Original von krong
Und mir ist es unbegreiflich, warum es sowas hierzulande nicht gibt.
Damit hätten wir uns beispielsweise die unfassbare Peinlichkeit erspart, dass niemand genau weiß, wie viele Leute tatsächlich geimpft wurden.
Vielleicht weil wir in einem freien Land mit so etwas wie Bürgerrechten leben.
Möchte wetten in China gibt es besagtes Register.
Den Vergleich mit der Masernimpfung finde ich unpassend.
Es werden ja die ungeimpften Kinder lediglich vom Besuch der Kita ausgeschlossen.
Dies ließe sich dann eher mit 2G vergleichen.
Die Kindergärtnerinnen müssen sich auch gegen Masern impfen lassen, was dann eine Impfpflicht für eine bestimmte Berufsgruppe wäre.
Mit einer allgemeinen Impfpflicht ist das nicht zu vergleichen.
Ich erinnere mich noch an die Anfänge der Pandemie, als ich z.Bsp. AyCaramba und Andere, die auf die Kollateralschäden von Lockdowns hingewiesen haben selber etwas belächelt habe.
Heute lächle ich da deutlich weniger drüber und bin ehrlich gesagt mittelschwer entsetzt, wie verharmlosend die meisten Leute die Kollateralschäden einer allgemeinen Impfpflicht einschätzen.
Ich empfinde das als eine wirklich große "Büchse der Pandorra", die da geöffnet wird.
Éric Zemmour wird der nächste französiche Präsident und verhandelt dann mit Olaf Scholz den Frexit und Timo Chrupalla wird nächster sächsischer Ministerpräsident...um mal nur 2 politische Folgen zu nennen.
Vielleicht male ich da auch etwas schwarz, aber zu meinen, das sich die Leute schon fügen würden (siehe Italien oder Pocken) und dann ist alles gut finde ich schon gesellschaftspolitisch sehr naiv gedacht.
Die, welche sich fügen und eigentlich aber nicht wollten, werden sicher mit Wut und Ohnmacht weiter durchs Leben marschieren.
Die entlädt sich dann sicher irgendwann und irgendwo...gerne auch spontan am Erstbesten, der so jemand dann blöd kommt.
Eine weiteres Kippen unserer Gesellschaft in Richtung Aggression und stumpfem Gegeneinander ist da doch vorprogrammiert.
Weiter gebe ich mal zu Bedenken, das in einer Pandemie alles weltweit gedacht werden sollte.
Wie sollen rund 200 Millionen Amerikaner gegen Ihren Willen geimpft werden.
Die sind oft bis an die Zähne bewaffnet und es gibt in den USA ganze Landstriche, wo 99% Impfablehnung herrscht.
Jedesmal die Nationalgarde neben den Impfbussen platzieren ?
Dazu 1,2 Milliarden Menschen auf dem afrikanischen Kontinent.
Impfbereitschaft da wohl eher bei 5 bis 10%.
Sicher werden einige der Diktatoren des Kontinents sich gerne einer europäischen Impfinitiative anschließen ... um die Fördergelder abzugreifen und ein weiteres Instrument im Köcher Ihrer Gewaltherrschaft zu haben, mit dem sie Ihre Bevölkerung drangsalieren können.
Große Ablehnung in der Bevölkerung + Korruption (schätze ein Original "afrikanisches" Impzertifikat wird so ca. 20 Euro kosten dann) + Diktatoren, die jedes Substantiv, was auf zwang oder pflicht endet geil finden.
Sehe da wirklich keinen Benefit.
Demokratie ist anstrengend.
Selbst absurdeste Wahrnehmungen und Theorien und ihre öffentliche Verkündung muss sie aushalten können.
Das unterscheidet sie von Diktaturen.
Menschen sind anstrengend.
Sie handeln oft absurd, können albernsten Scheiß von sich geben und sich jedem gutgemeinten Ratschlag Ihrer Mitmenschen verschließen.
Das unterscheidet sie von Maschinen.