Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
29.9 K Beiträge
630 Benutzer
436427 Reactions
2.9 M Ansichten
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von josch2001

Original von FiftyBlume

Original von josch2001
Du hast im Allgemeinen nur Anspruch auf Lohnfortzahlung wenn du unverschuldet krank wirst. Kann man bei Corona denke ich durchaus so sehen.

Da reden wir über grobe Fahrlässigkeit - Trunkenheitsfahrten, Sicherheitsgurt nicht angelegt, etc.

Finde es durchaus mutig eine behördliche Quarantäne damit zu vergleichen.

Finde es durchaus auch fahrlässig sich nicht impfen zu lassen.
Aber ja auch gar nicht so wichtig. Ich will ja auch gar nicht behaupten, dass ihr völlig unrecht habt. Verstehe eben nur nicht, warum man dann sich nicht einfach impfen lässt. Bis man hier einen Beitrag verfasst, kann man zum Telefon greifen und einen Termin bei seinem Arzt ausmachen und hat Ruhe. Nicht nur mit Lohnfortzahlung sondern auch mit allen anderen Sachen. Die eigene Gesundheit mal vorneweg.

Aber nein, stattdessen: Mimimi Lohnfortzahlung, mimimi Impfpflicht, Mimimi Testpflich, mimimi muss ich den auch noch selbst zahlen usw. usw.
Das verstehe ich nicht

Darf man sowas jetzt also nur noch doof finden, wenn man nicht geimpft ist?

Nicht nur, dass es hier um eine andere Größenordnung als bei Tests gilt und auch keinen freiwilligen Verzicht, sind die Regelungen zumindest in NRW auch stellenweise absurd:
- man darf sich als Geimpfter 5 Tage nach einem positiven PCR Test freitesten, Genesene nicht
- ist ein Infizierter im Haushalt, sind Geimpfte und Genesene von der Quarantäne ausgenommen

Antwort
Zitat
bambTTcha88
Beigetreten: 13.09.2009

Original von Zivilist

Original von krong
Wenn jemand mit dem rauchen, trinken, fressen oder vom Haus fallen aufhört, beendet das aber keine pandemische Lage.
Das sind in erster Linie individuelle Entscheidungen, die mich nicht die Bohne stören. Sind Süchte involviert, kann man damit auch nicht mal eben so aufhören.
Das sieht beim Impfen halt geringfügig anders aus. ;)
Die Ungeimpften sind in erster Linie dafür verantwortlich, dass wir alle im Herbst/Winter (wahrscheinlich) nochmal Spaß mit Corona haben werden, weshalb man jetzt alle möglichen Bemühungen in Aufklärung und niederschwellige Impfangebote stecken muss.

Unser Gesundheitssystem ist ein solidarisches. Die Gemeinschaft steht für die Externalitäten von anderen ein, auch wenn diese schlechte Entscheidungen treffen, die uns alle Geld kosten. Wenn wir anfangen, Coronakosten nicht mehr solidarisch zu verteilen, ist das ganz klar die erste Erosion unseres solidarischen Systems.

Ich denke die meisten können deinen Gedanken dahinter nachvollziehen, man muss sich nur sehr bewusst darüber sein, was für eine massive Grenzüberschreitung hinsichtlich unseres bisherigen Wertesystems das ist. Wie hagbard schon sagte kann man ja dafür argumentieren, dann aber sich bitte der Konsequenzen bewusst sein. Damit sind wir schneller bei einem persönlichen Score a la China als uns in einer liberalen Gesellschaft lieb sein sollte.

Guter Beitrag.
So fängt es halt an. Irgendwann ist es dann Normal das jemand mit Darmkrebs nicht behandelt wird, weil er nicht bei der Vorsorge war, die ja auch umsonst ist etc...

Ich glaube auch mittlerweile, dass nur ein ganz geringer Teil der ungeimpften wirklich "Antivaxxer" sind, die meisten sind einfach nur noch genervt und werden durch die Impfpflicht so stark in die Ecke gedrängt, dass der Körper und vor allem das Gehirn auf Verteidigung schaltet. Sich dann Impfen lassen würde dann einer Niederlage gleich kommen.
Da man jeden Tag neu "angegriffen" wird hat man dann auch gar keine Zeit mehr sich über das Thema Gedanken zu machen und bleibt in seiner Verteidigungshaltung.

/e
Hatte letztens noch ein Gespräch mit einer Freundin, die damals ungeimpft war und auf ner Feier eingeladen war. Sie hat nen PCR Test gemacht und durfte dann auf die Feier. Die ganzen Geimpften Leute mussten natürlich keinen Test machen.
Ist das nicht auch sehr gefährlich, weil gerade geimpfte Symptomfrei die Krankheit verbreiten können? Sie hat auch gesagt, dass sie auf dem Fest die einzige war, die nen Test hatte und somit quasi die einzige, die nachweislich kein Corona hatte.

Wie kann die Impfung einen Test ersetzen, wenn geimpfte sich auch anstecken können bzw das Virus übertragen könne?

Ist eine Feier mit 100 ungeimpften aber getesteten nicht deutlich sicherer als 100 geimpfte, die keinen Test machen mussten?

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Wie schaut es denn in eurem Freundes und Bekanntenkreis aus?
Bei mir ist es zum Beispiel so, dass die "Unter Druck lasse ich mich nicht Impfen!" sich mittlerweile alle haben impfen lassen. Die Personen die ich kenne die dies nicht getan haben sind zum Großteil einfach gegen das Impfen, weil zu neu und unsicher etc. und sind generell auch skeptisch gegenüber Impfungen. Kenne auch einen der komplett in der Verschwörungstheorie hängen geblieben ist.
Von allen Ungeimpften die ich persönlich kenne ist nur einer dabei der es einfach so nicht machen lässt weil er keinen Sinn darin sieht :|

Wird aber wohl von Region zu Region unterschiedlich sein.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Original von Zivilist

Original von krong

Original von Zivilist
[...]mittlerweile ist die reale Impfquote bei über 80%. Etwas albern wenn Politiker dann von 66% reden und da einfach alle U18 und Nicht-Impffähigen drin sind.

Ist Unsinn, was du schreibst:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Impfquotenmonitoring.xlsx?__blob=publicationFile

Dem Virus ist es übrigens total egal, ob es für Kinder einen Impfstoff gibt oder nicht...

Unsinn? Erwachsene mit mind. Erstimpfung ist 80%. Erst+Zweiimpfung bei ca. 75%. Also avg. 77,5, wenn wir davon ausgehen, dass ein Teil noch die zweite bekommt. Dann haben wir noch 4 Mio Genesene, also knapp 5%, ein Teil von denen hat sich sicher nicht impfen lassen und sind auch immun, also raus. Dann noch Menschen, die nicht geimpft werden können - vllt 1-2 Mio?

Wie wäre es, wenn du einfach mal das verlinkte Dokument öffnest und dir die Zahlen des RKI anguckst?
Wie kommst du bitte auf "deine" Zahlen?

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Original von bambTTcha88

Original von Zivilist

Original von krong
Wenn jemand mit dem rauchen, trinken, fressen oder vom Haus fallen aufhört, beendet das aber keine pandemische Lage.
Das sind in erster Linie individuelle Entscheidungen, die mich nicht die Bohne stören. Sind Süchte involviert, kann man damit auch nicht mal eben so aufhören.
Das sieht beim Impfen halt geringfügig anders aus. ;)
Die Ungeimpften sind in erster Linie dafür verantwortlich, dass wir alle im Herbst/Winter (wahrscheinlich) nochmal Spaß mit Corona haben werden, weshalb man jetzt alle möglichen Bemühungen in Aufklärung und niederschwellige Impfangebote stecken muss.

Unser Gesundheitssystem ist ein solidarisches. Die Gemeinschaft steht für die Externalitäten von anderen ein, auch wenn diese schlechte Entscheidungen treffen, die uns alle Geld kosten. Wenn wir anfangen, Coronakosten nicht mehr solidarisch zu verteilen, ist das ganz klar die erste Erosion unseres solidarischen Systems.

Ich denke die meisten können deinen Gedanken dahinter nachvollziehen, man muss sich nur sehr bewusst darüber sein, was für eine massive Grenzüberschreitung hinsichtlich unseres bisherigen Wertesystems das ist. Wie hagbard schon sagte kann man ja dafür argumentieren, dann aber sich bitte der Konsequenzen bewusst sein. Damit sind wir schneller bei einem persönlichen Score a la China als uns in einer liberalen Gesellschaft lieb sein sollte.

Guter Beitrag.
So fängt es halt an. Irgendwann ist es dann Normal das jemand mit Darmkrebs nicht behandelt wird, weil er nicht bei der Vorsorge war, die ja auch umsonst ist etc...

Ich glaube auch mittlerweile, dass nur ein ganz geringer Teil der ungeimpften wirklich "Antivaxxer" sind, die meisten sind einfach nur noch genervt und werden durch die Impfpflicht so stark in die Ecke gedrängt, dass der Körper und vor allem das Gehirn auf Verteidigung schaltet. Sich dann Impfen lassen würde dann einer Niederlage gleich kommen.
Da man jeden Tag neu "angegriffen" wird hat man dann auch gar keine Zeit mehr sich über das Thema Gedanken zu machen und bleibt in seiner Verteidigungshaltung.

/e
Hatte letztens noch ein Gespräch mit einer Freundin, die damals ungeimpft war und auf ner Feier eingeladen war. Sie hat nen PCR Test gemacht und durfte dann auf die Feier. Die ganzen Geimpften Leute mussten natürlich keinen Test machen.
Ist das nicht auch sehr gefährlich, weil gerade geimpfte Symptomfrei die Krankheit verbreiten können? Sie hat auch gesagt, dass sie auf dem Fest die einzige war, die nen Test hatte und somit quasi die einzige, die nachweislich kein Corona hatte.

Wie kann die Impfung einen Test ersetzen, wenn geimpfte sich auch anstecken können bzw das Virus übertragen könne?

Ist eine Feier mit 100 ungeimpften aber getesteten nicht deutlich sicherer als 100 geimpfte, die keinen Test machen mussten?

100 geimpft ist deutlich sicherer. Schnelltests sind einfach nicht gut genug. Am Anfang der Infektion werden die idr nicht positiv. Sprich gerade in Zeit wo es keine Symptome gibt man aber Infektiös ist. Dann hat man deutlich höhere inzidenz bei ungeimpften, somit hat man wohl auch mehr positive, die bei tests nicht auffielen als positive geimpfte in der anderen Gruppe. Geimpfte sind dazu weniger Infektiös und das wichtigste zuletzt.. Geimpfte bekommen nur sehr selten einen schweren Verlauf.

Antwort
Zitat
sarkozysyndrom
Beigetreten: 14.05.2011

Wer sich durch Aufrufe, sich impfen zu lassen, persönlich angegriffen und in eine Ecke gestellt fühlt, oder noch krasser wie ein Kind dadurch noch extra bockig wird und beschließt sich nach dem Motto "jetzt erst recht" nicht zu "beugen" :yaoming: sollte vielleicht mal über einen Besuch beim Psychiater nachdenken? Das kann man doch beim besten Willen nicht mehr als erwachsenes, vernünftiges Verhalten einstufen.

Antwort
Zitat
Elisamo
Beigetreten: 12.08.2008

Schaffst du es eigentlich einen Tag mal ohne Beledigungen?

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006

Original von sarkozysyndrom
Wer sich durch Aufrufe, sich impfen zu lassen, persönlich angegriffen und in eine Ecke gestellt fühlt, oder noch krasser wie ein Kind dadurch noch extra bockig wird und beschließt sich nach dem Motto "jetzt erst recht" nicht zu "beugen" :yaoming: sollte vielleicht mal über einen Besuch beim Psychiater nachdenken? Das kann man doch beim besten Willen nicht mehr als erwachsenes, vernünftiges Verhalten einstufen.

Wer die beschriebenen Mechanismen verfälschend als "Aufruf" bezeichnet nur um einen billigen Punkt zu machen sollte vielleicht besser mal vor der eigenen Tür kehren ;)

Antwort
Zitat
killercrush3
Beigetreten: 01.07.2008

Wir sprechen bei der Zahlung, die man während der Quarantäne erhält, von einer Entschädigung. Die zahlt der Arbeitgeber an den Beschäftigten aus und bekommt sie vom Land erstattet - ist also ein Unterschied zur Lohnfortzahlung, bzw. später Krankengeld(-zuschuss), die man bei Krankheit erhält.
Es kann also jemand als Kontaktperson zu einem Corona-positiven 14 Tage zuhause eingesperrt werden, ist mit (meiner Erfahrung nach - geringe Sample, aber seit Delta doch ca. 20 Fälle mitbekommen) hoher Wahrscheinlichkeit selbst nicht positiv, kann nicht arbeiten und bekommt das auch noch nichtmal finanziell ausgeglichen. Freiheitsentzug inklusive.

Ich bin selbst geimpft und halte das auch für sinnvoll in den meisten Fällen. Aber was hier so rundherum abgeht ist einfach teilweise nicht tragbar. Auf die Quarantäne und den Testwahn inkl. Kosten hatte ich hier vor knapp 4 Monaten auch schon hingewiesen - hat keinen interessiert. Stattdessen auf den Tests rumgeritten - es folgte wenige Wochen später der große Testbetrug-Skandal. Hin und wieder mal andere Quellen konsumieren - und damit meine ich nichts vom Kopp-Verlag oder was es zum Corona-Thema vergleichbares gibt, sondern auch mal schauen was so im Bundestag und den Landtagen für Gesetze beschlossen werden und deren Begründungen - macht einen auch nicht dümmer, sondern gibt einem einen anderen Blickwinkel auf die Dinge.

Bei uns gilt nunmehr eine neue Landesverordnung, nach der nur eine feste Anzahl an nicht-immunisierten am Amateursport teilnehmen dürfen. DIes gilt drin wie draußen und auch für 12-17jährige. Toller Zeitpunkt. Man konnte die Corona-Fetties im Frühjahr wieder von der Couch auf den Platz motivieren - da die meisten von denen aufgrund der Stiko-empfehlung noch nicht geimpft sein werden, dürfen die jetzt erstmal wieder nicht draußen trainieren und kicken. Stichwort Kollateralschäden ist ja hier schon gefallen.

Antwort
Zitat
sarkozysyndrom

Ich sage das nicht, um irgendwen zu beleidigen, es ist einfach net normal. :banana:
Die Entscheidung, lieber eine corona Erkrankung mit ungewissem Ausgang zu riskieren als eine Impfung in Kauf zu nehmen ist an sich schon dum, aber das ganze auch noch um es "denen mal zu zeigen"???
Versucht euch doch mal in jemanden hinein zu versetzen, der geimpft ist? Corona könnte uns mittlerweile egal sein und ist es ja bald auch, dank 2G und ihr Helden könnt meinetwegen gerne euer Schicksalsrad drehen und dann sehen wir ja, wie es uns in einem Jahr so geht.

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Hier im Thread ist doch praktisch jeder geimpft.

Antwort
Zitat
DiscoD
Beigetreten: 11.02.2006

In meinem Bekanntenkreis hat jetzt der letzte "Skeptiker" aufgegeben. Johnson&Johnson fließt durch seine Adern und überraschenderweise hatte er eine leichte Impfreaktion und jetzt geht es ihm aber wieder blendend. Seine Mutter hat Lungenkrebs im Endstadium. Sie wohnen in einem Haus. Aber deswegen hat er sich nicht impfen lassen. Er hat einen dreijährigen Sohn und seine Eltern und seine Frau haben Druck gemacht und ihn auf seine Verantwortung gegenüber dem Sohn hingewiesen. Aber deswegen hat er sich nicht impfen lassen. Nein, nein , nein.
Erst die Ankündigung des Arbeitgebers, dass es im Quarantänefall keine Lohnfortzahlung gibt, war gewichtig genug. Der schnöde Mammom.

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007

Würde gerne mal ein kurzes Stimmungsbild ( Daumen hoch ; Daumen runter ) zu folgender gesellschaftlichen Frage hier im Forum einholen :

In vielen Orten, aber primär macht es sich an Berlin fest, wird ja jetzt vermehrt auf die 2G-Regel gesetzt. Es gibt also nicht mehr die Möglichkeit einen negativen Corona-Test zu machen um eine Innenraumveranstaltung zu besuchen, dadurch wird Druck auf ungeimpfte ausgeübt ... Alles soweit bekannt. Um die Frage ob ungeimpfte generell diesen Zugang haben sollten wird/wurde ja an anderen Stellen bereits viel diskutiert. Mir kommt die Frage zu kurz ob diese Regel vertretbar ist für Menschen die sich nicht impfen lassen können. Wir reden da ja immerhin von ~10 Millionen ( 1/8 der Bevölkerung ) Kindern unter 12 deren Familienausflüge z.B. weiterhin hart beschnitten sind, sowie Menschen mit Vorerkrankungen wo ich keine genaue Zahl gefunden habe wieviele das betrifft, ist aber ja für die Frage auch irrelevant.

Weitere Informationen : https://www.welt.de/politik/deutschland/article233801604/2G-Regel-in-Berlin-Auf-dem-Ruecken-der-Kinder-Freizeitinteressen-der-Erwachsenen-befoerdert.html

---------------------------------------------------------------------

Frage : Sollten Menschen die sich nicht Impfen lassen können ( Aufgrund von Vorerkrankungen ; Weil sie unter 12 Jahre alt sind ) eine Sonderstellung bekommen, dahingehend das sie mit entsprechenden Nachweis dieser Zugehörigkeit trotzdem den Zugang bekommen, oder falls das nicht umsetzbar ist DIESE Gruppe Zugang über einen negativen Test bekommen.

Daumen hoch : Zugang für diese Menschengruppe ( Nachweis das sie zur Gruppe gehören ggf. + negativen Test )
Daumen runter : Diese Personengruppe sollte ( zum Schutz der Gruppe 2G oder um die nicht geimpften nicht zu diskreminieren ) keine Ausnahme im 2G-Modell haben

----------------------

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Was willst du mit der "Umfrage" bezwecken? Genauso gut könnte man fragen ob man Rollstuhlfahrer eine Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglichen möchte oder nicht.

Die geht halt einfach zu 0 aus. (Trolle außen vor)

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007

.

Antwort
Zitat
KingGani
Beigetreten: 08.06.2007

Ich sage das nicht, um irgendwen zu beleidigen, es ist einfach net normal. :banana:
Die Entscheidung, lieber eine corona Erkrankung mit ungewissem Ausgang zu riskieren als eine Impfung in Kauf zu nehmen ist an sich schon dum, aber das ganze auch noch um es "denen mal zu zeigen"???
Versucht euch doch mal in jemanden hinein zu versetzen, der geimpft ist? Corona könnte uns mittlerweile egal sein und ist es ja bald auch, dank 2G und ihr Helden könnt meinetwegen gerne euer Schicksalsrad drehen und dann sehen wir ja, wie es uns in einem Jahr so geht.

Das würde auch Empathie erfordern und das man die Gründe kennt weswegen sich die Leute so entscheiden...

Und gerade die Erkenntnisse der letzten Wochen zeigen doch, dass einem als Geimpfter Corona eben nicht egal sein kann (immer noch anstecken, übertragen und die Impfwirkung hat ne Halbwertszeit von X).
Deswegen finde ich es im Übrigen auch irgendwie fahrlässig auf 2G zu fahren und die Tests kostenpflichtig zu machen.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Kinder u12 sind sowieso von der 2G Regel ausgenommen.

Edit: Scheint wohl nicht überall so zu sein. Bspw. in Hessen sind u12 ausgenommen, in Berlin nicht. Das ist idT. schwierig. Genau so wie nicht Impffähige Personen von 2G Veranstaltungen auszunehmen. Wobei die Personen aus Eigenschutz vermutlich eh kaum am gesellschaftlichen Leben teilhaben...

Antwort
Zitat
sarkozysyndrom

Original von KingGani

Das würde auch Empathie erfordern und das man die Gründe kennt weswegen sich die Leute so entscheiden...

Und gerade die Erkenntnisse der letzten Wochen zeigen doch, dass einem als Geimpfter Corona eben nicht egal sein kann (immer noch anstecken, übertragen und die Impfwirkung hat ne Halbwertszeit von X).
Deswegen finde ich es im Übrigen auch irgendwie fahrlässig auf 2G zu fahren und die Tests kostenpflichtig zu machen.

Ich erlaube mir hier mal die egoistische Perspektive und da kann ich auf jeden Fall sagen, dass mir Corona als geimpfter egal sein kann. Risiko für schweren Verlauf ist minimal, Risiko der Ansteckung (und damit auch der weiterverbreitung) stark vermindert und es sieht auch nicht so aus, als würde der Schutz binnen Monaten so stark abfallen, dass man eine 3. Spritze bräuchte, wenn bei mRNA genug Zeit zwischen 1. Und 2. Impfung vergangen war (wichtiger Unterschied zu Israel, wo der Abstand kürzer war) Und selbst wenn ist das kein sehr starkes Argument.

Für 2G Regelung ohne Kinder und unimpfbare in Berlin finde ich zwar die Begründung nachvollziehbar, aber es ist trotzdem schon eine recht harte Entscheidung. Man könnte hier vielleicht auch PCR Tests vorschreiben als Kompromiß.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Geht es bei 2g denn wirklich darum, dass ungeimpfte ggf. Andere anstecken könnten? Ich hab das bisher so interpretiert, dass man einfach die ungeimpften selber vor Infektionen schützen möchte.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Sowohl als auch würde ich mal behaupten.

Im Endeffekt geht es ja immer noch darum, dass Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Da trägt wohl beides dazu bei.

Antwort
Zitat
Teilen: