Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
29.9 K Beiträge
631 Benutzer
435733 Reactions
2.9 M Ansichten
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009
Oldschool Grinder

Original von Zatox11

Original von topspit
Aber dann geht es doch um den Impfstatus Kimmichs und nicht seine Begründung.

Bei einer Impfung gegen das Coronavirus darf die Überlegung aber nicht an dieser Stelle enden. Hier schützt die Impfung nicht nur die eigene Gesundheit, sondern die der Gesellschaft. Wenn also Bayern-Profi Joshua Kimmich sagt, er möchte sich (noch) nicht impfen lassen, bringt er mit seinem ungeimpften Körper nicht nur sich, sondern auch andere Menschen in Gefahr. Und lässt vor allem Solidarität vermissen.

Dieses Argument scheint für viele immer noch eine Art heilige Kuh zu sein. Dabei wird völlig unterschlagen, dass:
1. Fast alle dieser "anderen Menschen" selber die Möglichkeit haben, sich effektiv gegen Corona zu schützen, sei es durch Impfung, FFP2/3 Maske, Meidung risikoreicher Orte, oder eine Kombination aus besagten Maßnahmen.
2. Er alle 2-3 Tage getestet wird und damit das Risiko einer unbemerkten Infektion ebenfalls deutlich reduziert wird.

Dieses Narrativ, dass andere "seinem ungeimpften Körper" schutzlos ausgeliefert sind und keinerlei Chance haben etwas dagegen zu tun, ist einfach nicht haltbar.

Dafür ist aber das Narrativ haltbar, dass mit jeder an Covid erkrankten Person im Krankenhaus und insbesondere auf Intensivstationen auch potenziell ein Platz für Personen mit anderen Erkrankungen wegfällt. Das mag aktuell flächendeckend nicht der Fall sein, mit jedem Prozentpunkt ungeimpfter Personen in der Bevölkerung steigt aber die Wahrscheinlichkeit.

In UK steigen die Infektionszahlen wieder und von Medizin und Wissenschaft werden Maßnahmen gefordert. In Holland sind die Infektionszahlen ebenfalls um 44% gestiegen und die Krankenhauseinweisungen um 20%.

That has forced several hospitals to cancel regular care, by postponing planned operations or by limiting surgery to the most serious cases, mainly in regions where vaccination rates are low.

Es sollte auch unser Ziel sein, dass es nicht wieder zur Verschiebung von geplanten Operationen kommt. Vor allem dann nicht, wenn das durch eine simple Impfung überwiegend zu vermeiden wäre.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006
Elite Grinder

Original von rmsds

Original von josch2001
.....dass die Gefahr sich als Geimpfter anzustecken deutlich geringer ist.

Die Gefahr sich anzustecken ist für einen Geimpften ohne Maske und AHA-Regeln vermutlich deutlich höher (siehe 2G-Events), als für einen Ungeimpften mit Maske und AHA-Regeln (siehe ÖPNV).

citation needed

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006
PokerStrategist

Original von shaddiii
Ist deiner verwandten Person bewusst, dass es sich um Urkundenfälschung handelt und keine Lappalie ist?

Das geht aber nicht eindeutig aus der Beschreibung hervor, dass er die Unterschrift vom Arzt gefälscht hat?

Meinem (laienhaften) Rechtsverständnis nach ist es keine Urkundenfälschung, wenn ein echter Arzt die nicht gegebene Impfung bestätigt.

Antwort
Zitat
GoodGrief
Beigetreten: 12.07.2011
Oldschool Grinder

Es trifft eher den Arzt, der die Urkundenfälschung begangen hat. Es ist hierbei mit dem Entzug der Kassenzulassung zu rechnen. Ob auch die Approbation entzogen wird, wird die nahe Zukunft zeigen.

Edit: wobei, der Entzug der Approbation erfordert wohl noch mehr Straftaten. Die rechtlichen Voraussetzungen - Schwere der Delikte- , um das zu schaffen, sind recht hoch.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Original von rmsds

Original von josch2001
.....dass die Gefahr sich als Geimpfter anzustecken deutlich geringer ist.

Die Gefahr sich anzustecken ist für einen Geimpften ohne Maske und AHA-Regeln vermutlich deutlich höher (siehe 2G-Events), als für einen Ungeimpften mit Maske und AHA-Regeln (siehe ÖPNV).

Genau, die Impfverweigerer sind ja auch dafür bekannt, dass sie sich ansonsten streng an alle Hygieneregeln halten.
Außerdem halte ich die Behauptung immer noch für gewagt. Wenn sogar du schon schreibst "vermutlich", dann kann man es wahrscheinlich getrost vergessen.

Antwort
Zitat
Kleeblatt1903
Beigetreten: 28.04.2006
Oldschool Grinder

Original von Kampfschildkroete

Original von shaddiii
Ist deiner verwandten Person bewusst, dass es sich um Urkundenfälschung handelt und keine Lappalie ist?

Das geht aber nicht eindeutig aus der Beschreibung hervor, dass er die Unterschrift vom Arzt gefälscht hat?

Meinem (laienhaften) Rechtsverständnis nach ist es keine Urkundenfälschung, wenn ein echter Arzt die nicht gegebene Impfung bestätigt.

Ja, darauf beruft er sich auch. Er meint, dass er da einfach eine Gesetzeslücke ausnutzt.
Er zeigt den gefälschten Pass ja keiner Behörde sondern in einer Apotheke.
Scheint hier bei uns aber gerade richtig Trendy zu sein. Gab heute einen Bericht dazu, dass sich die Fälle seit Oktober häufen.
https://www.nordbayern.de/gefalschte-impfpasse-der-tatort-liegt-oft-in-furth-1.11472329

Antwort
Zitat
GoodGrief
Beigetreten: 12.07.2011
Oldschool Grinder

Zeigt aber auch, dass es auffliegt. Für die fachlich Beteiligten in der Arztpraxis oder Apotheke hat dies erhebliche, existenzbedrohende Konsequenzen.

Antwort
Zitat
Schnicker
Beigetreten: 03.03.2006
BlackMember

In Baden-Württemberg gibt es drei an die Hospitaliserung/Intensivpatienten gekoppelte Pandemiestufen. Den Grenzwert für die "Warnstufe" wird wohl sehr zeitnah gerissen und wenn man sich die Entwicklung der letzten Tage ansieht, wird auch die Alarmstufe gerissen. Möglicherweise sogar schon im November. Hier eine Grafik, was das jeweils an Einschränkungen mit sich bringt, aktuell sind wir noch immer in der Basisstufe.

Interessant würde es werden, was die Politik macht, wenn auch die Regeln der Alarmstufe nicht ausreichten, um die Zahlen zu drücken und die Krankenhäuser zu entlasten. Würde dann wohl auf einen Lockdown für Ungeimpfte rauslaufen.

Ich weiß, das ist hypothetisch und ich sage auch nicht, dass es sicher so kommen wird, aber richtig interessant würde es werden, wenn selbst so ein Lockdown für Ungeimpfte, wie wir sie aus dem letzten Jahr kennen, nicht ausreicht. Doch Lockdown für alle? Ich habe erst vorhin gelesen, dass noch mehr Pflegekräfte die Schnauze voll haben und sich die Zahl der betreibbaren Intensivbetten weiter reduziert hat. Von ~26.000 auf ~22.000. Mit der Ressource "Pflegekraft" sollten wir nun wirklich nicht spielen und die Krankenhäuser mit Covid-Patienten zu ballern.

Wie gesagt, ist sehr hypothetisch, aber die Sache mit den Ungeimpften birgt gesellschaftlich gewaltiges Sprengstoffpotential. Das sieht doch kaum ein Geimpfter ein, sich nochmal einzuigeln, nur weil andere sich nicht impfen lassen wollen. Wirklich viele Optionen, außer doch Einschränkungen für alle, gäbe es im Extremfall ja aber nicht. Oder hat jemand eine Idee?

Nunja, ich hoffe mal nicht, dass es so kommt, ausschließen kann man es mMn aber nicht. Wir haben halt erst Oktober und es warten noch einige sehr virusfreundliche Monate auf uns.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

Finde die Pandemiestufen ziemlich sinnvoll. Stimme generell auch deinen ausführungen zu, für mich ist aber die Alarmstufe schon ein Lockdown für Ungeimpfte. Denke/hoffe auch nicht, dass wir in einen Zustand kommen wo selbst diese Maßnahmen nicht mehr ausreichen. Dafür müsste imo auch die Hospitalisierungsrate für Geimpfte sehr hoch werden, wenn es dafür anzeichen gibt muss so schnell wie möglich die Booster Impfung her. Finde eh interessant, dass die Debatte aktuell kaum geführt wird, virologisch macht Boostern für alle Sinn, die schon geimpft sind. Einziges Kontraargument für mich ist die globale Impfstoffverfügbarkeit.

Antwort
Zitat
sarkozysyndrom
Beigetreten: 14.05.2011
Legacy Member

Ich find's relativ wayne ob kimmich sich nicht impfen lassen will, aber problematisch ist, dass er dieses "aber die Nebenwirkungen und unbekannte Langzeitschäden" Argument bringt. Da er ja vorher so eine Aktion gestartet hat, wird ihm die Pandemie nicht egal sein, also vermute ich mal, dass er das wirklich glaubt und nicht nur sagt, weil er keinen Bock auf Impfung hat.
Und so denken auch fast alle ungeimpften bekannten mit denen ich geredet habe. Das sind eigentlich alles recht vernünftige Leute, teilweise sogar mit guter/höherer Bildung, trotzdem hakt es bei der Impfung aus und es wird komplett dicht gemacht. Trotz scheint eine Rolle zu spielen und ein misstrauen gegen den "Mainstream". Als ob jeder, der sich freiwillig impfen lässt das Coolaid von "denen" trinken würde. Einer meinte sogar, dass es ihn abschreckt, dass die Mehrheit pro-impfen ist und damit auf "Regierungslinie" ist. Also irgendwie ein Bedürfnis, sich anders zu entscheiden als die Mehrheit, einfach nur weil es die Mehrheit ist. Wissenschaftliche Argumente egal, ständige kostenpflichtige Tests egal, Gefahr durch Ansteckung, alles egal.
Ich finde das ist eine recht unheimliche Entwicklung, vermutlich bedingt durch unsere individualistische Gesellschaft, den idiotischen neuen Medien, falsch verstandenem, übertriebenem skeptizismus und gnadenloser Selbstüberschätzung. An den letzten beiden Sachen würde ich der Schule schuld geben.

Antwort
Zitat
GTObeatme
Beigetreten: 22.07.2011
Oldschool Grinder

wer hat denn das fass aufgemacht?
er war es nicht und wenn man ihn danach und seinen persönlichen argumenten fragt, darf man sich nicht beschweren, wenn er welche bringt. denke das hat er auch vernünftig und sachlich versucht zu vermitteln.

Antwort
Zitat

Hatte im Mai J&J bekommen und nach Stiko-Empfehlung nun (da im Sportbereich Kontakt mit vielen Menschen jeden Tag) heute morgen die Booster-Impfung mit Biontech bekommen.
Will nichts beschreien, aber merke bis jetzt absolut 0 :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

Same here :f_thumbsup: hatte auch 0 Nebenwirkungen.

Antwort
Zitat
grimbadul
Beigetreten: 20.08.2009
PokerStrategist

Meine Frau wiederum hatte booster mit selber Kombi und war ähnlich wie damals bei der ersten 2 Tage komplett flach

Antwort
Zitat
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005
BlackMember

Hat hier jemand schon Booster Impfungen bekommen, der Az oder Pfizer bekommen hat?
Ich doppel AZ, zweite Dosis im Juni und würde nen Pfizer Booster nehmen wenn man den bekäme.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Meine Schwägerin hat doppelt Astra bekommen und jetzt Biontech als Booster. Mein Bruder mit AZ/Biontech Kreuzimpfung hat jetzt wieder Biontech bekommen.
Du bekommst auf jeden Fall Biontech oder Moderna als Booster. Imo wird Astra hierzulande eh gar nicht mehr verimpft.

Bin mal gespannt, ob noch an den Empfehlungen (Booster erst ab 6. Monat nach Zweitimpfung) gedreht wird. Möglicherweise macht das bei den Älteren auch schon etwas früher Sinn? Es gibt ja mittlerweile durchaus den ein oder anderen Doppelgeimpften, der im Krankenhaus landet. Möglicherweise kann man das Risiko durch einen Booster nach 4 oder 5 Monaten reduzieren? Wäre insbesondere im Herbst/Winter ne Überlegung wert, vor allem weil die Zahlen gerade wieder stark steigen...

Antwort
Zitat
Insan
Beigetreten: 08.01.2007
Legacy Member

Original von krong

Bin mal gespannt, ob noch an den Empfehlungen (Booster erst ab 6. Monat nach Zweitimpfung) gedreht wird. Möglicherweise macht das bei den Älteren auch schon etwas früher Sinn? Es gibt ja mittlerweile durchaus den ein oder anderen Doppelgeimpften, der im Krankenhaus landet. Möglicherweise kann man das Risiko durch einen Booster nach 4 oder 5 Monaten reduzieren? Wäre insbesondere im Herbst/Winter ne Überlegung wert, vor allem weil die Zahlen gerade wieder stark steigen...

Seh ich naheliegend auch kommen - sprich, dass die Impfempfehlung für den Booster-Shot für die breite Masse freigegeben wird. Nichts anderes passiert derzeit in Großbritanien und in Israel. Ein Hauptargument dagegen wird sein, dass es nach wie vor Regionen auf der Welt gibt die noch nichtmal ansatzweise eine Chance hatten ihre Bevölkerung zu impfen - aber bei uns auf der Nordhalbkugel kommt der Winter und ich denke spätestens wenn die "Alarmstufen" absehbar erreicht werden wird der Politik jedes Mittel recht sein.

Wie das dann großflächig ohne die Impfzentren geschehen soll? Ich bin gespannt. Bei uns in der Region gibt es nicht wenige Hausärzte, die in ihrer Praxis nicht gegen Corona impfen, unser lokales Krankenhaus hat afaik nur an 2 Tagen/Woche Impfsprechstunde mit Wartezeiten >1h.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Das frag ich mich auch. Das große Impfzentrum in Bremen wurde vergangenes Wochenende auch dicht gemacht. Gibt jetzt drei Kleinere, die aber zusammen ne deutlich geringere Kapazität haben. KA, ob das Große bei Bedarf kurzfristig nochmal aufgebaut werden kann...
Bin da auch total egoistisch. Mein Vater (70) war trotz Vorerkrankung erst relativ spät mit dem Impfen dran. Der dürfte erst im Januar seinen Booster abholen und hat bis dahin regelmäßigen Kontakt zu seiner ungeimpften Enkelin. So ganz wohl fühle ich mich dabei nicht...

Antwort
Zitat
cHaiNSawMasSacRe
Beigetreten: 05.11.2011
Elite Grinder

Original von BradNitt
wer hat denn das fass aufgemacht?
er war es nicht und wenn man ihn danach und seinen persönlichen argumenten fragt, darf man sich nicht beschweren, wenn er welche bringt. denke das hat er auch vernünftig und sachlich versucht zu vermitteln.

Es beschwert sich niemand, dass er Argumente gegen die Impfung bringt. Es gibt Widerspruch, weil es einfach keine Langzeitfolgen bei diesen Impfungen gibt und der Verweis auf eine abstrakte Gefahr blanker Unsinn ist.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Wenn es keine Langzeitfolgen geben würde, wäre die Impfung ziemlicher Unsinn...

Spoiler

Ja, ich weiß, was gemeint ist. Nur gerade in diesem Zusammenhang finde ich auch das Argument "der Impfstoff ist nach wenigen Tagen nicht mehr im Körper und kann dann keine Auswirkungen mehr haben", zumindest für den Laien, schwer nachvollziehbar. Ich persönlich vertraue einfach der Expertise von Leuten, die da mehr von verstehen, nur so richtig überzeugend finde ich das Argument trotzdem nicht.

Antwort
Zitat
Teilen: