oha, wenn man das liest, wird einem angst und bange.
Naja, dass das Virus weiter mutiert war ja abzusehen. Der einzige Trost dabei ist, dass Mutation nicht unbedingt schlimmer bedeuten muss. Manchmal mutiert ein Virus auch zu dessen Nachteil, wird vielleicht sogar harmloser. Was aber fast sicher ist, ist dass das Immunsystem neue Antigene finden muss, wenn das Virus anders aufgebaut ist, damit die T-Killerzellen effektiver dagegen vorgehen können.
Was womöglich wieder ein Vorteil für mRNA Impfungen wäre, die potenziell schneller hergestellt werden können nachdem man die neuen Mutationen entschlüsselt und die Formel angepasst hat.
Original von Quentin73
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/coronavirus/neue-corona-variante-mit-zehn-mutationen-in-s%c3%bcdafrika-entdeckt/ar-AAR81Vc?ocid=ACERDHP17&li=BBqg6Q9oha, wenn man das liest, wird einem angst und bange.
Erstmal ruhig bleiben.
Prof Francois Balloux, the director of the UCL Genetics Institute, said the large number of mutations in the variant apparently accumulated in a “single burst”, suggesting it may have evolved during a chronic infection in a person with a weakened immune system, possibly an untreated HIV/Aids patient.
“I would definitely expect it to be poorly recognised by neutralising antibodies relative to Alpha or Delta,” he said. “It is difficult to predict how transmissible it may be at this stage. For the time being it should be closely monitored and analysed, but there is no reason to get overly concerned unless it starts going up in frequency in the near future.”
Hat jemand eine Info wie sich die Zahl der Erstimpfungen gerade entwickelt? Bei mir im Landkreis betrug die Quote für Erstimpfungen 30% am Mitttwoch von allen Impfungen. Das ist richtig viel und hätte ich so nicht erwartet. Am Dienstag war es ähnlich. Um so wichtiger, dass sich jetzt nur die Risikogruppen boostern lassen. Wäre sick, wenn das Impfzentrum Ungeimpfte abweisen müsste, weil sich zu viele Leute boostern lassen wollen. Ich finde, dass da die Politik dringend reagieren muss.
Original von FiftyBlume
Original von domano
Wie meinst Du das? Wenn wir nun mit dem Tempo aus dem Mai boostern, haben wir in ~ 3 Wochen 60% geboostert? Das glaub ich nicht ganz oder verwechselst Du 1. und 2. Impfung? ich habe anfang Juni meinen zweiten Schuss bekommen und war da glaub schon noch bei den schnelleren.Die Stiko empfiehlt seit letzter Woche die Boosterimpfung für alle nach 6 Monaten. Vor 6 Monaten hatten wir 12,1 Mio vollständig Geimpfte, d.h. rechnerisch haben wir aktuell rd. 60% der möglichen Booster verabreicht.
Naja es ist konsens, dass man sich nicht wirklich an die Empfehlung halten muss. Die Stiko braucht immer etwas. Denke da schaut auch keiner drauf. Boostern kann man auch easy nach 4-6 monaten.
generell sollte man bei dem Thema nun pragmatisch sein.
Wo ist das bitte Konsens?
Ja, einige Ärzte werden das locker handhaben, aber die meisten werden konsequent nach 6 Monaten boostern.
Original von meistermieses
Hat jemand eine Info wie sich die Zahl der Erstimpfungen gerade entwickelt? Bei mir im Landkreis betrug die Quote für Erstimpfungen 30% am Mitttwoch von allen Impfungen. Das ist richtig viel und hätte ich so nicht erwartet. Am Dienstag war es ähnlich. Um so wichtiger, dass sich jetzt nur die Risikogruppen boostern lassen. Wäre sick, wenn das Impfzentrum Ungeimpfte abweisen müsste, weil sich zu viele Leute boostern lassen wollen. Ich finde, dass da die Politik dringend reagieren muss.
wäre super gut, wenn die ungeimpften jetzt endlich nochmal ankommen würden
.
Und dann? Wie in Portugal? Oder Dänemark oder Gibraltar oder oder oder?
"19:35 UhrPortugal führt wieder Beschränkungen einDie portugiesische Regierung führt trotz einer hohen Impfquote und im europäischen Vergleich eher niedrigen Infektionszahlen wieder Corona-Beschränkungen ein. Man müsse auf den jüngsten Anstieg bei den Neuinfektionen reagieren, vor allem auch mit Blick auf die Lage in anderen europäischen Ländern, sagte Ministerpräsident António Costa.Alle Flugreisenden, die ins Land kommen wollten und bereits vollständig geimpft seien, müssten bei ihrer Ankunft einen negativen Test vorweisen. Komplett immunisierte Personen müssten auch einen negativen Corona-Test für Besuche von Nachtclubs, Bars, Großveranstaltungen und Pflegeheimen vorzeigen. In Innenräumen sei es wieder verpflichtend, Masken zu tragen. Portugal gehört zu den Ländern mit der weltweit höchsten Impfquote."
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-donnerstag-271.html
Gibraltar ja auch, trotz 100% Impfquote. Sie nehmen die kalte Jahreszeit eben ernst und wollen auch gut durch den Winter kommen.
Übrigens heißt hohe Inzidenz nicht automatisch hohe Intensiv-Auslastung. Die milderen Verläufe machen sich da zahlenmäßig wohl stark bemerkbar.
Original von topspit
Kekulé hat sich in seinem Podacast klar dagegen augesprochen. Er meinte es sei völlig Banane was da grade abgeht. Junge Gesunde, doppelt Geimpfte stehen gemeinsam mit der 80 jährigen Oma in den Warteschlangen.Er meinte der Schutz vor schweren Verläufen sei bei den jüngeren immernoch sehr gut. Viele Jüngere seien wohl auch der Meinung sie schützen damit dann die Risikogruppen vielleicht besser weil sie das Virus nicht mehr so gut weitergeben. Da meinte er auch das sei quatsch. Da müssten sich 1000 Jüngere Boostern um vll einen Älteren zu retten. Da sollen sich lieber die 1000 Älteren Boostern. Oder obv Erstimpfen.
Kann ich Null nachvollziehen. Wir haben doch inzwischen genug Impfstoff. Also warum soll es ein Problem sein, wenn der 20 jährige und die 80 jährige gleichzeitig am Impfprogramm teilnehmen? Immer dieses imo dämliche entweder/oder, alle der Reihe nach etc anstatt einfach groß zu denken und alles auf einmal zu machen.
Was hat unsere Politiker mal wieder davon abgehalten, einfach das Impfprogramm drauf einzustellen, dass im Winter eben Kappa für 50 Millionen Booster hat? Und dass Städte nicht erst bei Inzidenz 1000 auf die Idee kommen, wieder/mehr feste Impfstationen zu errichten zusätzlich zu den hoffnunglos überlasteten mobilen Teams, anstatt das vor 2 Monaten zu machen?
Warum dogmatisches Festhalten an der "6 Monats Empfehlung" wo längst Daten klar zeigen, dass Impfschutz schon nach 4 Monaten signifikant abnimmt?
Einfach immer dieses Rumgehoffe "Lass mal beten, vielleicht wirds ja nicht nötig sein" anstatt endlich gelernt zu haben, sich auf den worst Case einzustellen und eben mal in Vorleistung zu gehen.
Am Ende des Tages glaube ich, dass das Ende aller Restriktionen damit einhergehen wird, dass man die Cases runterbekommt und dass D nicht den UK Weg gehen wird und wir nicht akzeptieren, 40k Cases/d bei ca. 100-150 Toten pro Tag einfach laufen zu lassen, bis alles durchseucht ist.
Und low Inzidenzen wird es nur mit hoher Boosterquote geben.
100% agree @hotte
momentan ist die Nachfrage nach Impfen so expotentiell wie das Virus selbst, daher müssen alle Schleusen aufgemacht werden und nicht die 80 Jährigen mit ihrem Rolator in der Kälte sich die Beine in den Bauch stehen zu lassen um am Ende von den mobilen Impfbussen dann doch nicht geimpft zu werden.
und die neue Regierung will jetzt auch noch mal 10 Tage abwarten bis sie sich bewegen. ich frag mich auf was die warten, bis die KH endgültig kolabieren?
Fakt is aber auch das wir durchs Impfen alleine die 4te Welle nicht brechen werden, da sind sich glaub alle "Experten" einig.
denke ohne Lockdown flächendeckend wirds nicht gehen, auch wenn mir das auch nicht schmeckt.
1. EMA und Stiko empfehlen (mind.) 6 Monate Abstand. Wenn man anderer Meinung ist, sollte mehr als einzelne Artikel oder Studien zu dem Thema gelesen haben.
2. Gemessen an dieser Empfehlung läuft das Boostern durchaus sehr gut.
Der Winter hat btw 52/4=13 Wochen. Auch ohne zusätzliche Einrichtungen können da über 3 Mio Dosen pro Woche verabreicht werden.
3. Es ist schlichtweg nicht möglich pro Woche 20 Millionen Menschen zu impfen. Wenn jetzt jeder (junge) Depp überall hinläuft, weil er meint den Booster schon nach 3 oder 4 Monaten zu brauchen, dann bindet das einfach unnötig Kapazitäten.
4. Volle Kliniken im Süden kann man nicht mit einem Lockdown im Norden ausgleichen.
Ich sehe das auch so. Alle Jungen, die sich jetzt nen Booster nach weniger als 6 Monaten abholen, binden nur unnötig Impftermine/Personal. Die Infrastruktur ist leider noch nicht überall wieder auf Masse aufgebaut.
Ein junger Mensch, der nicht zu irgendeiner Risikogruppe zählt und nicht in einem entsprechenden Job arbeitet, kann sich den Booster auch easy noch im nächsten Jahr abholen...
Bei Alten sehe ich das wiederum anders. Die sollten imo nicht zwingend auf den Ablauf der 6 Monate warten...
Original von Schmerzkeks
sieht ja gar nicht mal so gut aus
Woher liest du das aus der Grafik? Ich sehe hier nichts über die schwere der folgenden Erkrankung
Original von ScHarKsen
Original von Schmerzkeks
sieht ja gar nicht mal so gut aus
Woher liest du das aus der Grafik? Ich sehe hier nichts über die schwere der folgenden Erkrankung
gibts auf jeden Fall auch auf dem Instagram von Karl Lauterbach.
Aussagen zur Schwere der Krankheit/Sterblichkeit kannste daraus noch nicht ableiten, das stimmt. Hier geht es erstmal um Ansteckungsrate/Fitness-Vorteile.
Falls die Variante harmloser wäre, wäre das geil. Sollte man aber erstmal nicht mit rechnen
Darum geht es in dem Chart obv. nicht. Das Problem ist, dass erstmals seit Delta eine Variante gibt, die sich schneller zu verbreiten scheint als Delta. Ob sie krankmachender ist weiß man natürlich noch nicht.
Finde es aber auch nicht wirklich ausreichend nur den chart zu posten. Hier ein ganz guter Artikel dazu:
https://www.faz.net/aktuell/wissen/corona-variante-aus-afrika-wie-gefaehrlich-ist-sie-17653520.html
Cliffs aus meiner Sicht:
- Zahlen sehen sehr beunrühigend aus, wenn die sich Bestätigen könnte es Delta verdrängen
- Zwei Hoffnungen: 1. Noch gibt es nicht soooo viele Daten, deshalb könnte es sein, dass sich das Bild noch verändert. (imo größte Hoffnung, aber WHO, Wissenschaft und Politik sind schon sehr alamiert, deshalb grund zur Sorge). 2. Aufgrund der geringen Anzahl an Fälle kann man die Variante noch ausrotten, bevor sie sich weltweit verbreitet (kleinere Hoffnung, bisher haben sich immer die "stärksten" Varianten durch gesetzt und es wurde nie geschafft eine auszurotten)
Original von domano2. Aufgrund der geringen Anzahl an Fälle kann man die Variante noch ausrotten, bevor sie sich weltweit verbreitet (kleinere Hoffnung, bisher haben sich immer die "stärksten" Varianten durch gesetzt und es wurde nie geschafft eine auszurotten)
Die Wahrscheinlichkeit des Ausrottens ist quasi 0%
Wenn das Ding, wie es vermutet wird, 5x ansteckender als Delta ist, dann ist es schon unterwegs und verbreitet sich
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/south-africa/
Entweder starke early bird Prognose oder Aufmerksamkeitsgehasche wenn man mal die Grafik mit den SA Zahlen vergleicht.
edit: Vielleicht ist Aufmerksamkeitsgehasche keine angemessene Wortwahl.
Everybody panic trifft es besser.
Eigentlich haben alle Maßnahmen in der Vergangenheit nur gezeigt dass man eine Verbreitung nur verzögern kann (was ja Sinn macht), aber nicht verhindern wird