Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
29.9 K Beiträge
630 Benutzer
436427 Reactions
2.9 M Ansichten
Pinky123
Beigetreten: 21.10.2008

Original von StratoPrince187
Im Prinzip hatte ich nur einen roten Faden, die ich dann ein paar mal geübt habe.

- Impfung sollte private Entscheidung bleiben ohne Wertung
- Kritik am Bundesverfassungsgericht wegen der Entscheidung zu den Corona Maßnahmen
- Kritik an Medien
- Pandemieauswirkungen trifft ärmere Bevölkerung härter
- Proteste sollten durch Wissenschaft legitimiert werden (Massive Kritik an Studenten, da die Gruppe unglaublich ruhig ist)
- Kritik an Gesellschaft

Ich wollte den Beitrag relativ nüchtern halten, mal sehen vll kommt es noch dazu.

Hier noch ein Fyler der mir in die Hand gedrückt wurde, hab den Flyer kritisiert.

Spoiler

Dass die Studenten stillhalten gibt dir nicht zu denken? Schonmal dran gedacht dass die Wissenschaft eure Meinung nicht teilt? Das würde zu mindestens auch erklären warum keine Studenten am Start sind.

Antwort
Zitat
bambTTcha88
Beigetreten: 13.09.2009

Da ich es sonst keinem erzählen kann in meiner Quarantäne Teile ich euch es mit:

Trinke liebend gerne die Fass brause Zitrone von Veltins, hab dann mal die von Krombacher gekauft. Letzte Woche mal einen Schluck probiert und den rest weggekippt weil widerlich. Jetzt kann ich sie trinken :f_drink:

Antwort
Zitat

In der Welt mancher Menschen scheint das wahrscheinlichste Szenario so weit hergeholt zu sein und das Unwahrscheinlichste wird als große Bedrohung wahrgenommen.

Wenn dann die meisten Befürchtungen widerlegt werden können, aber immer noch nur nach Quellen gesucht wird, die irgendeine große Verschwörung aufdecken sollen, dann ist das halt Realitätsverweigerung. Weil so Quellen wird man immer irgendwo finden, aber die findet man auch für Außerirdische und Loch Ness Monster.

Und immer wieder kommen Argumente, die schon lange widerlegt wurden. Das nervigste ist, dass ja alles nicht so schlimm sei weil die Zahlen noch nicht katastrophal genug sind :f_rolleyes:

Antwort
Zitat
Sascha2911
Beigetreten: 05.10.2007

Original von killercrush3
Im Vergleich zur Wirksamkeit gegen delta mit 95% sind 25% einfach ein lahmes Pferd. Wäre absolut sinnvoll mal druck hinsichtlich des Medikaments zu machen anstatt zu 100% auf Impfungen zu setzen, die gegen omikron deutlich weniger wirksam sind.
Der expertenrat hat vorhin übrigens den guten alten Stein ins Spiel gebracht, dürfte also noch in diesem Jahr soweit sein.

Dann ist es ja gut, das nicht zu 100% auf Impfungen gesetzt wird und es nur ein Teil der Strategie ist!

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Wie seht ihr das Thema gefälschte Impfpässe?
Imo wird das Problem in der Öffentlichkeit so gut wie nicht wahrgenommen.
Ne Impfpflicht kann man sich mit einfach zu fälschenden Impfpässen definitiv schenken.
Ohne Impfregister imo genau so. Lauterbach hat das Impfregister jetzt immerhin mal als Thema ins Spiel gebracht, wird das aber schon alleine innerhalb seiner Partei nicht durch kriegen...
Alternativ muss es doch wenigstens möglich sein, die Aufkleber für die Corona Impfung fälschungssicher herzustellen?
Immerhin haben die Apotheken mittlerweile Zugriff auf eine Datenbank der Chargennummern und können so mit Mehraufwand feststellen, ob das Impfdatum/Ort und Impfstoff passt.

Bin sehr skeptisch. Wahrscheinlich werden sich Meldungen häufen, dass irgendwelche Pfleger mit gefälschten Impfpässen im Altersheim arbeiten...

Hier mal ne aktuelle Doku zu dem Thema:

Imo merkt man schon alleine an den Preisen, dass da wieder nur ne schnelle Mark gemacht werden soll, statt sich gegenseitig zu helfen...

Antwort
Zitat

Wie soll man das sehen? Ist halt kacke und es wäre gut, wenn dagegen vorgegangen wird :f_eek:

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Original von krong
Wie seht ihr das Thema gefälschte Impfpässe?
Imo wird das Problem in der Öffentlichkeit so gut wie nicht wahrgenommen.
Ne Impfpflicht kann man sich mit einfach zu fälschenden Impfpässen definitiv schenken.
Ohne Impfregister imo genau so. Lauterbach hat das Impfregister jetzt immerhin mal als Thema ins Spiel gebracht, wird das aber schon alleine innerhalb seiner Partei nicht durch kriegen...
Alternativ muss es doch wenigstens möglich sein, die Aufkleber für die Corona Impfung fälschungssicher herzustellen?

Bin sehr skeptisch. Wahrscheinlich werden sich Meldungen häufen, dass irgendwelche Pfleger mit gefälschten Impfpässen im Altersheim arbeiten...

Hier mal ne aktuelle Doku zu dem Thema:

Imo merkt man schon alleine an den Preisen, dass da wieder nur ne schnelle Mark gemacht werden soll, statt sich gegenseitig zu helfen...

Ich sehe das so wie vor paar Monaten. Gefälschte Impfpässe sind ein Problem und Verstöße gegen eine Impfpflicht müssten auch kontrolliert und sanktioniert werden. Ich bin immer noch extrem pessimistisch und skeptisch. Ordnungsamt, Polizei, Staatsanwaltschaft wird vollkommen überfordert sein. Geht nur über Stichproben bzw. Zufall wie bei der Steuererklärung. Ist die Frage, ob das als Abschreckung ausreicht. Wenn, dann muss es drastische Strafen geben.

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006

https://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/fuessen-irres-corona-bussgeld-200-euro-wegen-tischtennis-im-freien-78589294.bild.html

Solange sowas passiert und sinnlose OWIs ausgestellt werden, ist einfach die ganze Corona-Politik ein riesengroßer Witz :facepalm:

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Ich finds auch immer witzig, die BILD-Zeitung als Referenz genutzt wird. Vor allem wenns von Leuten kommt, die sich andererseits gerne darüber beschweren, dass die Medien ja so reisserisch seien. Wenns in das eigene Weltbild passt, scheint der Aspekt nicht mehr so wichtig zu sein.

Antwort
Zitat
meistermieses

Original von shaddiii
Ich finds auch immer witzig, die BILD-Zeitung als Referenz genutzt wird. Vor allem wenns von Leuten kommt, die sich andererseits gerne darüber beschweren, dass die Medien ja so reisserisch seien. Wenns in das eigene Weltbild passt, scheint der Aspekt nicht mehr so wichtig zu sein.

Was ist das denn für ein Argument. Was ist denn inhaltlich falsch an dem Artikel? Ausserdem kommt es bei der Bild-Zeitung auch drauf an. Die Qualität der Artikel unterscheiden sich stark voneinander, wie von jeder anderen Zeitung auch.

Antwort
Zitat
killercrush3
Beigetreten: 01.07.2008

Original von OnkelHotte

Original von cptbanano
Bei dem Medikament von Pfizer musst du 4 Tabletten täglich einnehmen 5 Tage in Folge und das sind mit Sicherheit keine Smarties.

Exakt.

Die Pille von Pfizer, die Nirmatrelvir genannt wird, müsse zusammen mit dem bekannten antiviralen Mittel Ritonavir eingenommen werden – kurz nach Einsetzen der Symptome, alle zwölf Stunden, für fünf Tage. Erhältlich sein soll die Kombinationsbehandlung, bestehend aus zwei Tabletten Nirmatrelvir und einer Tablette Ritonavir, unter dem Namen »Paxlovid«. Ritonavir wird derzeit zum Beispiel in der Therapie von HIV-Infektionen eingesetzt.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/paxlovid-corona-medikament-von-pfizer-zeigt-hohe-wirksamkeit-a-0f7ef889-5504-4ffe-9ea4-812c85d7e10a

Und jetzt? Schreib halt wenigstens dazu was Ritonavir für Nebenwirkungen hat, dann würde ich dir sogar zustimmen, da die tatsächlich nicht ohne sind.

Bei einem Rhythmus von 3 monaten würde ich trotzdem verzichten, wenn die Nebenwirkungen bei den Folgeimpfungen ähnlich aussehen. 4 mal im Jahr 2-3 Tage krank wegen Impfung brauch ich persönlich nicht.

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Original von meistermieses

Original von shaddiii

Was ist das denn für ein Argument. Was ist denn inhaltlich falsch an dem Artikel? Ausserdem kommt es bei der Bild-Zeitung auch drauf an. Die Qualität der Artikel unterscheiden sich stark voneinander, wie von jeder anderen Zeitung auch.

Ja, von schlecht bis beschissen unterscheiden die sich.
Da müsste es eigentlich keine zwei Meinungen geben.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Original von shaddiii

Kommt halt drauf an was man daraus macht. Kann den Artikel zwar nicht lesen, aber wenn man aus einem fraglichen Bußgeld, das irgendwo in D mal ausgestellt wird gleich wieder die ganze Coronapolitik in Frage gestellt wird dann ist das halt schon ziemlich falsch. Und auch wenn die Bild das vielleicht nicht als Ziel hat nimmt sie es mit so reißerischen Artikeln schon bewusst in Kauf, dass das so oder so ähnlich bei den Lesern ankommt. Und deswegen ist und bleibt die Bild halt ein Schundblatt. Auch wenn inhaltlich vielleicht nichts Falsches dran ist bleibt es eben immer oberflächlich.

Antwort
Zitat

BILD profitiert wie immer davon indem sie diese Themen ausschlachtet und hinter Bezahlschranken veröffentlicht. Das bewirkt zwei Dinge:
1. Leute, die sich informieren wollen, müssen zahlen (oder andere Quellen finden)
2. Leute, die sich mit der Überschrift begnügen und dabei vielleicht Infos nicht lesen, die die Lage relativieren könnten.

Darum hab ich bei der BILD als Quelle immer arge Bauchschmerzen, aber das betrifft sämtliche Quellen, die Bezahlschranken aufweisen.

Antwort
Zitat
meistermieses

Wenn die Bild den Artikel nicht gebracht hätte, dann hätte vermutlich niemand ihn gebracht. Und für mich hatte der Artikel einen Mehrwert.
Ist halt wirklich so, dass durch solche unsinnigen Geldbußen das Vertrauen der Bevölkerung verspielt wird. Und dann kann es passieren, dass sich immer weniger Menschen rational verhalten. Irgendwann gibt es noch Bußgelder für's Spazierengehen. Wartet nur ab.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Wenn das stimmt kann man sich aber auch umgekehrt fragen, ob es dann unbedingt Not tut, das überhaupt zu veröffentlichen.
Abgesehen finde ich es ziemlich kindisch zu sagen: "Da läuft was nicht richtig, also verhalte ich mich auch nicht richtig".
Aber ich gebe dir Recht, dass das bestimmt bei nicht wenigen so sein wird, womit wir wieder zur Eingangsfrage kommen könnten.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Original von shaddiii

Keine Ahnung, was inhaltlich falsch ist an dem Artikel. Und ehrlich gesagt möchte ich mich mit diesem auch gar nicht auseinandersetzen. Dass bei der BILD öfters mal was inhaltlich falsch ist und kein guter Journalismus dahinter steckt, ist dir hoffentlich bekannt. Es ist ein Medium, das durch selektives Auslassen von Fakten und Verdrehungen dieser stark in der Kritik steht.

Also eigentlich genau dem, was insbesondere Impfkritiker den sachlichen/eren Mainstreammedien vorwerfen. Stimmungsmache + Clickbait. Ist das nicht seltsam?

In meinem Weltbild tut die BILD mehr für die Spaltung der Gesellschaft, als ein Impfzwang. Es ist alleine schon die Schlagzeile des Artikels - es wird ein absoluter Einzelfall dafür hergenommen, allgemein gegen Maßnahmen Stimmung zu machen. Das ist genauso, wie wenn es Steuererleichterungen gibt, und nur Oma Hildegard bezieht danach 3 Euro weniger Rente. Genau der eine Fall wird dann ausgeschlachtet und nicht die 7,8 Mio anderen Rentner, die 5 € mehr auf dem Konto haben dargestellt: "Wehrlose OMI vom Staat AUSGEBEUTET" oder so.

Es kann natürlich jeder lesen, was er oder sie will. Toll wärs dabei nur, wenn dabei auch das Ursache-Wirkung-Prinzip verstanden würde.

Antwort
Zitat
bambTTcha88
Beigetreten: 13.09.2009

Weiß hier jemand zufällig, wer die Kosten einer Stornierung zahlt wenn man durch positivem Test in Quarantäne muss?
Geht bei mir um nen Kurzurlaub innerhalb Deutschlands. Bleibt man einfach komplett selber drauf sitzen?
Die Wollen halt 80% des Mietpreises + 75€ Bearbeitungsgebühr.
Wir wollten ne kleine Ferienwohnung über Sylvster mieten.

Antwort
Zitat
sarkozysyndrom
Beigetreten: 14.05.2011

Wenn die Bild den Artikel nicht gebracht hätte, dann hätte vermutlich niemand ihn gebracht. Und für mich hatte der Artikel einen Mehrwert.
Ist halt wirklich so, dass durch solche unsinnigen Geldbußen das Vertrauen der Bevölkerung verspielt wird. Und dann kann es passieren, dass sich immer weniger Menschen rational verhalten. Irgendwann gibt es noch Bußgelder für's Spazierengehen. Wartet nur ab.

Ich wurde schon im März/April 2020 im Stadtpark Steglitz vom Ordnungsamt angesprochen als ich alleine auf der Wiese ein paar Liegestütze und Crunches gemacht habe. Ich müsste jetzt nach Hause gehen sonst würde ich ein Bußgeld riskieren weil ich gegen die Eindämmungsverordnung verstoße.
Heute gehen tausende verbotenerweise und ohne Abstand/Maske demonstrieren und bleiben größtenteils unbehelligt, auch weil die Polizei in diesen "besorgten Bürgern" wahrscheinlich sich selbst wieder erkennen und mehr Hemmung haben, als sonst wenn es heißt Knüppel frei. Aber klar, ist voll die Diktatur hier!

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Original von bambTTcha88
Weiß hier jemand zufällig, wer die Kosten einer Stornierung zahlt wenn man durch positivem Test in Quarantäne muss?
Geht bei mir um nen Kurzurlaub innerhalb Deutschlands. Bleibt man einfach komplett selber drauf sitzen?
Die Wollen halt 80% des Mietpreises + 75€ Bearbeitungsgebühr.
Wir wollten ne kleine Ferienwohnung über Sylvster mieten.

Ja, ist bei angeordneter Quarantäne leider persönliches Pech.
Bei Pauschalurlauben über bspw. TUI gibt es mit dem Flex Tarif ne Versicherung, der hört aber alberne 2 Wochen vor Reisebeginn auf. Also genau in dem Zeitraum, in dem ne angeordnete Quarantäne den Urlaub versauen kann. Der Tarif hilft dann nur noch bis zum Urlaubsstart im Falle einer Hochstufung des Urlaubsgebietes von bspw. Hochrisikogebiet zu Virusvariantengebiet. Dann kriegst du die Moneten zurück oder kannst auf was anderes umbuchen.

Aus dem Grund haben wir unsere Tochter 2 Wochen vorm Urlaub aus dem Kiga rausgenommen und sind zu einer Zeit geflogen, als Geimpfte und Kleinkinder keine PCR Tests auf den Flügen brauchten.
Ein Urlaub mit PCR Test Pflicht wäre uns zu riskant gewesen und afaik wird das gerade wieder bei zahlreichen Destinationen eingeführt...

Antwort
Zitat
Teilen: