, die Briten haben aktuell eine mehr als 50x höhere Inzidenz. Zudem war die Impfquote als man in UK aufgemacht hat niedriger als unsere jetzt. Find es ok clubs aufzumachen wenn inzidenz unter 10 liegt. Man sieht ja dann schnell die Auswirkungen. Generell wäre mir es aber lieber aktuell solche Partys im freien zu machen. Schnelltests sind halt leider nicht wirklich sensitiv genug. Imo wäre es auch für den Winter überlegenswert schnell pcr tests einzuführen. Wer da negativ ist kann dann auch easy in den club oder sonst was machen. auch für schulen wäre das super. gibt hier eine station, die expresstests innerhalb einer stunde anbietet.
jetzt noch dinge an eine inzidenz von 10 zu knüpfen ist halt auch ein witz. und auch lustig wenn man sich mal österreich und die schweiz anguckt die schon lange sehr viel mehr öffnungen hatten als wir da sind die inzidenzen fast die selben wie bei uns.
gefühlt wird im rest von europa gesagt inzidenzen sind nicht mehr wichtig weil risikogruppen geschützt sind und hier gibts schlagzeilen auf ntv wenn die inzidenz von 4.9 auf 5.1!!! steigt. das ist doch echt krank mittlerweile. überall sind clubs und festivals offen und zumindest hier in kack bayern darfst noch nicht mal draußen tanzen.:facepalm:
Original von n0gg
Das Risiko ist halt dass du dir für alle alles kaputt machst. Wenn man sich gb und Spanien anschaut, dann steigt da die Inzidenz massiv wegen den jungen Leuten. Ich kann ja verstehen dass da ein Nachholbedarf ist, hab aber auch kein bock bei uns in 4 Wochen bei inzidenz 60 mit allen Einschränkungen zu sein nur weil ein paar 20 jährige unbedingt ihre Partys nachholen wollen
(überspitzt gesagt)Wenn man dann die Maßnahmen anhand der geänderten gefahren wegen dem impf fortschritt anpasst, wäre ich auch zufrieden, aber sehe nicht dass das so kommt.
Ich sehe das vollkommen anders.
Gerade die Jugendlichen mussten sich in den vergangenen 1/1/2 Jahren massiv einschränken, ohne selbst ein relevantes Risiko zu haben schwer an Corona zu erkranken. Discos, Festivals, Schule, Uni, Reisen, Treffen mit Freunden waren stark eingeschränkt.
Nur weil man selber nicht mehr feiern geht oder keine Großveranstaltungen besucht, ist das noch lange kein Grund es anderen zu verbieten, nur damit man die Wahrscheinlichkeit erhöht die Dinge die einem selber wichtig sind (wie Gastro oder Sport) länger offen zu haben.
Jetzt wo in Deutschland mehr Impfstoff da ist als nachgefragt wird, sehe ich keine Grundlage mehr für die meisten Corona Maßnahmen. Maskenpflicht in einigen Gebäuden (in die man zwingen gehen muss wie Supermärkte oder Behörden), für bestimmte Aktivitäten Testpflicht oder Kapazitätsbeschränkungen kann ich noch nachvollziehen. Aber alles muss öffnen dürfen.
Original von Wody
Original von n0gg
Das Risiko ist halt dass du dir für alle alles kaputt machst. Wenn man sich gb und Spanien anschaut, dann steigt da die Inzidenz massiv wegen den jungen Leuten. Ich kann ja verstehen dass da ein Nachholbedarf ist, hab aber auch kein bock bei uns in 4 Wochen bei inzidenz 60 mit allen Einschränkungen zu sein nur weil ein paar 20 jährige unbedingt ihre Partys nachholen wollen
(überspitzt gesagt)Wenn man dann die Maßnahmen anhand der geänderten gefahren wegen dem impf fortschritt anpasst, wäre ich auch zufrieden, aber sehe nicht dass das so kommt.
Ich sehe das vollkommen anders.
Gerade die Jugendlichen mussten sich in den vergangenen 1/1/2 Jahren massiv einschränken, ohne selbst ein relevantes Risiko zu haben schwer an Corona zu erkranken. Discos, Festivals, Schule, Uni, Reisen, Treffen mit Freunden waren stark eingeschränkt.
Nur weil man selber nicht mehr feiern geht oder keine Großveranstaltungen besucht, ist das noch lange kein Grund es anderen zu verbieten, nur damit man die Wahrscheinlichkeit erhöht die Dinge die einem selber wichtig sind (wie Gastro oder Sport) länger offen zu haben.
Jetzt wo in Deutschland mehr Impfstoff da ist als nachgefragt wird, sehe ich keine Grundlage mehr für die meisten Corona Maßnahmen. Maskenpflicht in einigen Gebäuden (in die man zwingen gehen muss wie Supermärkte oder Behörden), für bestimmte Aktivitäten Testpflicht oder Kapazitätsbeschränkungen kann ich noch nachvollziehen. Aber alles muss öffnen dürfen.
Einschränken musste sich doch jede Altersgruppe, zu behaupten es hätten sich besonders die jungen einschränken müssen ist einfach Quatsch. Dass hat alle altersschichten ähnlich getroffen...der einzigen unterschied bei dem du recht hast, ist natürlich das die Corona Folgen für jüngere weniger sind. Daher bin ich der Meinung man sollte da auch gesamtgesellschaftlich drauf gucken, da hängen ja auch massiv Jobs dran an Bereichen gastro, Dienstleistung, Kultur und touristik.
Dabei bin ich ja gar nicht strikt der Meinung dass die rigorosen Öffnungen falsch sind. Sage nur, dass man dann auch die Maßnahmen bei Verschärfung anpassen muss.
Weil jetzt totale Öffnung ohne Steuerung, dann aber bei einer inzidenzerhöhung die gleichen Maßnahmen mit Schließungen passt für mich einfach nicht zusammen. Ich kann auch damit leben dass man jetzt komplett öffnet weil man sagt Impfung weit fortgeschritten und risikogruppen geimpft also lässt man auch den rest länger offen als inzidenz 35 oder ähnliches
eigentlich müssen wir froh sein das GER bei der EM so früh raus ist, wenn man sich die Bilder aus England anguckt was da los war/ist, kann einem bzgl. Corona Angst und Bang werden.
Verstehe auch nicht wirklich wie sich Johnson hinstellen und sagen kann, wir machen jetzt alles wieder auf, ohne die AHA-Regeln und alles, wir müssen irgendwann lernen damit zu leben.
Na ja, ich bin gespannt wo das enden wird in England.
Original von n0gg
Ich kann auch damit leben dass man jetzt komplett öffnet weil man sagt Impfung weit fortgeschritten und risikogruppen geimpft also lässt man auch den rest länger offen als inzidenz 35 oder ähnliches
Das ist aktuell aber noch nicht der Fall. In Bremen bekommen zurzeit die 60 bis 70 jährigen ihren zweiten Schuss.
Das dauert sicherlich noch bis August, bis in DE alle ab 50+ ihre zweite Impfung +2 Wochen durch haben und man tatsächlich davon reden kann, dass die Leute mit erhöhtem Risiko ihre Chance auf ne Impfung hatten.
Ich bin auch dafür nichts zu überstürzen.
Es ist ja jetzt auch nicht so, dass man diesen Sommer nix machen darf, weil alles zu/verboten ist.
@Quentin73:
Vielleicht weil es bei ner Inzidenz von 300 auch wieder egal ist
Ich hoff halt, dass die Kinder da irgendwie gut durchkommen. Die werden jetzt halt durchseucht ob sie wollen oder nicht.
Original von n0gg
Einschränken musste sich doch jede Altersgruppe, zu behaupten es hätten sich besonders die jungen einschränken müssen ist einfach Quatsch. Dass hat alle altersschichten ähnlich getroffen...
Junge Menschen mussten sich aber einschränken, ohne dass ein signifikantes Risiko für sie selbst vorhanden ist bzw. mit einem sehr viel niedrigeren Risiko als ältere Bevölkerungsschichten. Junge gesunde Menschen haben sich also primär einschränken lassen, damit gefährdetere Gruppen nicht in großen Zahlen an dem Virus sterben.
Zu den UK Zahlen: Die zeigen eigentlich perfekt, warum dieses Rumgereite auf Inzidenz absoluter Schwachsinn ist. Interessiert in UK einfach richtigerweise keinen, dass dort die Inzidenz in den Hunderten ist, weil es parallel dazu kaum steigende Todesfälle oder ernstzunehmende Folgen gibt.
Man kann es aber auch so sehen: Dafür, dass sie kein großes Risiko hatten können sie nix. Im Gegenzug mussten die Alten oder Älteren eben sterben oder hatten schwere Verläufe. Finde es schon ein bisschen komisch, da immer einzelne Gruppen hervorzuheben, die es jetzt ganz besonders schwer hatten. Zumindest was das Alter angeht, bei Berufsgruppen finde ich das schon anders.
Yeah, ganz undifferenziert ganz Spanien zum Risikogebiet erklären.
Regierungsclowns wieder ganz stark.
Original von nbchiller
Yeah, ganz undifferenziert ganz Spanien zum Risikogebiet erklären.
Regierungsclowns wieder ganz stark.![]()
Mit der wahnsinns Konsequenz das man jetzt bei Rückkehr zum schnelltest verpflichtet ist... Skandal...
Mein Fehler, dass ich überhaupt hier gepostet habe. Gedacht wird hier von zwölf bis mittags und wenn man das zynisch kommentiert gibt's ne Verwarnung von Paxis.
Warte halt noch eine Woche oder zwei, bis sie es zum Hochinzidenz- oder wahlweise Variantengebiet erklären.
Aber auch mal davon abgesehen - ich weiß, dass ein Test ein minimaler Aufwand an persönlicher Zeit und Anstrengung ist - aber diese Gleichgültigkeit gegenüber Freiheitseinschränkungen und der Eingriffe in die persönliche Selbstbestimmung, die in diesem Thread vom Gros gezeigt wird, ist einfach unfassbar.
Original von Quentin73
eigentlich müssen wir froh sein das GER bei der EM so früh raus ist, wenn man sich die Bilder aus England anguckt was da los war/ist, kann einem bzgl. Corona Angst und Bang werden.
Jo, ganz schlimm, denke mal die sind da alle schon klinisch tot. Ganze Insel bald menschenleer... ![]()
Man muss einfach mal anfangen zu akzeptieren mit Corona zu leben.
Grippe Inzidenz 2018: 331
Grippe Inzidenz 2019: 233
Grippesaison 20/21 ist ausgefallen, schreiben Medien...richtiger Witz ist das
Fühlst du dich auch in deiner Freiheit eingeschränkt, wenn du deinen Ausweis beim Boarding zeigen musst oder dich die Polizei zur Kontrolle anhält?
Ich verstehe dieses negative Denken einfach nicht. Statt dass sich darüber gefreut wird, dass ein Bundesland quasi alles öffnet, wird über die Inzidenzschwelle diskutiert. Statt dass sich darüber gefreut wird, dass wieder vermehrt gereist werden kann, diskutiert man über einen Schnelltest, welcher mittlerweile 15 Minuten dauert.
Es ist doch super luxuriös, dass wir diese niedrige Inzidenz gerade haben und langsam alles öffnen können, während andere Länder die Auswirkungen für uns testen. Nicht falsch verstehen, ich finde unser Land auch zu bürokratisch und öfter mal ein wenig "hinten dran". Und bin auch persönlich betroffen, beispielsweise durch eine erneut abgesagte Fusion und auch das nächste Festival wurde diese Woche abgesagt.
Kritik ist sicher berechtigt und ich kann voll verstehen, dass die Stimmen pro mehr Lockerungen lauter werden. Man muss es aber auch nicht übertreiben und sich asap so viele Corona-Hotspots wie möglich ins Land holen.