Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
Pyramiduna
Beigetreten: 25.01.2010

Die Impfpflicht ist ein schwerwiegender Eingriff in die Grundrechte

Existiert nicht bereits ein Impflicht bei Masern z.B? Warum sollte die gg Corona denn gg Grundrechte stoßen und Masern nicht. Oder verstößt die Pflicht zur Masernimpfung auch gg das Grundrecht?

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von Pyramiduna

Existiert nicht bereits ein Impflicht bei Masern z.B? Warum sollte die gg Corona denn gg Grundrechte stoßen und Masern nicht. Oder verstößt die Pflicht zur Masernimpfung auch gg das Grundrecht?

Gefühlt kommen immer zwei Argumente:
- Grundrecht
- mRNA -Impfstoff neu

-> mit Grundrecht vereinbar und weniger stark als andere Maßnahmen
-> über 4 Milliarden Menschen haben den mRNA Impfstoff getestet, sollte also funktionieren

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Das Infektionsschutzgesetz sieht in §20 eine Impfpflicht bereits vor:

(6) Das Bundesministerium für Gesundheit wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates anzuordnen, dass bedrohte Teile der Bevölkerung an Schutzimpfungen oder anderen Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe teilzunehmen haben, wenn eine übertragbare Krankheit mit klinisch schweren Verlaufsformen auftritt und mit ihrer epidemischen Verbreitung zu rechnen ist.

(7) Solange das Bundesministerium für Gesundheit von der Ermächtigung nach Absatz 6 keinen Gebrauch macht, sind die Landesregierungen zum Erlass einer Rechtsverordnung nach Absatz 6 ermächtigt. Die Landesregierungen können die Ermächtigung durch Rechtsverordnung auf die obersten Landesgesundheitsbehörden übertragen.

https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__20.html

Könnten sogar einzelne Länder beschließen.

Finde es aber auch sinnvoll, dass die Impfpflicht erst im März kommt, da wir nach wie vor nicht genug Impfstoff für alle haben.
Booster +Erst/Zweitimpfungen der ü60er Gruppe haben jetzt höchste Prio.

Edit: Meine Eltern haben jetzt btw. einen Termin zur Boosterimpfung am kommenden Samstag ergattern können... :f_drink:

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von Pyramiduna

Ich hab' doch nicht gesagt, dass eine Corona Impfpflicht grundgesetzwidrig ist. Trotzdem muss man genau prüfen, wie man diese ausgestaltet dass sie vor Gerichten standhält. Zu hohe Strafen wären zB unzulässig:

Der Europäische Menschenrechtsgerichtshof hatte in dem Fall aus Tschechien festgestellt, dass die Konsequenzen nicht zu hart ausfallen dürfen - das heißt, keine zu hohen Bußgelder.

Die Masernimpfpflicht ist übrigens kein gutes Argument, da das Bundesverfassungsgericht noch nicht darüber entschieden hat (wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es die Masernimpfpflicht in der jetzigen Lage für verfassungswidrig erklärt).
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/impfpflicht-berufsgruppen-105.html

Antwort
Zitat
n0gg
Beigetreten: 27.01.2007

Original von Pyramiduna

Die Impfpflicht für Masern ist indirekt. Ohne Impfung darf man keine Gemeinschaftseinrichtung besuchen. Sprich kein Kindergarten oder Schule, außerdem damit auch für sämtliches Personal in Gemeinschaftseinrichtungen und medizinischen Einrichtungen Pflicht.
Das ist quasi eine Impfpflicht man geht aber dem großen Aufschrei aus dem Weg weil man immer noch den Job wechseln kann als Erwachsender und es bei Kindern halt kaum Probleme gibt.

Ist aber mit corona daher schlecht vergleichbar, weil bei selber Regelung für Corona ein Riesen Aufschrei kommen würde wegen den armen Kindern. Obwohl die Folgen von Masern für Kinder ja auch ähnlich sind - sehr ernst zu nehmen - aber der aller Größte Teil hat keine Probleme damit. Da interessiert es aber halt kaum einen - im Gegensatz zu Corona wo plötzlich der "Pazifismus" wieder gefunden wird...

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Was mich öfter mal interessiert hat die letzten Tage ist eine Rechnung wie denn die aktuelle Lage auf der Intensivstation ohne Impfung aussehen würde. Im neuesten Wochenbericht des RKI wird eine Impfeffektivität (Schutz vor Intensivstation) der Coronaimpstoffe angegeben mit
Vgl. Seite 25:
18-59: ~95%
60+: ~90%

Die Impfdurchbrüche werden wie folgt angegeben:
Vgl. Seite 24:
18-59: ~15%
60+: ~50%

Aktuell liegen auf Intensiv also etwa:
Quelle DIVI-Altersstruktur * Impdurchbruchsquote
18-59 UND geimpft: 247
60+ UND geimpft: 1429

Wenn jetzt also alle ungeimpft wären, würde es wie folgt aussehen:
18-59: 4.940 = 247 / 0,05
60+: 14.290 = 1429 / 0,1

Wie es aussehen würde wenn alle geimpft wäre weiß ich nicht. Vielleicht hat ja einer Lust drauf es auszurechnen. Ich glaub da braucht man mehr Daten.

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von topspit

Bei den 18-59jährigen sind 75,6% geimpft und bei den 60+ 86,1%, sprich 247 ~ 75,6% => 327 ~ 100% und 1429 ~86,1% => 1660 ~ 100%.

Antwort
Zitat
topspit

Hab bissl gebraucht bis ich verstanden habe was du meinst. Aber ja ich glaube ich habs verstanden.
Wir hätten dann jetzt also folgende ITS-Belegung:
18-59 100% geimpft: 327 anstatt 1648
60+ 100% geimpft: 1660 anstatt 2858

Also in Summe ~2.000 anstatt ~5.000

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

In Niedersachsen belegen über 90% der Intensivplätze Ungeimpfte. Dabei muss man sagen, dass ja deutlich mehr geimpft als ungeimpft sind und trotzdem ist die Quote der Ungeimpften so groß.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Mehr-als-90-Prozent-der-Corona-Intensivpatienten-ungeimpft,aktuellhannover9888.html

-> Die dummen Ungeimpften machen gerade das Leben in Deutschland kaputt! Sie nehmen in Kauf, dass Operationen nicht mehr stattfinden können und insgesamt jeder Einschränkungen hat.

-> 500 (100% geimpft) anstelle von 5000 (0% geimpft) bei 90%

Wie sieht die Quote den in anderen Bundesländern aus?

Antwort
Zitat
n0gg

Vor allem geht es bei den verschobenen geplanten OPs ja nicht nur um lapalien wie Knie oder Schulterops. Ich hab den Eindruck da gehen viele von aus, dass da nur Leute mit nem kreuzbandriss, etc. 4 Wochen länger rum laufen müssen.

Da geht es aber auch um lebenswichtige OPs wie Krebs OPs wo der Tumor entfernt werden soll etc...das muss man sich halt klar machen bei der ganzen Diskussion um das verschieben von OPs...

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Als ob das die Leute juckt. Viel unfairer ist es doch, dass sie sich testen lassen müssen und die Geimpften nicht. Für die dreht sich doch alles nur um sich selbst.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von topspit
Was mich öfter mal interessiert hat die letzten Tage ist eine Rechnung wie denn die aktuelle Lage auf der Intensivstation ohne Impfung aussehen würde. Im neuesten Wochenbericht des RKI wird eine Impfeffektivität (Schutz vor Intensivstation) der Coronaimpstoffe angegeben mit
Vgl. Seite 25:
18-59: ~95%
60+: ~90%

Die Impfdurchbrüche werden wie folgt angegeben:
Vgl. Seite 24:
18-59: ~15%
60+: ~50%

Wenn jetzt also alle ungeimpft wären, würde es wie folgt aussehen:
18-59: 4.940 = 247 / 0,05
60+: 14.290 = 1429 / 0,1

Wie es aussehen würde wenn alle geimpft wäre weiß ich nicht. Vielleicht hat ja einer Lust drauf es auszurechnen. Ich glaub da braucht man mehr Daten.

Naja, ist doch relativ easy:
Zahl der Geimpften + Zahl der Ungeimpften*(1-Schutz)

Man kann btw davon ausgehen, dass man hier näher an der oberen Grenze als an der unteren ist, da nicht für alle Patienten Angaben zum Impfstatus gemacht werden (KW 43 bis 45 für ca. 1500 Patienten) und vermutlich Geimpfte häufiger Angaben machen als Ungeimpfte.

Antwort
Zitat
BillyTheChip
Beigetreten: 02.08.2006

Original von n0gg
Vor allem geht es bei den verschobenen geplanten OPs ja nicht nur um lapalien wie Knie oder Schulterops. Ich hab den Eindruck da gehen viele von aus, dass da nur Leute mit nem kreuzbandriss, etc. 4 Wochen länger rum laufen müssen.

Da geht es aber auch um lebenswichtige OPs wie Krebs OPs wo der Tumor entfernt werden soll etc...das muss man sich halt klar machen bei der ganzen Diskussion um das verschieben von OPs...

Alle, die jetzt auf die bösen, nicht gegen Covid-19 geimpften Menschen schimpfen, sei mal dieser Beitrag nahegelegt. Man sieht ganz gut, dass die Probleme in unserem Gesundheitswesen einfach schon länger bestehen und es eben nicht einfach nur an einer Gruppe Menschen festgemacht werden kann:

Anfang 2018 gab es ohne Corona dieselben Probleme im Gesundheitssystem....

Antwort
Zitat
Super-Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014

Verwarnung an GeraldG wegen Spam/Troll.

MfG Spiike

Antwort
Zitat
Mahagoni
Beigetreten: 15.03.2007

Original von josch2001
Als ob das die Leute juckt. Viel unfairer ist es doch, dass sie sich testen lassen müssen und die Geimpften nicht. Für die dreht sich doch alles nur um sich selbst.

Was laberst du für einen Unsinn? Ich bin/bleibe ungeimpft, mache mindestens drei Tests pro Woche, meide Menschenansammlungen, fahre nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln etc.
Die Geimpften, die sich nicht regelmäßig testen sind gefährlich für die Gesellschaft!!!

Antwort
Zitat
n0gg

Original von BillyTheChip

Original von n0gg

Alle, die jetzt auf die bösen, nicht gegen Covid-19 geimpften Menschen schimpfen, sei mal dieser Beitrag nahegelegt. Man sieht ganz gut, dass die Probleme in unserem Gesundheitswesen einfach schon länger bestehen und es eben nicht einfach nur an einer Gruppe Menschen festgemacht werden kann:

Keine Frage, diesmal aber relativ einfach vermeidbar.
Und man muss halt auch sagen das wir volle Stationen trotz der ganzen Maßnahmen haben. Ist ja nicht umsonst so dass es keine/kaum grippe/masern/etc. Erkrankte gibt...

Oder um es mal anders zu sagen. Wären alle geimpft hätten wir jetzt sicher immer noch eine ernste Situation, würden aber alle auf dem Weihnachtsmarkt nen Glühwein trinken oder Fußball im Stadion gucken anstatt uns über einen lockdown und 2G zu unterhalten....

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Das Problem wird bei einer Impfpflicht auch sein, dass die Leute in sensiblen Berufen dann nicht mehr eingesetzt werden können, wenn sie sich nicht impfen lassen. Geldstrafen könnten Lehrkräfte z.B. vermutlich recht problemlos bezahlen. Aber genau in diesen sensiblen Bereichen fehlt Personal. In Vorarlberg wollen 150 Lehrkräfte bei einer Impfpflicht kündigen. Das ist weder kurzfristig noch langfristig aufzufangen.

Antwort
Zitat
topspit

Original von BillyTheChip

Original von n0gg

Spricht eher für ne Impfpflicht als gegen eine :| Insbesondere für Berufe in der Gesundheitsbranche.

Antwort
Zitat
n0gg

Original von Mahagoni

Original von josch2001

Was laberst du für einen Unsinn? Ich bin/bleibe ungeimpft, mache mindestens drei Tests pro Woche, meide Menschenansammlungen, fahre nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln etc.
Die Geimpften, die sich nicht regelmäßig testen sind gefährlich für die Gesellschaft!!!

Das sieht zumindest die Wissenschaft anders...

Link Text...

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Original von Mahagoni

Original von josch2001

Spiele dich hier mal bitte nicht als Retter der Nation auf. Du warst derjenige der gefragt hat wie er am besten an einen gefälschten Impfausweis kommt und konntest dann noch nicht mal nachvollziehen wieso sich der Großteil der User bestürzt über deinen Aufruf gezeigt hat.

Abgesehen davon scheint deine Aussage auch nicht zu stimmen. Siehe über mir.

Antwort
Zitat