@Carty
Ich schreibe hier nur in meiner Tätigkeit als Moderator und versuche die Regeln und Vorgaben von PokerStrategy.com nach bestem Wissen und Gewissen umzusetzen. Dabei kann es zu Fehlern kommen. Daher bin ich ja auch immer Diskussionsbereit und nehme eine Moderation zurück, wenn aufgezeigt wurde, dass diese überzogen oder falsch war.
Das kannst du und alle anderen gerne überprüfen in dem sie sich über den Support an eine übergeordnete Stelle wenden und dies erfragen. Entweder allgemein, oder eben speziell auf eine Moderation bezogen. Jeder durchgesetzte RO und die jeweilige Begründung wird beispielsweise intern gespeichert und Dokumentiert.
Hier passiert nichts heimlich.
@wahnfried
Ich habe mir deine Aussagen durchgelesen. Danke dafür. Da du selbst noch mal geschrieben hast, dass keine absichtliche Handlung vorliegen muss um von einem "Abbau" zu sprechen und du, so weit ich dies erfassen kann, mit dieser Aussage und Definition auch Recht hast, ist deine Verwarnung hiermit zurückgenommen und intern gelöscht. Meinen Beitrag dazu habe ich schon editiert.
Ich entschuldige mich hiermit für die zu strenge Moderation und Fehlinterpretierung deiner Aussage.
Als Hinweis für die Zukunft könnte man bei einem "Abbau" noch den Grund dazu nennen, da ich wohl nicht der Einzige bin, der dies mit einer vorsätzlichen Handlung in Verbindung bringt. Aber wie gesagt, der Fehler lag hier auf meiner und nicht auf deiner Seite.
Original von Zivilist
Original von JonnyOh
Ist es nicht eigentlich bedenklich, wenn ein Moderator entscheidet was jetzt Verschwörungs-Spam ist und was nicht. Bin zwar auch kein Fan der Verschwörungstheoretiker, aber sollte nicht für eine gesunde Diskussion die Meinung aller gleich toleriert werden?
Sehe ich ähnlich. Natürlich sollten hier Bill Gates Chip Theorien keinen Platz finden, aber du ziehst die Linie schon extrem pro Impfung und erlaubst quasi keinen kritischen Umgang mit der Impfung @Spiike wofür ist der Thread denn hier da, wenn man nur "wissenschaftlichen Konsens", was immer das sein soll, posten darf? Dann kann ich auch gleich einfach den Corona-News-Ticker lesen.
Wer nicht mal versteht oder weiß was "wissenschaftlicher Konsens" bedeutet, der wird dann auch nicht begreifen, dass es einen wissenschaftlichen Konsens zur Impfung gibt der aussagt, dass die Impfungen als sehr gut erachtet werden und von Seitens der virologischen Wissenschaft empfohlen wird.
Random Definition:
Der wissenschaftliche Konsens ist die weitgehende Übereinstimmung im Fachkreis, was Stand der Wissenschaft ist: die auf einer soliden Basis hochwertiger Belege diskutierte und wohlüberlegt formulierte Antwort auf eine Fragestellung, die so akzeptierte Gültigkeit einer Hypothese oder Theorie.
Quele: https://de.wikipedia.org/wiki/Stand_der_Wissenschaft
Wenn also die Mehrheit aus einem wissenschaftlichen Bereich zu einer gleichen, oder sehr ähnlichen Meinung kommt, dann spricht man vom wissenschaftlichen Konsens.
Wenn die Mehrheit zum Beispiel aus Millionen Wissenschaftlern bestehen würde, dann wäre es immer noch ein Konsens, auch wenn es Tausende Wissenschaftler gibt die eine andere Meinung dazu haben.
Glücklicherweise bedeutet aber der Konsens nicht, dass es unumstößlich ist. Wer sich an wissenschaftliche Standards hält und dann den Konsens durch ein überprüftes Paper zum Umsturz bringt, der gewinnt in der Regel den Nobelpreis und wird nicht geächtet. Wissenschaft versucht Wissen zu schaffen und keine Dogmen zu installieren.
Also JA in diesem Thread wird die Diskussion ganz klar pro Impfung sein, weil dies der Konsens der Wissenschaft ist. Ich hoffe du verstehst nun was dies heißt.
Und NEIN, dies heißt eben nicht, dass kritische Stimmen zur Impfung untersagt sind, ganz im Gegenteil. Hier wurden auch schon Paper und Studien geteilt die ein negativeres Bild gemalt hatten, wenn sie eben aus einer wissenschaftlichen Quelle stammten. Als AZ zu Problemen geführt hat, wurde die Diskussion hier auch nicht dazu unterdrückt und es wurde sich munter darüber Unterhalten. Dabei handelte es sich um, statistisch gesehen, sehr wenige Fälle. Aber die Stiko und ähnliche wissenschaftliche Gremien haben sich damit beschäftigt. Also war es auch kein Problem sich in diesem Thread darüber auszutauschen.
Was manche auch nicht zu begreifen scheinen: Der Thread geht weiter!
Natürlich war es am Anfang der Pandemie, am Anfang beim entwickeln der Impfstoffe vollkommen legitim darüber zu diskutieren wie es denn möglich ist, dass plötzlich ein Impfstoff in so schneller Zeit entwickelt werden konnte. Das ist jetzt aber alles über ein Jahr her und es wurde hoch und runtererklärt. Die Wissenschaft, die Menschen die sich wirklich damit auskennen, haben es erklärt. Überall gibt es dazu nun die Infos zu finden.
Wenn jetzt wieder jemand die Diskussion anfangen will, dass er fragt ob nicht alle Menschen die geimpft werden als Versuchskaninchen verwendet werden, na dann ist er mittlerweile hier falsch. Wir sind nicht im Jahr 2020 hängen geblieben. Die Wissenschaft und die Erkenntnisse gehen weiter, dieses Thema eben auch. Wer das nicht verstehen möchte ist hier einfach falsch.
Die meisten User hier scheinen das alles auch ohne Probleme zu verstehen.
MfG Spiike