Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
29.9 K Beiträge
630 Benutzer
436427 Reactions
2.9 M Ansichten
GTObeatme
Beigetreten: 22.07.2011

Insellage, dünn besiedelt, hohe Durchimpfungsrate. Faktoren, die eine Ausbreitung des Coronavirus nicht gerade begünstigen. Trotzdem erlebt Island derzeit die stärkste Corona-Welle seit Ausbruch der Pandemie Anfang 2020. "Das ist erstaunlich", kommentiert auch Karl Lauterbach, Mediziner und SPD Politiker, die Daten aus Island.

https://www.kleinezeitung.at/international/6019797/Trotz-hoher-Durchimpfungsrate_Island-kaempft-mit-staerkster

Geimpfte machen inzwischen Mehrheit der Angesteckten aus

Dass Menschen, die gegen Corona geimpft sind, hier einen Vorteil genossen haben, stuft die isländische Regierung inzwischen jedoch als Fehler ein – und verlangt seit dem 26. Juli auch von Geimpften und Genesenen einen negativen Corona-Test. So zeigen die Daten der Gesundheitsbehörden vor Ort, dass Geimpfte inzwischen die Mehrheit der Angesteckten in Island ausmachen. Daher deute alles darauf hin, erklärte Gudnason, dass auch Geimpfte Infektionen relativ leicht weitergeben.

focus

In Island sind mehr als 90 Prozent der Erwachsenen geimpft, das Land erklärte die Pandemie für beendet und hob alle Maßnahmen auf. Zu früh. Die Infektionszahlen stiegen so stark wie noch nie seit dem ersten Corona-Ausbruch. Experten sehen darin auch einen Hinweis für Deutschland.

https://www.welt.de/politik/ausland/plus233121603/Island-Das-Land-das-mit-dem-Impfen-fertig-ist.html

Antwort
Zitat
rmsds
Beigetreten: 29.08.2018

....während sich der Kurs der Biontech-Aktie seit 2019 verdreißigfacht hat. Kannst du dir nicht ausdenken sowas.

Einige wünschen sich, dass Corona niemals aufhört.

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

"Wenig später spezifiziert der Mitarbeiter der medizinischen Fakultät der Universität von Island deshalb seine Aussagen: "Die Impfstoffe sind das wichtigste Instrument, das wir zur Bekämpfung von SARS-CoV-2 haben." Er bleibe zwar bei seinem ursprünglichen Standpunkt, dass Impfstoffe allein nicht zu einer Herdenimmunität führen würden, sie würden aber sehr wohl vor der Erkrankung schützen. "Unter großem Vorbehalt deuten die isländischen Daten auch darauf hin, dass sie die Übertragung hemmen.""

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Und wenn man in die Daten von Island schaut, gibt es tatsächlich mehr gezählten Infektionen, aber bei circa 50% mehr Tests und bisher 5 Mal weniger Krankenhauseinweisungen als bei der letzten Welle.

Im Prinzip dasselbe Bild wie überall mit hohen Impfraten und das spricht deutlich für und nicht gegen den Impfstoff.

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Original von Wody

Original von rmsds
Mittlerweile kann sich jeder impfen lassen, der will. Wenn dann ein Ungeimpfter einen schweren Verlauf erleidet, ist es doch sein eigenes Problem.
Und glaub mir, dieses Risiko ist den Ungeimpften bewusst.

Nicht, wenn es dadurch keine freien Intensivbetten mehr gibt.

Ich würde dieses Narrativ von "nicht impfen lassen und dann ist man doch selber schuld" ja im Sinne von Individualverantwortung mitgehen. Aber wenn dann genau die Leute, die das ganz selbstverständlich sagen, bereits "Spaltung der Gesellschaft" und "Apartheid" schreien wenn sie ganz logischerweise ein paar Euro für einen Test bezahlen müssen und ihre Verweigerungshaltung nicht mehr auf dem Rücken der Gesellschaft ausleben können - dann will ich nicht wissen wie sie dazu stehen würden wenn ihre "Corona-Selber-Schuld-Erkrankung" im Krankenhaus hinter allem anderen priosiert wird. Da höre ich dann wieder das Geheule erklingen.
Wenn dieser Individualentscheidung auch individuelle Verantwortung folgen würde wäre ja alles super. Aber die Medizin wird dann doch gerne in Anspruch genommen wenn der Fall der Fälle eintritt - und dann will man wieder ganz vorne in der Schlange stehen wenn es um Behandlung geht und die Leute, die "Individualismus" geschrien haben, rufen auf einmal "Solidargemeinschaft" und "Apartheid". Kindisch und kurzsichtig im besten Fall, perfide im schlimmsten Fall.

Antwort
Zitat
RikudouSennin
Beigetreten: 20.07.2018

Original von rmsds
....während sich der Kurs der Biontech-Aktie seit 2019 verdreißigfacht hat. Kannst du dir nicht ausdenken sowas.

Jap, glaube mittlerweile höher als Bayer und BASF? 🤔
Die Kursentwicklung ist auch geil. Die Anstiege mit bekanntgeben in den Pressemitteilungen zu diversen Ereignissen.

Auch Kursverlauf AstraZeneca als die Studien zur Wirksamkeit durch die Nachrichten gingen 😱

Antwort
Zitat
MetalMax
Beigetreten: 06.10.2007

Original von rmsds

Und?

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von Serdna666
Report24.news sagt mir nichts.
hab als nachricht die Links bekommen

1) Überlege dir warum du so eine Seite nicht kennst
2) Schaue dir die anderen "News" auf der Seite an
3) Seriös wäre eine Angabe/Link der Studie
4) Wenn 3), überprüfe woher die Studie kommt und wer sie bezahlt hat

Abgesehen davon, Corona ist für dich nicht gefährlich und eine Impfung ist trotzdem gut. Das ist die positive Einstellung, die man haben sollte. Leben geht weiter!

Antwort
Zitat
hagbard666
Beigetreten: 31.12.2010

Bei anderen Individualentscheidungen ("Ich rauche gern !" , "Saufen, saufen bis der Arzt kommt" , "Fressen, bis der Bauch weh tut", Downhill Mountainbiking etc.) wird die Individualverantwortung doch auch nicht eingefordert. Lungenkrebs, Leberzirrhose, Diabetes + Bluthochdruck und gebrochene Knochen werden doch auch (zumindest finanziell) vergesellschaftet. Habe auch noch nie davon gehört, das sich ein, an Lungenkrebs erkrankter Raucher erstmal hinten anstellen muss, bevor er kostenlos behandelt wird.
Ich empfinde genau solche Forderungen gegenüber Ungeimpften vergiften die gesamte Diskussion auf mittlerweile echt unerträgliche Art und Weise.
Zu den Testkosten : Müssten Ungeimpfte nicht wenigstens Test´s bis zu der Höhe der Kosten der jährlichen Impfung(en) erstattet bekommen ?
Schließlich spart der Ungeimpfte diese Kosten doch ein.
Wäre irgendwie nur fair, wenn er dieses Guthaben dann wenigstens erstattet bekäme in Form von kostenlosen Test´s bis zum Erreichen der Freigrenze (= jährliche Impfkosten).

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Insofern man es nachweisen kann sollten Raucher ruhig höhere Kosten in der KK zahlen. Das ist absolut vergleichbar und ebenso zu bewerten wie die Nummer mit der Impfung.
Als privat Versicherter gibt es auch so einige Aufschläge, wenn man höhere Kosten verursachen könnte - ist schon in Ordnung.

Antwort
Zitat
DrKaputnik
Beigetreten: 12.02.2006

Original von hagbard666
Wäre irgendwie nur fair, wenn er dieses Guthaben dann wenigstens erstattet bekäme in Form von kostenlosen Test´s bis zum Erreichen der Freigrenze (= jährliche Impfkosten).

Kannst ja mal schauen, was für einen Test und was für eine Impfung bezahlt wird.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Original von hagbard666

Ich empfinde genau solche Forderungen gegenüber Ungeimpften vergiften die gesamte Diskussion auf mittlerweile echt unerträgliche Art und Weise.

Sehe ich auch so.
Mit sowas darf man generell gar nicht erst anfangen. Solche Neiddebatten sind grundsätzlich destruktiv.

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von hagbard666
Bei anderen Individualentscheidungen ("Ich rauche gern !" , "Saufen, saufen bis der Arzt kommt" , "Fressen, bis der Bauch weh tut", Downhill Mountainbiking etc.) wird die Individualverantwortung doch auch nicht eingefordert.

Bei offensichtlich gesellschaftsschädigenden Dingen wie Rauchen (60% Anteil Tabaksteuer am Kaufpreis), hohen Alkoholkonsum oder in Zukunft mit potentieller Zuckersteuer wird das indirekt über Steuern gesteuert. Der Topf ist zwar ein anderer, aber der Effekt ist ähnlich.

Antwort
Zitat
hagbard666

Original von ThePope111
Insofern man es nachweisen kann sollten Raucher ruhig höhere Kosten in der KK zahlen. Das ist absolut vergleichbar und ebenso zu bewerten wie die Nummer mit der Impfung.
Als privat Versicherter gibt es auch so einige Aufschläge, wenn man höhere Kosten verursachen könnte - ist schon in Ordnung.

Und Säufer, Hardcore JunkFood Konsumenten, Knochenbrüche wegen "unnötiger" Sportarten ?
Du pickst Dir halt jetzt die Raucher raus, aber Menschen treffen nun mal ständig Individualentscheidungen, die nicht zwingend gut für sie sind und "unnötige" Kosten für das Gesundheitssystem produzieren.

Original von DrKaputnik
Kannst ja mal schauen, was für einen Test und was für eine Impfung bezahlt wird.

Keine Ahnung, was Du mir damit sagen möchtest ??

Antwort
Zitat
Moderator
Eem01ofEEnGe
Beigetreten: 02.05.2011

Original von Penishaubize

Original von hagbard666
Bei anderen Individualentscheidungen ("Ich rauche gern !" , "Saufen, saufen bis der Arzt kommt" , "Fressen, bis der Bauch weh tut", Downhill Mountainbiking etc.) wird die Individualverantwortung doch auch nicht eingefordert.

Bei offensichtlich gesellschaftsschädigenden Dingen wie Rauchen (60% Anteil Tabaksteuer am Kaufpreis), hohen Alkoholkonsum oder in Zukunft mit potentieller Zuckersteuer wird das indirekt über Steuern gesteuert. Der Topf ist zwar ein anderer, aber der Effekt ist ähnlich.

Bei drogenkonsum zb. ist dies nicht der Fall.

Antwort
Zitat
Penishaubize

Weil Drogen nicht legalisiert sind und dann natürlich auch keine Steuer erhoben werden kann.
Wären sie das, dann wären sie mit selbiger Begründung auch relativ hoch besteuert.

Antwort
Zitat
hagbard666

Original von hagbard666

Komm schon.
Der Staat verdient an den Süchten seiner Bürger fleißig mit, schon klar.
Die Diskussion geht aber darum, das es beim Thema Impfen mittlerweile Bestrafungsforderungen gegen "Impfverweigerer" gibt, die sich einfach nicht mit der gesellschaftlichen Reaktion gegenüber Anderen "falschen" Individualentscheidungen vergleichen lassen.
Das läuft gerade völlig aus dem Ruder.
Und zu fordern, das Leute, die sich nicht impfen lassen, dann nicht oder nur nachrangig behandelt werden sollten, wenn sie krank werden empfinde ich als menschenverachtend.
Freiheit ist immer auch die Freiheit des Anders Denkenden/Handelnden.
Und für einen Geimpften stellt ein Ungeimpfter nun wirklich eine zu vernachlässigende persönliche Gefahr dar.
Da braucht man nicht jeden Humanismus über Bord werfen und sich als Scharfrichter aufführen.
Motto : Wer sich nicht impft ist selber Schuld, wenn er auf dem Krankenhaus Flur verreckt....überspitzt gesagt.

Antwort
Zitat
Moderator
Eem01ofEEnGe
Beigetreten: 02.05.2011

Weil Drogen nicht legalisiert sind und dann natürlich auch keine Steuer erhoben werden kann.
Wären sie das, dann wären sie mit selbiger Begründung auch relativ hoch besteuert.

Das weiß ich auch. Wir leben aber nicht in einer Hätte-und Wäre Welt. Und bis es legal wird in Deutschland v
vergehen noch viele Jahre. Wenn dann wird es erstmal entkriminalisiert bevor hier mal was verkauft wird und dadurch Steuereinnahmen generiert werden. Sollte die CDU weiter regieren denke ich das es gar keinen Fortschritt diesbezüglich geben wird, das zeigen die vergangenen Jahre und die aktuelle Einstellung zu dem Thema.

Edit:
Desweiteren ist dies nur bei thcprodukten wahrscheinlich. Ich bezweifel ganz stark das Heroin oder chrystal mal legal wird.

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von hagbard666
Motto : Wer sich nicht impft ist selber Schuld, wenn er auf dem Krankenhaus Flur verreckt....überspitzt gesagt.

Sehe ich auch nicht so. Aber, dass alle gesellschaftlichen Events mit Testpflicht passieren und dieser Test nicht vom Staat getragen wird, finde ich durchaus legitim.

Alleine schon für den Anreiz sich impfen zu lassen und dass sich der Staat Anreize durch Förderung oder eben wie z.B. bei der Tabaksteuer Sanktionen vorbehält, um bestimmtes Verhalten zu motivieren ist eben nichts neues und auch sinnvoll.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Original von hagbard666
Die Diskussion geht aber darum, das es beim Thema Impfen mittlerweile Bestrafungsforderungen gegen "Impfverweigerer" gibt, die sich einfach nicht mit der gesellschaftlichen Reaktion gegenüber Anderen "falschen" Individualentscheidungen vergleichen lassen.
Das läuft gerade völlig aus dem Ruder.
Und zu fordern, das Leute, die sich nicht impfen lassen, dann nicht oder nur nachrangig behandelt werden sollten, wenn sie krank werden empfinde ich als menschenverachtend.

Hast du Beispiele für solche Forderungen? Damit meine ich nicht von Onkel Willi am Stammtisch, sondern von Politikern, Medizinern oder einer größeren Ansammlung von Menschen. Vereinzelte Stimmen gibt es immer wieder, zu allen möglichen Themen.

Ansonsten nehme ich den Streitpunkt im letzten Jahr zur 2. und 3. Welle und jetzt aktuell wieder anders wahr als du. Die Grundaussage ist, dass Leute, die nicht an Corona glauben und nicht damit rechnen sich zu infizieren und keine Maßnahme mittragen wollen (sei es Maskenpflicht, Lockdown oder eine Impfung) dann bitte auch freiwillig (!) auf eine Corona-Behandlung verzichten sollen, wenn Plätze im Krankenhaus eng werden sollten.

Jemandem eine medizinische Behandlung zu verweigern ist moralisch und rechtlich - zum Glück - bei uns nicht möglich. Eine Debatte darum wäre menschenverachtend und in der Tat wenig zielführend. Ich finde es aber vollkommen legitim, diejenigen, die gegen diverse Maßnahmen sind, mal zu fragen, warum sie nicht eine Patientenverfügung gegen eine Coronabehandlung unterschreiben.

Antwort
Zitat
Teilen: