Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
29.9 K Beiträge
630 Benutzer
436427 Reactions
2.9 M Ansichten
Mizzzzz
Beigetreten: 20.08.2019

Original von soulfly187
Die Kapazitäten sind zur Zeit einfach nicht da jetzt jeden 30 jährigen zu boostern. Es geht darum die Todeszahlen zu drücken, Inzidenz ist zweitrangig, gerade weil sich auch 3fach geimpfte anstecken können. Die Gruppe > 60 macht über 20 Millionen aus. Die müssen priorisiert werden !!

Wenn du mit "Kapazitäten" Impfstoff meinst, dann hast du Recht... aber angeblich liegt doch so viel Moderna auf halde.
Wenn du "personelle Ressourcen" meinst, dann redest du dem Ärzteobermacker Gassen das Wort und somit Unfug:
Jede (ja, JEDE) Pflegefachkraft kann intramuskulär spritzen (Grundbestandteil der Ausbildung). Deltamuskel ist sogar besonders einfach (nix mit "Ermittlung der Einstichstelle nach Christa Hochstätter!).
Morgens den Stoff ins Heim, nachm Frühstück sind alle geimpft, die wollten. Morgens den Stoff in die Ambulanz, mittags sind pro Tour zwischen 15 und 40 Menschen geimpft ( "Hallo, Frau Müller, heute piekste ich zweimal, einmal in den Finger für die Blutzuckermessung und einmal in den Arm für die Impfung!" *anstrahl*)

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Naja, die Impfung muss auch dokumentiert werden. Nur mit dem Pieks alleine ist es ja nicht getan.

Antwort
Zitat
Mizzzzz

Original von meistermieses
Naja, die Impfung muss auch dokumentiert werden. Nur mit dem Pieks alleine ist es ja nicht getan.

Als du geimpft wurdest:
Wer hat nur unterschrieben und wer hat die Doku gemacht?
Wetten, dass der Arzt die Doku NICHT geschrieben hat? Der hat max das Klebchen ins Impfbuch geklebt, Impfbuch und Information unterschrieben.

Edit/Nachsatz:
Pflegefachkräfte dokumentieren täglich. Der Rest ist nur eine Frage der Organisation... WENN man eben WOLLTE.

Antwort
Zitat
Mizzzzz

BREAKING: South Africa's health minister says vaccines appear to be 'providing protection' against new Omicron coronavirus variant

https://twitter.com/spectatorindex/status/1464328400206581763?t=qYHGHbDwfVQXPplA2fzcDA&s=19

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

Original von krong
Es sind auch noch nie so viele Tests gemacht worden, wie in der aktuellen Woche:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Testzahlen-gesamt.xlsx?__blob=publicationFile
Auch die Postivquote von knapp 20% ist absoluter Rekord.

Sind dann offensichtlich regional nicht nur die Krankenhäuser am Limit, sondern auch die Testzentren und Gesundheitsämter.

Die Situation ist aktuell einfach nur besorgniserregend.

man muss aber ehrlicherweise sagen, das das die lage auch etwas verschwommen zeigt.. da zuwenig tests gemacht wurden und nun plötzlich viele fälle gefunden werden, die auch ein paar tage vorher schon gefunden worden wären.. anzahl der neuinfektionen ist halt nur anzahl der positiven tests..
die lage ist also heftig war sie aber auch schon vorher..

warum die länder ihre möglichkeiten nicht nutzen harte bremsen reinzuhaun ist mir immer noch nicht klar.. mind bayern sachsen und so sollten doch quasi die bürgersteige hochklappen - gleichzeitig schimpft der söder auf die ampel.. gestört dieser mensch

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von krong
Die FDP hat aktuell noch überhaupt nichts zu melden.
Verstehe aber auch nicht, wieso die Regierung nicht jetzt noch schnell einen harten Lockdown verabschiedet. Hab den Eindruck, dass die CDU das Boot mit möglichst vielen Lecks übergeben will und die SPD das nicht checkt...

Das kann die CDU schlichtweg nicht. Man hat gesehen, wie es läuft, wenn die Regierung einen Lockdown durchsetzen will. Dafür muss ein entsprechendes Gesetz durch Bundestag und Bundesrat kommen.

Antwort
Zitat
meistermieses

Original von Mizzzzz

Als du geimpft wurdest:
Wer hat nur unterschrieben und wer hat die Doku gemacht?
Wetten, dass der Arzt die Doku NICHT geschrieben hat? Der hat max das Klebchen ins Impfbuch geklebt, Impfbuch und Information unterschrieben.

Edit/Nachsatz:
Pflegefachkräfte dokumentieren täglich. Der Rest ist nur eine Frage der Organisation... WENN man eben WOLLTE.

Mich hat auch gar kein Arzt geimpft. Der Arzt hat nur die Unterlagen unterschrieben bzw. stand für eine Beratung zur Verfügung.

Antwort
Zitat
hschuster
Beigetreten: 26.09.2014

Original von krong
Verstehe aber auch nicht, wieso die Regierung nicht jetzt noch schnell einen harten Lockdown verabschiedet. Hab den Eindruck, dass die CDU das Boot mit möglichst vielen Lecks übergeben will und die SPD das nicht checkt...

und wieso haben die Ampel Parteien das neue Schema für den Winter verabschiedet und nicht die Regierungsparteien um Merkel? Da liegst du vollkommen falsch. Es entscheiden hier schon SPD, FDP und Grüne und FDP wollen alles dafür tun, dass es keinen weiteren Lockdown gibt.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Jop, war bei mir auch so. Vorgespräch beim Arzt und dann gings weiter in die Impfhalle. Erste Impfung gabs ganz sanft vom Pfleger und die Zweite von der rostigen Olga ordentlich in den Arm gehämmert.

Antwort
Zitat
cptbanano
Beigetreten: 08.03.2009

Original von hschuster

Original von krong

und wieso haben die Ampel Parteien das neue Schema für den Winter verabschiedet und nicht die Regierungsparteien um Merkel? Da liegst du vollkommen falsch. Es entscheiden hier schon SPD, FDP und Grüne und FDP wollen alles dafür tun, dass es keinen weiteren Lockdown gibt.

Mit dem Auslaufen der epidemischen Lage sind allein die Bundesländer verantwortlich und nicht mehr der Bund. Und die Bundesländer haben alle Möglichkeiten in ihrem Land z.B. einen Lockdown zu verhängen. Da braucht keiner mit dem Finger nach Berlin zu zeigen, vor allem Söder nicht.

Antwort
Zitat
hschuster
Beigetreten: 26.09.2014

Original von cptbanano

Original von hschuster

Original von krong

Mit dem Auslaufen der epidemischen Lage sind allein die Bundesländer verantwortlich und nicht mehr der Bund. Und die Bundesländer haben alle Möglichkeiten in ihrem Land z.B. einen Lockdown zu verhängen. Da braucht keiner mit dem Finger nach Berlin zu zeigen, vor allem Söder nicht.

Dafür gibt es jetzt die Hospitilationsquote

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Ich frag mich was vor allem die SPD machen wird, wenn sie der CDU nicht mehr die Verantwortung für jede Fehlentscheidung und jedes Versäumnis in die Schuhe schieben kann. Man war ja quasi Opposition in der Koalition wenn man führenden Politikern glauben will. Diese Selbstdarstellung der SPD hat mich immer tierisch aufgeregt, auch wenn ich wahrlich kein Fan der CDU bin.
Vermute mal, dass nun die FDP als Blockierer dargestellt werden wird, aber man wird sehen.

Jetzt ist auf jeden Fall die Zeit, Dinge zu verändern (nicht nur auf Corona bezogen). Die CDU blockt ja nicht mehr :f_love:
Ich traue momentan einfach keinem Politiker in Deutschland ein vorausschauendes und langfristig geplantes Vorgehen bezüglich Corona und speziell nicht die neue Variante betreffend zu. Wir fahren doch jetzt wieder mit 180 auf die Wand zu und hoffen, dass die Wand zuerst ausweicht. Und ich meine damit nicht mal Veranlassung von Lockdowns etc., sondern das generelle Vorgehen.
Es geht nur wieder um Verschiebung von Verantwortung und dass man so lange still hält wie möglich, um ja nichts falsch zu machen.
Und hinterher ist es wieder eine "dynamische Lage", die "so niemand hätte vorhersehen können".

Antwort
Zitat
my5tyle
Beigetreten: 11.11.2008

Original von OnkelHotte

Original von my5tyle
Nach drei positiven Schnelltest verschiedener Hersteller heute morgen bin ich zum Arzt um einen PCR Test machen zu lassen.
Gerade das Ergebnis erhalten - PCR: negativ
Dann habe ich gerade nochmal einen Schnelltest zu Hause gemacht, wieder positiv.

What’s my line now 🤷🏻‍♂️

Ich hab mal Infos gesucht und nichts dazu gefunden, dass false positive Schnelltests jetzt easy reproduzierbar sind, sondern eher aufgrund lokaler Fails im Testenvironment beruhen.
Sprich: Wenn du schon 4 unabhängige Tests gemacht hast, alle positiv, würde ich eher davon ausgehen, dass du infiziert bist.
Waren alle Tests vom selben Herstellen oder hattest du vllt die Chance, verschiedene zu nutzen? Wenn verschiedene Anbieter beide positive Results bringen, wäre es imo ein weiteres Indiz für eine Infektion.

Imo Absonderung und später ggfalls mal Antikörper-Test machen

Ja, waren drei verschiedene Hersteller, alle positiv.
Da ich auch Symptome habe und alle Tests positiv waren gestern (4 Stück) denke ich das ich es aktuell auf jeden Fall habe…. Dabei ist meine Zweitimpfung gerade einmal 7 Wochen her, aber gut wir wissen ja das die Impfung nicht zwingend vor der Infektion, sondern eher vor einem kritischen Verlauf schützt.
Habe mit dem Doc gestern noch abgemacht, dass ich Montag nochmal zu einem zweiten PCR Test komme.
Bin gespannt wie dieser dann ausfallen wird.

Meine Frau kommt mit der unklaren Situation aktuell aber nicht klar. Wir haben zwei Kids und sie ist ungeimpft weil schwanger. Sie macht sich nicht wirklich sorgen das sie oder die Kids erkranken und einen schweren Verlauf haben könnten, sondern es ist wirklich die Situation das man nicht weiß was als Nächstes kommt die ihr zu schaffen macht. Man merkt einfach das 1,5 Jahre COVID auch auf die Mentalität schlagen.

Antwort
Zitat
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005
my5tyle
Beigetreten: 11.11.2008

Original von OnkelHotte
Fyi: Auch Schwangeren und inzwischen auch Stillenden wird inzwischen die Impfung empfohlen

https://www.zusammengegencorona.de/impfen/familien/die-corona-schutzimpfung-fuer-schwangere/#id-f4c9946d-6897-5797-88c0-f4e9b1e8fc3b

https://www.sciencemediacenter.de/alle-angebote/fact-sheet/details/news/covid-19-impfungen-in-der-schwangerschaft//blockquote >

Yes weiß ich und meine Frau ebenso. Sie ist Hebamme und eher skeptisch was die Impfung während der Schwangerschaft und in der Stillzeit angeht. Es gibt dafür eine Empfehlung aber bei den Impfstoffen offiziell keine Zulassung und auch keine Studien dazu. Das ganze nennt man dann off-label-use, dies wird der zu impfenden Person entsprechend erklärt und die Person muss dies auch unterschreiben, damit trägt der Patient selbst die Verantwortung bei Evtl. auftretenden Impfschäden.
Meine Frau ist darum aktuell eher noch skeptisch eingestellt (während Schwangerschaft und Stillzeit).

Antwort
Zitat
killercrush3
Beigetreten: 01.07.2008

In bawü soll ab 01.12. der impfpass nicht mehr für den Nachweis der Impfung ausreichen, es muss dann ein Zertifikat mit qr Code her. Begründung: mehr Sicherheit vor impfpass-fälschungen. Wie passt das zusammen, wenn das Zertifikat auf dem impfpass basiert?

Antwort
Zitat

Original von killercrush3
In bawü soll ab 01.12. der impfpass nicht mehr für den Nachweis der Impfung ausreichen, es muss dann ein Zertifikat mit qr Code her. Begründung: mehr Sicherheit vor impfpass-fälschungen. Wie passt das zusammen, wenn das Zertifikat auf dem impfpass basiert?

Kann mir vorstellen, dass Apotheken die gefälschten Impfpässe häufiger erkennen und dementsprechend keinen QR-Code ausstellen.

Antwort
Zitat
Schmerzkeks
Beigetreten: 21.10.2011

Hongkongs Omikron-Infizierte mit ungewöhnlich starker Viruslast Die zwei bestätigten Omikron-Infizierten in Hongkong weisen offenbar eine sehr schnell ansteigende Viruslast auf. Die PCR-Tests der zwei Männer, die wenige Tage zuvor noch negativ ausfielen, enthielten einen Ct-Wert von 18 und 19. "Das ist wahnsinnig hoch, insbesondere wenn man bedenkt, dass die zwei bei den letzten PCR-Tests noch negativ waren", schreibt der Epidemiologe Eric Feigl-Ding, der lange Zeit an der Universität Harvard forschte. Es sehe so aus, als ob die Variante dem Impfschutz tatsächlich entgehen könnte, so Feigl-Ding weiter. Laut Angaben der Hongkonger Regierung wurde die Omikron-Variante des Coronavirus von einem Reisenden aus Südafrika eingeschleppt, der sich seit seiner Ankunft am 11. November in einem Quarantäne-Hotel befand. Am 13. November wurde er dann positiv getestet. Es wird davon ausgegangen, dass der Mann trotz strenger Isolation einen 60-Jährigen im gegenüberliegenden Zimmer des Quarantäne-Hotels angesteckt hat. Dieser wurde am 18. November während seines vierten PCR-Tests positiv getestet. In beiden Fällen wurde bei einer späteren Genomsequenzierung deutlich, dass sie sich mit der Omikron-Variante des Coronavirus infiziert hatten.

kwelle tagestschao:|

Antwort
Zitat
meistermieses

Und was ist mit den älteren Personen ohne Smartphone?

Antwort
Zitat
killercrush3
Beigetreten: 01.07.2008

Und was ist mit den älteren Personen ohne Smartphone?

Zertifikat mit dem qr Code drauf reicht aus.

Antwort
Zitat
Teilen: