Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
Serdna777
Beigetreten: 15.01.2010

Original von SmartDevil

Ja, es gibt Nachweise dafuer, dass auch geimpfte Personen andere anstecken koennen. Hier stellt sich fuer mich aktuell die Frage womit sie geimpft wurden. Ist also die Ansteckungsgefahr 1:1 zwischen geimpft und ungeimpft und welche Unterschiede gibt es zwischen den Impfstoffen (Vektor/mRNA) und Herstellern in Bezug auf die Weiterverbreitungsgefahr?

ja,das ist ne gute Frage.gibt es welche Informationen/Untersuchungen dazu?

Antwort
Zitat
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005

Original von MonsterFoxx
Ich bin 39 Jahre alt, gesund, keine Vorerkrankungen. Und ich werde mich nicht gegen Sars-Cov-2 impfen lassen.

Im Jahr 2020 lag das Durchschnittliche Sterbealter der Menschen, welche an Corona verstorben sind bei 84 Jahren. (Deutschland)
Im Alter zwischen 0 und 50 Jahren sind wenige Menschen an Corona gestorben.

Es wird immer wieder gesagt, die Impfung schützt vor schweren Verläufen. Aber laut STIKO haben Kinder keine schweren Verläufen. Also warum soll man jetzt die Kinder auch alle impfen?

Wie viele Menschen, die sich infiziert haben, hatten einen schweren Verlauf? (In meinem Alter und überhaupt) Wo findet man dazu Zahlen? Werden die überhaupt gezählt. Wie viele von den Menschen mit schwerem Verlauf waren gesund und hatten keine Vorerkrankungen?

Es wird immer wieder gesagt, die Impfung sei sicher. Dabei steht auf der Paul-Ehrlich-Institut Seite, unter Produktinformationen von den jeweiligen Impfstoffen, dass die Zulassungsinhaber, die Wirksamkeit und Sicherheit der Impfstoffe erst noch bestätigen müssen.

https://www.pei.de/DE/arzneimittel/impfstoffe/covid-19/covid-19-node.html

Im Fall von BioNTech: "Um die Wirksamkeit und Sicherheit von Comirnaty zu bestätigen, sollte der
Zulassungsinhaber den endgültigen klinischen Studienbericht für die
randomisierte, placebokontrollierte, beobachterblinde Studie C4591001
vorlegen. Fällig am: Dezember 2023."

https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/comirnaty-epar-product-information_de.pdf

Bei der ganzen Panikmache von dem Lauterbach oder was man hier so liest. Frag ich mich, wie ihr überhaupt noch aus dem Bett gehen könnt. Bei den ganzen Worst Case Szenarios würde ich mich garnicht mehr aus dem Haus trauen. Reinstes Kopfkino. Die nächste Wespe, die ums Eck fliegt, könnte mich ja in den Hals stechen und mich dann an einer schweren allergischen Reaktion dahinraffen. Oder auf der Autobahn hat ein LKW-Fahren Sekundenschlaf und schiebt mich gegen einen Brückenpfeiler.

Euch sollte man in Watte packen, nur zu euerer Sicherheit.

Nur als Anregung: Bekannter von mir, 38-39 Jahre, gesund, riecht/schmeckt nach Covid Infektion seit 15 Monaten nichts mehr. 19 jährige Tochter einer anderen Bekannten war 10-12 Wochen nach Infektion signifikant schlapp und nicht leistungsfähig. Davon gibt es Tausende allein in D. Das wird nicht als schwerer Verlauf gezählt.

Für mich ist das ein Kernpunkt, den viele nicht berücksichtigen.

Ich hatte einmal nach Lungenentzündung erleben müssen, was es heisst, 3+Monate lang nach überstandener Erkrankung ein Schatten seiner selbst in Sachen Leistungsfähigkeit zu sein.
Allein das zu vermeiden, wäre für mich schon Grund genug für eine Impfung. „Überleben“ durch Vermeidung lebensbedrohlicher Verläufe ist da der Zuckerguss für mich.

Antwort
Zitat

Ja, leider wird immer nur von den Toten berichtet und die Überlebenden, die den Rest ihres Lebens mit teils schweren Folgeschäden leben müssen, vergessen.

@MonsterFoxx
Nicht zu vergessen dass wir mittlerweile mit der Delta Variante zu tun haben. Diese ist deutlich aggressiver und auch deshalb häufen sich hier (in den USA) die Berichte von immer mehr Kindern in den Krankenhäusern. Ganz besonders in Florida, wo der Gouverneur Masken verbietet, Mittel kürzen und dagegen vorgehen will, wenn sich Institutionen und Unternehmen nicht daran halten.

Antwort
Zitat
ElhombreAlleman
Beigetreten: 01.06.2017

Original von MonsterFoxx
Ich bin 39 Jahre alt, gesund, keine Vorerkrankungen. Und ich werde mich nicht gegen Sars-Cov-2 impfen lassen.

Im Jahr 2020 lag das Durchschnittliche Sterbealter der Menschen, welche an Corona verstorben sind bei 84 Jahren. (Deutschland)

Es wird immer wieder gesagt, die Impfung schützt vor schweren Verläufen. Aber laut STIKO haben Kinder keine schweren Verläufen. Also warum soll man jetzt die Kinder auch alle impfen?

Wie viele Menschen, die sich infiziert haben, hatten einen schweren Verlauf? (In meinem Alter und überhaupt) Wo findet man dazu Zahlen? Werden die überhaupt gezählt. Wie viele von den Menschen mit schwerem Verlauf waren gesund und hatten keine Vorerkrankungen?

Es wird immer wieder gesagt, die Impfung sei sicher. Dabei steht auf der Paul-Ehrlich-Institut Seite, unter Produktinformationen von den jeweiligen Impfstoffen, dass die Zulassungsinhaber, die Wirksamkeit und Sicherheit der Impfstoffe erst noch bestätigen müssen.

Im Fall von BioNTech: "Um die Wirksamkeit und Sicherheit von Comirnaty zu bestätigen, sollte der

https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/comirnaty-epar-product-information_de.pdf

Bei der ganzen Panikmache von dem Lauterbach oder was man hier so liest. Frag ich mich, wie ihr überhaupt noch aus dem Bett gehen könnt. Bei den ganzen Worst Case Szenarios würde ich mich garnicht mehr aus dem Haus trauen. Reinstes Kopfkino. Die nächste Wespe, die ums Eck fliegt, könnte mich ja in den Hals stechen und mich dann an einer schweren allergischen Reaktion dahinraffen. Oder auf der Autobahn hat ein LKW-Fahren Sekundenschlaf und schiebt mich gegen einen Brückenpfeiler.

Was fürn Worst Case Szenario? Tust so als würden die meisten mit blanker Panik durch die Gegend spazieren. Covid19 kann für junge Menschen ganz schnell ne ernste Geschichte werden und du minimierst instant das Risiko einer schweren Infektion, wenn du dich impfen lässt. Lies halt weiter deine factsheets und versetzt dir dein reines Kopfkino wenn du an die ganz bösen und schlimmen Langzeitfolgen denkst.

Antwort
Zitat
matusow
Beigetreten: 24.10.2006

Kann mir mal wer erklären, warum hier oft behauptet wird, dass Spätfolgen der Impfung nicht abzuschätzen sind und Spätfolgen von Corona sind erforscht und hinlänglich bekannt?
Imo kann man entweder beides nicht abschätzen oder es ist beides bekannt. Entweder-Oder ist ein logischer Fehler.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Das hatten wir hier schon mehrmals. Genau das Gegenteil ist der Fall. Insbesondere bei den mRNA Impfstoffen sind Nebenwirkungen, die erst nach ein paar Monaten/Jahren auftreten, extremst unwahrscheinlich. Der Impfstoff ist bereits nach wenigen Tagen komplett abgebaut. Auch die klassischen Impfstoffe sind nicht dafür bekannt, dass die nach Monaten noch komisches Zeug anrichten. Bei einem der Impfstoffe gegen Schweinegrippe gab es die Narkolepsie als seltene Nebenwirkung, die teilweise erst nach Monaten diagnostiziert wurde und aufgrund der Seltenheit nicht bei den klinischen Studien festgestellt wurde.
Die Nebenwirkungen der verschiedenen Corona Impfstoffe sind sehr gut dokumentiert. Da seit ~8 Monaten fleißig geimpft wird (mittlerweile mehrere milliarden Impfdosen) geht wohl niemand ernsthaft davon aus, dass da noch irgendwas "krasses" kommt.

Bei zahlreichen Viren ist es allerdings bekannt, dass die auch nach Jahren noch lustige Sachen machen...

Antwort
Zitat
bastimw
Beigetreten: 07.10.2008

Die Spätfolgen von Corona sind viel schlimmer, als die der Impfung. Die können sich aber ähneln! Ist und bleibt nix, mit dem zu spaßen ist und die Varianten haben sich erhöht. Die Ärzte die mit Corona Patienten arbeiten kennen viele böse Geschichten! Ja jeder zweifelt an solchen Impfungen aber hier schaut die komplette Medizinwelt darauf. Die Chance ab Herbst sich mit 2 verschiedenen Strains anzustecken und daran zu krepieren ist höherer als voriges Jahr. Wie das jeder für sich selbst handhabt ist mir egal, meine Fam ist komplett geimpft inklusive Kinder!

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Original von OnkelHotte

Original von MonsterFoxx

Nur als Anregung: Bekannter von mir, 38-39 Jahre, gesund, riecht/schmeckt nach Covid Infektion seit 15 Monaten nichts mehr. 19 jährige Tochter einer anderen Bekannten war 10-12 Wochen nach Infektion signifikant schlapp und nicht leistungsfähig. Davon gibt es Tausende allein in D. Das wird nicht als schwerer Verlauf gezählt.

Für mich ist das ein Kernpunkt, den viele nicht berücksichtigen.

Ich hatte einmal nach Lungenentzündung erleben müssen, was es heisst, 3+Monate lang nach überstandener Erkrankung ein Schatten seiner selbst in Sachen Leistungsfähigkeit zu sein.
Allein das zu vermeiden, wäre für mich schon Grund genug für eine Impfung. „Überleben“ durch Vermeidung lebensbedrohlicher Verläufe ist da der Zuckerguss für mich.

Glaub nicht dass ihn das interessiert. Er hat seine vorgefertigte Meinung und sucht sich „Fakten“ die dazu passen.

Bin mal gespannt ob er überhaupt darauf eingeht oder einfach wieder verschwindet nachdem man seine Aluhut zerdeppert hat.

Antwort
Zitat
wahnfried
Beigetreten: 29.08.2007

Original von SmartDevil
Ja, leider wird immer nur von den Toten berichtet und die Überlebenden, die den Rest ihres Lebens mit teils schweren Folgeschäden leben müssen, vergessen.

@MonsterFoxx
Nicht zu vergessen dass wir mittlerweile mit der Delta Variante zu tun haben. Diese ist deutlich aggressiver und auch deshalb häufen sich hier (in den USA) die Berichte von immer mehr Kindern in den Krankenhäusern. Ganz besonders in Florida, wo der Gouverneur Masken verbietet, Mittel kürzen und dagegen vorgehen will, wenn sich Institutionen und Unternehmen nicht daran halten.

Der Gouverneur von Florida will keine Masken verbieten - was lügst du hier rum?
Er will lediglich "mask-mandates" verhindern, also das zwingende vorschreiben von Masken. Er möchte, dass die Eltern entscheiden, ob ihre Kinder Masken tragen sollen oder nicht.

hier eine quelle dazu:

https://www.reuters.com/world/us/florida-gov-desantis-issue-order-giving-parents-choice-mask-children-school-2021-07-30/

Antwort
Zitat
beg0r
Beigetreten: 07.05.2006

Original von topspit
Glaub nicht dass ihn das interessiert. Er hat seine vorgefertigte Meinung und sucht sich „Fakten“ die dazu passen.

Bin mal gespannt ob er überhaupt darauf eingeht oder einfach wieder verschwindet nachdem man seine Aluhut zerdeppert hat.

wahre geschichte:
meine mutter hat seit ihrer impfung (mit AZ) long-covid-artige symptome und hat sich monate später noch nicht ganz erholt. die hatte nicht mal mehr die kraft kartoffeln zu schälen. richtig übel. wurde ärztlich komplett durchgecheckt und alles in ordnung.

das problem mit anekdoten ist... es sind anekdoten.
ich will damit ehrlich nicht den sinn der covid-impfung anzweifeln, sondern den argumentationsstil.

gibt es aktuell überhaupt faire auswertungen über langzeit-nebenwirkungen der impfungen?
bei covid hat man ja z.B. telefonumfragen gemacht, um herauszufinden, ob die leute wochen oder monate nach ihrer infektion noch symptome hatten. fairerweise müsste man irgendwas in der art ja auch für die impfungen machen. ich finde dazu leider nichts.

Antwort
Zitat
Serdna777
Beigetreten: 15.01.2010

Man soll auf jedem Fall vor und nach einer Impfung die Blut untersuchen lassen.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Original von beg0r

gibt es aktuell überhaupt faire auswertungen über langzeit-nebenwirkungen der impfungen?
bei covid hat man ja z.B. telefonumfragen gemacht, um herauszufinden, ob die leute wochen oder monate nach ihrer infektion noch symptome hatten. fairerweise müsste man irgendwas in der art ja auch für die impfungen machen. ich finde dazu leider nichts.

Die Studien zu Covid-19 Impfstoffen laufen genauso ab wie bei allen anderen Medikamenten, wenn nicht sogar strenger. Wieso hast du dich in den letzten 10-20 Jahren nicht gefragt, ob Auswertungen irgendwelcher Medikamente fair sind?

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Original von beg0r
[...] ich finde dazu leider nichts.

Wundert mich, ist einer der ersten Google Treffer:
https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/dossiers/sicherheitsberichte/sicherheitsbericht-27-12-bis-30-06-21.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Weiß aber nicht, ob das ne "faire" Auswertung für dich ist. Ist zumindest relativ detailliert mit Bildchen...

Antwort
Zitat
beg0r

Original von shaddiii

Original von beg0r

Die Studien zu Covid-19 Impfstoffen laufen genauso ab wie bei allen anderen Medikamenten, wenn nicht sogar strenger. Wieso hast du dich in den letzten 10-20 Jahren nicht gefragt, ob Auswertungen irgendwelcher Medikamente fair sind?

das war nicht das, was ich sagen wollte. ich hätte das wort "fair" wahrscheinlich weglassen sollen.

Antwort
Zitat
MetalMax
Beigetreten: 06.10.2007

Meine Freundin (Ärztin) hat mir (Physiker) das mit den Langzeitimpffolgen erklärt: Die sind rein technisch nicht möglich, da alles abgebaut ist und nichts mehr nachweisbar ist nach einer gewissen Zeit. Ihr Vergleich war der Apfel von Newton, der auch nach länger Zeit nicht mehr auf den Baum klettert.

Hier ging die Diskussion über die wirklichen Spät-Folgen, die laut "Schw-6Sternchen" nicht erforscht sind. Die Folgen nach 6 Monaten sind nach Milliarden von Impfungen "hinlänglich" gut dokumentiert und einschätzbar. Gefahr Impfung <<<<<< Gefahr SARS-Cov-2. Period.

Antwort
Zitat
beg0r

Original von krong

Original von beg0r
[...] ich finde dazu leider nichts.

Wundert mich, ist einer der ersten Google Treffer:
https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/dossiers/sicherheitsberichte/sicherheitsbericht-27-12-bis-30-06-21.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Weiß aber nicht, ob das ne "faire" Auswertung für dich ist. Ist zumindest relativ detailliert mit Bildchen...

ähnliche statistiken hab ich auch gefunden. wie bewertest du das denn?

bei 20% bis 30% wurde der allgemeinzustand "nicht wiederhergestellt"? was bedeutet das jetzt genau? ich hab keine ahnung.
außerdem legen viele dieser studien den fokus auf die schlimmsten nebenwirkungen (thrombosen, etc. pp.) und nicht so sehr auf nichtlebensbedrohliche zustände (z.B. erschöpfung).

ich hab z.B. so eine statistik gefunden:

https://www.thelancet.com/journals/laninf/article/PIIS1473-3099(21)00224-3/fulltext

die striche auf der x-achse sind tage, A und B sind erste und zweite dosis von BNT162b2, C ist eine dosis ChAdOx1.
ich fand interessant, dass die kurven für kopfschmerzen und erschöpfung nur langsam abflachen und in der größenordnung etwa den long-covid-erkrankten gleicht.

sorry, bin ehrlich nicht gegen die impfung, aber ich möchte mich hier natürlich auch verteidigen.
ich gehe davon aus, dass eine impfung unterm strich sicherer ist, als sich nicht zu impfen.

Antwort
Zitat
beg0r

Original von MetalMax
Meine Freundin (Ärztin) hat mir (Physiker) das mit den Langzeitimpffolgen erklärt: Die sind rein technisch nicht möglich, da alles abgebaut ist und nichts mehr nachweisbar ist nach einer gewissen Zeit. Ihr Vergleich war der Apfel von Newton, der auch nach länger Zeit nicht mehr auf den Baum klettert.

Hier ging die Diskussion über die wirklichen Spät-Folgen, die laut "Schw-6Sternchen" nicht erforscht sind. Die Folgen nach 6 Monaten sind nach Milliarden von Impfungen "hinlänglich" gut dokumentiert und einschätzbar. Gefahr Impfung <<<<<< Gefahr SARS-Cov-2. Period.

gerne die dokumentation der langzeitnebenwirkungen hier verlinken ;)
eine auswertung auf der größenordnung von monaten wäre interessant.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

@beg0r

Naja, du kannst "fair" bei mir auch streichen. Wenn irgendein Medikament anders behandelt werden sollte als andere, wäre das ein ziemlicher Skandal. Und da bei Corona die ganze Welt drauf schaut, wird sich da recht sicher niemand Fehler erlauben oder Auswirkungen verheimlichen.

Ein sehr gutes Beispiel siehst du bei Astrazeneca und den Sinusvenenthrombosen. Die treten bei einigen zugelassenen (!) Antibabypillen öfter auf, als bei dem Covid-19-Impfstoff. Zudem hat die Antibabypille etliche andere unangenehme Nebenwirkungen (Schlaganfallrisiko, geminderte Libido, etc etc). Dennoch haben die Nebenwirkungen von AZ zu einem temporären Impfstopp geführt, der auch klar kommuniziert wurde. Andere Medikamente wie die Antibabypille gibt es weiter und nur wenige interessierts.

Für mich ist es halt komisch, wieso man nun bei Covid-19 eine monatelange Diskussion über die Impfstoffe führt, die sonst selbst bei millionenfach angewendeten Medikamenten nicht geführt wird. Wer skeptisch ist, kann sich informieren. Wer nicht will, der muss nicht.

In den Posts vor diesem hier scheinst du übrigens die von dir angefragten Langzeitfolgen mit kurzzeitigen Nebenwirkungen zu verwechseln. Dass Kopfschmerzen, Grippesymptome und pipapo auftreten können ist hinlänglich bekannt und dokumentiert. Das ist 1-3 Tage nach der Impfung aber passé.

Antwort
Zitat
beg0r

Original von shaddiii
Naja, du kannst "fair" bei mir auch streichen. Wenn irgendein Medikament anders behandelt werden sollte als andere, wäre das ein ziemlicher Skandal. Und da bei Corona die ganze Welt drauf schaut, wird sich da recht sicher niemand Fehler erlauben oder Auswirkungen verheimlichen.

genau das wollte ich nicht sagen.
mir geht es darum, überhaupt irgendeine saubere auswertung zu haben, inkl. schwere der nebenwirkungen.

Original von shaddiii
Für mich ist es halt komisch, wieso man nun bei Covid-19 eine monatelange Diskussion über die Impfstoffe führt, die sonst selbst bei millionenfach angewendeten Medikamenten nicht geführt wird. Wer skeptisch ist, kann sich informieren. Wer nicht will, der muss nicht.

also ich hab die diskussion hier nur angefangen, weil hotte mit anekdoten argumentiert hat und topspit auf den zug aufgesprungen ist.
mir persönlich is das alles relativ wurscht.

Original von shaddiii
In den Posts vor diesem hier scheinst du übrigens die von dir angefragten Langzeitfolgen mit kurzzeitigen Nebenwirkungen zu verwechseln. Dass Kopfschmerzen, Grippesymptome und pipapo auftreten können ist hinlänglich bekannt und dokumentiert. Das ist 1-3 Tage nach der Impfung aber passé.

die nebenwirkungen sind bei fast allen nach 1-3 tagen wieder passé, ja.
so wie bei fast allen covid-erkrankten der verlauf mild ist und die symptome nach 1 - 2 wochen passé sind.

Antwort
Zitat

Original von MonsterFoxx

Spoiler

Mal ne ganz einfache Frage, die aus deinen Ausfuehrungen nicht hervor geht.
WARUM wirst/willst du dich nicht impfen lassen???

Antwort
Zitat