Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von Quentin73
https://www.focus.de/gesundheit/news/vierte-welle-wuetet-deutschlands-top-virologen-mit-dramatischem-appell-wir-brauchen-sofort-einen-lockdown_id_24465106.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online&fbc=facebook-focus-online&ts=202111261315&cid=26112021&fbclid=IwAR3iBuKZ_ZB4nZ-O70RHDnM63dWcnO-Ai6w_RtvaO3HTzmlAocyQLHYMyzs

so, also so ziemlich alle renomierten Virologen fordern einen flächendeckenden Lockdown, außer Streek.

Wie kann man den Artikel derart falsch wiedergeben?

Von den zitierten Virologen (und vergleichbaren Experten) äußern sich drei zum Thema "flächendeckend", davon:
1x die Aussage, dass ein Lockdown für das gesamte Land virologisch am effektivsten wäre
1x die Aussage, dass es flächendeckend nötig ist
1x die Aussage, dass regionale Lockdowns erforderlich sind (Streeck)

Antwort
Zitat
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005

Original von Wody

Original von Zatox11
Ich glaube bei diesen ganzen Prognosen wird sehr viel Cherry-Picking betrieben, sodass es den Anschein hat, als würde ständig alles korrekt vorhergesagt, nur die Politik würde es permanent ignorieren. Versuch mal wirklich Zitate zu finden, wo ganz klar eine vierte Welle im Winter, die zu einer Überlastung des Gesundheitssystems führt, prognostiziert wurde. Ich habe hier z.B. ein Zitat von Prof. Kekule vom September, wo er genau das Gegenteil vorhersagt, nämlich dass es aufgrund der hohen Impfquote zu keiner Überlastung des Gesundheitssystems mehr kommen wird (click). Es ist durchaus davon auszugehen, dass er zu dem Zeitpunkt da keine Exklusivmeinung hatte.

Außerdem gab es viele Vorhersagen, die offensichtlich falsch waren, wie zB die Modelle die zur Bundesnotbremse geführt haben, aber auch die Schreckensszenarien die Lauterbach und Co für England an die Wand gemalt haben.

Noch Mitte September haben sich Wissenschaftler gegen eine generelle dritte Impfung ausgesprochen. Das war zwar auf den damaligen Zeitpunkt der Pandemie bezogen, aber da man weiß dass alle Beteiligten Zeit brauchen um eine große Impfkampagne vorzubereiten, war das ein klar falsches Signal an die Politik.

Mir ein Rätsel, wie man das durch die "Konnte ja keiner Ahnung Brille" sehen kann.
Wir hatten doch mit UK den perfekten BluePrint vor der Haustür, der uns gezeigt hat, was passiert, wenn man Delta ohne Maßnahmen auf eine gut geimpfte Bevölkerung loslässt. In UK geht es ja alles halbwegs gut, aber meines Erachtens war es grob fahrlässig, sich darauf zu verlassen, zumal einige Voraussetzungen in D schlechter waren:
- Geringere Impfquote
- Indoor und Kälte kommt obendrauf, die Welle in England begann im Spätsommer
- Im Winter haben wir insgesamt größere Abstände nach Zweitimpfung, sodass im Mittel die vulnerablen Gruppe imo schlechteren Imfschutz ohne Booster haben
Auf der Habenseite haben wir, dass England noch weniger Maßnahmen als wir hat, auch bez. Kontaktverfolgung und Quarantänepflicht.

Dennoch, vllt meine Informationen ungewollt Bubble-Biased aber es war doch breiter Konsens, wissenschaftlich und politisch, dass uns eine Welle im Herbst/Winter bevorsteht und es stand drauf, dass wir im Winter bei mindestens 300+ Inzidenz landen oder gar schlimmer, wenn wir nicht systematisch Boostern. Wie soll das ohne Maßnahmen denn anders kommen, wenn man sich UK anschaut?

Zu den Forschern:
Der zweite Teil ist halt nicht wissenschaftlich, sondern das Utilitarismus-Argument. Sehe ich persönlich nicht, dass Deutschland durch Verzichtsübungen einen Kollaps/Lockdown riskiert, zumal ich es auch für keinesfalls gegeben ansehe, dass dadurch die dritte Welt nun signifikant schneller geimpft wird. Für mich ein Strohmann-Argument, damit die Regierung ihre (wiederholte) Untätigkeit verteidigen kann. Ich würde von einer Regierung erwarten, dass sich sich, gerade wenn die Forderungen eher politisch sind, darüber hinwegsetzt und die eigenen Interessen mehr in den Vordergrund stellt. Kann man imo auch moralisch vertreten, denn ein stabiles Deutschland hat auch dann die Kappas, die Impfkampagnen weltweit besser zu unterstützen als ein Lockdown Deutschland.

Und der erste Teil berücksichtigt halt nicht, dass dann aber klar ist, dass wir eine hohe Inzidenz haben, weil auch im September schon glasklar belegt war, dass der Infektionsschutz signifikant over time dropped.

Die Planlosigkeit der Politiker zeigt sich doch darin, wie sie initial auf steigende Zahlen reagieren.
Als die Zahlen stiegen, haben sie sofort Panik geschoben, warum denn aber? Dass eine Welle kommt, ohne Maßnahmen und ohne Boostern war glasklar. Also gibt es doch nur 2 logische Lines:
- Man macht es wie UK und sagt: Fuck it, wir leben mit hohen Zahlen und vertrauen auf den Impfschutz vor schwerem Verlauf.
- Oder man sagt: Nein, will ich es nicht drauf ankommen lassen und Booster, was das Zeug hält und halte Barriere für Erstimpfungen super gering, damit die Zahlen generell low bleiben

Was macht die deutsche Regierung? Verschläft alle Maßnahmen, um den Ausbruch der Welle zu verhindern/mildern/verzögern aber dann whinen sie wie panische Hühner rum, als dann - surprise - die Zahlen explodieren, wenn Delta auf suboptimale Impfquote, geringe Boosterquote, wenig Maßnahmen + Kälte/Indoor trifft. Chapeau!

Ein Detail, was ich noch droppen wollte:
Generell fände ich es definitiv richtig, wenn Erstimpfer bevorzugt behandelt werden würden bei den überlasteten Angeboten. Die müssen genauso lange warten, wie die Boosterer, ich würde sofort freiwillig 30 min länger auf nen Booster warten, wenn dadurch die Barriere und die Quote der Erstimpfer steigen würde.

Antwort
Zitat
hwoarang84
Beigetreten: 24.03.2006

Original von Quentin73
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/coronavirus/neue-corona-variante-mit-zehn-mutationen-in-s%c3%bcdafrika-entdeckt/ar-AAR81Vc?ocid=ACERDHP17&li=BBqg6Q9

oha, wenn man das liest, wird einem angst und bange.

Oh man, nichtmal meine Oma interessiert das sonderlich, die ja nun nachweislich Risikogruppe wäre, sondern sie möchte einfach, dass die Gesellschaft wieder zurückfindet zum Normalbetrieb.
Aber junge bis mittelalte, meist kerngesunde Männer..., die bisher viel Lebenszeit vor Bildschirmen verbracht haben zur Verwirklichung von Eigeninteressen, schlagen angstvoll die Hände über dem Kopf zusammen, schwingen sich herauf zu düster-prognostizierenden Kassandras und semiprofessionellen Katastrophenmanagern, die von den sie selbst betreffenden Freiheitsbeschneidungen gar nicht genug haben können, mit einer so zügellosigen Warmherzigkeit gegenüber der Situation auf den Intensivstationen. Da wird mir angst und bange...

Antwort
Zitat
OnkelHotte

Original von FiftyBlume
@Hotte:
1. "in der Regel" heißt jetzt also "eigentlich nicht"?

2. Lustig, dass dir über 3 Millionen/Woche nicht reichen, obwohl du 50 Mio für den Winter gefordert hast - das entspricht nämlich ziemlich genau den 3 Mio/Woche.

3. 20 Mio waren offensichtlich eine fiktive Zahl. Die Forderung Anfang November 6 Mio pro Woche zu boostern ist halt absurd, wenn man sich anschaut, dass Ende April nur 6,6 Mio überhaupt vollständig geimpft waren.

4. Dabei ging es um einen flächendeckenden Lockdown, der offensichtlich wenig Sinn macht.

Ich schrieb in meine vorherigen Posts Ende Februar und Booster + Erstimpfungen + 5-12 jährige.
Dafür brauchst du ca. 70-80M Impfdosen. Wenn wir jetzt bei 3M/w wären, landen wir bei der Hälfte. Außerdem noch berücksichtigen, dass die in der Xmas + Neujahrszeit auch signifikant weniger impfen wirst.

Eine vorausschauende Regierung, hätte die Boosterkamapagne schon zum Oktober auf Hochtouren gebracht und wir hätten, Stand heute 10-20M Dosen mehr verimpft.

Ich glaube schon, dass wir gut aufholen können, aber dieses Verschlafen des Starts tut immer wieder weh.
Bei der ersten Impfkampagne war ich hocherfreut, dass wir irgendwann mehr Pace hatten, als ich uns zugetraut hätte, ich verstehe nur immer nicht, warum D immer wieder 2 Monate zu spät dran sein muss.

Re 4 hatte ich ja nicht generell widersprochen, aber bleibe dabei: Wenn du zB weißt, dass die KH Auslastung aufgrund der Infektionszahlen zeitverzögert klar absehbar steigend ist, kann es dennoch Sinn machen, Maßnahmen zu fahren. Muss nicht, aber kann.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Wenn man sich das Impfdashboard anguckt, sind wir aktuell ca 2 Wochen zu spät. Das lässt sich aber noch aufholen, da der Impfstoff aktuell nicht limitiert, insbesondere auch weil die Stiko nach wie vor an den 6 Monaten festhält.
Sind ja jetzt schon drei Tage in Folge über 700k Impfungen pro Tag, nächste Woche sehen wir sicherlich wieder über eine Mio am Tag...
Läuft.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Original von krong
Wenn man sich das Impfdashboard anguckt, sind wir aktuell ca 2 Wochen zu spät. Das lässt sich aber noch aufholen, da der Impfstoff aktuell nicht limitiert, insbesondere auch weil die Stiko nach wie vor an den 6 Monaten festhält.
Sind ja jetzt schon drei Tage in Folge über 700k Impfungen pro Tag, nächste Woche sehen wir sicherlich wieder über eine Mio am Tag...
Läuft.

Du vergisst, dass es zusätzlich zu den Boosterimpfungen auch noch Erst- und Zweitimpfungen gibt. Das heißt man muss noch einmal ein wenig mehr impfen.

Antwort
Zitat
cptbanano
Beigetreten: 08.03.2009

Original von krong
Läuft.

Zudem rennt nicht jeder genau 6 Monate nach der Zweitimpfung zum Arzt oder hat taggenau seinen Boostertermin.
Fraglich ist auch wie hoch die Boosterquote unter den Doppelgeimpften sein wird. Wenn man die Umfrage vom Thread hier oben nimmt, sind es nur 75%.

Antwort
Zitat
my5tyle
Beigetreten: 11.11.2008

Nach drei positiven Schnelltest verschiedener Hersteller heute morgen bin ich zum Arzt um einen PCR Test machen zu lassen.
Gerade das Ergebnis erhalten - PCR: negativ
Dann habe ich gerade nochmal einen Schnelltest zu Hause gemacht, wieder positiv.

What’s my line now 🤷🏻‍♂️

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

die leute die hier im forum sind, sind nicht unbedingt die, die jetzt zeitnah boostern müssen.. denk soviel ü60 werden hier nicht sein..

Antwort
Zitat
OnkelHotte

Original von weissnich
die leute die hier im forum sind, sind nicht unbedingt die, die jetzt zeitnah boostern müssen.. denk soviel ü60 werden hier nicht sein..

Das ist eben nicht die Line, die die unsere deutsche Politik fahren kann.
Entweder lassen wir es wie in UK laufen, was aber nicht passieren wird.
Oder wir bekommen die Infektionen runter und das geht nur, wenn auch Non-High-Risk Gruppen asap durchgeboostert werden.

Mich würde nochmal eben hier die Meinung der Leute interessieren, besonders die, die mich downvoten zuletzt.

Bin ich euch eurer Meinung nach jetzt wirklich Cpt Hindsight, wenn ich sage, dass es 100% klar war, dass wir eine dicke Welle im Winter bekommen, weil UK uns gezeigt hat, was passiert, wenn man Delta mit wenig bis kaum Maßnahmen laufen lässt (plus die Nachteile, die wir im Vergleich zu UK haben)?
Ist für euch das aktuelle Infektionsgeschehen wirklich eine Überraschung, die jetzt eher ein Bad Beat als der wahrscheinlichste Outcome war?
Und findet ihr, dass die Politik (Sowohl auf Bundes- als auch Länderebene) adäquat gehandelt hat, um sich auf die aktuell vorliegende Situation vorzubereiten?

Antwort
Zitat
OnkelHotte

Original von my5tyle
Nach drei positiven Schnelltest verschiedener Hersteller heute morgen bin ich zum Arzt um einen PCR Test machen zu lassen.
Gerade das Ergebnis erhalten - PCR: negativ
Dann habe ich gerade nochmal einen Schnelltest zu Hause gemacht, wieder positiv.

What’s my line now 🤷🏻‍♂️

Ich hab mal Infos gesucht und nichts dazu gefunden, dass false positive Schnelltests jetzt easy reproduzierbar sind, sondern eher aufgrund lokaler Fails im Testenvironment beruhen.
Sprich: Wenn du schon 4 unabhängige Tests gemacht hast, alle positiv, würde ich eher davon ausgehen, dass du infiziert bist.
Waren alle Tests vom selben Herstellen oder hattest du vllt die Chance, verschiedene zu nutzen? Wenn verschiedene Anbieter beide positive Results bringen, wäre es imo ein weiteres Indiz für eine Infektion.

Imo Absonderung und später ggfalls mal Antikörper-Test machen

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Mal ne Frage/Idee zur Impfpflicht: Man redet von allgemeiner Impfpflicht, von einer für die Pflege usw. Warum macht man nicht eine für ü60 z.B. Wäre es nicht effektiver, die vulnerablen Gruppen direkt zu impfen als sie indirekt über das Personal schützen zu wollen?
Wundert mich, dass da noch niemand auf den Vorschlag kam, oder er nicht diskutiert wird.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

in meinem Landkreis dauert es erstmal ewig bis man nach einem positiven Schnelltest einen Termin für einen PCR-Test bekommt und dann dauert die Auswertung noch einmal länger. Das kann bis zu 5 Tage dauern. Und die Quarantänebenachrichtigung dauert dann auch ca. 1-2 Wochen. Kontaktverfolgung findet sowieso nicht mehr statt. Es wird deshalb viel auf Eigenverantwortung gesetzt, aber das ist bei der niedrigen Impfquote hier etwas problematisch. Kann mir gut vorstellen, dass es einige Quarantänebrecher gibt. Kann ja sowieso niemand kontrollieren.

Antwort
Zitat
hschuster
Beigetreten: 26.09.2014

Original von josch2001
Mal ne Frage/Idee zur Impfpflicht: Man redet von allgemeiner Impfpflicht, von einer für die Pflege usw. Warum macht man nicht eine für ü60 z.B. Wäre es nicht effektiver, die vulnerablen Gruppen direkt zu impfen als sie indirekt über das Personal schützen zu wollen?
Wundert mich, dass da noch niemand auf den Vorschlag kam, oder er nicht diskutiert wird.

weil die Impfung desto älter man wird, desto brühiger wird Sie und somit ist es wahrscheinlicher, dass es zu einem Impfdurchbruch kommt. Außerdem wäre eine entsprechende Impfpflicht nur ab einem gewissem Alter ein Widerspruch zum Grundgesetz und würde insta durch Klagen gekillt werden können

Antwort
Zitat
soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007

Die Kapazitäten sind zur Zeit einfach nicht da jetzt jeden 30 jährigen zu boostern. Es geht darum die Todeszahlen zu drücken, Inzidenz ist zweitrangig, gerade weil sich auch 3fach geimpfte anstecken können. Die Gruppe > 60 macht über 20 Millionen aus. Die müssen priorisiert werden !!

Antwort
Zitat
Moderator
krong

Es sind auch noch nie so viele Tests gemacht worden, wie in der aktuellen Woche:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Testzahlen-gesamt.xlsx?__blob=publicationFile
Auch die Postivquote von knapp 20% ist absoluter Rekord.

Sind dann offensichtlich regional nicht nur die Krankenhäuser am Limit, sondern auch die Testzentren und Gesundheitsämter.

Die Situation ist aktuell einfach nur besorgniserregend.

Antwort
Zitat
hschuster
Beigetreten: 26.09.2014

Original von krong
Es sind auch noch nie so viele Tests gemacht worden, wie in der aktuellen Woche:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Testzahlen-gesamt.xlsx?__blob=publicationFile
Auch die Postivquote von knapp 20% ist absoluter Rekord.

Sind dann offensichtlich regional nicht nur die Krankenhäuser am Limit, sondern auch die Testzentren und Gesundheitsämter.

Die Situation ist aktuell einfach nur besorgniserregend.

Die FDP will aber auf Biegen und Brechen keinen Lockdown und wird solange daran verharren, bis die lage komplett außer Kontrolle gerät und die Triage in ganz Deutschland läuft und selbst dann wird man sagen Abstand halten und an die Maßnahmen halten. FDP ist und bleibt immer eine Wirtschaftspartei und ist daher für eine Pandemie vollkommen fatal und dies merken wir langsam immer mehr. Dazu haben wir immer noch dies Machtvakuum was ebenfalls dahingehend hindert vernünftig harte Maßnahmen und hier rede vom Lockdown zu ergreifen. Wir werden ihn noch kriegen, wahrscheinlich, aber erst dann wenn es viel zu spät ist.

Antwort
Zitat
JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008

In Österreich haben wir schon wieder Lockdown seit 1 Woche, gefühlt merkt man aber davon nicht viel.

Antwort
Zitat
Moderator
krong

Die FDP hat aktuell noch überhaupt nichts zu melden.
Verstehe aber auch nicht, wieso die Regierung nicht jetzt noch schnell einen harten Lockdown verabschiedet. Hab den Eindruck, dass die CDU das Boot mit möglichst vielen Lecks übergeben will und die SPD das nicht checkt...

Antwort
Zitat
cIassic23
Beigetreten: 14.08.2006

Original von krong
Die FDP hat aktuell noch überhaupt nichts zu melden.
Verstehe aber auch nicht, wieso die Regierung nicht jetzt noch schnell einen harten Lockdown verabschiedet. Hab den Eindruck, dass die CDU das Boot mit möglichst vielen Lecks übergeben will und die SPD das nicht checkt...

merkt man irgendwie auch bereits an Söders Äußerungen der letzten Tage

Antwort
Zitat