Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
n0gg
Beigetreten: 27.01.2007

Original von meistermieses
Das Problem wird bei einer Impfpflicht auch sein, dass die Leute in sensiblen Berufen dann nicht mehr eingesetzt werden können, wenn sie sich nicht impfen lassen. Geldstrafen könnten Lehrkräfte z.B. vermutlich recht problemlos bezahlen. Aber genau in diesen sensiblen Bereichen fehlt Personal. In Vorarlberg wollen 150 Lehrkräfte bei einer Impfpflicht kündigen. Das ist weder kurzfristig noch langfristig aufzufangen.

Die Angst hatte Italien auch und wurde massiv geschürt vor Einführung der impfpflicht im gesundheitssektor. Am Ende ist es 1. Nicht so gekommen, 2. Weniger tote im risikobereich, 3. Weniger krankheitsausfalle wegen Corona da alle geimpft...

Siehe:

Zeit Artikel
Spiegel Artikel
Handelsblatt

Antwort
Zitat
TBone98
Beigetreten: 25.07.2006

Original von Mahagoni

Original von josch2001
Als ob das die Leute juckt. Viel unfairer ist es doch, dass sie sich testen lassen müssen und die Geimpften nicht. Für die dreht sich doch alles nur um sich selbst.

Was laberst du für einen Unsinn? Ich bin/bleibe ungeimpft, mache mindestens drei Tests pro Woche, meide Menschenansammlungen, fahre nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln etc.
Die Geimpften, die sich nicht regelmäßig testen sind gefährlich für die Gesellschaft!!!

Ganz sicher nicht. Erstens testen sich mittlerweile auch genug Geimpfte regelmäßig (u.a. aufgrund der 2Gplus-Regeln) und zweitens hätten wir auf den Intensivstationen kein Problem, wenn alle geimpft wären. Dann wäre die Zahl der Patienten dort gut handelbar wie oben vorgerechnet wurde und alle würden die erforderliche Pflege erhalten. Sowohl die, die trotz Impfung einen schweren Verlauf hätten als auch alle anderen Patienten, die aufgrund anderer Gründe im KH liegen würden.

Schuld sind so Menschen wie Du, die sich dermaßen asozial verhalten und sich aus komplett egoistischen Gründen nicht impfen lassen.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Original von Mahagoni

Original von josch2001
Als ob das die Leute juckt. Viel unfairer ist es doch, dass sie sich testen lassen müssen und die Geimpften nicht. Für die dreht sich doch alles nur um sich selbst.

Was laberst du für einen Unsinn? Ich bin/bleibe ungeimpft, mache mindestens drei Tests pro Woche, meide Menschenansammlungen, fahre nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln etc.
Die Geimpften, die sich nicht regelmäßig testen sind gefährlich für die Gesellschaft!!!

Jo, deswegen liegen auf den Intensivstationen auch zu 80% Ungeimpfte, nä?

Antwort
Zitat
TBone98
Beigetreten: 25.07.2006

Original von BillyTheChip

Original von n0gg
Vor allem geht es bei den verschobenen geplanten OPs ja nicht nur um lapalien wie Knie oder Schulterops. Ich hab den Eindruck da gehen viele von aus, dass da nur Leute mit nem kreuzbandriss, etc. 4 Wochen länger rum laufen müssen.

Da geht es aber auch um lebenswichtige OPs wie Krebs OPs wo der Tumor entfernt werden soll etc...das muss man sich halt klar machen bei der ganzen Diskussion um das verschieben von OPs...

Alle, die jetzt auf die bösen, nicht gegen Covid-19 geimpften Menschen schimpfen, sei mal dieser Beitrag nahegelegt. Man sieht ganz gut, dass die Probleme in unserem Gesundheitswesen einfach schon länger bestehen und es eben nicht einfach nur an einer Gruppe Menschen festgemacht werden kann:

Anfang 2018 gab es ohne Corona dieselben Probleme im Gesundheitssystem....

Ja, kurzfristig war das mal so und kann sicher immer mal wieder vorkommen. Nur bei Corona haben wir diese Situation jetzt dauerhaft, obwohl die Lösung verfügbar ist.

Antwort
Zitat
stefeu
Beigetreten: 10.01.2007

Original von n0gg

Original von meistermieses
Das Problem wird bei einer Impfpflicht auch sein, dass die Leute in sensiblen Berufen dann nicht mehr eingesetzt werden können, wenn sie sich nicht impfen lassen. Geldstrafen könnten Lehrkräfte z.B. vermutlich recht problemlos bezahlen. Aber genau in diesen sensiblen Bereichen fehlt Personal. In Vorarlberg wollen 150 Lehrkräfte bei einer Impfpflicht kündigen. Das ist weder kurzfristig noch langfristig aufzufangen.

Die Angst hatte Italien auch und wurde massiv geschürt vor Einführung der impfpflicht im gesundheitssektor. Am Ende ist es 1. Nicht so gekommen, 2. Weniger tote im risikobereich, 3. Weniger krankheitsausfalle wegen Corona da alle geimpft...

In New York genauso. Da hatten Polizisten angekündigt bei einer Impfflicht in Scharen zu kündigen. Am Ende haben es dann, anstatt einiger Tausend wie von der Polizeigewerkschaft gedroht, nur 34 tatsächlich durchgezogen. Einer davon ist ne Woche später an Corona erkrankt und gestorben :|

Edit: Quelle

Hundreds of city workers protested the mandate, and the New York Police Department’s largest union, the Police Benevolent Association, claimed it would take thousands of cops off the streets.

On Monday, however, that chaos failed to materialise. Less than three dozen NYPD officers were put on unpaid leave, and the department reported no interruption in service.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/COVID-19-Trends/COVID-19-Trends.html?__blob=publicationFile#/home

R-Wert-Trend macht etwas Hoffnung. Wenn der Trend beibehalten wird brauchen wir imho keine härteren Maßnahmen mehr. Denke Innenraumsaufgelage / Großveranstaltungen sollte man einfach nochmal etwas aussetzen und dann hoffen, dass es das jetzt war.

Antwort
Zitat
Super-Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014

@stefeu/n0gg
Bitte noch die Quellen zu den Behauptungen nachreichen.

MfG Spiike

Edit:
Quellen wurden nachgereicht. Danke @stefeu/n0gg.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Original von n0gg

Original von Pyramiduna

Die Impfpflicht ist ein schwerwiegender Eingriff in die Grundrechte

Existiert nicht bereits ein Impflicht bei Masern z.B? Warum sollte die gg Corona denn gg Grundrechte stoßen und Masern nicht. Oder verstößt die Pflicht zur Masernimpfung auch gg das Grundrecht?

Die Impfpflicht für Masern ist indirekt. Ohne Impfung darf man keine Gemeinschaftseinrichtung besuchen. Sprich kein Kindergarten oder Schule, außerdem damit auch für sämtliches Personal in Gemeinschaftseinrichtungen und medizinischen Einrichtungen Pflicht.
Das ist quasi eine Impfpflicht man geht aber dem großen Aufschrei aus dem Weg weil man immer noch den Job wechseln kann als Erwachsender und es bei Kindern halt kaum Probleme gibt.

Ist aber mit corona daher schlecht vergleichbar, weil bei selber Regelung für Corona ein Riesen Aufschrei kommen würde wegen den armen Kindern. Obwohl die Folgen von Masern für Kinder ja auch ähnlich sind - sehr ernst zu nehmen - aber der aller Größte Teil hat keine Probleme damit. Da interessiert es aber halt kaum einen - im Gegensatz zu Corona wo plötzlich der "Pazifismus" wieder gefunden wird...

Masern sind gerade für Kinder deutlich schlimmer als Corona:
Komplikationen
Während zwei Drittel der Erkrankungen unkompliziert verläuft, treten bei etwa 20–30 % der Fälle zusätzliche Begleiterscheinungen und Komplikationen auf, wobei Durchfall (in 8 % der Krankheitsfälle), Mittelohrentzündungen (7 %) und Lungenentzündungen (6 %) die häufigsten sind.[90] Daneben gibt es eine Vielzahl weiterer Komplikationen.

Über die Sterblichkeitsrate gibt es verschiedene Angaben. Das Robert Koch-Institut nennt eine Letalität von 1:1000.[85] Die amerikanische Gesundheitsbehörde CDC geht von einer Sterblichkeit von 1:500 bis 1:1000 aus.[91] Das Zentrum für Prävention und Kontrolle von Krankheiten der EU berechnet eine Sterblichkeit von 3:1000.[92] In Entwicklungsländern liegt die Todesrate wesentlich höher, teilweise bei bis zu 25 %.[8] Lungenentzündungen sind die am häufigsten zum Tode führenden Komplikationen.

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Masern

Antwort
Zitat
Mahagoni
Beigetreten: 15.03.2007

Original von josch2001

Original von Mahagoni

Original von josch2001

Und was hab ich damit zu tun??
Bist du mal auf die Idee gekommen, dass die Geimpften unvorsichtig werden, Corona bekommen, aber nicht bemerken, und dann Ungeimpfte anstecken?
Nee, soweit denkst du nicht...
Es sind immer die Ungeimpften schuld..

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Schon okay, die Ungeimpften sind die Opfer. Mein Mitleid hast du :f_drink:

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Original von Mahagoni

Original von josch2001

Original von Mahagoni

Original von josch2001

Bist du mal auf die Idee gekommen, dass die Geimpften unvorsichtig werden, Corona bekommen, aber nicht bemerken, und dann Ungeimpfte anstecken?

Bist du mal auf die Idee gekommen, dass man sich auch einfach impfen lassen könnte damit nicht die ganze Bevölkerung unter dem ganzen Scheiß zu leiden haben?

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Wenn alle geimpft wären, könnte man auch keine ungeimpften anstecken. :truestory:

Wobei ich trotzdem der Meinung bin, dass regelmäßige Tests auch für geimpften sinnvoll sind, solange eben nicht alle geimpft sind. Es einfach auf die anderen zu schieben, hilft auch nicht.

Antwort
Zitat
josch2001

Das ist natürlich besser:

...Und was hab ich damit zu tun??

pg98: Klar wäre es sinnvoll, aber auch da gibt es wohl nicht unendlich Kapazitäten. Aber gut, jede Woche zweimal testen ist natürlich viel besser, als overall 2-3x impfen. Und Ungeimpfte werden natürlich nur von Geimpften angesteckt, die Ungeimpften sind ja bekannt dafür sich streng an alle Maßahmen zu halten.:coolface:
Aber ich habs ja gesagt: Für die dreht sich alles nur um sie selbst und darum wie übel ihnen mitgespielt wird. Obwohl sie sich ja einfach nur umentscheiden müssten. Aber das geht ja nicht, warum noch mal genau.?..:thinking:

Antwort
Zitat
Mahagoni

Original von TBone98

Original von Mahagoni

Original von josch2001

Ganz sicher nicht. Erstens testen sich mittlerweile auch genug Geimpfte regelmäßig (u.a. aufgrund der 2Gplus-Regeln) und zweitens hätten wir auf den Intensivstationen kein Problem, wenn alle geimpft wären. Dann wäre die Zahl der Patienten dort gut handelbar wie oben vorgerechnet wurde und alle würden die erforderliche Pflege erhalten. Sowohl die, die trotz Impfung einen schweren Verlauf hätten als auch alle anderen Patienten, die aufgrund anderer Gründe im KH liegen würden.

Schuld sind so Menschen wie Du, die sich dermaßen asozial verhalten und sich aus komplett egoistischen Gründen nicht impfen lassen.

Eine Impfung kann einen leichteren Krankheitsverlauf bei einer Infektion ermöglichen, man kann aber trotzdem andere Menschen anstecken.
Ich bin 39, kerngesund (an die letzte Erkältung, Krankheit etc. kann ich mich nicht erinnern, vielleicht 2018..)
Ich habe keine Angst vor Corona, würde höchstwahrscheinlich gar nichts davon merken.
Aus Rücksicht vor meinen Mitmenschen gehe ich mich dreimal die Woche testen, meide Menschenansammlungen, fahre keine Bahn/Bus etc.

Was ist daran bitte egoistisch?
Welche Gefahr geht konkret von mir aus?

Wäre ich 2017 nicht drei Monate nach Asien geflogen, hätte ich heute keinerlei Impfung, die letzte war so mit 10 Jahren.

Ein hoher Prozentsatz der Menschen mit schwerem Krankheitsverlauf waren davor schon angeschlagen, schwaches Immunsystem. Das kann natürlich genetisch bedingt sein, ist aber meistens auf einen ungesunden Lebensstil zurück zu führen.

Antwort
Zitat
Mahagoni

Original von pg89
Wenn alle geimpft wären, könnte man auch keine ungeimpften anstecken. :truestory:

Wobei ich trotzdem der Meinung bin, dass regelmäßige Tests auch für geimpften sinnvoll sind, solange eben nicht alle geimpft sind. Es einfach auf die anderen zu schieben, hilft auch nicht.

Auf jeden Fall, alle sollten sich regelmäßig testen lassen und Menschenansammlungen meiden.
2G ist der größte Unsinn...

Antwort
Zitat
BillyTheChip
Beigetreten: 02.08.2006

Original von topspit

Original von Mahagoni

Original von josch2001

Original von Mahagoni

Original von josch2001

Bist du mal auf die Idee gekommen, dass man sich auch einfach impfen lassen könnte damit nicht die ganze Bevölkerung unter dem ganzen Scheiß zu leiden haben?

FInde ich nicht stark als Argument. Geimpfte können auch andere Geimpfte anstecken, deren Impfschutz bereits nachgelassen hat. Diese können dann auch auf der ITS landen. Weiterhin ist die Frage, wer mehr "Gefahr" zum Nutzen eines ITS-Platzes ausstrahlt: der ungeimpfte 30-jährige oder der geimpfte 65-jährige, dessen Impftschutz aber bereits am Nachlassen ist. Dementsprechend kann es keine derart einfache Antwort auf komplizierte Fragen geben. Das könnte man als Populismus werten.

Antwort
Zitat
josch2001

Macht natürlich Sinn,wenn man nach Asien fliegen will lässt man sich spritzen, wenn ne Pandemie ist nicht.

Provokation entfernt von Spiike 01.12.2021

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Original von Mahagoni

Original von josch2001

Es gibt Menschen, die Ansammlungen meiden, nur einzelne Freunde treffen, sich testen lassen, 100 % Homeoffice haben UND geimpft sind. Getestete Geimpfte dürften in den nächsten Wochen stark zunehmen durch die neuen Beschlüsse. Davon, dass du mit deinem Verhalten da die Ausnahme sein dürftest, mal abgesehen.

Wenn nicht die Mehrheit deiner Mitmenschen geimpft wäre, wäre das Leben in Deutschland Dank Delta schon im November mit einem richtigen Lockdown komplett zum Erliegen gekommen.

Antwort
Zitat
Mahagoni

Original von josch2001
Macht natürlich Sinn,wenn man nach Asien fliegen will lässt man sich spritzen, wenn ne Pandemie ist nicht.

Das sind Impstoffe, die seit vielen Jahren existieren und erprobt sind... mehr braucht man dazu nicht zu sagen...
Wärst du so freundlich, meine zwei Fragen aus dem letzten Post zu beantworten.

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Hast du dir zu den Impfstoffen dann vorher die Langzeitstudien angeschafft? Oder Mal den Beipackzettel?

Antwort
Zitat