Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Original von soulfly187
Impfung bei Kindern ist immer noch besser als Infektion. Dazu kann man die Inzidenz in den Schulen erheblich sinken.
Also impfpflicht ab 5. Vllt kommt ja bald noch ein Impfstoff für 0-5 jährige :f_thumbsup:

Karl Lauterbach
@Karl_Lauterbach
·
11h
Ich habe sofort widersprochen. Für kein Kind ist die Covid Erkrankung besser als die Impfung. Es ist schade, dass Kinder so für ihre Sicherheit kämpfen müssen.

Es ist interessant, dass Lauterbach hier zu anderen Schlussfolgerungen als die Stiko kommt. Vielleicht sollte er darlegen, warum sich unser bestes Expertengremium hier so fundamental irrt.

Antwort
Zitat
albii
Beigetreten: 08.04.2006

Nein, es ist einfach nur die Verbitterung, mit was für dummen Argumenten die Impfgegner ihre Einstellung zu begründen versuchen und uns als Gesellschaft damit in der Pandemie-Dauerschleife halten. Wie bereits von einem Vorredner hier auf der Seite gesagt: Es wird Zeit, dass wir aufhören, diesen Menschen Verständnis entgegenzubringen! Dass es natürlich Ausnahmen gibt, ist mir und allen anderen sicherlich auch bewusst - aber gesamtgesellschaftlich sind wir immer noch zu empathisch gegenüber einer in meinen Augen asozialen Verweigerung hinsichtlich der Solidargemeinschaft! :f_mad:

Antwort
Zitat
Zivilist
Beigetreten: 02.12.2008

ich hab mir mal die Statistik angeschaut und muss sagen, die U30 und U40 Jährigen Ungeimpften sind wirklich das letzte. Die sterben wie die fliegen wenn sie Corona haben und verstopfen alle Betten, da brauchen wir dringend die Impfpflicht!!!

Spoiler

oh, total vergessen, dass Statistiken die Impfpflicht-Fans wohl eher nicht interessieren, mein Fehler

Antwort
Zitat
n0gg
Beigetreten: 27.01.2007

Original von Zivilist
ich hab mir mal die Statistik angeschaut und muss sagen, die U30 und U40 Jährigen Ungeimpften sind wirklich das letzte. Die sterben wie die fliegen wenn sie Corona haben und verstopfen alle Betten, da brauchen wir dringend die Impfpflicht!!!

Spoiler

oh, total vergessen, dass Statistiken die Impfpflicht-Fans wohl eher nicht interessieren, mein Fehler

wenn man das ganze so isoliert betrachtet, wäre also eine Impfpflicht ab 40 isoliert auf die Situation in den ITS betrachtet nicht verkehrt...
aber welcher 39 Jährige Impfverweigerer lässt sich denn dann nächstes Jahr Impfen? Und wenn man diese Diskussion so oder so hat, warum dann nicht einmal und dann ruhe.
Was bringt es denn wenn man jetzt die nächsten 10 Jahre immer wieder die Diskussion mit Impfverweigerern hat. Und dazu mit dem Risko jedes Jahr ein Corona Lotto zu haben weil die Inzidenz in den Altersklassen ständig 4 stellig ist...
Ich bin da eher auf der Seite Lieber ein Ende mit Schrecken, als....
Und wie gesagt es ist ja nicht so als kenne man die Nebenwirkungen nicht, oder hätte nicht schon längst die Sinnhaftigkeit einer Impfung für 18 Jährige untersucht.
Und jetzt mal ehrlich, die Stimmung ist jetzt schon schlecht und keiner hat mehr Bock aus Maßnahmen, wer hat denn nächstes Jahr im Oktober noch irgendein Verständnis für Maßnahmen?.....

Antwort
Zitat
Pinky123
Beigetreten: 21.10.2008

Original von Zivilist

Spoiler

Dein Spoiler kannst du dir Sparen. Du ziehst gerade mal eine Statistik ran um die Impfpflicht zu kritisieren. Eine!!! Dein ernst? Und dann dein Spoiler dazu "total vergessen, dass Statistiken die Impfpflicht-Fans wohl eher nicht interessieren".

Dann mache es doch bitte komplett und ziehe alle Statistiken heran die dazu nötig sind deine Aussage zu untermauern.

Antwort
Zitat
Mizzzzz
Beigetreten: 20.08.2019

Original von AyCaramba44

Original von topspit
Was hälst du von der Option Impfflicht nur >40? Also man muss ja schon zugeben, dass das Risiko eines 18 Jährigen einfach bei 0 (praktisch nicht vorhanden) ist auf der Intensiv zu laden. Das Virus wird sowieso nicht verschwinden... Wenn sich 18-39 jährige Schützen wollen (wie zB ich) können sie das gerne machen. Aber sie müssen es nicht. Insbesondere natürlich 18-39 mit Vorerkrankung... Aber die können das dann halt freiwillig machen.

Habe ich ja schon mehrmals geschrieben. Ich würde eine Impflicht über 60 einführen. Erstmal deutlich weniger Widerstand und alle gleichzeitig kann man sowieso nicht impfen. Ob man dann die Altersgrenze noch anpasst, z.B. auf 50/40/18 muss man dann sehen. Am Ende muss es eben deutlich ausreichen und nicht nur ebenso.

Dafür würde ich aber auch nicht erst über März diskutieren, sondern jetzt handeln.

Kann man machen, dann muss man aber auch für eine Zeit X die Gruppe, die ab "jetzt" der Impfpflicht/Boosterpflicht unterliegt, priorisieren, damt die ihre Impfung überhaupt rechtzeitig abholen können.

Was im Nebeneffekt dafür sorgen würde, dass die Gruppe, die das höchste Gefahrenpotenzial (für sich selbst UND durch die Überlastungseffekte für die Gesellschaft) aufweist, schnellstmöglich durchgeimpft würde!

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Die Behauptung man müsste jeden halbjährlich impfen haste woher?

Antwort
Zitat
Powerqueen
Beigetreten: 09.10.2011

Original von Snookz

Original von soulfly187
Impfung bei Kindern ist immer noch besser als Infektion. Dazu kann man die Inzidenz in den Schulen erheblich sinken.
Also impfpflicht ab 5. Vllt kommt ja bald noch ein Impfstoff für 0-5 jährige :f_thumbsup:

Karl Lauterbach
@Karl_Lauterbach
·
11h
Ich habe sofort widersprochen. Für kein Kind ist die Covid Erkrankung besser als die Impfung. Es ist schade, dass Kinder so für ihre Sicherheit kämpfen müssen.

Es ist interessant, dass Lauterbach hier zu anderen Schlussfolgerungen als die Stiko kommt. Vielleicht sollte er darlegen, warum sich unser bestes Expertengremium hier so fundamental irrt.

Lauterbach hat die Daten der amerikanischen Gesundheitsbehörde zu den Impfungen U12 bereits gelesen. Zudem steht er im Kontakt zu einem amerikanischen Experten, der ihm seine Einschätzung für die USA mitgeteilt hat.

Bis die STIKO die Daten liest und auswertet, wird es wieder Monate dauern. Dies war bei der Entscheidung der U18 ähnlich. Selbst die SIKO (Sachsen) hatte bereits Wochen vorher die Daten aus den USA und Israel. Die STIKO nicht bzw hatten keine Zeit, diese durchzuarbeiten.

Mitte Dezember wird die einschränkende Empfehlung der STIKO kommen: nur vorerkrankte Kinder oder Kinder, deren Eltern krank und gefährdet sind.

Antwort
Zitat
koeniksgeburt
Beigetreten: 17.10.2013

.

Olaf Scholz hat das beispielsweise als Option genannt, keine Ahnung wie konkret. Aber ist ja auch logisch, Virus mutiert eben ständig und entsprechend braucht es dann Impfungen. Wenn diese in benötigter Masse nicht schnell genug hergestellt werden können (habe was von 100 Tagen bei mRNA im Kopf), dann gibt es trotzdem noch kontaktreduzierende Maßnahmen. Das eine schließt doch nicht unbedingt das andere aus. Man kann es hoffen, aber viel mehr auch aktuell nicht. Zumal ich nicht das Gefühl habe, dass sich irgendwas im Gesundheitssystem ändern wird, hört man jedenfalls nicht viel von. Und spätestens seit Corona überlegt sich doch jeder dreimal, ob er bei den Gehältern anfängt in dem Bereich in diesem Land eine Ausbildung zu beginnen. Wird also tendenziell auch dort nur schlimmer, so dass die Maßnahmen dann auch früher in Kraft treten müssen. Da gibt es natürlich Wechselwirkungen zwischen Impfungen, Mutationen und Auslastungen.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Ich hoffe mit dem Würfelbeispiel konnte ich deine Frage über die Verbreitung der verschiednene Virusvarianten einigermaßen beantworten. Dein Vorschlag der Entwicklung eines "superharmlosen Viruses" ist im Übrigen im Kern nichts anderes als die Impfung. Klar, es gibt Unterschiede, im Gegensatz zu einem Virus verteilt sich die Impfung nicht von selbst auf andere Personen usw, aber das Ergebnis ist im Wesentlichen das Gleiche, die Impfung "verdrängt" das Virus. Und ja, der Impfschutz lässt nach, wirkt gegen Mutationen schlechter vor Ansteckung usw, das Problem haben auf natürlichem Weg Infizierte aber auch und dass wir durch "natürliche Herdenimmunität" durch Ansteckung noch x weitere Male in die Situation kommen werden, das Gesundheitssystem zu überlasten, Kontaktbeschränkungen einführen müssen, sollte mittlerweile offensichtlich sein.

:heart: :heart: :heart: Für das anschauliche Würfelspiel. Danke dass du dir die Zeit genommen hast.

Naja mein "theoretisches Virus" würde sich schon im Gegensatz zur Impfung selbst verbreiten. Im Prinzip ja, ist es eine Impfung. Nur eine gegen die man sich nicht wehren kann. Ob sich heutige Impfgegner, dann wohl impfen lassen würde um nicht geimpft zu werden? Würden sie sich vielleicht absichtlich mit dem echten Corona-Virus infizieren um dann immun gegen das theoretische harmlose Virus zu sein? :thinking:

Original von Zivilist

Spoiler

Es sind eher die Impfpflicht-Fans die im Thread bisher damit aufgefallen sind mit Statistiken um sich zu werfen. Bist du also für eine Impfpflicht ab einem Alter XY so dass die Intensivkapazitäten auf keinen Fall überlastet werden? Oder was willst du damit aussagen?

Antwort
Zitat
n0gg

.

Nur wird das so nicht laufen wie du dir das wünscht bzw. vorstellst. Eine Impfpflicht wird die Maßnahmen nicht auf einmal beenden. Und die Impfung müsste dann halbjährlich für 80.000.000 Bürger organisiert und finanziert werden.
Jeder der sagt es wäre nicht möglich die Situation der Intensivbetten zu verbessern und die Impffplicht für die einfachere, verhältnismäßiger und günstigere Maßnahme hält, sollte noch mal scharf nachdenken.

bisher ist das reine Spekulation. Keiner weiß wie die Impfung nach dem Booster wirkt bzw. wie lang. Es kann sein, dass es wie bei der Grippe kommt, einmal jährlich, es kann aber auch sein das der Abstand größer wird....ist bei Impfungen aber auch alles andere als eine Ausnahme - sogar eher die Regel das man auffrischen muss, auch mehr als einmal....

Ich persönlich sehe einfach die Alternative nicht. Ich bin auch nicht der Meinung dass es die beiden Lösungen Impfpflicht oder immer weiter mit Maßnahmen gibt.
Ich sehe es nicht dass wir jetzt nochmal 2 Jahre so weiter machen wie bisher - dafür ist keine Akzeptanz da. Nächstes Jahr kippt dann eh die Geduld der Geimpften wenn nochmal Maßnahmen kommen...
Für mich gibt es nur:
1. Impfpflicht - in der Hoffnung damit erstmal Ruhe zu haben
2. Leben mit dem Virus und die Toten akzeptieren inkl. Triage, oder nicht Behandlung etc.

Und Variante 2 halte ich in unserer Gesellschaft für unmöglich.
Und btw. die ITS Betten verdoppeln ist doch keine Lösung wenn man eine Impfung hat...Zumal man ja das Personal nicht hat. Kliniken sind außerdem Privat und Wirtschaftsunternehmen wie soll sich das Rechnen wenn im Sommer alles leer ist.
Bzw. klar wenn jeder den doppelten KV Betrag zahlt, aber da will ich dann mal den Aufschrei sehen...

Antwort
Zitat
Zivilist

schon geil wie die Trust the Science Fraktion dann plötzlich einem relativ random dude Lauterbach mehr traut als der Stiko :f_love: wird schon seinen Grund haben, dass die sich etwas Zeit mit ihrer Wertung lassen.

Antwort
Zitat
Zivilist

Original von Pinky123

Original von Zivilist

Spoiler

Dein Spoiler kannst du dir Sparen. Du ziehst gerade mal eine Statistik ran um die Impfpflicht zu kritisieren. Eine!!! Dein ernst? Und dann dein Spoiler dazu "total vergessen, dass Statistiken die Impfpflicht-Fans wohl eher nicht interessieren".

Dann mache es doch bitte komplett und ziehe alle Statistiken heran die dazu nötig sind deine Aussage zu untermauern.

Ganz ernsthaft, was willst du denn noch sehen? 6% der ITS Plätze machen keinen Unterschied. Wenn man eine Impfpflicht einführt mit der Begründung, dass ITS verstopfen, dann kann man zumindest klar sagen, dass die U40 Fraktion bei dieser Verstopfung eine irrelevante Rolle spielt.

Antwort
Zitat
n0gg

Original von Zivilist

Original von Pinky123

Original von Zivilist

Spoiler

Ganz ernsthaft, was willst du denn noch sehen? 6% der ITS Plätze machen keinen Unterschied. Wenn man eine Impfpflicht einführt mit der Begründung, dass ITS verstopfen, dann kann man zumindest klar sagen, dass die U40 Fraktion bei dieser Verstopfung eine irrelevante Rolle spielt.

das stimmt einfach nicht. Du behauptest zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Ja U40 nimmt für sich selber kaum Plätze weg das stimmt.
Aber das heißt nicht dass sie eine irrelevante Rolle spielen, da sie das Virus einfach verbreiten.

Siehe hier....

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Wenn Lauterbach Gesundheitsminister wird, dann wird es eskalieren. Ich halte ihn für fachlich wertvoll, aber wie das schon andere gesagt haben, muss ein Politiker nicht nur die fachliche medizische Betrachtung berücksichtigen. Hinzu kommt, dass es auch darauf ankommt wie man bestimmte Dinge kommuniziert. Das wird für eine stärkere Spaltung sorgen. Die ganzen Topspits, Krongs, Shaddiiis, DiscoDs und Sarkozys haben es jetzt geschafft, dass ich an einer Demo teilnehmen werde. Gerade wieder einen Fall von massivem Druck auf eine ungeimpfte Lehrkraft (28J, gesund, kaum Krankheitstage) erlebt. Vor allem, weil die Lehrkraft kaum zu ersetzen ist.

Antwort
Zitat
n0gg

Original von meistermieses
Wenn Lauterbach Gesundheitsminister wird, dann wird es eskalieren. Ich halte ihn für fachlich wertvoll, aber wie das schon andere gesagt haben, muss ein Politiker nicht nur die fachliche medizische Betrachtung berücksichtigen. Hinzu kommt, dass es auch darauf ankommt wie man bestimmte Dinge kommuniziert. Das wird für eine stärkere Spaltung sorgen. Die ganzen Topspits, Krongs, Shaddiiis, DiscoDs und Sarkozys haben es jetzt geschafft, dass ich an einer Demo teilnehmen werde. Gerade wieder einen Fall von massivem Druck auf eine ungeimpfte Lehrkraft (28J, gesund, kaum Krankheitstage) erlebt. Vor allem, weil die Lehrkraft kaum zu ersetzen ist.

also bei den Corona Zahlen im Osten gerade - wo gegen Protestiert man denn da? Mobbing Demo?

Wobei ich dir mit Lauterbach zustimmen muss - der ist einfach zu vorbelastet...

Antwort
Zitat
Zivilist

Original von n0gg

das stimmt einfach nicht. Du behauptest zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Ja U40 nimmt für sich selber kaum Plätze weg das stimmt.
Aber das heißt nicht dass sie eine irrelevante Rolle spielen, da sie das Virus einfach verbreiten.

Siehe hier....

es ist ziemlich irrelevant, wie hoch die Inzidenz ist, solange die ITS nicht überlasten.

Und dass die These aus dem Paper, dass hauptsächlich Ungeimpfte die Pandemie treiben, halte ich für sehr steil. Zum einen sagt auch Drosten, dass es eben gerade keine Pandemie der Unigeimpften ist und auch, dass die Impfung unwesentlichen Einfluss auf das Pandemiegeschehen hat.

Zum anderen kannst du dir ja mal die Zahlen aus Portugal anschauen - da sind quasi alle geimpft, die Inzidenz schiesst aber auch gerade in die Höhe und liegt schon bei 400

https://ourworldindata.org/explorers/coronavirus-data-explorer?zoomToSelection=true&facet=none&pickerSort=desc&pickerMetric=total_deaths&Metric=Confirmed+cases&Interval=7-day+rolling+average&Relative+to+Population=true&Align+outbreaks=false&country=DEU~PRT

real world data > theoretical data

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Original von meistermieses

Das Problem sind die ganzen (sinnlosen) Maßnahmen und dass wir alle völlig sinnlos Geiseln des Corona-Virus geworden sind. Das einzige Exit-Szenario, das Licht am Ende des Tunnels welches ich sehe sind die Impfungen.

Das ist kein Druck. Das ist die (bittere) Realität. Ich würde mir mal von den meistermieses wünschen, dass sie anstatt dagegen zu demonstrieren vielleicht mal dafür demonstrieren und Lösungsvorschläge in die Diskussion einbringen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Die Inzidenz ist nicht das Problem. Das Problem sind die Ungeimpften auf der Intensiv-Station! Ohne Ungeimpfte könnte die Inzidenz 5x so hoch sein, ohne das wir Probleme bekommen würden! Darum hat Portugal auch ein kleineres Problem als Wir! Egal was die Inzidenz sagt. Übrigens fehlen in den nächsten 7 Tagen rund 200 Intensivplätze in einem Bundesland!

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Ich finde Lauterbach, der in Harvard Epidemiologie (!!!) und Gesundheitsökonomie studiert hat, einfach nur großartig und fände es hart lächerlich, wenns jetzt wegen der Frauenquote jemand anderes wird. Spahn ist ein Bankkaufmann mit anschließendem Politikstudium. Der hat von dem ganzen Mist halt ohne seine Berater gar keine Ahnung, was in den letzten Wochen leider immer wieder deutlich wurde. Warum nicht mal jemanden mit fachlicher Kompetenz auf einem Ministerposten sitzen haben?

Dass er mit seinen Einschätzungen ne Menge Leute hart nervt kann ich durchaus verstehen. Man muss aber auch so ehrlich sein anzuerkennen, dass er sehr oft Recht hatte und bei falschen Einschätzungen immer eine Richtigstellung rausgehauen hat. Er ist da komplett uneitel.
Er ist sicherlich kein Dampfplauderer, der einfach nur irgendeinen Mist in den Raum wirft. Super vernetzt mit seinen weltweit verteilten Kollegen aus Wissenschaft und Forschung.
Ich habe da lieber jemanden sitzen, der auch mal die ungefilterte Wahrheit raushaut, auch wenn die für manchen zu alarmistisch wirkt...

Antwort
Zitat