Original von beg0r
frage in die runde:
werdet ihr euch jedes jahr impfen lassen, wenn die nächste corona-saison nicht wieder milder wird?war bis jetzt zu faul mich impfen zu lassen, und werde es vermutlich nur wegen des gesellschaftlichen drucks tun.
ich hoffe, dass ich es jetzt nicht jedes jahr machen muss, weil mir corona mittlerweile ähnlich egal ist wie eine grippe.
kann mir gut vorstellen, dass es vielen so geht und nur wenige lust haben sich jetzt jährlich impfen zu lassen?nach neuesten wissenschaftlichen erkenntnissen (:f_drink:) ist der impfschutz gegen die delta-variante schwächer als man öffentlich so munkelt. schutz vor infektionen scheint eher bei 50% bis 60% zu liegen, allerdings schützen die impfungen wirklich gegen schwere verläufe.
für infos könnt ihr einfach mal den twitter account hier durchschauen
https://twitter.com/EricTopol/status/1425492860619481098
Warum ist Corona mittlerweile egal für dich? Weil du es bisher nicht bekommen hast und der Informationsflut überdrüssig bist? Dies könnte sich leider schnell ändern, wenn man es dann mal selbst bekommt. Und da die 4. Welle sich ja recht eindeutig ankündigt, ist dies gar nicht so unwahrscheinlich.
Bzgl. deiner Frage wegen der Auffrischung: Man könnte jetzt ziemlich weit ausholen und polemisch werden - zB dass Milliarden Menschen keinen Zugang zu den wirksamsten Impfstoffen (also MRNA-basiert) haben
- zB dass es ein absolutes First-World-Problem ist, wenn einem der Gang zum Impfzentrum schon schwer fällt.
- oder dass es ein Glücksfall ist, dass man von der „natürlichen Immunisierung“ bisher verschont wurde und nicht zu den 5%-10% mit Long-Covid-Symptomen zählt, die es ja anscheinend in jeder Altersklasse geben soll und es daher ein No-brainer sein sollte, die klinisch kontrollierte Immunisierung zu wählen
Wenn sich herausstellt, dass die Durchbruchinfektionen schnell zunehmen und auch die Verläufe bei Geimpften wieder schwerer werden, wird es bei mir nicht am Gang zum Impfzentrum scheitern.