Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
29.9 K Beiträge
630 Benutzer
436427 Reactions
2.9 M Ansichten
JustStopMe
Beigetreten: 14.10.2010

Find ich schon traurig wie du jetzt die Impfverweigerer angehst.

Das sind immer noch Menschen und eine Gesellschaft definiert sich oft darüber wie sie mit den schwächsten umgeht....glaube das hast du hier auch mal propagiert. Hast es damals halt auf haufenweise Menschen mit Übergewicht und Atemwegserkrankungen auf den Intensivstationen bezogen, die konnten doch auch absolut nichts für ihre Lebenssituation?

Kann das Verhalten und die Empathie mancher User hier nur mit einem Kopfschütteln quittieren, eure armen Kinder.

Antwort
Zitat
matusow
Beigetreten: 24.10.2006

Es fällt einem halt auch schwer Empathie für Menschen zu empfinden, die die Gesellschaft gefährden. Die Kinder sind wegen diesen Menschen arm.

Antwort
Zitat
stefeu
Beigetreten: 10.01.2007

Original von JustStopMe

Das sind immer noch Menschen und eine Gesellschaft definiert sich oft darüber wie sie mit den schwächsten umgeht....glaube das hast du hier auch mal propagiert. Hast es damals halt auf haufenweise Menschen mit Übergewicht und Atemwegserkrankungen auf den Intensivstationen bezogen, die konnten doch auch absolut nichts für ihre Lebenssituation?

Kann das Verhalten und die Empathie mancher User hier nur mit einem Kopfschütteln quittieren, eure armen Kinder.

In welcher verqueren Realität sind Impfverweigerer denn "die Schwächsten" der Gesellschaft?
Das sind ja wohl offensichtlich, um mal im Kontext von Corona zu bleiben, die Leute, welche sich nicht impfen lassen können.

Antwort
Zitat
TyCobb
Beigetreten: 30.03.2006

Original von JustStopMe

Ist sicherlich genau der richtige Weg, den Kritikern sowas um die Ohren zu hauen:

"Kann das Verhalten und die Empathie mancher User hier nur mit einem Kopfschütteln quittieren, eure armen Kinder."

Nennt sich dann wohl Heuchelei.

Antwort
Zitat
JustStopMe
Beigetreten: 14.10.2010

Schon verrückt wie in einem Pokerforum haufenweise User das irrationale Verhalten von anderen nicht erklären können. :f_thumbsup:

So Sprüche wie die von matusow sind einfach nur pervers. Jemand der - aus welchen Gründen auch immer - für sich selbst keinen sonderlichen Nutzen erkennen kann, gefährdet nun die gesamte Gesellschaft. :facepalm:

Schweden und Dänemark stellen ihre Restriktionen ein, die KH Zahlen aus den USA waren für vorletzte Woche rückläufig (wo ist SD?) aber bei euch brennt scheinbar die Hütte.

Viel Glück!

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Dänemark stellt die Restriktionen ein weil sie mittlerweile 85% geimpft haben. Bei >60j haben die afaik 95%.

Corona spielt dort keine Rolle mehr. Bei uns dank den Ungeimpften leider immer noch.

Antwort
Zitat
TyCobb
Beigetreten: 30.03.2006

Original von JustStopMe
Schon verrückt wie in einem Pokerforum haufenweise User das irrationale Verhalten von anderen nicht erklären können. :f_thumbsup:

So Sprüche wie die von matusow sind einfach nur pervers. Jemand der - aus welchen Gründen auch immer - für sich selbst keinen sonderlichen Nutzen erkennen kann, gefährdet nun die gesamte Gesellschaft. :facepalm:

Schweden und Dänemark stellen ihre Restriktionen ein, die KH Zahlen aus den USA waren für vorletzte Woche rückläufig (wo ist SD?) aber bei euch brennt scheinbar die Hütte.

Viel Glück!

Schuss ins eigene Knie.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Original von JustStopMe

Du bist schon ein possierliches Tierchen. In den USA sind die Krankenhäuser in einigen Staaten dank Covid voll und seit Beginn der Pandemie 660k Menschen gestorben. Aber die Zahlen stagnieren ja gerade (nach rückläufig sieht es aktuell noch nicht aus), also ist das ja alles wunderbar :f_ugly:

Ist dir bewußt, dass die Zahl der Todesfälle jetzt nochmal steigen wird durch den zeitlichen Versatz zwischen Infektion, Hospitalisierung und Todesfall und dass die, die nicht sterben, teilweise wochen- und monatelang im Krankenhaus bleiben? Und siehst du da keine Auswirkung auf die gesamte Bevölkerung, die auch aufgrund aller anderen möglichen Erkrankungen und Operationen auf die Krankenhausplätze angewiesen ist?

Das kann uns in Herbst und Winter übrigens auch noch genau so passieren. Der Artikel https://www.n-tv.de/panorama/Impfquote-in-Deutschland-ist-klar-zu-niedrig-article22798398.html ist dazu recht lesenswert und ergibt, dass jedes Prozent mehr Impfquote große Auswirkungen hat.

Immerhin findet ein Stück weit eine natürliche Auslese statt, wenn nun gerade die Impfverweigerer schwere Verläufe bekommen. Mir tuts nur um die wirklich unentschlossenen und und jene, die sich nicht impfen lassen können, leid.

Antwort
Zitat
StratoPrince187
Beigetreten: 12.09.2006

Original von topspit
Dänemark stellt die Restriktionen ein weil sie mittlerweile 85% geimpft haben. Bei >60j haben die afaik 95%.

Corona spielt dort keine Rolle mehr. Bei uns dank den Ungeimpften leider immer noch.

Man muss sich allerdings auch die Frage stellen warum man keine "zufriedenstellende" Impfquote erreicht.
Das in Dänemark die Leute smarter sind würde ich jetzt einfach mal bezweifeln. Das ist einzig und allein dem Umgang mit der Pandemie geschuldet.
Politik, Gesellschaft, Medien zahlen alle in die Impfquote ein. Eine reine Schuldzuweisung auf Ungeimpfte ist falsch, bzw. betrachtet den Ursprung des Problems nicht.

Das wir in komplexen Gesellschaftlichen Strukturen leben wo sich alles gegenseitig beeinflusst war auch vor Corona klar. Jeder der sich Impfen lassen hat und aktiv an Pauschalisierungen beteiligt, ist meiner Meinung nach genau so an der aktuellen Impfquote schuld.

Antwort
Zitat
sarkozysyndrom
Beigetreten: 14.05.2011

Vielleicht weil in Dänemark selbst die rechts-konservative Partei nicht gegen die Impfung agitiert und fleißig mit an der Legende strickt, dass corana nicht existiert oder eigentlich kein Problem ist??? :facepalm:

Antwort
Zitat
topspit

Original von StratoPrince187

Original von topspit

Man muss sich allerdings auch die Frage stellen warum man keine "zufriedenstellende" Impfquote erreicht.

Ja definitiv. Jetzt muss man halt irgendwie nochmal so viel wie möglich zum impfen bewegen. Diese Woche ist ja nochmal eine Impfkampagnen-Woche. Weiß zwar nicht was genau das sein soll, aber kommen vll nochmal paar % dazu. Ich denke man müsste da auch mal bissl nachforschen um zu schauen was die Gründe der Ungeimpften sind und wie man da noch dran irgendwie drankommt. Klar gibts auch Impfgegner wo du einfach nicht dran kommst... Aber vielleicht gibts einfach Leute die Angst vor Spritzen haben und halt hoffen, dass sich genug andere finden die sich impfen lassen, dass sie im Herdenschutz mitlaufen können. Usw... usw...

Antwort
Zitat
sarkozysyndrom
Beigetreten: 14.05.2011

Im wedding gibt es einen gratis-Döner nach der Impfung, das zieht immer!

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Original von StratoPrince187
Politik, Gesellschaft, Medien zahlen alle in die Impfquote ein. Eine reine Schuldzuweisung auf Ungeimpfte ist falsch, bzw. betrachtet den Ursprung des Problems nicht.

Du hast die gut vernetzten Impfverweigerer und Verschwörungsspinner in der Aufzählung vergessen. Will gar nicht wissen, wie viele Leute wegen dieser "Bekloppten" völlig verunsichert wurden und deshalb noch nicht geimpft sind. Die kapern nach wie vor jede Kommentarspalte der Onlinemedien und verbreiten dort ihre Lügen.
Zu Beginn der Impfkampagne gab es, aufgrund der begrenzten Impfstoffe, noch überhaupt keinen Druck auf die Ungeimpften. Damals gingen aber auch schon die ersten Leute auf die Straße und propagierten ihren Verschwörungsmist gegen die Impfstoffe...

Finds ehrlich gesagt albern jetzt so zu tun, als wären die Impfgegner ein Resultat des Druckes aus der Politik.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Wie setzen sich die ganzen Impfverweigerer eigentlich zusammen?
Gibt es da irgendwelche Gemeinsamkeiten? Wer sind diese 30%, die es praktisch in jedem Bundesland gibt?

Antwort
Zitat
Schnicker
Beigetreten: 03.03.2006

Original von OnkelHotte
Mein Eindruck ist, dass die News das oft nicht hinbekommen. Wollen einordnen und failen dabei regelmäßig wobei die Journalisten und Autoren häufig ihre eklatanten Schwächen in Statistik und im Umgang mit Zahlen allgemein offenbaren.

Die Einordnung von Zahlen ist mMn ein sehr zentrales Problem nicht nur der Journalisten, sondern auch vieler Privatpersonen. Bzgl Corona führt das dazu, dass viele die Gefahr, die das Virus für sie darstellt, unterschätzen, weil sie i.d.R. niemanden kennen, der schwer erkrankt ist.

Dabei ist das überhaupt kein Wunder, dass dem so ist. Wir hatten bislang etwas über 4 Mio bestätige Fälle, das sind gerade mal 5% der Bevölkerung. Die meisten Fälle gab es bei Frauen zwischen 15 und 34 mit 6,7%, die wenigsten bei den Mädchen unter 4 mit 2,75%. Die Anzahl der Fälle, die sogar auf die Intensivstation müssen, liegt aktuell etwas unter 1%. Ich nehme jetzt die Altersgruppe 40-49, weil sie da ziemlich genau bei 1% liegt und auch die bestätigten Infektionen ungefähr bei 5% liegen (Männer 5,1%, Frauen 5,5%).

Das heißt selbst jemand der supervernetzt ist und z.B. einhundert 40-49-Jährige inkl. möglichem Erkrankungsstatus kennt, dann waren statistisch gesehen davon gerade einmal 5 Personen infiziert. Die Wahrscheinlichkeit, dass von den 5 Personen eine auf die Intensivstation musste liegt bei 1-0,99^5 = ~5%. Blöderweise ist es nun aber so, dass so gut wie niemand so viele Leute kennt. Bei den allermeisten Menschen ist der Bekanntenkreis deutlich kleiner und dementsprechend wird es nochmal unwahrscheinlicher, dass man jemand im privaten Umfeld hatte, der schwer erkrankte und daraus wird dann oftmals unterbewusst fälschlicherweise gefolgert, dass man selbst ja nicht wirklich gefährdet ist.

Ich hatte letzten Freitag ein Gespräch mit dem impfverweigernden Arbeitskollegen eines Kumpels bzw habe es mitgehört. Der war etwas älter, ich denke so Mitte 40 und unterschätzt mMn ganz klar das Risiko des Virus für ihn eklatant und hält sich selbst auch für fitter als er ist. Mit Ausnahme der Ü80-Fraktion sterben Männer ungefähr doppelt so häufig an Corona wie Frauen. Wenn also jeder ~100. Infizierte in der Altersgruppe 40-49 auf der Intensivstation landet, heißt das für Männer aller Wahrscheinlichkeit nach bereits, dass es jeden 67. trifft, während von den Frauen "nur" jede 133. intensivmedizinische Betreuung benötigt. Das ist unter Vorbehalt, da ich es nicht überprüft habe, finde ich aber naheliegend, dass sich die Anzahl schwerer Verläufe Männer <-> Frauen auch auf der Intensivstation in ähnlichem Verhältnis bemerkbar macht. Dazu ist er Raucher und hat Adipositias, ich schätze Grad 2. Seine sonstige Krankengeschichte kenne ich obv nicht, wie viele Menschen in dem Alter wird er seine Blutwerte etc. selbst nicht kennen, aber die aufgeführten Punkte reichen schon, als dass ich zu keinem anderen Schluss kommen kann als festzustellen, dass der Mann überhaupt keinen Grund hat, sich für weniger verwundbar als der Durchschnittsmichel in seinem Alter zu halten. Eher im Gegenteil.

Ich meine, ich habe ihm obv nicht an den Kopf geklatscht "Alter du bist fett, rauchst und Männer tragen von Geburt an schon ein erhöhtes Risiko in sich" und habe mir sein blabla halt nur eine zeitlang angehört, weil ich schnell bemerkt habe, dass das eine völlig sinnlose Diskussion werden würde, aber ich finde es wirklich tragisch, wenn so jemand, laut Kollege Vater von drei minderjährigen Töchtern, seine Gesundheit derart unnötig riskiert. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob die statistische Wahrscheinlichkeit für ihn auf der Intensivstation zu landen 1, 2, 3 oder 5% ist. Sie ist jedenfalls größer als 0,0000001%. Genau das scheinen aber nicht gerade wenige zu denken und Auslöser ist eben, dass sie die gemeldeten Zahlen völlig falsch einschätzen, weil sie persönlich wegen oben gemachter Ausführung meistens niemanden kennen, der ernsthaft an Corona erkrankt war. Dass dem so ist, ist statistisch erklärbar, ändert aber nichts an ihrem persönlichen Risiko einen richtigen Scheißverlauf zu erwischen. Von ~50 Leuten mit seinen Voraussetzungen, erwischt es halt einen richtig dreckig und auch unter den anderen 49 sind einige unschöne Verläufe dabei.

Zumindest glaube ich nicht, dass sich viele mit dem Typ vergleichbaren Impfskeptikern z.B. in eines von 50 Autos setzen würden, wenn sie wüssten, dass eines davon einen schweren Unfall inkl. Intensivstationsaufenthalt mit möglicherweise bleibenden Schäden haben wird und 1-2 weitere auch so schwer verunfallen, dass zumindest ein Krankenhausaufenthalt notwendig wird. Von den verbleibenden 48 werden auch ein paar in Unfälle verwickelt sein und mitunter eine ganze Weile u.U. für immer mit den Folgen des Unfalls zu kämpfen haben. Ich denke nahezu JEDER würde sich in dieses eine Auto setzen, von dem einem Experten sagen, dass es einen unbeschadet heim zu seiner Familie bringen wird.

In Bezug auf das Virus bekommen aber viele die Gefahr nicht richtig eingeordnet, halten sich für unverwundbar, ohne sich darüber im klaren zu sein, was für ein unnötiges Gamble sie da eingehen.

Antwort
Zitat
topspit

Gibt es da irgendwelche Gemeinsamkeiten? Wer sind diese 30%, die es praktisch in jedem Bundesland gibt?

1. Angst vor Spritzen 10%
2. Faulheit 10%
3. Mehr Angst vor Impfstoff-Spätfolgen als vor Krankheit 70%
4. Corona ist eine Verschwörung 10%

Das wäre die Kategorien die mir einfallen und wie ich die Verteilung einschätze.

edit:
Und ja ich glaube auch dass man insbesondere bei Gruppe 4 aufpassen muss, weil die halt auch Fakenews verbreiten und somit dazu beitragen, dass es Gruppe 3 überhaupt gibt. Btw so groß ist.

Antwort
Zitat
KingGani
Beigetreten: 08.06.2007

Original von topspit

1. Angst vor Spritzen 10%
2. Faulheit 10%
3. Mehr Angst vor Impfstoff-Spätfolgen als vor Krankheit 70%
4. Corona ist eine Verschwörung 10%

Das wäre die Kategorien die mir einfallen und wie ich die Verteilung einschätze.

edit:
Und ja ich glaube auch dass man insbesondere bei Gruppe 4 aufpassen muss, weil die halt auch Fakenews verbreiten und somit dazu beitragen, dass es Gruppe 3 überhaupt gibt. Btw so groß ist.

Ich denke das viele das auch eher als Prinzipienthema sehen: Keine große Gefahr für mich, aber Einschränkungen der Freiheit für Ungeimpfte >>> Daher lasse ich mich nicht impfen - wobei das ggf. auch nur vorgeschobene Gründe sind.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Kommt mir auch relativ oft so vor. Wobei das dann ja auch wirklich selten dämlich ist, wenn man sich nur aus Prinzip nicht impfen lässt. Aber der Professor aus dem Video sagt es ja auch: Er würde sich immer noch nicht impfen lassen, weil der Druck der Politik so hoch ist. :rolleyes:
Wie trotzige Kinder.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Original von HijackerStar

Man müsste Impfverweigerer erst mal definieren. Nicht jeder der ungeimpft ist, ist auch gleichzeitig ein Impfverweigerer.
Abzüglich der u12 Kinder, für die es noch keine Impfung gibt, sind auch weniger als 30% der Erwachsenen ungeimpft, je nach Bundesland sogar viel weniger.

In Bremen sind bspw. nur noch ganze 10,3% der Erwachsenen ohne erste Impfung.
Bundesweit sind es 22,7% ohne erste Impfung.
Selbst beim absoluten Schlusslicht Sachsen haben 65,7% der Erwachsenen mindestens eine Impfung.
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Impfquotenmonitoring.xlsx?__blob=publicationFile

Davon sind vermutlich nur ein paar ganz wenige Prozent wirklich solche überzeugten Impfverweigerer, die sich ganz bewusst gegen eine Impfung entscheiden. Davon dann wiederum nur eine Teilmenge die Spinner, die ihren Unsinn im Netz und auf der Straße verbreiten.
Der größte Teil sind eher Leute, für die noch kein passendes Impfangebot gab, die weder extra zu einem Arzt oder ins Impfzentrum fahren würden oder Leute die sich durch irgendwelchen Unsinn der Impfverweigerer verunsichern haben lassen. Die dürfte eine ärztliche Ansprache und niederschwellige Impfangebote im Supermarkt, o.ä. aber in der Regel wieder einfangen...

Antwort
Zitat
Waaaghboss
Beigetreten: 09.07.2008

Original von topspit

Bei uns ist aber leider nicht mal klar, wieviel wirklich geimpft wurden. Selbst das RKI hat ja mittelweile zugegeben, das nicht alle Impfungen gemeldet wurden. Da kann man natürlich lange warten bis 85% geimpft wurden.

Was uns aber zum Nachdenken anregen sollte:
In Dänemarkt hieß es von Anfang an "wenn jeder über 50 Jahre sein Angebot für die Erstimpfung hatte, fallen alle Restriktionen".
Dort gab es keinerlei Impfdruck. Auch die Restriktionen waren durchweg geringer. Maskenpflicht wurde beispielsweise bis auf wenigste Bereiche schon vor Monaten aufgehoben.

Bei uns wird hingegen der Impfdruck die ganze Zeit erhöht. Ungeimpfte jetzt als "Bekloppte" betitelt. Ggf. der Lohn nicht ersetzt, wenn sie in Quarantäne müssen. In Hamburg bereits komplett vom öffentlichen Leben ausgeschlossen etc.

Da sollte man sich doch schon die Frage stellen, ob die ständige Druckerhöhung und das aufrechterhalten der ganzen Restriktionen der richtige Weg ist und nicht sogar dazu führt, dass sich einfach nur die Fronten verhärten und am Ende weniger Menschen impfen lassen.

Antwort
Zitat
Teilen: