Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
29.9 K Beiträge
630 Benutzer
436427 Reactions
2.9 M Ansichten
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Original von nbchiller
Der Großteil hat vermutlich bereits Impfungen gegen zig verschiedene Krankheiten erhalten und würde vielleicht auch jederzeit einen Totimpfstoff nehmen - verwehrt sich halt nur dagegen eine neue Imptechnik, die qua Design noch keine Langzeitstudien haben kann, an sich vornehmen zu lassen.

Für solche Leute gibt es AZ und J&J als zugelassene Alternativen. Vektorimpfstoffe gibt es seit den 80ern...

Antwort
Zitat
Moderator
krong

Interessanter Diskussionsstil...

Du "argumentierst" mit der neuen Impftechnik, für die es noch keine Langzeitstudien gibt. Damit sind dann ja offensichtlich die mRNA Stoffe von Moderna und Biontech gemeint.

Was macht jetzt einen Totimpfstoff besser als einen Vektorimpfstoff? Dein Argument der fehlenden Langzeitstudien der Impftechnik zieht bei J&J und Astra halt nicht...

Antwort
Zitat
mnbvcxy87
Beigetreten: 12.04.2006

Er hat nicht gesagt, dass Totimpfstoffe besser seien, sondern dass viele Leute ggfs. weniger Respekt davor hätten.

Antwort
Zitat
Moderator
krong

Und wieso gilt das dann nicht auch für Vektorimpfstoffe?

Antwort
Zitat
Moderator
krong

Du argumentierst dir hier aber leider einen ziemlichen Unsinn zusammen und hast dabei einen sehr schwierigen Diskussionsstil.
Du begründest die Ablehnung gegenüber der Impfstoffe ursprünglich mit den fehlenden Langzeitstudien der Impftechnik.
Ich werfe daraufhin AZ und J&J in den Raum, die eine Impftechnik benutzen, die es seit den 80er Jahren gibt.
Daraufhin kommst du plötzlich mit der Angst vor genetisch veränderten Viren und dass manche Leute "so ein Scheiße" nicht in ihrem Körper haben wollen.
OK. :|

Antwort
Zitat
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010

Vektorimpfstoffe SIND genetisch veränderte Viren.

Hier geht es auch nicht um die Wirksamkeit verschiedener Impfstoffe, sondern die nachvollziehbaren Ängste von Menschen und dem Respekt diese dann nicht als Bekloppte darzustellen.

Dass ich mich hier als Geimpfter überhaupt rechtfertigen muss und darlegen muss, dass ich aus empathischen Gründen für diese Menschen argumentiere und nicht für meine eigene Denke, zeigt schon das moralische Niveau der meisten Poster hier.

Man kann diesen Menschen auch nicht mit Statistiken ihre Angst nehmen. So bekomme ich auch keinen mit Flugangst ins Flugzeug oder ein Gewaltopfer nochmal in einen dunklen Park.

Gehabt euch wohl

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Jeder Mensch handelt irrational, der eine mehr der andere weniger. Dachte, dass wäre klar. Wenn man mit dem Diskussionsstil von jemandem nicht klar kommt, einfach blockieren und Sache erledigt. Dieser Thread spiegelt so wunderbar die derzeitige Gesellschaft wieder.

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Ja, hab schon einige gehört, "ich lasse mich nicht impfen, weil eine Vektor-Impfung gentechnisch veränderte Viren sind"... Alles klar... Die meisten kommen mit irgendwelchen bullshit Argumenten, die einfach keinen Sinn ergeben... Kenne zwei, drei, die sich bisher nicht impfen lassen haben und die Argumente gehen von "die Impfstoffe verhindern ja gar keine Infektion" bis "ich will noch Kinder und nicht, dass die dann Mutanten werden"...

Antwort
Zitat
DiscoD
Beigetreten: 11.02.2006

Selbst wenn jetzt Novavax auf den Markt kommt, werden sich diese Leute nicht impfen lassen. Und da braucht man auch nicht von Ängsten reden.
Aber es beginnt ja schon die Ausgrenzung derer, die Gauck „Bekloppte“ nennt. Und das wird schrittweise ausgedehnt und irgendwann haben wir dann auch 85-90% Impfquote und es wird wieder für alle möglich sein, einen Alltag ohne jegliche Einschränkungen zu erleben. Bleiben tut nur die Erkenntnis, dass es viel mehr Irrationale und Spinner gibt, als man sich das hätte vorstellen können. Aber man sieht ja auch wo. Sicher dort, wo sehr konservative und religiöse Vorstellungen ausgeprägter sind und weniger dort, wo die Gesellschaft aufgeschlossener und gebildeter scheint.

Antwort
Zitat
DiscoD
Beigetreten: 11.02.2006

Original von nbchiller
Man kann diesen Menschen auch nicht mit Statistiken ihre Angst nehmen. So bekomme ich auch keinen mit Flugangst ins Flugzeug oder ein Gewaltopfer nochmal in einen dunklen Park.

Der mit Flugangst wird dann aber auch akzeptieren, dass er nicht nach Australien kommt und keinen Aufriss machen, dass Menschen ohne Flugangst aber die Möglichkeit dazu haben.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von nbchiller
Ich argumentiere hier für Leute, die Angst vor genetisch veränderten Viren oder mRNA-Impfstoffen haben.
Auch wenn ich sie nicht teile, kann ich die Sorge nachvollziehen. Nennt sich Empathie.

Ich kann das natürlich nicht belegen, aber ich glaube die Impfquote wäre nicht signifikant höher bei Totimpfstoffen. Die Begründung sich nicht impfen zu lassen, ist doch in den seltensten Fällen mit konkreter Skepsis an der jeweiligen Impftechnologie begründet.

Antwort
Zitat
Elisamo
Beigetreten: 12.08.2008

Ich kenne mindestens eine Person aus meinem nahen Umfeld die würde sich mit einem konventionellen Totimpfstoff impfen lassen. Jedoch nicht mit den bereits verfügbaren mRNA und Vector Varianten.

Antwort
Zitat
stefeu
Beigetreten: 10.01.2007

Cool, mit dieser Samplesize von 1 hast du Penishaubizes Post obsolet gemacht.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Klar mag es da geben, meine Erfahrung ist da aber auch eine Andere. Meistens kommt irgendein Argument, dann sagst du da was dagegen und schon wird nahtlos zum nächsten Argument gewechselt, womit sie ja eigentlich schon zugeben, dass sie kein wirkliches Argument haben, sondern einfach ne lange Liste von Ausreden.
Bleibt auch abzuwarten, ob sich deine Person dann wirklich impfen lässt, falls es einen Todimpfstoff gibt, oder ob sie dann wieder irgendwas vorschiebt.
Kenne auch jemand, der gemeint hat: Wenn überhaupt dann mit Sputnik. Richtig glauben mag ich das nicht.

Das mit der Flugangst ist finde ich ein gutes Bsp. Wenn die jemand hat, dann wird er dir immer wieder sagen, dass er einfach ne Heidenangst hat wenn er fliegt. Und nicht: Ich hab Angst und das nächste mal "Flugzeuge können doch gar nicht fliegen" und dann wieder "eigentlich will ich ja gar nicht in Urlaub" etc. etc. So in der Art argumentieren aber fast alle Impfgegner. Hab zumindest noch nix anderes gehört.
Da geht es eher darum sich nix vorschreiben lassen zu wollen, seine Meinung nicht ändern zu können/wollen. Solche Dinge. Und das ist finde ich schon durchaus bekloppt, wenn das schwerer wiegt, als sich durch zwei Spritzen zu schützen und seinen Teil zum beenden der Pandemie beizutragen. Lockerungen gäbe es noch on top.
Aber lieber wird rumgeheult wie böse und ungerecht doch die Politik ist

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

es ist halt ein problem das die politik impflicht so kategorisch ausgeschlossen hat.. aus der nummer kommen sie nicht raus..

aber es kann ja auch lockdown nur für ungeimpfte geben.. und ich denk den wird es geben im grunde genommen ist 2g ja schon so

ich denke man sollte halt erstmal ordentlich alle aufsammeln die garnicht gegen die impfung sind aber irgendwie keine zeit oder keine möglichkeit oder sonstawas haben.. sozusagen die deren innerer schweinehund zu gross ist.. dazu sind die 2g geschichten schonmal gut geeignet..

Antwort
Zitat
Super-Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014

Aufgeräumt.

Verwarnung an Rydizzle für Beleidigung. Auch wenn du der Meinung bist, dass jemand ein gestörtes Weltbild besitzt, wollen wir hier keine Beleidigungen lesen. Beim nächsten Vorfall dieses Jahres gibt es dann auch eine Auszeit für dich.

1 Woche Auszeit für CMB wegen Beleidigung. Dein Beitrag zielt nur darauf ab jemanden zu beleidigen. Dabei unterstellst du noch einem dir wahrscheinlich fremden Menschen, abgesehen von diesem Forum, dass er keinen sinnvollen Beitrag zur Gesellschaft beitragen würde. Es ist hier schon oft genug gesagt worden was für einen Austausch wir erwarten.

Verwarnung an nbchiller für Spam. Da ändert auch ein Spoiler nichts. Was wir auch nicht lesen wollen sind Behauptungen wie die deine wo du Vektorenimpfstoffe als "Scheiße" bezeichnet hast.

MfG Spiike

Antwort
Zitat
sarkozysyndrom
Beigetreten: 14.05.2011

Impfpflicht könnte für medizinisches Personal kommen, für Allgemeinheit eh nicht zielführend da es Ablehnung bei den ablehnenden noch verstärkt. Impfquote ist ja trotz allem schon relativ hoch, und wahrscheinlich kriegt man mit Werbung, Informationen und Angebot im supermarkt etc mindestens genauso viele überzeugt wie mit einer Pflicht. Ein echter Impfgegner scheißt da auch auf das Bußgeld im Fall der Fälle.
Ich finde es auch gut, dass hier obviously viele stark gegen alles mögliche hetzen und trotzdem geimpft sind, vielleicht vergrößert sich diese Personengruppe hier demnächst noch, ihr müsst es aber natürlich auch nicht hier posten. :f_drink:

Antwort
Zitat
Moderator
krong

Kurzer Bericht über den aktuellen Klinikalltag einer Covid Station:

Bei dem Professor kann man imo nur mit dem Kopf schütteln. Wie kann man sich in der Situation nur weiterhin so selbst belügen? Wahrscheinlich merkt der auch nix, wenn der am Beatmungsgerät hängt. Alles easy, kein Problem, Hauptsache die Impfgegner sollen schön weiter demonstrieren... :f_mad:

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011

breit wie hoch aber sieht sich selbst nicht als Risikopatient, das ist schon genial

Antwort
Zitat
Moderator
krong

Noch ein aktuelles Fundstück:

Das sind dann wohl die "Bekloppten", die Gauck meinte. Ich sehe bei solchen Leuten auch ehrlich gesagt keine Chance durch Aufklärungsarbeit und niederschwellige Impfangebote noch den ein oder anderen "einzufangen". Die leben in ihrer eigenen Beklopptenwelt und dürften verloren sein. Glücklicherweise sind das nur ganz wenige...
Insbesondere die "runde" Frau über 50 im gelben Shirt, die sich nicht impfen lässt, weil sie ja gesund sei aber allein durch ihre Körperfülle ein erhöhtes Risiko haben dürfte...

Antwort
Zitat
Teilen: