Original von Wody
Original von Zatox11
Ich glaube bei diesen ganzen Prognosen wird sehr viel Cherry-Picking betrieben, sodass es den Anschein hat, als würde ständig alles korrekt vorhergesagt, nur die Politik würde es permanent ignorieren. Versuch mal wirklich Zitate zu finden, wo ganz klar eine vierte Welle im Winter, die zu einer Überlastung des Gesundheitssystems führt, prognostiziert wurde. Ich habe hier z.B. ein Zitat von Prof. Kekule vom September, wo er genau das Gegenteil vorhersagt, nämlich dass es aufgrund der hohen Impfquote zu keiner Überlastung des Gesundheitssystems mehr kommen wird (click). Es ist durchaus davon auszugehen, dass er zu dem Zeitpunkt da keine Exklusivmeinung hatte.
Außerdem gab es viele Vorhersagen, die offensichtlich falsch waren, wie zB die Modelle die zur Bundesnotbremse geführt haben, aber auch die Schreckensszenarien die Lauterbach und Co für England an die Wand gemalt haben.
Noch Mitte September haben sich Wissenschaftler gegen eine generelle dritte Impfung ausgesprochen. Das war zwar auf den damaligen Zeitpunkt der Pandemie bezogen, aber da man weiß dass alle Beteiligten Zeit brauchen um eine große Impfkampagne vorzubereiten, war das ein klar falsches Signal an die Politik.
Mir ein Rätsel, wie man das durch die "Konnte ja keiner Ahnung Brille" sehen kann.
Wir hatten doch mit UK den perfekten BluePrint vor der Haustür, der uns gezeigt hat, was passiert, wenn man Delta ohne Maßnahmen auf eine gut geimpfte Bevölkerung loslässt. In UK geht es ja alles halbwegs gut, aber meines Erachtens war es grob fahrlässig, sich darauf zu verlassen, zumal einige Voraussetzungen in D schlechter waren:
- Geringere Impfquote
- Indoor und Kälte kommt obendrauf, die Welle in England begann im Spätsommer
- Im Winter haben wir insgesamt größere Abstände nach Zweitimpfung, sodass im Mittel die vulnerablen Gruppe imo schlechteren Imfschutz ohne Booster haben
Auf der Habenseite haben wir, dass England noch weniger Maßnahmen als wir hat, auch bez. Kontaktverfolgung und Quarantänepflicht.
Dennoch, vllt meine Informationen ungewollt Bubble-Biased aber es war doch breiter Konsens, wissenschaftlich und politisch, dass uns eine Welle im Herbst/Winter bevorsteht und es stand drauf, dass wir im Winter bei mindestens 300+ Inzidenz landen oder gar schlimmer, wenn wir nicht systematisch Boostern. Wie soll das ohne Maßnahmen denn anders kommen, wenn man sich UK anschaut?
Zu den Forschern:
Der zweite Teil ist halt nicht wissenschaftlich, sondern das Utilitarismus-Argument. Sehe ich persönlich nicht, dass Deutschland durch Verzichtsübungen einen Kollaps/Lockdown riskiert, zumal ich es auch für keinesfalls gegeben ansehe, dass dadurch die dritte Welt nun signifikant schneller geimpft wird. Für mich ein Strohmann-Argument, damit die Regierung ihre (wiederholte) Untätigkeit verteidigen kann. Ich würde von einer Regierung erwarten, dass sich sich, gerade wenn die Forderungen eher politisch sind, darüber hinwegsetzt und die eigenen Interessen mehr in den Vordergrund stellt. Kann man imo auch moralisch vertreten, denn ein stabiles Deutschland hat auch dann die Kappas, die Impfkampagnen weltweit besser zu unterstützen als ein Lockdown Deutschland.
Und der erste Teil berücksichtigt halt nicht, dass dann aber klar ist, dass wir eine hohe Inzidenz haben, weil auch im September schon glasklar belegt war, dass der Infektionsschutz signifikant over time dropped.
Die Planlosigkeit der Politiker zeigt sich doch darin, wie sie initial auf steigende Zahlen reagieren.
Als die Zahlen stiegen, haben sie sofort Panik geschoben, warum denn aber? Dass eine Welle kommt, ohne Maßnahmen und ohne Boostern war glasklar. Also gibt es doch nur 2 logische Lines:
- Man macht es wie UK und sagt: Fuck it, wir leben mit hohen Zahlen und vertrauen auf den Impfschutz vor schwerem Verlauf.
- Oder man sagt: Nein, will ich es nicht drauf ankommen lassen und Booster, was das Zeug hält und halte Barriere für Erstimpfungen super gering, damit die Zahlen generell low bleiben
Was macht die deutsche Regierung? Verschläft alle Maßnahmen, um den Ausbruch der Welle zu verhindern/mildern/verzögern aber dann whinen sie wie panische Hühner rum, als dann - surprise - die Zahlen explodieren, wenn Delta auf suboptimale Impfquote, geringe Boosterquote, wenig Maßnahmen + Kälte/Indoor trifft. Chapeau!
Ein Detail, was ich noch droppen wollte:
Generell fände ich es definitiv richtig, wenn Erstimpfer bevorzugt behandelt werden würden bei den überlasteten Angeboten. Die müssen genauso lange warten, wie die Boosterer, ich würde sofort freiwillig 30 min länger auf nen Booster warten, wenn dadurch die Barriere und die Quote der Erstimpfer steigen würde.