Du solltest doch bis Silvester längst wieder genesen sein?
Am 16ten Positiv getestet, kA wann ich das Haus wieder verlassen darf? 29, 30 oder 31?
Haben nur vom 28 - 02 gebucht.
/e
Am 16ten wurde ich getestet, am 17ten kam das Ergebniss.
Original von JonKing89
Werden Genesene in der Statistik eigentlich als Ungeimpfte geführt oder rausgerechnet?
Die RKI-Definitionen von “genesen” bzw. “vollständig geimpft” bedeuten aber, dass Genesene in der Statistik als “ungeimpft” auftauchen, wenn sie vor ihrer Coronainfektion noch nicht vollständig geimpft waren. Genesene bleiben solange in der Gruppe der Ungeimpften, bis sie ihre Impfdosis erhalten. Nach sechs Monaten erlischt der Status “genesen”.
Kann mir jemand diese Logik erklären? Genese genießen doch einen besseren Schutz als geimpfte?
Geht es hier ums Impfen oder um die Pandemie zu besiegen? Ich finde das keine gute statistische Erhebungsgrundlage. Seht ihr das anders?
Original von bambTTcha88
Am 16ten Positiv getestet, kA wann ich das Haus wieder verlassen darf? 29, 30 oder 31?
Haben nur vom 28 - 02 gebucht./e
Altah mach vorher nen Test und fahr dahin.
Original von bambTTcha88
Haben nur vom 28 - 02 gebucht./e
Schau dir die Quarantäneregelungen in deinem Bundesland an. In Sachsen könntest du dich wenn du geimpft bist problemlos freitesten:
Wenn Sie vollständig geimpft sind und keine Symptome haben, können Sie am 5. Tag einen PCR-Test oder am 7. Test einen Antigenschnelltest in einer Teststelle machen. Wenn der Test negativ ist, ist Ihre Absonderung zu Ende. Heben Sie das Testergebnis auf, falls das Gesundheitsamt das sehen will.
Original von shaddiii
Keine Ahnung, was inhaltlich falsch ist an dem Artikel. Und ehrlich gesagt möchte ich mich mit diesem auch gar nicht auseinandersetzen. Dass bei der BILD öfters mal was inhaltlich falsch ist und kein guter Journalismus dahinter steckt, ist dir hoffentlich bekannt. Es ist ein Medium, das durch selektives Auslassen von Fakten und Verdrehungen dieser stark in der Kritik steht.Also eigentlich genau dem, was insbesondere Impfkritiker den sachlichen/eren Mainstreammedien vorwerfen. Stimmungsmache + Clickbait. Ist das nicht seltsam?
In meinem Weltbild tut die BILD mehr für die Spaltung der Gesellschaft, als ein Impfzwang. Es ist alleine schon die Schlagzeile des Artikels - es wird ein absoluter Einzelfall dafür hergenommen, allgemein gegen Maßnahmen Stimmung zu machen. Das ist genauso, wie wenn es Steuererleichterungen gibt, und nur Oma Hildegard bezieht danach 3 Euro weniger Rente. Genau der eine Fall wird dann ausgeschlachtet und nicht die 7,8 Mio anderen Rentner, die 5 € mehr auf dem Konto haben dargestellt: "Wehrlose OMI vom Staat AUSGEBEUTET" oder so.
Es kann natürlich jeder lesen, was er oder sie will. Toll wärs dabei nur, wenn dabei auch das Ursache-Wirkung-Prinzip verstanden würde.
Hast du hier nicht letztens einen clickbait Artikel von spiegel.de gepostet mit der Überschrift dass Kimmich seine ganze Karriere aufs Spiel setzt? Außerdem bitte ich um einen Beleg, dass bei der BILD "öfters mal was inhaltlich falsch ist", denn Behauptungen sollen hier im Thread ja mit Quellen belegt werden.
Konkrete Einzelfälle dienen in der politischen Diskussion ein grundsätzliches Problem anschaulich zu machen. Und dass es zahlreiche undurchdachte schwachsinnige und unverhältnismäßige Coronaregeln gab, wird wohl niemand ernsthaft bestreiten. Darum finde ich es grundsätzlich gut, wenn Medien immer wieder über solche Einzelfälle berichten und dadurch hoffentlich Behörden/Politiker sich veranlasst sehen, sich darüber mehr Gedanken zu machen.
Kurzer Artikel, der Anzahl Covid Todesfälle, Wirtschaftswachstum und Einschränkung der bürgerlichen Freiheit zwischen Staaten wie unserem, die auf Eindämmung setzen mit den Ländern vergleicht, die eine Elimination anstreben (aka zero Covid) und (keine) Überraschung, Elimination schneidet in allen 3 Bereichen besser ab. Länder wie Australien, die auch noch quasi durchgeimpft sind, zeigen uns richtig den Finger mittlerweile (steht da jetzt nicht drin, Ist aber so)
Und auch ungeimpft, wenn es denn unbedingt sein muss, hätte man es da besser, da obviously viel weniger Ansteckungspotential. Diese Länder züchten auch nicht an der nächsten Mutation, im Gegensatz zu uns Hochinzidenz-Gebieten... Es gibt nur Vorteile.
China ist nicht dabei, da kein OECD Mitglied, ausserdem kann man da den zahlen eh nicht trauen.
OECD countries opting for elimination are Australia, Iceland, Japan, New Zealand, and South Korea. OECD countries opting for mitigation are Austria, Belgium, Canada, Chile, Colombia, Czech Republic, Denmark, Estonia, Finland, France, Germany, Greece, Hungary, Ireland, Israel, Italy, Latvia, Lithuania, Luxembourg, Mexico, the Netherlands, Norway, Poland, Portugal, Slovakia, Slovenia, Spain, Sweden, Switzerland, Turkey, the UK, and the USA.
Australia, Iceland, Japan und New Zealand... Hmm ich frag mich ob die Länder irgendwas gemeinsam habe, das es denen einfacher macht sich von dem Rest der Welt abzuschotten... Hmmm
Original von krong
Berlin boostert jetzt nach 3 Monaten:
https://www.n-tv.de/politik/Erstes-Bundesland-boostert-nach-drei-Monaten-article23010691.htmlWürde sich das JETZT deutschlandweit durchsetzen, wären heute 26Mio weitere Personen "boosterberechtigt".
Mglw. hat das Lauterbach in seinen Äußerungen zur Impfstoffknappheit berücksichtigt?
Er rechnet wohl mit einer Überarbeitung der Stiko Empfehlung.
UK und Israel boostern ja auch schon länger nach 3 Monaten...
Es wären insgesamt 26 Mio boosterberechtigt, neu wären nur ungefähr 13 Mio - wenn man 5 Monate als gelebte Praxis als Maßstab nimmt.
Jaja die alte Leier. Wenn man will, kann man alles abschotten, es wird halt nur schwieriger aber nicht gleich unmöglich. Unmöglich ist das, was von vornherein als unrealistisch verworfen und nicht probiert wird. UK ist BTW auch ne Insel.
Original von Wody
Hast du hier nicht letztens einen clickbait Artikel von spiegel.de gepostet mit der Überschrift dass Kimmich seine ganze Karriere aufs Spiel setzt? Außerdem bitte ich um einen Beleg, dass bei der BILD "öfters mal was inhaltlich falsch ist", denn Behauptungen sollen hier im Thread ja mit Quellen belegt werden.Konkrete Einzelfälle dienen in der politischen Diskussion ein grundsätzliches Problem anschaulich zu machen. Und dass es zahlreiche undurchdachte schwachsinnige und unverhältnismäßige Coronaregeln gab, wird wohl niemand ernsthaft bestreiten. Darum finde ich es grundsätzlich gut, wenn Medien immer wieder über solche Einzelfälle berichten und dadurch hoffentlich Behörden/Politiker sich veranlasst sehen, sich darüber mehr Gedanken zu machen.
Ich finds erstaunlich, dass jemand zur "Qualität" der BILD noch Quellen benötigt. Aber vermutlich bist du nur wegen irgendwas salty und möchtest nur unter dem Deckmantel der Regeln für etwas Arbeit sorgen. Ist kein Problem, ich google gerne für dich
Hier einige selektive der > 100 passenden Beiträge:
https://meedia.de/2014/06/10/studien-trilogie-otto-brenner-stiftung-erkennt-bild-zeitung-den-journalismus-ab/
https://www.rnd.de/medien/mehrere-verstosse-in-artikel-zu-drosten-studie-presserat-rugt-bild-zeitung-PKY7GKCACV22D3TG6U5DYKVCC4.html
https://www.sueddeutsche.de/medien/bild-presserat-corona-berichterstattung-beschwerden-wissenschaftler-lockdown-macher-1.5481909
https://www.halem-verlag.de/kampagnenjournalismus-strategie-stimmungsmache/
Und insbesondere auch: https://www.sueddeutsche.de/medien/bild-zeitung-buch-1.5290464
Du magst die Qualität der Headline des Spiegel als unangemessen und Clickbait empfunden haben. Und deine Ansicht kann ich auch nachempfinden. Trotzdem müssen wir uns wohl hoffentlich nicht über die Unterschiede in der journalistischen Qualität zwischen Spiegel und BILD unterhalten.
Original von sarkozysyndrom
Jaja die alte Leier. Wenn man will, kann man alles abschotten, es wird halt nur schwieriger aber nicht gleich unmöglich. Unmöglich ist das, was von vornherein als unrealistisch verworfen und nicht probiert wird. UK ist BTW auch ne Insel.
Wir müssten halt alle Grenzen dicht machen, ggf. Leute, die im Ausland arbeiten, täglich bei Grenzübergang per PCR testen. Bis zum Ergebnis müssten die natürlich in Quarantäne. Wir bräuchten Zäune, damit kein einziger Flüchtling unerkannt und ungetestet ins Land kommt.
Es gibt eine Partei, bei der rennst du da sicher offene Türen ein. Die wird dir aber garantiert nicht gefallen. Deutschland komplett abzuschotten ist absolut utopisch.
Original von shaddiii
Hier einige selektive der > 100 passenden Beiträge:
Hast du dir die Links überhaupt durchgelesen? Klar berichtet BILD tendenziös und reißerisch, wie es in deinen Links ausgeführt wird. Aber darum geht es nicht, denn das reicht nicht dafür, dass es inhaltlich falsch ist. Aber ich will das hier nicht weiterdiskutieren weil das sonst zu sehr OT wird.
Meiner Meinung nach war die (Reichelt-) Bild das einzige Mainstream Medium, was die Regierung auch Mal härter kritisiert hat.
Und so etwas wünsche ich mir eigentlich auch von der 4.Gewalt.
Die Zeit hat heute auch den Vogel abgeschossen. 40 Prozent der Corona-Infizierten weisen Long-Covid-Symptome auf.
Hier die Studie auf die sich der Artikel beruft.
Auch Personen ohne SARS-VoV-2 Infektion berichten anhaltende, Long Covid-artige Symptome
Ich weiß nicht wie man als Journalist so unreflektiert posten kann. Das ist für mich kein Qualitätsjournalismus.
EDIT: Die Zeit hat die Überschrift und Inhalte angepasst!
Original von spongobob
Meiner Meinung nach war die (Reichelt-) Bild das einzige Mainstream Medium, was die Regierung auch Mal härter kritisiert hat.Und so etwas wünsche ich mir eigentlich auch von der 4.Gewalt.
So ist es. Bild ist natürlich Boulevard und daher anders zu bewerten. Aber der Springer Konzern hat meiner Ansicht nach Renommee dazugewonnen.
Summa summarum haben aber alle Medienblätter keine gute Figur gemacht. Insbesondere dass man sich den Streit zwischen Drosten und Streeck zueigen gemacht hat. Springer bei Streeck, Rest bei Drosten. Das ist von beiden Seiten absurd schlecht.
Länder wie Australien, die auch noch quasi durchgeimpft sind, zeigen uns richtig den Finger mittlerweile (steht da jetzt nicht drin, Ist aber so)
Und auch ungeimpft, wenn es denn unbedingt sein muss, hätte man es da besser, da obviously viel weniger Ansteckungspotential. Diese Länder züchten auch nicht an der nächsten Mutation, im Gegensatz zu uns Hochinzidenz-Gebieten... Es gibt nur Vorteile.
Australien ist doch ein extrem abschreckendes Beispiel.
Melbourne war 262 Tage lang im absoluten Lockdown, die durften niemanden besuchen, nachts Ausgangssperre, alles dicht, Schulen zu, usw. Sowas wäre hier definitv vom BVerfG kassiert worden.
Und sie haben es trotzdem nicht geschafft in Australien - die Inzidenz aktuell hoch wie nie und 75% vollständige Impfquote würde ich kaum als durchgeimpft bezeichnen.
Man darf die Dynamik hinter solchen Artikeln einfach auch nicht unterschätzen. Die Zeit hat zum Glück zurückgerudert aber die Aussage
"40 Prozent der Infizierten haben Long-Covid-Symptome" ist erstmal auf dem Markt.
BR: 40 Prozent der Infizierten haben Long-Covid-Symptome
Informationsdienst Wissenschaft: 40 Prozent haben nach Corona-Infektion noch Symptome
Frankfurter Rundschau: 40 Prozent haben nach Corona-Infektion noch Symptome
Was soll den jemand sagen der sowas ließt. Natürlich verunsichert das die Leute und das ist nicht erst seit gestern so. Klar befürworten die Leute dann strengere Maßnahmen und die Politik bedient sich dieser Angst für Wählerstimmen. Diese Dynamik ist einfach richtig scheiße.
Original von Snookz
Jaja die alte Leier. Wenn man will, kann man alles abschotten, es wird halt nur schwieriger aber nicht gleich unmöglich. Unmöglich ist das, was von vornherein als unrealistisch verworfen und nicht probiert wird. UK ist BTW auch ne Insel.Wir müssten halt alle Grenzen dicht machen, ggf. Leute, die im Ausland arbeiten, täglich bei Grenzübergang per PCR testen. Bis zum Ergebnis müssten die natürlich in Quarantäne. Wir bräuchten Zäune, damit kein einziger Flüchtling unerkannt und ungetestet ins Land kommt.
Es gibt eine Partei, bei der rennst du da sicher offene Türen ein. Die wird dir aber garantiert nicht gefallen. Deutschland komplett abzuschotten ist absolut utopisch.
Natürlich nicht nur Deutschland sondern wenn dann EU-weit, was in der Tat leider vor allem deshalb utopisch ist, weil wir seit Jahrzehnten die Lüge leben, dass wir weitgehende wirtschaftliche Integration bei gleichzeitig nicht vorhandener politischer Einigkeit bzw demokratischer Repräsentation haben können, aber das ist OT.
Dass du die paar infizierten Flüchtlinge die über die grüne Grenze auch gleich als größtes Problem identifizierst, könnte aber auch ein bisschen am framing dieser bestimmten Partei liegen...
Und lol @ Australien abschreckendes Beispiel und so schlimm wie noch nie. Wie lange war denn D und A insgesamt im lockdown? Und wie lange werden wir es bald wieder sein? Wieviel mehr Leute sind hier gestorben? Wie lange gibt's hier fast 100% Maskenpflicht und wie lange gab es keine Konzerte etc... Also wenn es irgendwo beschissen ist dann doch wohl hier.
NSW hat auch gerade nochmal gelockert, Maskenpflicht nur noch im Altersheim, KH und ÖPNV, kein 2G, also kein wunder, dass die Inzidenz steigt. "schlimm wie nie" ist auch sehr relativ wenn man es mit D vergleicht, besonders die Todesfälle
https://www.nsw.gov.au/covid-19/stay-safe/rules/people-in-nsw