Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
hschuster
Beigetreten: 26.09.2014

Man hat ja nicht umsonst gesagt, dass die Ämter ab einer Inzidenz von rund 50 über ihren Grenzen arbeiten. Wenn dazu noch jeder 50mal anruft, ist eben für den Rest keine weitere Zeit und man arbeitet klassisch seine Rückstände ab. Mich würde es nicht wundern, wenn in Sachsen einige ihre Bescheide für Quarantäne 3 oder mehr Monate am Ende später erhalten, oder ggf. bereits mit einer neuen Variante infiziert sind.
Im Endeffekt hilft hier nur gesunder Menschenverstand und ggf. in den sauren Apfel zu beißen uns seine Kontakte bei Infektion selbstständig telefonisch zu benachrichtigen, auch wenn es "doof" ist.

Antwort
Zitat
bambTTcha88
Beigetreten: 13.09.2009

Original von BubbleNedRum

Spoiler

Original von bambTTcha88
Muss hier mal nen bisschen ragen.
bin ja seit dem 17ten in Quarantäne weil positiv. Bin seit paar Tagen Symptomfrei. Bekannter hat am gleichen Tag Test gemacht wie ich und war auch positiv. Er ruft gestern beim Gesundheitsamt an und hat sich jetzt ne Mail zuschicken lassen, dass er nen PCR Test machen kann und wenn der Negativ ist entlassen sie Ihn aus der Quarantäne.
Ich wollte das dann obv auch machen und hab mittlerweile mit 10-15 verschiedenen Leuten gesprochen. Von Coronoa Hotlines über verschiedene Mitarbeiter beim Gesundheitsamt bis hin zum Arzt wo ich den ersten Test gemacht hab und nem Testzentrum hier in der Nähe. Diese 15 Leute haben mir ca 20 verschiedene Varianten erzählt wie das jetzt weiter geht..... Die eine meinte ich soll einfach zum Testzentrum, wenn ich da meinen Positiven Test zeige machen die auch nen neuen (stimmt nicht), die nächste erzählt das diese verkürzte Quarantäne nur für geboosterte gilt (meine 2te Impfung ist keine 2 Monate her und mein Kollege hat nen schreiben ohne geboostert zu sein) etc etc etc

Wie kann es denn bitte so schwer sein einheitliche Vorgehensweisen vorzuschreiben und dann auch so zu kommunizieren das jeder weiß was Sache ist?
Gesundheitsamt hat sich nach jetzt über einer Woche immer noch nicht gemeldet. Mir hat kein Mensch gesagt, das ich in Quarantäne muss (bin ich obv), keiner hat mir gesagt wie lange und was ich machen muss um da wieder raus zu kommen. Wie sich meine Partnerin mit dem Neugeborenen verhalten soll mussten wir obv auch selber klären ( weiter 15 Anrufe)

Kleine Geschichte am Rande. Freundin ohne Symptome und doppelt geimpft ist nicht in Quarantäne und darf alles ganz normal machen. 5 Monate altes Baby muss in 10 tägige Quarantäne weil ungeimpft. :f_thumbsup:
Natürlich, Frau fährt einkaufen und lässt den Säugling beim Covid-Patienten.

Und dann erzählen die Gesundheitsämter alle, dass sie überlastet sind... Ja obv, wenn man seine Arbeit so scheisse macht und es nicht mal schaft seine eigenen Mitarbeitern so zu schulen, dass die wissen was Sache ist. Wenn es doch mein fucking Job ist bei ner Corona Hotline zu arbeiten, dann weiß ich doch auf 99,9% der Fragen ne Antwort. Das ist doch mein Job....

Und nach 2 Jahren und der vierten Welle sollte man doch genug Zeit gehabt haben das wenigstens ansatzweise zu lösen.

selbe situation hier, am selben tag positiv getestet und das gesundheitsamt hat sich nie gemeldet. ich hab einfach alles selbst in die hand genommen. was ich vorschlagen würde ist einfach bei testcentren anzurufen und fragen, ob du den tag 5 PCR test machen kannst (auch wenns nicht der 5. tag ist), bist symptomfrei, geimpft, blabla. also in hessen muss man nur geimpft und nicht geboostert dafür sein. zur not musst du halt selbst bezahlen, aber es ist es immer noch wert, denke ich.

Ich Frage mich aber was der Frühzeitige PCR Test bringt, selbst wenn er negativ ist. Gesundheitsamt kriegts ja eh nicht hin, bezweifele das die mich dann frühzeitig entlassen.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Meine Eltern wurden angesteckt weil einer auf der Arbeit meiner Mutter die Quara selbständig zu zeitig abgebrochen hat und einfach erschienen ist. Das wussten die aber nicht. Der war immer noch ansteckend und hat dann eine Kollegin meiner Mutter angesteckt und diese dann meine Mutter. Meine Mutter wiederum meinen Vater.
Die Kollegin hat dann meine Mutter angerufen und ihr Bescheid gegeben. Da der Schnelltest dann positiv war, gab es einen PCR Test der ebenfalls positiv war. Beide aber symptomfrei und doppelt geimpft. Daher konnten sie sich nach den 5 Tagen freitesten. Was auch funktioniert hat.

PCR Test war an einem Dienstag positiv und Gesundheitsamt hat meine Mutter am Mittwoch und meinen Vater am Donnerstag angerufen. Bundesland Sachsen.
Und auch bei der Kollegin und ihrem Sohn ging das so schnell. Scheint wohl unterschiedlich zu sein, bzw. hatten die dann wohl Glück.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Original von Kampfschildkroete

Original von OnkelHotte
Du kannst erwarten, dass der Bescheid kommt, wenn deine Quarantäne bereits over ist. Meine Kids waren bisher 3 Mal in Quarantäne wegen Kontakt in Kita oder Schule. Jedes Mal kam das Einschreiben zur Isolationspflicht, nachdem der Zeitraum abgelaufen war. Schon hart absurd.

Das Schreiben kam auch hier immer erst nach Ablauf der 14 Tage.
Es hatte aber jedesmal jemand direkt am nächsten Tag angerufen.

Und wie bekommt man dann an den Bescheid rechtzeitig für den Arbeitgeber? Weil ohne den Bescheid schreibt mich mein Hausarzt nicht krank. Oder reicht es, wenn ich dem Arbeitgeber ein Foto von dem positiven PCR-Test schicke?

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Original von meistermieses

Original von OnkelHotte
Du kannst erwarten, dass der Bescheid kommt, wenn deine Quarantäne bereits over ist. Meine Kids waren bisher 3 Mal in Quarantäne wegen Kontakt in Kita oder Schule. Jedes Mal kam das Einschreiben zur Isolationspflicht, nachdem der Zeitraum abgelaufen war. Schon hart absurd.

Und wie bekommt man dann an den Bescheid rechtzeitig für den Arbeitgeber? Weil ohne den Bescheid schreibt mich mein Hausarzt nicht krank. Oder reicht es, wenn ich dem Arbeitgeber ein Foto von dem positiven PCR-Test schicke?

Weiß ich leider nicht.
Bei mir waren es jeweils mehrmals die Kinder.
Ich habe sie dann morgens neben der Arbeit zu Hause betreut.

Antwort
Zitat
killercrush3
Beigetreten: 01.07.2008

Original von meistermieses

Original von OnkelHotte

Die Arbeitgeber zahlen zunächst auch ohne Bescheinigung die Entschädigungszahlung. Bescheinigung dann einfach nachreichen sobald sie vorliegt. Dein Arzt soll dich krank schreiben wenn du krank bist, unabhängig von einer Quarantäne. Ist bei Beamten aber ohnehin egal, da der Dienstherr egal ob krank, Quarantäne oder dienstfähig die Bezüge weiter zahlt.

Antwort
Zitat
BubbleNedRum
Beigetreten: 13.02.2011

Original von bambTTcha88

Original von BubbleNedRum

Spoiler

Original von bambTTcha88
Muss hier mal nen bisschen ragen.
bin ja seit dem 17ten in Quarantäne weil positiv. Bin seit paar Tagen Symptomfrei. Bekannter hat am gleichen Tag Test gemacht wie ich und war auch positiv. Er ruft gestern beim Gesundheitsamt an und hat sich jetzt ne Mail zuschicken lassen, dass er nen PCR Test machen kann und wenn der Negativ ist entlassen sie Ihn aus der Quarantäne.
Ich wollte das dann obv auch machen und hab mittlerweile mit 10-15 verschiedenen Leuten gesprochen. Von Coronoa Hotlines über verschiedene Mitarbeiter beim Gesundheitsamt bis hin zum Arzt wo ich den ersten Test gemacht hab und nem Testzentrum hier in der Nähe. Diese 15 Leute haben mir ca 20 verschiedene Varianten erzählt wie das jetzt weiter geht..... Die eine meinte ich soll einfach zum Testzentrum, wenn ich da meinen Positiven Test zeige machen die auch nen neuen (stimmt nicht), die nächste erzählt das diese verkürzte Quarantäne nur für geboosterte gilt (meine 2te Impfung ist keine 2 Monate her und mein Kollege hat nen schreiben ohne geboostert zu sein) etc etc etc

Wie kann es denn bitte so schwer sein einheitliche Vorgehensweisen vorzuschreiben und dann auch so zu kommunizieren das jeder weiß was Sache ist?
Gesundheitsamt hat sich nach jetzt über einer Woche immer noch nicht gemeldet. Mir hat kein Mensch gesagt, das ich in Quarantäne muss (bin ich obv), keiner hat mir gesagt wie lange und was ich machen muss um da wieder raus zu kommen. Wie sich meine Partnerin mit dem Neugeborenen verhalten soll mussten wir obv auch selber klären ( weiter 15 Anrufe)

Kleine Geschichte am Rande. Freundin ohne Symptome und doppelt geimpft ist nicht in Quarantäne und darf alles ganz normal machen. 5 Monate altes Baby muss in 10 tägige Quarantäne weil ungeimpft. :f_thumbsup:
Natürlich, Frau fährt einkaufen und lässt den Säugling beim Covid-Patienten.

Und dann erzählen die Gesundheitsämter alle, dass sie überlastet sind... Ja obv, wenn man seine Arbeit so scheisse macht und es nicht mal schaft seine eigenen Mitarbeitern so zu schulen, dass die wissen was Sache ist. Wenn es doch mein fucking Job ist bei ner Corona Hotline zu arbeiten, dann weiß ich doch auf 99,9% der Fragen ne Antwort. Das ist doch mein Job....

Und nach 2 Jahren und der vierten Welle sollte man doch genug Zeit gehabt haben das wenigstens ansatzweise zu lösen.

selbe situation hier, am selben tag positiv getestet und das gesundheitsamt hat sich nie gemeldet. ich hab einfach alles selbst in die hand genommen. was ich vorschlagen würde ist einfach bei testcentren anzurufen und fragen, ob du den tag 5 PCR test machen kannst (auch wenns nicht der 5. tag ist), bist symptomfrei, geimpft, blabla. also in hessen muss man nur geimpft und nicht geboostert dafür sein. zur not musst du halt selbst bezahlen, aber es ist es immer noch wert, denke ich.

Ich Frage mich aber was der Frühzeitige PCR Test bringt, selbst wenn er negativ ist. Gesundheitsamt kriegts ja eh nicht hin, bezweifele das die mich dann frühzeitig entlassen.

aber sie haben dich ja noch nichtmal angerufen, also gibts auch nichts woraus sie dich entlassen können? ich würde da einfach gesunden menschenverstand anwenden - besonders wenn wir noch nicht mal die regeln brechen oder biegen sondern sie einfach selbst nach bestem wissen und gewissen anwenden. vlllt das noch mit dem hausarzt kurz abchecken und dann abfahrt.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von shaddiii
Für wen denn reduziert - Geimpfte, Geboosterte, Genesene oder Ungeimpfte? Hier hast du genau das Problem der schwierigen Vergleichbarkeit zwischen DE und UK. Und nebenbei habe ich sogar Hospitalisierungen komplett außer Acht gelassen und das Szenario eines hohen Kranken- und Quarantänestandes skizziert samt Auswirkungen auf kritische Bereiche.

Wenn dir das Paper des Expertenrats mit zweieinhalb Seiten zu lang ist, kannst du das auch unter https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_91356964/corona-grundversorgung-wegen-omikron-in-gefahr-lage-ist-sehr-kritisch-.html nochmal verkürzt nachlesen.

Dein Einwurf ist entsprechend Haarspalterei. Was ist denn deine Grundaussage - Omicron ist nicht schlimm? Wir stehen kurz vor einer endemischen Lage? Die Medien übertreiben? Der Expertenrat übertreibt? Falls du meinst, dass ich mich selber zu den Experten zähle - keineswegs. Wofür ich plädiere ist, weniger auf meine, deine oder Pinky123s Meinung zu hören und dafür mehr auf die Aussagen von den Personen, die die meisten Entwicklungen in der Pandemie richtig vorausgesagt haben.

Dein erster Satz war:

Original von shaddiii
Aktuell wird davon ausgegangen, dass es bei Omicron zu 20-25 % weniger Krankenhausaufenthalten kommt

Insofern kannst du dir deine arrogante Haltung gerne sonst wohin stecken.

Antwort
Zitat
Elisamo
Beigetreten: 12.08.2008

Frohe weihnachten Leute, und feiert mit eurer Familie als wäre es das letzte Fest mit allen zusammen :coolface:

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Original von FiftyBlume

Original von shaddiii
Für wen denn reduziert - Geimpfte, Geboosterte, Genesene oder Ungeimpfte? Hier hast du genau das Problem der schwierigen Vergleichbarkeit zwischen DE und UK. Und nebenbei habe ich sogar Hospitalisierungen komplett außer Acht gelassen und das Szenario eines hohen Kranken- und Quarantänestandes skizziert samt Auswirkungen auf kritische Bereiche.

Wenn dir das Paper des Expertenrats mit zweieinhalb Seiten zu lang ist, kannst du das auch unter https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_91356964/corona-grundversorgung-wegen-omikron-in-gefahr-lage-ist-sehr-kritisch-.html nochmal verkürzt nachlesen.

Dein Einwurf ist entsprechend Haarspalterei. Was ist denn deine Grundaussage - Omicron ist nicht schlimm? Wir stehen kurz vor einer endemischen Lage? Die Medien übertreiben? Der Expertenrat übertreibt? Falls du meinst, dass ich mich selber zu den Experten zähle - keineswegs. Wofür ich plädiere ist, weniger auf meine, deine oder Pinky123s Meinung zu hören und dafür mehr auf die Aussagen von den Personen, die die meisten Entwicklungen in der Pandemie richtig vorausgesagt haben.

Dein erster Satz war:

Original von shaddiii
Aktuell wird davon ausgegangen, dass es bei Omicron zu 20-25 % weniger Krankenhausaufenthalten kommt

Insofern kannst du dir deine arrogante Haltung gerne sonst wohin stecken.

OK. Dein einziger Antrieb ist irgendeine Emotion, die basierend auf deiner Interpretation meines Postings entstanden ist. Du trägst eigentlich nichts zur Diskussion bei, hast hast keine konkreten Ansichten und beantwortest nicht mal eindeutig gestellte Fragen.

Es tut mir leid, wenn ich dich mit irgendwas triggere. Es ist eigentlich nur meine Absicht, Fakten und wissenschaftliche Hypothesen zu rezitieren. Über Feedback, wie ich das besser machen kann, freue ich mich - idealerweise per PN, um den Thread nicht zu derailen.

Das wichtigste: Frohe Weihnachten und gute Gesundheit nicht nur jetzt auch in der Zukunft wünsche ich euch allen :heart:

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Original von Elisamo
Frohe weihnachten Leute, und feiert mit eurer Familie als wäre es das letzte Fest mit allen zusammen :coolface:

Frohe Weihnachten allen Ungeimpften, Genesenen und Geimpften.

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von Schnicker
Naja, also selbst wenn man wie von dir vorgeschlagen Testmeldung und Hospitalisierung auf den gleichen Tag legt, ist die Datenlage dennoch recht dünn, um ein

Original von Wody
Mich stört dass Deutschland wieder einmal ohne Not die strengsten Regeln weltweit (ok, Fiji ist strenger) hat:

rauszuhauen bzw. es durch das "ohne Not" als unnötig zu betiteln. Ich finde es jedenfalls genau richtig zunächst mal vorsicht walten zu lassen.

Da kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner. Im Umkehrschluss heißt das, dass du es für nötig hältst, dass Deutschland weltweit die strengsten Regeln weltweit haben soll, auch wenn der Staat wegen einer dünnen Datenlage nicht belegen kann, dass dies notwendig ist.
Das Ergebnis dieser strengen Regeln ist übrigens auch nicht unbedingt besser als in Ländern mit lockereren Regeln. Man kann zB Tschechien mit Sachsen vergleichen. Beide mit einer ähnlichen Impfquote (beim Boostern Sachsen 50% besser) und beide mit einer sehr hohen Inzidenz Ende November, Tschechien mit knapp 1.3k und Sachsen mit gut 1.5k. Tschechien hat das meiste weiter aufgelassen und "nur" 2G und eine Sperrstunde ab 22 Uhr eingeführt, während Sachsen einen Lockdown mit nur wenigen Ausnahmen verhängt hat. Jetzt hat Tschechien eine Inzidenz von 175 und Sachsen von 556, trotz viel härteren Maßnahmen. Tschechien will jetzt übrigens lockern während Sachsen die Maßnahmen verschärfen will.

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von shaddiii

Es ist ein Unterschied ob es schwierig vergleichbar ist oder nicht vergleichbar ist, was in einem früheren Posting behauptet hast. Wie schon FiftyBlume angemerkt hat, stimmt es nicht dass du "Hospitalisierungen komplett außer Acht" gelassen hast falsch. Du hast einen Link zu 20-25% weniger Hospitalisierungen gepostet, obwohl auf derselben Seite hier im Thread auf die Ergebnisse der Studie schon detaillierter eingegangen wurde, nämlich dass die KH-Aufenthalte von 1+ Tag um 40-45% reduziert sind, was natürlich ein wesentlicher Faktor ist, denn die Krankenhausbettenbelegung errechnet sich eben aus Patienten*Aufenthaltsdauer.

Original von shaddiii
Juli 2021: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_90499700/virologe-drosten-warnt-vor-winterwelle-mit-schweren-folgen.html
Und Anfang September: https://www.deutschlandfunk.de/virologe-christian-drosten-zur-corona-lage-mit-dieser-100.html

Noch ein paar andere:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript308.pdf (Ciesek)
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-drosten-streeck-herbst-welle-virologen-100.html
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article233457005/christian-drosten-kekule-streeck-brinkmann-corona-herbst-winter-deutschland.html
https://www.zeit.de/gesundheit/zeit-doctor/2021-10/corona-welle-herbst-inzidenzen-neuinfektionen-impfungen-intensivbetten-klinik
https://www.tagesspiegel.de/wissen/warnung-vor-explosiver-dynamik-im-herbst-corona-modellierer-fordern-teststrategie-auch-fuer-geimpfte/27583396.html

Hast du dir denn die Links überhaupt selber durchgelesen? Als Beleg für eine Aussage ("Die aktuelle Deltawelle wurde recht gut bereits im (Spät)Sommer vorausgesagt") postet man ein Zitat + Link und nicht einfach random links die am Ende die eigene Aussage widerlegen, bzw. keine Prognose zur 4. Welle treffen. Aus dem morgenpost.de Link zB:

Kekule
Eine positive Einschätzung des Virologen bleibt allerdings: Eine Überlastung der Intensivstationen hält er aufgrund des Impffortschritts für unwahrscheinlich. "Die, die im Sturm stehen, sind die jungen Leute."

Streeck
Ob in den kommenden Monaten mit einer vierten Welle zu rechnen sei, mag Streeck nicht abschließend kommentieren. Das sei für ihn offen.[...]
"Aber wir werden auch nächsten Herbst und Winter wieder einen Anstieg sehen, also 2021/22. Aber die Wellen werden immer flacher werden."

Sind das für dich die guten Prognosen? Dass wir uns über eine Überlastung der Intensivstationen keine Sorgen machen müssen und dass die Welle flacher wird als die im letzten Frühling?

Die beste Vorhersage hat Drosten getroffen und zwar ausgehend vom RKI Modell. Er hat nämlich die verwendeten Parameter im Modell kritisiert und gemeint dass sowohl die Übertragungsrate der Delta Variante höher ist als im Modell angenommen und Geimpfte deutlich den Übertragungsschutz nach ein paar Monaten verlieren, was das Modell nicht berücksichtigt. Er wollte im Interview allerdings auf Nachfrage das Journalisten keine Aussage dazu treffen, ob Kontaktbeschränkungen auch für Geimpfte nötig werden.

Antwort
Zitat
Pinky123
Beigetreten: 21.10.2008

Im wissenschaftlichen Bereich arbeitet man mit Signifikanzniveau von größer als 95%. Ist doch klar das dann erstmal zurückhalten kommentiert wird. Genauso was die Datenlage angeht. Im Zweifel betont man eine dünne Datenlagen. Wenn man das alle beachtet sind die eigenen Aussagen fast nie falsch. Was ja auch sinnvoll ist.

Ich wollte euch ja nicht die wissenschaftliche Meinung wieder geben. Die könnt Ihr ja selber nach lesen. Auch wollte ich nicht die Politik beraten. Ich wollte einfach nur meine positive Einstellung mit euch teilen, die vllt im Endeffekt mit eine Wahrscheinlichkeit von 80% richtig ist.

@ shaddiii deine links unterstützen eher meine These
-> 20-25% weniger Hospitalisierungen
-> Die KH-Aufenthalte von 1+ Tag um 40-45% reduziert

Deutet doch darauf hin das schwere Verläufe immer unwahrscheinlicher werden.
Wäre ja mal interessant um wie viel die Wahrscheinlichkeit sinkt, künstlich beatmet zu werden. Würde die These aufstellen, dass die Wahrscheinlichkeit nochmal deutlich reduzierter ist. Ergibt sich für mich einfach aus den Trend aus deinen Links und aus der Summe der Todesfällen. Die Summe wie gesagt beträgt 14 während die Todesfälle von Delta im selben Land etwa 100 pro Tag beträgt. Das ist ein riesen Unterschied. Und natürlich ist die Datenlage dünn.

Das ist genauso wenn Spieler X 7BB pro 100 Hände auf 50 000 Händen Gewinn macht. Eine Aussage wie Spieler X ist Winningplayer, wäre im Wissenschaftlichenkontext falsch, weil die Irrtumswahrscheinlichkeit eben bei dieser dünnen Datenlage 5.8762% liegt. Trotzdem wäre die Aussage in 94% der Fällen richtig. Spieler X sollte als vllt nicht gleich seine Job kündigen, aber er kann Selbstbewusst seinen Gameplan weiterverfolgen.

Also sollte die Politik auf mich hören Nein. Ich denke aber man kann positiv und gut gelaunt in die Weihnachtsferien gehen, weil meine Aussage eben doch zu über 80% wahrscheinlich stimmt.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Wody, n bisl anstrengend ist das schon mit dir. Ich habe den Eindruck, dass du dir bewusst immer wieder einen kleinen Punkt suchst, der verschwindend wenig mit der Gesamtaussage zu tun hat, nur um widersprechen zu können.

Nochmal ganz simpel zusammengefasst:
1) Die Gefährlichkeit einer Omicron-Infektion scheint gesunken zu sein (weniger Krankenhauseinweisungen und ja, auch kürzere Aufenthaltsdauer- wobei da nochmal zu unterscheiden wäre zwischen Genesenen, Geimpften, Geboosterten und bisher nicht erkrankten. Und genau hier liegt auch die Schwierigkeit in der Vergleichbarkeit zwischen DE und UK).

2) Die Ansteckbarkeit von Omicron ist aber deutlich gestiegen (wie hoch genau ist afaik noch unbekannt). Das Resultat ist, dass zwar prozentual vermutlich weniger Menschen ins Krankenhaus müssen (respektive kürzer), aber trotzdem in absoluten Zahlen (bei gleichbleibenden Maßnahmen) zu viele Menschen auf einmal erkranken.

3) Nehmen wir jetzt der Einfachheit halber das Krankenhausthema mal ganz raus, dann kann es dennoch zu Problemen kommen, wenn in systemkritischen Berufen der Krankenstand zu hoch steigt. Kleiner Ausblick nach UK: https://www.theguardian.com/world/2021/dec/17/hundreds-off-work-ill-at-leading-london-hospital-as-omicron-cases-surge.

Omicron is having a significant impact on staff at a large hospital trust with hundreds off work due to illness, leading to the cancellation of non-essential services to tackle a surge in admissions driven by the variant.

Das alles habe ich übrigens nur geposted, da Pinky123 der Meinung war, dass Omicron gute Neuigkeiten sei und uns die Variante quasi keine Probleme bereite. Wir können jetzt also weiter über irgendwelche Prozentpunkte diskutieren und mutmaßen. Oder du beziehst dich mal auf den relevanteren Punkt: Nämlich welche konkreten Effekte Omicron bei uns vermutlich haben wird und was das mit und ohne (weitere) Maßnahmen bedeutet.

Deine Diskussionskultur zeigst du bei der Vorhersagbarkeit der Delta-Welle übrigens ganz gut. Brauchst du echt noch ein Zitat, wenn die Headline des ersten Links aus Juli schon lautet "Virologe Drosten warnt vor Winterwelle mit schweren Folgen"?

Derselbe Drosten hat jetzt das von dir komplett ignorierte Paper des Corona-Expertenrats mit unterzeichnet, ebenso übrigens wie Henrik Streeck. Zitate:

Auch wenn in dieser frühen Phase der
Omikronwelle die Krankheitsschwere nicht abschließend beurteilt werden kann, steigt die Hospitalisierung in Hotspots wie London bereits deutlich an.

Sollte sich die Ausbreitung der Omikron-Variante in Deutschland so fortsetzen, wäre ein relevanter Teil der Bevölkerung zeitgleich erkrankt und/oder in Quarantäne. Dadurch wäre das Gesundheitssystem und die gesamte kritische Infrastruktur unseres Landes extrem belastet.
...
Laut der mathematischen Modelle kann eine Überlastung des Gesundheitssystems und die Einschränkung der kritischen Infrastruktur nur zusammen mit starken Kontaktreduktionen eingedämmt werden.

Und so weiter. Es lohnt sich, die 2,5 Seiten mal komplett durchzulesen.

tl;dr: Omicron wird uns in den nächsten Wochen und Monaten vor große Probleme stellen. Wenn du Indizien hast, wieso das Unsinn ist, würden mich diese sehr viel mehr interessieren, als weiter zerpflückte Diskussionen über irgendwelche Randdetails zu führen.

Antwort
Zitat
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005

Stimme Shaddiii zu. Drosten sagte ja auch, dass Omicron wohl die Variante sein könnte, die es endemisch macht.
Dafür „knallt“ es noch, hoffentlich ein letztes Mal, bei der Inzidenz.
Dass man diesen Aufprall, der aller Wahrscheinlichkeit kommen wird, jetzt nicht gänzlich unvorbereitet erwarten möchte, zeigt zum ersten Mal die nötige Weitsicht der Politik.
Wir reden ja auch imo nur über die nächsten 3-4 Wochen, dann sollte Omicron bereits in D die Oberhand haben und dann kann man neu evaluieren.
Bis dahin nicht ein wenig Vorsicht walten lassen, halte ich für unnötig fahrlässig.

Einfach aus der Gesamtsicht: übertrieben viel Quarantäne und Infektionen mit unnötigen Kollateralschäden.

Antwort
Zitat
Mizzzzz
Beigetreten: 20.08.2019

Original von OnkelHotte
Stimme Shaddiii zu. Drosten sagte ja auch, dass Omicron wohl die Variante sein könnte, die es endemisch macht.
Dafür „knallt“ es noch, hoffentlich ein letztes Mal, bei der Inzidenz.
Dass man diesen Aufprall, der aller Wahrscheinlichkeit kommen wird, jetzt nicht gänzlich unvorbereitet erwarten möchte, zeigt zum ersten Mal die nötige Weitsicht der Politik.
Wir reden ja auch imo nur über die nächsten 3-4 Wochen, dann sollte Omicron bereits in D die Oberhand haben und dann kann man neu evaluieren.
Bis dahin nicht ein wenig Vorsicht walten lassen, halte ich für unnötig fahrlässig.

Einfach aus der Gesamtsicht: übertrieben viel Quarantäne und Infektionen mit unnötigen Kollateralschäden.

Ich hatte andernorts schon einiges aufgeführt, was jetzt am Anfang erstmal als Anzeichen eines Wechsels zum Positiven angeführt werden kann. Das gehört definitiv dazu.

Btw zur Impfpflicht, da kommt von nem Unsympathen ein ziemlich interessanter Vorschlag:
Ungeimpfte höherer Krankenversicherungsbeitrag! Würde nebenbei ein wesentliches Problem der Impfpflicht lösen: Die Nachweissache. Es wäre schlicht jeder ggü seiner Krankenversicherung nachweispflichtig. Da wir gleichzeitig eine Krankenversicherungspflicht haben, ist damit auch jeder "erfasst".

Antwort
Zitat
Pinky123
Beigetreten: 21.10.2008

Original von shaddiii
Wody, n bisl anstrengend ist das schon mit dir. Ich habe den Eindruck, dass du dir bewusst immer wieder einen kleinen Punkt suchst, der verschwindend wenig mit der Gesamtaussage zu tun hat, nur um widersprechen zu können.

Nochmal ganz simpel zusammengefasst:
1) Die Gefährlichkeit einer Omicron-Infektion scheint gesunken zu sein (weniger Krankenhauseinweisungen und ja, auch kürzere Aufenthaltsdauer- wobei da nochmal zu unterscheiden wäre zwischen Genesenen, Geimpften, Geboosterten und bisher nicht erkrankten. Und genau hier liegt auch die Schwierigkeit in der Vergleichbarkeit zwischen DE und UK).

2) Die Ansteckbarkeit von Omicron ist aber deutlich gestiegen (wie hoch genau ist afaik noch unbekannt). Das Resultat ist, dass zwar prozentual vermutlich weniger Menschen ins Krankenhaus müssen (respektive kürzer), aber trotzdem in absoluten Zahlen (bei gleichbleibenden Maßnahmen) zu viele Menschen auf einmal erkranken.

3) Nehmen wir jetzt der Einfachheit halber das Krankenhausthema mal ganz raus, dann kann es dennoch zu Problemen kommen, wenn in systemkritischen Berufen der Krankenstand zu hoch steigt. Kleiner Ausblick nach UK: https://www.theguardian.com/world/2021/dec/17/hundreds-off-work-ill-at-leading-london-hospital-as-omicron-cases-surge.

Omicron is having a significant impact on staff at a large hospital trust with hundreds off work due to illness, leading to the cancellation of non-essential services to tackle a surge in admissions driven by the variant.

Das alles habe ich übrigens nur geposted, da Pinky123 der Meinung war, dass Omicron gute Neuigkeiten sei und uns die Variante quasi keine Probleme bereite. Wir können jetzt also weiter über irgendwelche Prozentpunkte diskutieren und mutmaßen. Oder du beziehst dich mal auf den relevanteren Punkt: Nämlich welche konkreten Effekte Omicron bei uns vermutlich haben wird und was das mit und ohne (weitere) Maßnahmen bedeutet.

Deine Diskussionskultur zeigst du bei der Vorhersagbarkeit der Delta-Welle übrigens ganz gut. Brauchst du echt noch ein Zitat, wenn die Headline des ersten Links aus Juli schon lautet "Virologe Drosten warnt vor Winterwelle mit schweren Folgen"?

Derselbe Drosten hat jetzt das von dir komplett ignorierte Paper des Corona-Expertenrats mit unterzeichnet, ebenso übrigens wie Henrik Streeck. Zitate:

Auch wenn in dieser frühen Phase der
Omikronwelle die Krankheitsschwere nicht abschließend beurteilt werden kann, steigt die Hospitalisierung in Hotspots wie London bereits deutlich an.

Sollte sich die Ausbreitung der Omikron-Variante in Deutschland so fortsetzen, wäre ein relevanter Teil der Bevölkerung zeitgleich erkrankt und/oder in Quarantäne. Dadurch wäre das Gesundheitssystem und die gesamte kritische Infrastruktur unseres Landes extrem belastet.
...
Laut der mathematischen Modelle kann eine Überlastung des Gesundheitssystems und die Einschränkung der kritischen Infrastruktur nur zusammen mit starken Kontaktreduktionen eingedämmt werden.

Und so weiter. Es lohnt sich, die 2,5 Seiten mal komplett durchzulesen.

tl;dr: Omicron wird uns in den nächsten Wochen und Monaten vor große Probleme stellen. Wenn du Indizien hast, wieso das Unsinn ist, würden mich diese sehr viel mehr interessieren, als weiter zerpflückte Diskussionen über irgendwelche Randdetails zu führen.

Ganz schöne Interpretation meines Textes. Sich beschweren das ich nicht wissenschaftlich arbeite aber gleichzeitig Dinge vom mir behaupten die ich nie geschrieben habe.

ich habe weder geschrieben das Omikron eine gute Nachricht ist, noch habe ich geschrieben das es uns vor keine großen Probleme stellen wird.

ich habe geschrieben das es ungefährlicher ist. Die Wahrscheinlichkeit nach einer Infektion zu sterben sinkt.

Antwort
Zitat
rmsds
Beigetreten: 29.08.2018

Original von Mizzzzz
Btw zur Impfpflicht, da kommt von nem Unsympathen ein ziemlich interessanter Vorschlag:
Ungeimpfte höherer Krankenversicherungsbeitrag!

Kreisdreherei.

Warum soll ich für fette Leute, Raucher usw. mitbezahlen?

FETTE:

Raucher:

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Sollen auch mehr bezahlen. Sehe da kein Problem.

Antwort
Zitat