Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
rmsds
Beigetreten: 29.08.2018

Original von topspit

Original von rmsds
Zum Thema "ungeimpft = asozial" hätte ich auch mal eine Frage an die Geimpften:

Wir gehen mal von einem fiktiven 3-G Event, zb. Kinobesuch, aus.

Wem, eurer Meinung nach, würdet ihr eher zum Bodensatz der Gesellschaft zählen?

nachweislich nicht infizierte Ungeimpfte (Daumen hoch) oder
wissentlich infizierte Geimpfte, die ja theoretisch auch reindürfen (Daumen runter).

Spoiler

unabhängig davon, dass wissentlich infizierte Ungeimpfte, die sich unters Volk begeben, dass Allerletzte sind.

1. Nachweisich nicht infiziert ist man (egal ob geimpfte oder ungeimpfte) nur mit einem aktuellen PCR-Test
2. Infizierte (egal ob geimpft oder ungeimpft) müssen 14 Tage in Quarantäne bleiben

Deine Frage ergibt imho so keinen Sinn.

Was wären denn deiner Meinung nach sinnvolle Maßnahmen um die Überlastung von Krankenhäusern zu verhindern?

"reindürfen" ist kacke ausgedrückt, "rein können" triffts wahrscheinlich besser.

Also genauso, wie es asoziale Elemente unter den Ungeimpften gibt (z.B. alle mit gefälschten Impfnachweis), wird´s auch Geimpfte geben, welche sich bsw. trotz Symptomen und/oder pos. Nachweis unter´s Party-Volk mischen.

Zu deiner Frage: Ich sehe es wie @meistermieses. Der größte Fail war das Einstellen der Test´s, gerade zum Herbstbeginn. Also, impfen und dennoch permanent testen könnte eine Überlastung vielleicht verhindern.

Antwort
Zitat
ssssshh
Beigetreten: 13.11.2010

Original von rmsds
Also genauso, wie es asoziale Elemente unter den Ungeimpften gibt (z.B. alle mit gefälschten Impfnachweis), wird´s auch Geimpfte geben, welche sich bsw. trotz Symptomen und/oder pos. Nachweis unter´s Party-Volk mischen.
.

Wie kommst du darauf?
Als Geimpfter zeigt man schließlich deutlich mehr Verantwortungsbewusstsein, ich glaube nicht dass man das dann beim Auftreten von Symptomen plötzlich vernachlässigen würde.

Antwort
Zitat
rmsds

Original von ssssshh
Als Geimpfter zeigt man schließlich deutlich mehr Verantwortungsbewusstsein, ich glaube nicht dass man das dann beim Auftreten von Symptomen plötzlich vernachlässigen würde.

Dieses Argument greift doch nur, wenn Geimpfte sich in erster Linie für die Gesellschaft haben impfen lassen. Den Meisten geht´s doch aber vermutlich eher um den persönlichen Schutz und/oder seiner Nächsten.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Original von GeraldG
? Seit wann dürfen wissentlich infizierte Geimpfte ins Kino?

Dürfen sie natürlich nicht. rmsds hat einfach einen Äpfel-Birnen-Vergleich herangezogen, um im Rahmen der von ihm vertretenen aber real gar nicht so sehr existierenden "Geimpfte vs Ungeimpfte" Debatte den Miesepeter auf Geimpfte zu schieben und hier weiter zu polarisieren.

Ich denke es ist vor allem eine "Schwurbler vs Geimpfte" Debatte und dass außer Frage steht, dass es unter Geimpften auch Assis und Arxxxlöcher gibt. Dieses "Bodengrund der Gesellschaft" Gerede ist einfach nur Hetze.

Bei dem verlinkten Fall ist die Strafe unabhängig davon ein Witz, wenn sich das wirklich alles so zugetragen hat.

Antwort
Zitat
hschuster
Beigetreten: 26.09.2014

Original von ssssshh

Original von rmsds
.

Wie kommst du darauf?

Man kann es aber auch kindliche Trotzreaktion sehen. Nach dem Motto, ich hab mich impfen lassen, aber ihr ... nicht und jetzt habt ihr mich trotzdem angesteckt also stecke ich soviel von euch ... wie möglich an.
Und da bei Kinos, Restaurant oder ähnliches meistens nur nach dem Impfausweis gefragt wird, ist es durchaus möglich auch symptomatisch noch in ein Kino, bzw. ein Restaurant zu kommen und dort dann super spreader zu spielen. Und von seiner Infektion kann man auch bspw. über einen eigenen Schnelltest wissen.

Antwort
Zitat
ssssshh

Ja gut, das kann ich jetzt als halbwegs erwachsener, einigermaßen rationaler und sozial denkender Mensch nicht nachvollziehen. Solche Gedanken zeugen aber eben auch von keiner dieser Eigenschaften.

Antwort
Zitat
rmsds

Original von shaddiii
Dürfen sie natürlich nicht. rmsds hat einfach einen Äpfel-Birnen-Vergleich herangezogen, um im Rahmen der von ihm vertretenen aber real gar nicht so sehr existierenden "Geimpfte vs Ungeimpfte" Debatte den Miesepeter auf Geimpfte zu schieben und hier weiter zu polarisieren.

Ich hab doch extra geschrieben, dass wissentlich infizierte Ungeimpfte das Allerletzte sind.
Also bitte mir nicht was unterstellen, was ich nicht gesagt habe.

Antwort
Zitat
hschuster
Beigetreten: 26.09.2014

ich würd auch nicht so reagieren, wenn du darauf anspielst, aber wenn man mit entsprechenden Klientel täglich zu tun hat, macht man sich auch über alles Gedanken. Außerdem ist es bei uns immer noch so, dass einmal die Woche alle getestet werden, egal ob geimpft oder nicht geimpft, denn wenn unsere Behörde ausfallen sollte, brennt deutlich mehr als nur die Hütte.

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Was ist das überhaupt für ne Frage und worauf soll die abzielen? Scheiss egal ob geimpft oder ungeimpft, wer infiziert ist und sich wissentlich nicht in Quarantäne begibt ist halt ein Assi

Denkst du hier wird jetzt geschrieben: egal ob infiziert, wenn geimpft ist, kann er nur ein Heiliger sein, damit du dann wieder ankommen kannst: wow wie verrückt alle sind...

Antwort
Zitat
ssssshh

@hschuster
Ich habe mich auf die Personen in deinem Beispiel bezogen und nicht dich persönlich damit gemeint.
Brauchst dich also nicht zu rechtfertigen. :coolface:

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Original von rmsds

Original von topspit

Original von rmsds
Zum Thema "ungeimpft = asozial" hätte ich auch mal eine Frage an die Geimpften:

Wir gehen mal von einem fiktiven 3-G Event, zb. Kinobesuch, aus.

Wem, eurer Meinung nach, würdet ihr eher zum Bodensatz der Gesellschaft zählen?

nachweislich nicht infizierte Ungeimpfte (Daumen hoch) oder
wissentlich infizierte Geimpfte, die ja theoretisch auch reindürfen (Daumen runter).

Spoiler

unabhängig davon, dass wissentlich infizierte Ungeimpfte, die sich unters Volk begeben, dass Allerletzte sind.

1. Nachweisich nicht infiziert ist man (egal ob geimpfte oder ungeimpfte) nur mit einem aktuellen PCR-Test
2. Infizierte (egal ob geimpft oder ungeimpft) müssen 14 Tage in Quarantäne bleiben

Deine Frage ergibt imho so keinen Sinn.

Was wären denn deiner Meinung nach sinnvolle Maßnahmen um die Überlastung von Krankenhäusern zu verhindern?

"reindürfen" ist kacke ausgedrückt, "rein können" triffts wahrscheinlich besser.

Zu deiner Frage: Ich sehe es wie @meistermieses. Der größte Fail war das Einstellen der Test´s, gerade zum Herbstbeginn. Also, impfen und dennoch permanent testen könnte eine Überlastung vielleicht verhindern.

Jemand der wissentlich mit einer Coronainfektion in Clubs etc... rumläuft handelt fahrlässig. Vor Gericht ist es wahrscheinlich fahrlässige Körperverletzung falls es danach zum Tod kommt. Ob derjenige geimpft oder nicht geimpft ist spielt meiner (juristischen/ethischen) Einschätzung nach keine Rolle.

Jemand der mit einem gefälschten Impfpass in nen Club geht geht handelt meiner Einschätzung nach nicht fahrlässig. Es ist halt einfach nur assozial. Es ist in etwa so wie auf der Autobahn 5sek die Augen zuzu machen und zu hoffen, dass man genau jetzt in dem Moment die Augen nicht braucht. Das geht halt zu 99,999% gut. Aber wenn jeder so assozial wäre, hätten wir nen haufen Unfälle.

Edit:
Mein Vergleich ist ziemlich schlecht. Obv ist es fahrlässig mit geschlossenen Augen Auto zu fahren.

Antwort
Zitat
rmsds

OK, ich zieh die Frage mal zurück und stelle sie, wie sie neulich von der Impfärztin aus Neukölln getätigt wurde.

Sitzt ihr Geimpften lieber in einem Restaurant mit lauter anderen ungetesteten Geimpften (Daumen hoch) oder
sitzt ihr Geimpften lieber in einem Restaurant mit lauter getesteten Ungeimpften (Daumen runter).

Spoiler

Die Ärztin hätte runter daumiert

btw, ich frage mich, warum ich nicht mal halbwegs normale Fragen stellen darf, ohne dass Einige gleich wieder angepisst sind und mir irgendwas unterstellen wollen.

leider ganz schlechte Tonqualität

Antwort
Zitat
iambetterthanyou
Beigetreten: 28.07.2007

Hast halt schon relativ viel dafür getan, dass das so ist und keine Fehlermoral.

Antwort
Zitat
topspit

Weil du die falschen Fragen stellst. Wer verursacht denn die vermeidbare Auslastung auf den Intensivstationen? Das sind doch vor allem Ungeimpfte. Das ist völlig unnötig, dass die da jetzt rumliegen und Ressourcen für "wichtigere" Sachen blockieren und wenn es Überstunden abbauen ist.

Hier übrigens der Medikamtencocktail eines Intensiv-Patienten:

Spoiler

https://mobile.twitter.com/drfrocester/status/1456668662744633349

Wohlgemerkt für 1 Tag. Nicht eine Woche. Aber ja... Angst vor nicht vorhandenen Impf-Nebenwirkungen haben :facepalm:

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Bezahlt doch die Kasse, alles in Ordnung. Solidarität für bewusste Fehlentscheidungen ist wichtig, Leute. Spaltet die Gesellschaft nicht.
Geimpfte Schlafschafe hassen diesen 1 ungewöhnlichen Trick.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

rmsds: Deine Fragestellung ist einfach relativ irrelevant. Der Weg aus der Pandemie ist nicht das Testen, sondern Immunität innerhalb der Bevölkerung.

Es gilt als recht erwiesen, dass Zero oder Non Covid in Deutschland als Transitland und mit hiesigen Gesetzen und Bestimmungen kaum durchsetzbar ist. Sprich es wird immer wieder zu Infektionen kommen und Tests fungieren in erster Linie als Mittel, Infektionsherde / Cluster zu erkennen sowie diese und allgemein ein exponentielles Infektionswachstum zu unterbinden.

Zudem gilt es als quasi sicher, dass jeder in Deutschland in den nächsten x Monaten mit Covid-19 in Berührung kommen wird. Die sich stellende Frage für jedes Individuum (und dessen Kinder, falls vorhanden) ist daher, ob man bei dieser Berührung geimpft sein möchte oder nicht. Die Aufgabe des Staates ist dabei die Unversehrtheit seiner Bevölkerung und damit unter anderem ein Balanceakt erstens beim Thema Impfpflicht und zweitens beim Thema Stabilität des und Auswirkungen auf das Gesundheitssystem.

Mit wem ich lieber im Raum sitze wird einfach von der persönlichen Ansicht abhängen. Glaube ich nicht an Covid sondern an die Heilkräfte des Körpers, ist es mir egal. Bin ich geimpft und fühle mich sicher, ziehe ich die Anwesenheit Geimpfter vor. Bin ich geimpft und fühle mich unsicher, möchte ich evtl den Test aller Anwesenden. Es wird sowohl für Geimpfte als auch Ungeimpfte noch drölf weitere Sichtweisen in Abhängigkeit ihrer Situation geben.

So oder so bleibt der Weg aus der Pandemie aber nicht das Testen, sondern eine ausreichende Anzahl immuner Einwohner bei geringstmöglichen Toten, geringstmöglichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen und geringstmöglichen Schäden für die Wirtschaft.

Antwort
Zitat
rmsds

@shaddiii

hab hoch daumiert. Einer der besten Beiträge seit langem hier.

Antwort
Zitat
topspit

Original von rmsds

Original von topspit

Ich sehe es wie @meistermieses. Der größte Fail war das Einstellen der Test´s, gerade zum Herbstbeginn. Also, impfen und dennoch permanent testen könnte eine Überlastung vielleicht verhindern.

Original von shaddiii
Sprich es wird immer wieder zu Infektionen kommen und Tests fungieren in erster Linie als Mittel, Infektionsherde / Cluster zu erkennen sowie diese und allgemein ein exponentielles Infektionswachstum zu unterbinden.

Wie shadiii geschrieben hat sind Tests eben kein geeignetes Mittel um Besuche in Clubs etc... für Ungeimpfte wieder zu ermöglichen. Insbesondere jetzt wo wir wieder an Kapazitätsgrenzen der Gesundheitsversorgung kommen. Es geht jetzt vor allem darum, dass sich die Ungeimpften jetzt nicht alle auf einmal anstecken. Ob sie wollen oder nicht. Leider.... Ich fände es auch toll wenn die Kurve viel flacher verlaufen würde und wir kein 2G brauchen. Und ja auch die Risikogruppen sollen sich so schnell wie möglich Boostern.

Ich war jetzt im Urlaub in Protugal. Die sind über 2G/3G hinweg. Dank einer hervorragenden Impfquote.

Was war jetzt eigentlich nochmal DER Grund warum du dich nicht impfen lässt? Also du hast ja selbst ausgeführt, dass es für alle Altergruppen (wo der Impfstoff empfohlen wird >12j) besser ist sich impfen zu lassen als nicht impfen zu lassen. Warum lässt du dich dann nicht impfen?

Antwort
Zitat
Schnicker
Beigetreten: 03.03.2006

Original von Schnicker

Spoiler

In Baden-Württemberg ist ja seit dem 03.11. bzw letzten Mittwoch die "Warnstufe" aktiv. Wie es aussieht werden wir bis auf weiteres nicht so wirklich erfahren, was für Auswirkungen die in dieser Stufe geltenden Maßnahmen haben, da das Bundesland direkt nen Speedrun in die "Alarmstufe" hinlegt :sfishg::sfishg::sfishg:

Auch geil sind die Inzidenzen in Baden-Württemberg:

Geimpft 49,7
Ungeimpft 512,8

:sfishg::sfishg::sfishg:

Ok, unter den Geimpften wirds vermutlich eine höhere Dunkelziffer geben, als bei den Ungeimpften, aber das ist jetzt auch nicht unbedingt ein Argument gegen das Impfen.

Alter, die Geimpft/Ungeimpft Inzidenzen in Baden-Württemberg :f_eek:

Geimpft 48,4
Ungeimpft 647,6

Die Ungeimpft-Kurve erinnert an das hier:

Antwort
Zitat
Zatox11
Beigetreten: 09.01.2011

Original von topspit
Wie shadiii geschrieben hat sind Tests eben kein geeignetes Mittel um Besuche in Clubs etc... für Ungeimpfte wieder zu ermöglichen. Insbesondere jetzt wo wir wieder an Kapazitätsgrenzen der Gesundheitsversorgung kommen. Es geht jetzt vor allem darum, dass sich die Ungeimpften jetzt nicht alle auf einmal anstecken. Ob sie wollen oder nicht. Leider.... Ich fände es auch toll wenn die Kurve viel flacher verlaufen würde und wir kein 2G brauchen. Und ja auch die Risikogruppen sollen sich so schnell wie möglich Boostern. [...]

Naja, das typische Club-Klientel hat jetzt nicht wirklich viel Überschneidung mit der Gruppe der Risikopatienten. Die Intensivstationen drohen nicht durch massenhaft Einweisungen von 20-30 Jährigen zu überfüllen (siehe hier). Wenn man die Inzidenzen nach Altersgruppen betrachtet, dann wird es sogar noch viel eindeutiger. Obwohl diese bei den jüngeren Altersgruppen aktuell deutlich höher ausfallen, machen sie nur einen kleinen Bruchteil der Intensivplätze aus. Vor diesem Hintergrund finde ich es keine besonders zielgerichtete Maßnahme, einer ungeimpften 20 jährigen Person trotz Negativtest den Eintritt in einem Club zu verwehren.

Es wird zwar von so vielen gefordert, aber generell finde ich es gar nicht so klar, ob 2G im Hinblick auf die Reduzierung der Intensivbettenauslastung überhaupt so eine gute Idee ist. Diverse Umfragen haben doch ergeben, dass man eher wenige Menschen durch Maßnahmen, wie Ausschluss von diversen Aktivitäten, zur Impfung bewegt. Wenn die meisten Umgeimpften also weiter bei ihrer Entscheidung bleiben, dann sorgt man mit 2G zwar für etwas weniger Kontakte (zumindest im öffentlichen Bereich), aber dafür wird es vermutlich zu mehr privaten Treffen in Verbindung mit deutlich weniger Tests kommen. Ob da unterm Strich immer noch ein Benefit rauskommt, der uns vor einer Überlastung des Gesundheitssystems bewahrt, ist durchaus fraglich.

Antwort
Zitat